Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 03.12.2019)

  • Gabi Kreslehner - Das Regenmädchen


    Eine regennasse Fahrbahn. Einzelne Autos, die vorbeirauschen. Ein grauer Morgen. Als Kommissarin Franza Oberwieser an den Tatort kommt, trifft sie der Anblick der Toten wie ein Schlag. Ein schönes junges Mädchen in einem glitzernden Ballkleid liegt verrenkt am Straßenrand. Franza beginnt Fragen zu stellen und begegnet nur Menschen, die etwas zu verbergen haben. Dunkle Seiten, Abgründe, Lügen. Die Tote kannte sie alle. Musste sie deshalb sterben?

    ASIN/ISBN: 3550088604

  • Seit gestern lese ich aus meinem Alt-SuB den 1. Tiranorg-Band "Schwertliebe" von Judith M. Brivulet.


    Ich werde aber eine kleine Pause einlegen, da ich gerade gesehen habe, dass es eine 3. überarbeitete / professionell lektorierte Ausgabe gibt, die ich mir gerade gekauft habe. Auf den bisher 75 gelesenen Seiten gibt es einige kleinere Fehler, die mich mit der Zeit doch störten.

    Als berühmte Schwertmeisterin kehrt die Graselfe Esmanté d‘Elestre in ihre Heimat zurück, um vor anrückenden Orks zu warnen. In einem Gefecht wird sie von ihren Gefährten getrennt und schwer verletzt.

    Loglard, ein geheimnisvoller Magier der verfeindeten Waldelfen, rettet ihr Leben. Sie verlieben sich ineinander, doch die Verbindung bringt beide in Gefahr. Unterdessen überschlagen sich die Ereignisse im Lande Tiranorg. Nach Jahrhunderten erhebt sich der grausame Geheimbund der Arsuri erneut. Die sagenumwobenen Meerelfen betreten den Boden Tiranorgs, weil sie vom Untergang bedroht sind. Esmanté muss erkennen, dass sie im Kampf um die Macht in Tiranorg eine wichtige Rolle spielt – in einem Kampf, dessen Regeln sie nicht kennt.

    ASIN/ISBN: 1530009561

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich lese gerade Violet von Tracy Chevalier und es gefällt mir bis jetzt gut.


    England, dreißiger Jahre. Die Abende, an denen Violet mit einer Gruppe ungewöhnlicher Frauen wunderschöne Stickereien für die Kathedrale in Winchester anfertigt, sind der Aufbruch in eine neue Welt. Sie zeigen Violet, dass sie mit ihrem Auszug aus dem mütterlichen Zuhause die richtige Entscheidung getroffen hat. Schnell lernt und schätzt sie die Kunst des Stickens und lässt sich vom Küster Arthur in die des Läutens der Kirchturmglocken einweihen. Violet gewinnt durch das starke Band der Freundschaft zwischen den Frauen und die wachsende Nähe zu Arthur an Lebensmut und überwindet die Lebenskrise infolge des Ersten Weltkriegs. Und die Kirchturmglocken könnten wahrhaftig ihr neues Leben in Winchester einläuten …

    Chevaliers neuer Roman ist episch, warmherzig und lebendig – eine Hommage an die weibliche Kunstfertigkeit und ein Buch darüber, wie Schönheit auch ein bescheidenes Leben erfüllen kann.


    ASIN/ISBN: B07R72MQ3D

  • Nach "Schmutzige Seelen" von Mark Franley brauche ich erst mal ein anderes Genre und schiebe, bis ich den 1. Tiranorg-Band weiterlese, den 1. Podkin-Einohr-Band "Der magische Dolch" dazwischen.


    "Ein Kaninchen wird zur Legende – nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019!

    Der Kaninchenjunge Podkin führt als Sohn des Stammesführers ein geruhsames und unbeschwertes Leben. Doch das ändert sich, als eines Tages böse Kaninchen auf der Suche nach einer magischen Waffe in den Bau eindringen und eine Welle der Verwüstung mit sich bringen. Podkin und seine beiden Geschwister können fliehen – und nehmen den Dolch Sternenklaue mit, das Heiligtum ihres Stammes. Podkin weiß, dass nun das Schicksal der Kaninchenwelt in seinen Pfoten liegt – denn eine große Schlacht gegen die Armee der Gorm-Krieger steht bevor ...

    Ein magisches Fantasy-Epos um ein tapferes Kaninchen, dessen Welt von einer dunklen Macht bedroht wird – für mutige Abenteurer ab 10 Jahren!"


    ASIN/ISBN: 3473408190

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • An diesem Wochenende fange ich an mit Frank Goldammer - Der Angstmann


    Dresden im November 1944: Die Bevölkerung leidet unter den immer bedrohlicher werdenden Kriegsumständen – da wird die grausam zugerichtete Leiche einer Krankenschwester gefunden. Schnell heißt es: Das war der Angstmann, der nachts durch die Stadt schleicht. Kriminalinspektor Max Heller hat bei der fieberhaften Suche nach dem Täter mit dem Kriegschaos zu kämpfen – aber auch mit seinem linientreuen Vorgesetzten. Und die Hoffnung, der Frauenmörder sei bei dem katastrophalen Bombenangriff im Februar 1945 umgekommen, zerschlägt sich.


    ASIN/ISBN: 3423216964

  • Hermann Hesse - Beschreibung einer Landschaft


    Ich lese Hesse in sporadischen Abständen nun schon seit über zwanzig Jahren. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie es jedesmal nur wenige Seiten braucht, und schon werde ich wieder mitgezogen von seinem Welt- und Menschenbild, seinem schönen Blick fürs Detail und seinen stimmungsvollen Naturbeschreibungen, die einen warm und kalt werden lassen.


    ASIN/ISBN: 3518384708

  • An diesem Wochenende fange ich an mit Frank Goldammer - Der Angstmann


    Dresden im November 1944: Die Bevölkerung leidet unter den immer bedrohlicher werdenden Kriegsumständen – da wird die grausam zugerichtete Leiche einer Krankenschwester gefunden. Schnell heißt es: Das war der Angstmann, der nachts durch die Stadt schleicht. Kriminalinspektor Max Heller hat bei der fieberhaften Suche nach dem Täter mit dem Kriegschaos zu kämpfen – aber auch mit seinem linientreuen Vorgesetzten. Und die Hoffnung, der Frauenmörder sei bei dem katastrophalen Bombenangriff im Februar 1945 umgekommen, zerschlägt sich.


    ASIN/ISBN: 3423216964

    Das habe ich zu Weihnachten geschenkt gekriegt.

  • Ich habe heute dieses hier begonnen:


    Lena Johannson; Jahre an der Elbchaussee


    Jahre der Veränderung.

    Hamburg, Ende der zwanziger Jahre. Frieda ist überglücklich, ihre Hochzeit steht kurz bevor, und die Schokoladenmanufaktur feiert immer größere Erfolge. Endlich scheint sie ihren Platz im Familien-Kontor gefunden zu haben. Als dann jedoch unerwartet ihre erste große Liebe auftaucht, stellt Frieda alles in Frage, woran sie bisher geglaubt hat. Doch die Suche nach ihrem persönlichen Glück rückt schnell in den Hintergrund, als die Nazis an die Macht kommen und mit einem Mal das Leben ihrer besten Freundin, der Jüdin Clara, in Gefahr ist.

    Per hat sein Verlobungsgeschenk eingelöst und ein Haus an der Elbchaussee gekauft. Eigentlich wollten er und Frieda endlich den Hochzeitstermin festlegen – doch immer kommt etwas dazwischen. Und dann steht plötzlich Jason vor ihr, ihre große Jugendliebe. Seit er damals Hals über Kopf Hamburg verlassen hat, um in Übersee das Teekontor seiner Familie weiterzuführen, hat sie ihn nicht mehr gesehen. Mit einem Mal spürt sie, dass noch zu viel Unausgesprochenes zwischen ihnen liegt, als dass sie ihr neues Leben mit Per beginnen könnte. Aber wird ihr Verlobter dafür Verständnis haben? Auch die sich langsam verändernde politische Stimmung belastet Frieda. Ist doch nicht nur ihre beste Freundin, sondern auch das uneheliche Kind ihres Bruders jüdischer Abstammung. Und dann wird ihre Hoffnung, dass Freunde und Familie in diesen schweren Zeiten noch enger zusammenhalten, jäh enttäuscht.

    Authentisch und berührend: Nach dem Vorbild eines Hamburger Kakao-Kontors


    ASIN/ISBN: 374663542X

  • Ich glaube das wird auch mein nächstes. Habe noch knapp 100 Seiten bei „Erebos“

  • Ich habe jetzt mit „Laufen“ von Isabel Bogdan angefangen.Ein wenig gewöhnungebedürftig, da der Text aus langen Sätzen besteht, passt aber zum Inhalt.


    ASIN/ISBN: 3462053493

  • Ich beginne jetzt damit, nachdem ich von den anderen Büchern des Autors so begeistert bin


    Colson Whitehead - Der letzte Sommer auf Long Island


    »Ein fabelhafter Roman über die Generation Obama« (Wieland Freund, Die Welt) vom Pulitzer-Preisträger 2017 für »Underground Railroad«

    Jeden Sommer treffen sich die New Yorker im Ferienparadies auf Long Island. Wenn Benji und seine Freunde in der afroamerikanischen Enklave der Insel ankommen, werden die neuen Klamotten, der neue Jargon, die neuen Songs diskutiert. Voll Wärme und Komik schildert Colson Whitehead ein Panoptikum weniger Sommermonate, die Regeln und Riten der Gesellschaft und die Unschuld des Erwachsenwerdens. Sein stimmungsvoller Roman ist eine Liebeserklärung an einen paradiesischen Ort in Amerika – und zugleich ein präzises Porträt der afroamerikanischen Jugend.


    ASIN/ISBN: 3596034493

  • Heavy – Kiese Laymon


    Kiese Laymon grew up a hard-headed black son to a complicated and brilliant black mother in Jackson, Mississippi. From his early experiences of sexual violence, to his suspension from college, to his career as a young college professor, Laymon charts his complex relationship with his mother, grandmother, abuse, anorexia, obesity, sex, writing and ultimately gambling.


    ASIN/ISBN: 1526605767

  • Kerrigan Byrne - Victorian Rebels: Das Versprechen einer Nacht


    ASIN/ISBN: 3736309767


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Die junge Krankenschwester Imogen Pritchard verbrachte einst eine leidenschaftliche Nacht mit Cole Talmage. Jahre später trifft sie ihn als junge Witwe wieder und steht vor der Entscheidung, ob sie sich dem von Schmerz und Verlust gezeichneten Cole offenbaren soll. Denn obwohl die Anziehungskraft zwischen ihnen ungebrochen ist, erkennt Cole sie nicht wieder und macht ihr in seiner Verbitterung das Leben schwer. Doch Imogen begreift, dass er mit inneren Dämonen kämpft, die ihn zu zerstören drohen, und setzt alles daran, ihm zu beweisen, dass die Liebe die Dunkelheit seiner Seele besiegen kann.

  • Ich habe gestern mit Meistens kommt es anders, wenn man denkt von Petra Hülsmann angefangen. Ein Buch, was sich nur so weglesen lässt.


    Kurzbeschreibung:

    Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?


    ASIN/ISBN: 3404178238

  • Lars Saabye Christensen - Die Spuren der Stadt

    ASIN/ISBN: 3442758106


    Die Hälfte habe ich bisher gelesen. Es gefällt mir soweit sehr gut. Größtenteils liegt es auch an seinem Schreibstil. Ich kann mir gut vorstellen, ein weiteres Buch von ihm zu lesen.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende