Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 23.02.2019)

  • das klingt spannend :fingerhoch:motorrad

  • Als die Tage ihr Licht verloren, Stephanie von Hayek


    • Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
    • Verlag: Pendo (1. März 2019)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 386612466X
    • ISBN-13: 978-3866124660
    • Größe und/oder Gewicht

    Inhaltsangabe

    Stephanie von Hayek verbindet in ihrem Debüt »Als die Tage ihr Licht verloren« die fiktive Geschichte zweier Schwestern in Berlin und die wahre Geschichte eines verhängnisvollen Transports aus dem Jahr 1940 zu einem faszinierenden Roman um Liebe, Neid, Verrat und Ideologie.

    Linda und Gitte, Töchter einer liberalen, gut bürgerlichen Berliner Familie, genießen ihre Jugend. Gitte, die als Sekretärin im Reichsinnenministerium arbeitet, hofft, einst als Juristin Karriere zu machen, Linda, die ungestüme Träumerin, schlägt den künstlerischen Weg ein und heiratet den sensiblen Erich, die Liebe ihres Lebens. Als seine Nachrichten von der Front ausbleiben und sein Schicksal ungewiss ist, fällt sie in tiefe Melancholie – gefährlich in einer Zeit, in der psychische Krankheiten zum Todesurteil werden können. Denn die Nationalsozialisten planen bereits, was sie verharmlosend »Euthanasie«, den guten Tod, nennen …

    Große Gefühle und dramatische Ereignisse vor dem Hintergrund des dunkelsten Kapitels deutscher Geschichte – packend erzählt und exzellent recherchiert.

    „Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()

  • Aus der Prime-Bibliothek

    "Die Rosenschwestern" von Victoria Connelly

    Die Rosenschwestern von [Connelly, Victoria]

    Mit dreißig Jahren findet sich Celeste Hamilton an einem Scheideweg wieder: Gerade hat sie den Schlussstrich unter eine katastrophale Ehe gezogen, und ihre Mutter, mit der sie eine schwierige Beziehung hatte, ist vor Kurzem gestorben, wodurch das Familiengeschäft, eine Rosengärtnerei, kurz vor dem Ruin steht.

    Widerstrebend kehrt Celeste in das Herrenhaus der Familie, ein Wasserschloss in Suffolk, zurück, um ihren beiden jüngeren Schwestern dabei zu helfen, die Angelegenheiten zu ordnen und der Rosenzucht wieder zum Erfolg zu verhelfen. Seit ihrer schwierigen Jugend unter der Fuchtel ihrer narzisstischen Mutter leidet Celeste unter lähmenden Selbstzweifeln und Unsicherheiten. Doch jetzt muss sie die Kraft und den Mut finden, Verantwortung zu übernehmen und schwierige Entscheidungen zu treffen, um das alte Herrenhaus zu retten …

    »Die Rosenschwestern« ist ein bewegendes, zärtliches und romantisches Buch über Mut, Ausdauer und die heilende Kraft der Familie.

  • Melissa Foster - Bei Heimkehr Liebe (Die Bradens Band 1)


    51erG-Bs1wL._SX322_BO1,204,203,200_.jpg


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Ihr gutes Aussehen und ihr verführerisch klingender Name haben Daisy Honey kein Glück gebracht. Nach jahrelangem Kampf gegen gehässige Gerüchte hat sie der Kleinstadt Trusty in Colorado den Rücken gekehrt. Als frisch gebackene Ärztin freut sie sich auf eine Karriere in der Großstadt, doch als ihr Vater auf seiner Farm verunglückt, kehrt sie widerwillig zurück aufs Land. Sie rechnet mit weiteren ungerechtfertigten Angriffen durch die Frauen der Kleinstadt, die ihr seit jeher das Leben zur Hölle gemacht haben – mit Luke Braden, dem großen, dunkelhaarigen und unverschämt gut aussehenden Beschützer aus ihrer Jugend rechnet sie nicht. Dabei konnte sie diesen Mann nie vergessen.


    Der ebenso brandheiße wie wohlhabende Luke Braden hat sich inzwischen einen Namen als Pferdezüchter gemacht. Nach einer wilden Jugend ist er jetzt bereit für ein etwas ruhigeres Leben. Aber leider sind Frauen viel schwerer zu verstehen als Pferde und er wartet noch auf die eine, die die Mühe wert ist. Ein Kurzaufenthalt im Knast konfrontiert ihn mit seiner Vergangenheit. Bald muss er feststellen, dass seine Unfähigkeit, Liebe zu finden, tiefere Gründe hat als angenommen.


    Nach ihrem zufälligen Wiedersehen finden Luke und Daisy sich im Strudel der Leidenschaft wieder. Zum ersten Mal im Leben empfindet Luke eine tiefe Verbindung zu einer Frau. Aber Daisy kann es kaum erwarten, Trusty wieder zu verlassen. Und Luke weiß, dass es für ihn nur eine Zukunft gibt, wenn er sich mit der Vergangenheit aussöhnt.

  • Mooney

    ok, dann gib ich es mal auf die WL, wobei ich Göga glaube ich auch damit nicht inspirieren kann :lache



    Ich habe gestern mit einem Stand-alone von Camilla Läckberg begonnen. Es ist ein Thriller, gegenüber ihren sonstgen Krimis etwas Anders und so richtig gepackt hat es mich noch nicht :(


    Camilla Läckberg - Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.

    https://www.amazon.de/Golden-C…=8-1-fkmrnull-spons&psc=1


    51ed9GYeZGL.jpg


    Camilla Läckbergs erster Psychothriller: raffiniert, abgründig, brillant



    Faye und Jack sind das absolute Traumpaar. Sie haben das erfolgreichste Unternehmen Stockholms aufgebaut, wohnen in einem luxuriösen Apartment und sind umgeben von den Reichen und Schönen. Die gemeinsame Tochter Julienne ist die Krönung ihres Glücks.



    Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ...


  • Damit fange ich heute endlich an:

    41zwv8EnpgL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


    Piemont, 1946. Giulia Masca kommt als gemachte Frau zurück in das Städtchen ihrer Kindheit, wo sie noch eine Rechnung offen hat. Vor fast fünfzig Jahren wurde sie hier von ihrer besten Freundin Anita und ihrem Verlobten hintergangen, weshalb Giulia die Flucht ergriff und sich in New York eine neue Existenz aufbaute. Nach einem halben Jahrhundert will sie Anita wieder treffen – wie werden sie sich gegenübertreten?

  • Langsam komme ich wieder in meinen Lesefluss, die Flaute scheint überwunden zu sein :freude

    Ich fange dann mal dieses hier an:


    Gun Love - Jennifer Clement


    Beschreibung:

    Seit ihrer Geburt lebt Pearl im Auto, sie vorne, ihre Ausreißer-Mutter auf der Rückbank. Vierzehn Jahre stehen die beiden jetzt schon am Rande eines Trailerparks irgendwo in Florida. Draußen vor der Windschutzscheibe ist die Welt den Waffen verfallen: Kinder wachsen mit Pistolen statt Haustieren auf, Schießübungen immer und überall, mal Alligatoren, mal den Fluss, mal Polizisten im Visier, und sonntags sitzt man beim Gottesdienst mit der geschulterten Schrotflinte in der ersten Reihe. Doch im Ford Mercury wirken andere Kräfte, hier lernt Pearl das Träumen. Bis ein schöner Mann und seine Pistolen alles verändern …


    51FpkUW0jOL._SX307_BO1,204,203,200_.jpg

  • Es kommt tatsächlich vor, daß ein Buch gar nicht auf den SUB kommt. Heute ist dieser Fall eingetreten. Nachdem es gestern geliefert wurde, habe ich heute schon mit dem Lesen begonnen. Ich habe mal ein andres Genre gebraucht nach den vielen Krimis der letzten Wochen. Nach 50 Seiten kann ich schon sagen, daß es mir sehr gut gefällt.


    Ian McEwan -Kindeswohl

    https://www.amazon.de/Kindeswo…53279323&s=gateway&sr=8-1


    41HoyqaMLWL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

    Scheidungen, Sorgerecht, Fragen des Kindeswohls – das ist das Spezialgebiet der Richterin Fiona Maye. In ihrer eigenen, kinderlosen Ehe ist sie seit über dreißig Jahren glücklich. Bis zu dem Tag, als ihr Mann ihr einen schockierenden Vorschlag unterbreitet und ihr ein dringlicher Gerichtsfall vorgelegt wird, in dem es für einen 17-jährigen Jungen um Leben und Tod geht.

  • Gestern auf dem Arbeitsweg begonnen:


    Sarah Kuttner - Wachstumsschmerz
    klick


    Inhalt

    Wann ist denn nur alles so kompliziert geworden?

    Luise und Flo sind ein Paar und beschließen, endlich erwachsen zu werden. Sie suchen eine Wohnung, ziehen zusammen, schaffen sich ein gemeinsames Bett an und tanzen zu Manfred Krug durch ihre neuen Zimmer. Doch nach kurzer Zeit stehen sie im Flur nebeneinander wie zwei an der Raststätte vergessene Kinder. Luise hat das Gefühl, nur Erwachsen zu spielen. Irgendwie ist dieses Leben falsch. Als ob jemand plötzlich alles verwandelt hätte, die Regeln geändert für das Leben, ab dreißig oder so. Thirdlife Crisis: Darf man die zahllosen Möglichkeiten des Lebens einfach ignorieren und wie ungebetene Gäste vor der Tür stehen lassen? Wie kann man der Liebe vertrauen, wenn man nicht mal sich selbst vertraut? Wie konnte die Zeit nur so schnell vergehen? Und was fangen wir mit den nächsten zwei Dritteln des Lebens an?

    So berührend wie lustig, ernsthaft und klug erzählt die Autorin des Bestsellers ›Mängelexemplar‹ von der heillosen Überforderung durch das längst überfällige Erwachsensein und von der Sehnsucht nach einem eigenen, richtigen Leben.


  • Das war mein erstes Buch von Ian McEwan une für mich ist es immer noch sein bestes Buch. Viel Freude wünsche ich dir damit.

  • Das habe ich heute im Zug angefangen:

    51yWVL3MKSL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

    Mariella will bloß eins: Spaß haben. Nur ihre Familie will das nicht, da sie die Infantin der mächtigen Rosaliken ist. Nach einem Fehltritt landet sie in der Zitadelle Stoneheaven, wo der in Ungnade gefallene Nachwuchs geradegebogen werden soll. Für Mariella ist es die Hölle, alles muss erkämpft werden, sogar der Platz in ihrer Einheit, die aus dem von Schuldgefühlen zerfressenen Lyon, dem mental begabten Xiu, der Attentäterin Syke und dem unnahbaren Aidan besteht. Ausgerechnet letzterer weckt Mariellas Interesse, obwohl er einen schweren Verrat begangen hat. Aber als Mariella tatsächlich die Gelegenheit zur Flucht erhält, ist sie unsicher, ob sie noch aus Stoneheaven fort will. Vielleicht ist die Zitadelle ja doch die Chance, die sie braucht?

  • 51kHlI%2Bx-2L.jpg


    Inhalt von Amazon

    Elizabeth Phoenix reist nach Los Angeles, um ein Nest von halbmenschlichen Drachengeschöpfen aufzuspüren, die Sonne und Mond zerstören wollen. Ein gefährlicher Kampf steht ihr bevor. Ehe sie sich in die Schlacht stürzen kann, muss sich Liz jedoch über ihre Gefühle für ihren Ex-Geliebten Jimmy Sanducci klar werden. Und dann ist da noch ihr Mentor, der Navajo-Schamane Sawyer, der ihr Rätsel aufgibt. Ist er auf ihrer Seite? Kann sie im Kampf auf ihn zählen?


    Bin noch nicht sehr weit, auf S. 44 von 280 laut ebook :zwinker

  • Graham Moore - Die letzten Tage der Nacht


    41lKe%2Bjo7XL._SX335_BO1,204,203,200_.jpg


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    New York, 1888: Die Stadt vibriert, ist voller Energie. Die gerade erfundene Glühbirne ist eine Sensation - und zieht den jungen Anwalt Paul Cravath in einen der größten Patentkriege aller Zeiten. Pauls einziger Trumpf gegen seinen Widersacher Thomas Edison: seine Verbindung zu Nikola Tesla, einem ebenso genialen wie verschrobenen Erfinder. Doch als Tesla bei einer Explosion in seinem Labor das Gedächtnis verliert und Paul zu scheitern droht, kann allein seine Freundschaft zu einer jungen Sängerin die Dinge noch einmal wenden ...

  • Bei mir geht es weiter mit dem zweiten Teil der Dr. David Hunter Reihe:


    Simon Beckett - Kalte Asche


    Asche zu Asche, Staub zu Staub, Leben zu Tod.

    Asche ist alles, was von ihr übrig geblieben ist. Fast alles. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal erblickt, weiß er sofort: Dieser Tod war kein Unfall. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendenten mitteilen, doch die Leitung bleibt tot. Ein Sturm hat die Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Da geschieht ein weiterer Mord.



    314%2BN2ry6cL._SX301_BO1,204,203,200_.jpg

  • Das letzte Buch war nicht wirklich mein Fall, jetzt hoffe ich dafür auf einen spannenden Kriminalfall im alten New York.


    Lyndsay Faye - Die Entführung der Delia Wright


    Ein neuer Fall für Timothy Wilde, den ersten Polizisten von New York: Dieses Mal geht es um die schöne Blumenverkäuferin Lucy Adams, deren Familie entführt wird, um politische Intrigen und um einen florierenden Sklaven- Schwarzhandel mitten im liberalen New York. Und um eine Leiche im Bett von Tims Bruder Valentine, seines Zeichens Polizei-Captain, Feuerwehrmann, korrupter Politiker, Frauenheld und noch einiges mehr. Um Valentine aus diesem Schlamassel herauszuziehen, begibt sich Tim auf eine riskante Gratwanderung zwischen Recht und Gesetz.



    51d7F0ScQ4L._SX312_BO1,204,203,200_.jpg


  • Viel Spaß damit! Ein tolles Buch!

  • Ich kann dir auch sehr den Film empfehlen. Nach der Lektüre des Buches. großartige Schauspieler und sehr gut umgesetzt, wie ich finde.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin