Coronavirus

  • Liebe breumel, mir fehlen die Worte... Mein Beileid, es tut mir schrecklich leid. :knuddel1



    Also, ich finde die getroffenen Maßnahmen richtig. Ich bin kein Schaf, das blind der Regierung folgt, aber hier leuchtet mir ein, dass die Maßnahmen notwendig sind, um eine absolute Katastrophe zu verhindern. Einzig die Regelungen wegen der Geschäfte find ich auch nicht ganz nachvollziehbar. Warum dürfen Floristen und Gartencenter öffnen, Buchhandlungen aber nicht?


    Wen ich in dieser Krise nicht mag, ist der Söder. Ständig vorzupreschen, wenn abgemacht ist, dass sich die Ministerpräsidenten und Merkel am nächsten Tag besprechen. Nun ja. Da sagt mir Laschets Art mehr zu.

    Wen ich auch unerwartet mag, sind Scholz und Hubertus Heil.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Warum dürfen Floristen und Gartencenter öffnen, Buchhandlungen aber nicht?

    Floristen haben hier geschlossen, nur Gartencenter geöffnet. Die verkaufen aber alles wie immer, also auch Bücher, Bastelsachen, Grills und Geschirr, die entsprechenden Fachgeschäfte für diese Dinge dürfen aber nicht öffnen. Man darf dort nur bestellen und abholen. Ich hoffe, dass viele diese Variante nutzen, damit uns die kleinen Läden erhalten bleiben.

  • Der OBI hier hat für die Allgemeinheit geschlossen, aber für Handwerker mit Nachweis eine Hintertür geöffnet, wo sie bestellte Ware abholen können.

    Was mich auch wundert, weil der doch auch Tiernahrung und "Klopapier" für Tiere und außerdem noch essbare Pflanzen, wie Salat und Kräuter, im Sortiment hat.


    Der Laden an der Gärtnerei hat zu, aber deren Marktstand verkauft genau wie vorher auch immer.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • bei uns hat alles zu auch Blumenläden usw... ich mag den Söder ganz sicher nicht. Was er damals abgezogen hat hier bei unserer Flüchtlingsunterkunft war auch eher unterirdisch. Aber ich fand es gut das er damals vor dem Wochenende alles dicht gemacht gemacht hat . Den es war schönes Wetter angesagt und da treibt es die Leute in Scharen raus. Nicht vergessen das Bayern leider aktuell am stärksten betroffen ist . Den in Österreich und auch Italien sind schon mal Ziele für einen Wochenendausflug.

  • Der OBI hier hat für die Allgemeinheit geschlossen, aber für Handwerker mit Nachweis eine Hintertür geöffnet, wo sie bestellte Ware abholen können.

    Was mich auch wundert, weil der doch auch Tiernahrung und "Klopapier" für Tiere und außerdem noch essbare Pflanzen, wie Salat und Kräuter, im Sortiment hat.


    Der Laden an der Gärtnerei hat zu, aber deren Marktstand verkauft genau wie vorher auch immer.

    also bei uns habe ich bisher unsere Gärtner nicht auf dem Markt gesehen :-(. Hier dürfen nur Stände auf den Markt die Lebensmittel verkaufen. Hier hat alles zu Baumarkt incl . Gartenabteilung, Bücherei , Buchläden . Hier ist bis auf die Discounter und Drogeriemärkte, Metzger usw alles zu.

  • Wen ich in dieser Krise nicht mag, ist der Söder. Ständig vorzupreschen, wenn abgemacht ist, dass sich die Ministerpräsidenten und Merkel am nächsten Tag besprechen.

    Ich war wirklich kein Söder-Fan, aber ich sehe Bayern was die Dramatik der Situation betrifft durchaus im Brennpunkt. Italien und Österreich sind sehr nah und wir gehören zu den zwei Ländern, die am stärksten von Infizierten und Toten betroffen sind. Und sein Vorpreschen war auch denjenigen geschuldet, die sich nicht an Empfehlungen und Vorgaben hielten und lustige Coronapartys feierten. So hat er an einem Samstag morgen die Ausgangsbeschränkungen verhängt bevor das ganze Wochenende weitere Partys hunderte Menschen angesteckt hätten. Man könnte es also auch anders rum sehen. Warum wollte Frau Merkel erst am Sonntag nachmittag telefonieren? Warum ein sonniges Wochenende vertun, in dem die Menschen tun, was Menschen sonst an so einem sonnigen Wochenende tun - Leute treffen, Leute drücken, Leute umarmen? Für uns Bayern war der Schritt genau der Richtige. Ich habe den Eindruck, er scheut sich nicht davor, zu handeln und auch anzuecken. Vielleicht ist es ja nicht negativ, dass er vorprescht. Vielleicht ist es sogar positiv, weil er die anderen in Zugzwang bringt. Und jeder Tag früher wäre besser gewesen. Jeder Tag früher hätte dazu geführt, dass wir auch schneller wieder zur Normalität kommen.


    Klar können wir auch das Schlechte annehmen, er wollte sich profilieren und wichtig machen. Er wollte sich nichts vorschreiben lassen. Er ist kein Teamspieler.


    Wie gesagt, ich bin keine Söder-Getreue. Aber zur Zeit gibt es mir durchaus Sicherheit, wie er agiert, wie er spricht und wie er Entscheidungen trifft.


    Leider bleibt Frau Merkel für mich weiter blass und nur die große Mahnerin - das reicht mir nicht. Ihre starken Momente hatte sie in einer anderen Krise. Da habe ich sie sehr geschätzt. Jetzt kann ich gut damit leben, dass Söder mal den Ton angibt. Denn er hat ja nichts Schlechtes vorgemacht. Und in unserem staatlichen System ist es durchaus erlaubt, dass Länder auch selbst entscheiden dürfen, wenn sie dies für nötig halten. Ich habe es begrüßt, dass wir die Ausgangsbeschränkungen schon früher hatten und auch, dass er früher gesagt hat, ja Leute, das dauert noch länger. Ich mag es, wenn Tacheles geredet wird.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Bei uns dürfen die Blumenläden jetzt wieder öffnen. Was ich schwierig finde, ist das, was chiclana oben schrieb: wenn ein großer Markt mit mehreren Sortimenten öffnen darf, das entsprechende Fachgeschäft aber nicht. Gutes Beispiel ist da z.B. die Drogeriekette Müller: die haben ja so ziemlich alles und dürfen es auch verkaufen, während z.B. der kleine Spielzeugladen daneben in die Röhre schaut. Eigentlich müsste man das dann so regeln, dass Müller auch nur Drogerieartikel verkaufen darf, aber das wird nicht gemacht.


    Was mich auch stört, ist, dass immer noch jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Das wurde in der letzten Ausgabe von "extra 3" sehr gut vorgeführt und es ist teilweise schon absurd, wie die Regelungen da teilweise voneinander abweichen.


    Hier wurden gestern übrigens auch schon die Zufahrtsstraßen zu einigen beliebten Ausflugszielen gesperrt, weil die Leute es immer noch nicht begriffen haben, dass sie lieber auf einsamen Waldwegen spazieren gehen sollten oder ne Runde um den Block.


    LG, Bella

  • Wir waren letzte Woche kurz im Action und da waren ganze Gänge gesperrt mit Artikeln, die nicht zur Grundversorgung gehören, und Regale mit Plastikfolie abgeklebt. Schon alles sehr bizarr...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Belladonna das ist der Föderalismus in Deutschland , es ist Länderentscheidung und nicht Bundesentscheidung daher die Abweichungen. Vermutlich ist es auch deswegen so unterschiedlich weil die Bundesländer auch unterschiedlich betroffen sind

    So ist es. Das hat eben positive und negative Seiten. Sicherlich dauert die Abstimmung aller Länder und mit allen Verantwortlichen in so einer Situation eben auch mal ein, zwei Tage länger als die Entscheidung eines Bundeslandes allein. Deshalb finde ich Angela Merkel auch im Moment alles andere als blass, sondern sehr differenziert und vorausschauend.

    Sie hält für mich den Laden zusammen, aber das ist in so einer Zeit nunmal ihr Job und man mag es als reine Mahnerei ansehen, aber ich bin ihr jedenfalls sehr dankbar, dass sie in ihrer letzten Ansprache explizit die Würde jedes Einzelnen als höchstes Gut angesprochen hat, die nicht aufrechenbar ist. Das habe ich noch von niemand anderem gehört.

    Ich finde ihre unaufgeregte, wissenschaftlich denkende Art gerade als sehr angenehm. Das ist mir lieber als alle Haudraufs dieser Welt. Ich empfinde sie dahingehend als glaubwürdig und da ist genauso wichtig, wie ein Söder oder Laschet, denen ich im Moment auch abkaufe, dass es ihnen nicht nur um Positionierung und Wahlkampf geht. Auch wenn es beiden manchmal schwer zu fallen scheint. Aber ich denke, auch das hat der Bund mit Merkel im Griff. ;-)
    Das ist nur meine Wahrnehmung in der derzeitigen Situation. Ich werde mich hier nicht auf eine "Danke Merkel-Diskussion" o. ä. einlassen. Ich bin keine CDU-Wählerin, kann also von ihr auch in dieser Beziehung nicht enttäuscht sein.

  • Man muss sich fragen, ob die freiheitsbeinträchtigen Maßnahmen wieder zur Gänze aufgehoben werden. Zweifel sind erlaubt. Aber was kümmert Merkel schon unsere Verfassung.

    Hier werden Grundrechte massiv eingeschränkt und eine entsprechende rechtliche Grundlage ist nicht zu erkennen.

    Einer muss ja Regeln aufstellen, die dann zu befolgen sind, da es immer Leute gibt, die sich selbst wichtiger nehmen, als das "Wohl der Allgemeinheit" - siehe Corona-Partys und das - trotz Verbot - zusammen Abhängen von so manchen jüngeren Leuten, auch jungen Familien, die sich trotz allen Warnungen von Fachleuten noch zu Spaziergängen etc. treffen.

    Deshalb ist es mM nach richtig, dass vom "Staat" Vorschriften erlassen werden und beim Ignorieren derselben dies auch durch empfindliche Geldbußen geahndet wird. Bei unserer Wohlstandsgesellschaft wird man erst einsichtig, wenn die Konsequenzen im Geldbeutel zu spüren sind.


    Ich finde es nur blöd, dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht und keine einheitlichen Regelungen getroffen werden - der Virus hält sich leider nicht an Landesgrenzen.


    Ich denke, dass die Regierung zu spät reagiert hat und nicht früh genug Regeln und auch "freiheitsbeinträchtigende Maßnahmen" ergriffen hat und auch die Notfallpläne zu spät oder leider gar nicht besprochen/aufgestellt wurden.

  • Der OBI hier hat für die Allgemeinheit geschlossen, aber für Handwerker mit Nachweis eine Hintertür geöffnet, wo sie bestellte Ware abholen können.

    Was mich auch wundert, weil der doch auch Tiernahrung und "Klopapier" für Tiere und außerdem noch essbare Pflanzen, wie Salat und Kräuter, im Sortiment hat.


    Der Laden an der Gärtnerei hat zu, aber deren Marktstand verkauft genau wie vorher auch immer.

    Beim OBI in unserem Ort ist das auch so geregelt. Bestellte Ware kann vor Ort abgeholt werden, wie immer. Die Baumschule im Ort hat auch regulär geöffnet. Die Leute aus der Umgebung kaufen so wie in jedem Frühjahr ein, der Parkplatz war diese Woche voll.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Vielleicht kennen einige von Euch die Naturwissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim (z. B. von Quarks). Hier erklärt sie in ihrem You Tube -Channel Vorgehensmodelle in der Krise


    https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do&app=desktop

    Den LInk hat gestern schon jemand hier geteilt. Ein tolles Video. :)

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)