Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 03.12.2019)

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Damit habe ich auch schon geliebäugelt. Berichte gerne, wie du es findest. :)

    Ich schreib eh ne Rezi, ist von Netgalley. Allerdings hab ich es jetzt so lange geschoben, dass Band zwei schon archiviert worden ist...

  • So, nun mein erstes Weihnachtsbuch in diesem Jahr:


    Tracy Cozzens - Küsse unterm Weihnachtsbaum


    Connecticut im Jahre 1897: Die wohlhabende Familie Carrington hat fünf Töchter - und ein schwarzes Schaf in der Familie: Meryl, die Jüngste, zeigt keine Ambitionen, sich einen charmanten Ehemann zu suchen. Stattdessen will sie das Familienimperium leiten. Ein ungeheuerlicher Plan, dem zwei Männer im Wege stehen: Meryls Vater und sein designierter Nachfolger, der ruppige Joe Hammond. Ausgerechnet derjenige, der Meryl vor vielen Jahren unter einem Mistelzweig den ersten Kuss raubte. Doch Meryl ist nicht bereit, aufzugeben ...


    ASIN/ISBN: 3426635704

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Ich habe im Sommer das Hörbuch gehört und es hat mir sehr gut gefallen - eine schöne, ruhige Geschichte! :-)


    LG, Bella

    Ich habe schon die Hälfte gelesen und es gefällt mir wirklich sehr gut. Genau das richtige Buch zum Entschleunigen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Da "Das Gesicht im Eis" dicke Seiten und eine große Schrift hat, lese ich ein Parallelbuch:


    Bridie O’Connor ist das seltsamste Mädchen, das Finn und seinen Klassenkameraden je untergekommen ist: Sie ist frech und furchtlos, und alles an ihr ist ein bisschen schlampig. Finn, ein stiller Junge und Einzelgänger, kann sie zuerst nicht ausstehen. Aber das ändert sich bald. Die beiden werden unzertrennlich. Doch die Feuerprobe steht Bridie und Finn noch bevor ...


    ASIN/ISBN: 3426500612

    Bridie and Finn ist ein wirklich tolles Buch.

  • Verlust und Aufbruch - Elke Vesper


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3810530298

    ASIN/ISBN:


    Zwischen Wirtschaftswunder und Flower-Power – der fünfte Teil der großen Saga um die Hamburger Familie Wolkenrath

    1952: Die gesamte Familie Wolkenrath lebt jetzt wieder zusammen im Haus in der Kippingstraße. Lysbeth und Aaron arbeiten als Ärzte und beobachten mit Entsetzen, wie viele alte Nazis immer noch wichtige Positionen in der Gesellschaft innehaben. Stella zieht es immer wieder in ihre Geburtsstadt Dresden, wo sie mit der Realität im Osten Deutschlands konfrontiert wird. Währenddessen singen die Beatles in Hamburger Clubs, protestieren Studenten auf der Straße gegen den Muff von tausend Jahren, und die Frauen beginnen, für ihre Rechte zu kämpfen. Was wird die neue Zeit für die Wolkenraths bereithalten?

  • Simona Ahrnstedt - Alles oder nichts


    ASIN/ISBN: 3736311028


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Ambra ist eine erfolgreiche Journalistin auf der Suche nach einer heißen Story.

    Tom ein ehemaliger Elitesoldat, dem Schreckliches zugestoßen ist.

    Ambra muss an den Ort zurückkehren, an dem sie niemals wieder sein wollte.

    Tom versucht hier, sich ins Leben zurück zu kämpfen.

    In Kiruna, im Norden Schwedens, wo klirrende Kälte und ewige Dunkelheit herrschen, begegnen sich zwei Menschen, die auf der Flucht vor ihrer eigenen Vergangenheit sind. Zwei Menschen, die tiefe Wunden tragen. Und niemandem vertrauen.

    Zwei Menschen, die von der Anziehungskraft, die zwischen ihnen herrscht, überwältigt werden.

    Es kommt ihnen falsch vor. Und doch so beängstigend richtig.

    Aber können sie einander wirklich heilen?

    Oder wird ihre Liebe sie ein für alle Mal zerstören?

  • Das ist auch noch auf meiner WuLi. :-)

  • Peter Handke - Wunschloses Unglück

    "Unter der Rubrik Vermischtes stand in der Sonntagsausgabe der Kärntner Volkszeitung folgendes: 'In der Nacht zum Samstag verübte eine 51jährige Hausfrau aus A. (Gemeinde G.) Selbstmord durch Einnehmen einer Überdosis von Schlaftabletten.'

    Es ist inzwischen fast sieben Wochen her, seit meine Mutter tot ist, und ich möchte mich an die Arbeit machen, bevor das Bedürfnis, über sie zu schreiben, das bei der Beerdigung so stark war, sich in die stumpfsinnige Sprachlosigkeit zurückverwandelt, mit der ich auf die Nachricht von dem Selbstmord reagierte."


    ASIN/ISBN: 3518397877

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Heute in einem Rutsch gelesen, ein solider Krimi mit Note 2.


    Ole Hansen - Hendriksen und der mörderische Zufall



    Privatdetektiv Marten Hendriksens erster Fall: Der fesselnde Krimi »Hendriksen und der mörderische Zufall« von Ole Hansen jetzt als eBook bei dotbooks.

    Eine Bewährungsprobe, die es in sich hat! Die Herrin eines herrschaftlichen Anwesens bittet den ehemaligen Pathologen und unkonventionellen Privatdetektiv Marten Hendriksen um Hilfe. Schwerverletzte Lieferanten, zu Tode verängstigte Mitarbeiter und ein Baumeister, der sich das Genick bricht: Wer sich Schloss Bolkow auch nur nähert, muss um sein Leben fürchten. Hendriksens Auftraggeberin glaubt längst nicht mehr an Zufall. Will jemand ihre eigensinnige Tochter, die das alte Familienanwesen gerade zu einem Hotel umbauen lässt, um jeden Preis von Schloss Bolkow vertreiben – und wird sie womöglich das nächste Opfer sein? Hendriksen bleibt nicht viel Zeit, um das Geheimnis zu lüften …

    Nach der Bestseller-Reihe um Hamburgs berühmtesten Privatdetektiv Jeremias Voss ermittelt in Ole Hansens brandneuer Krimi-Reihe nun der ehemalige Pathologe Marten Hendriksen – doch der tritt als Quereinsteiger in große Fußstapfen!


    ASIN/ISBN: B07L2Z5B3T

  • Das hier wird mein nächstes:


    Sandra Åslund; Verhängnisvolle Provence


    In einem Kölner Park wird ein Toter gefunden, erschossen aus nächster Nähe. Schnell stellt sich heraus, dass der Mann Franzose war und für ein provenzalisches Kosmetikunternehmen bei Vaison-la-Romaine gearbeitet hat. Kommissarin Hannah Richter, die sich dank eines früheren Austauschprogramms in Vaison bereits auskennt, macht sich sofort auf den Weg, um vor Ort zu ermitteln. Zum Glück ist auf dem Weingut ihrer Freundin Penelope immer ein Zimmer für sie frei. Gemeinsam mit den Kollegen aus der Region nimmt Hannah den Familienbetrieb für Naturkosmetik unter die Lupe, für den das Opfer tätig war. Dabei kommt sie bald dahinter, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Als eine weitere Leiche auftaucht, gerät die örtliche Polizei unter Druck …



    ASIN/ISBN: B07ZJ6XSXD

  • Ann Granger - Die Beichte des Gehenkten


    Als Inspector Benjamin Ross ins Gefängnis von Newgate gerufen wird, ist er skeptisch. Ein Mann, der gehenkt werden soll, will eine Aussage machen. Doch als dieser ihm dann von einem 17 Jahre alten Mord berichtet, dessen Zeuge er wurde, ist er so überzeugend, dass Ben Zweifel kommen. Könnte der Mann nicht doch die Wahrheit sagen? Und ist er vielleicht unschuldig? Der Fall lässt Ben nicht los, und bald macht er sich mit seiner Ehefrau Lizzie auf die Spuren eines Mordes, die zwar längst erkaltet sind - aber offenbar noch immer für Unruhe sorgen. Und für Gefahr -...

    ASIN/ISBN: 3785725396

  • So, heute dank des Regens wieder ein Buch in einem Rutsch gelesen


    Richard Yates - Cold Spring Harbour


    Das Porträt eines amerikanischen Sommers –

    ehrlich, bewegend, unsentimental

    Charles und Grace Shepard leben in den 1940er-Jahren im Städtchen Cold Spring Harbor auf Long Island. Sie sorgen sich um Sohn Evan, der nach einer wilden Pubertät und einer früh gescheiterten Ehe nicht recht auf die Beine kommt. Da lernen sie zufällig Familie Drake kennen. Während die trinkfreudige Mutter Gloria Charles anhimmelt, der für sie den Lockruf des »alten Geldes« verkörpert, verliebt sich Evan in Glorias Tochter, die stille, schöne Rachel. Nach einer kurzen Verlobungszeit heiraten sie, doch das Haus in Cold Spring Harbor müssen sie sich mit Gloria teilen ...

    Ein Roman über Väter und Söhne, Mütter und Töchter, die Liebe und die Fehler der Jugend. Meisterhaft und mit nur wenigen Pinselstrichen gelingt es Richard Yates, »einem der wichtigsten amerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts« (FAZ), psychologische Fallstricke, Lebenslügen und Selbstbetrug im Amerika der 1940er-Jahre aufzudecken – und dabei doch immer auch ein Herz für seine Figuren zu haben.


    ASIN/ISBN: 3421046107

  • ASIN/ISBN: 3956317122


    Von Netgalley. Ich bin gespannt.


    Inhalt:


    „Es sind noch genau fünfzehn Tage bis zum 12. April – der Tag, sie wusste es irgendwie, an dem sie sterben würde. Ihr wurde immer banger, je mehr sie nachdachte. Bis eben gerade war sie unsicher gewesen, ob sie ihr die schwarze Kugel aus dem Hotelzimmer zeigen sollte. Aber jetzt, wo sie sich in die Enge gedrängt sah, kam es ihr so vor, als sei es die letzte Möglichkeit, wichtige Antworten für ihr Leben – oder Überleben – zu erhalten. Nur war sie sich nicht sicher, ob sie tatsächlich welche haben wollte.“

    Die Soldatin Hannah weiß von klein auf, dass sie am 12. April 2013 sterben wird – sie hatte es sich wohl irgendwann eingeredet. Doch je näher dieser Tag rückt, desto mehr verwirrende Hinweise findet sie, die auf eine beängstigende, unerklärliche Gefahr deuten. Auf ihrer Suche nach Auswegen und Antworten trifft sie viele ungewöhnliche neue Freunde, die ihr zu helfen versuchen. Doch wird es reichen, um ihrem Schicksal zu entkommen?

  • Ich habe gestern begonnen mit: Peter Prange - Eine Familie in Deutschland - Zeit zu hoffen, Zeit zu leben


    Durch die kurzen Abschnitte lässt es sich besonders gut weglesen.... noch schnell den Absatz... noch schnell hier weiterlesen.

    ASIN/ISBN: 365102556X

    Die große Familiengeschichte in Zeiten der Entscheidung - berührend, lebensnah, historisch genau. Seit Generationen leben die Isings im Wolfsburger Land, fernab der Welt und doch mitten in Deutschland. Alles verändert sich für die Familie, als auf Hitlers Befehl eine gigantische Automobilfabrik entstehen soll, um den „Volkswagen“ zu bauen. Kinderärztin Charly und Filmproduzentin Edda, Autoingenieur Georg und Parteisoldaten Horst – sie alle müssen sich entscheiden: Mache ich mit? Beuge ich mich? Oder widersetze ich mich? Mut, Verzweiflung, Verrat und Liebe im Zeichen des Nazi-Regimes: bewegend schildert Bestseller-Autor Peter Prange die deutsche Jahrhundert-Tragödie und den Weg einer Familie, deren Mitglieder so unterschiedlich sind, wie Menschen nur sein können. Der Auftakt des großen Zweiteilers „Eine Familie in Deutschland“: „Zeit zu hoffen, Zeit zu leben“. Wenn Prange deutsche Geschichte erzählt, wird sie für uns gegenwärtig. Klug und wahrhaftig beschreibt er Menschen, die sich in schweren Zeiten bewähren müssen und die doch einfach so sind wie wir.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Gucci : ich warte auf Teil 2, den ich der Bücherei vorbestellt habe, den ersten Teil fand ich sehr unterhaltsam.


    Aktuell lese ich von M.C.Beaton „Agatha Raisin und der tote Kaplan“. Irgendwie ermüdet mich die Serie, es passiert eigentlich immer das selbe.