Coronavirus der Zweite

  • Hello, sorry, hatte die letzten Wochen kaum Zeit ins Forum zu schauen. Bin gerade etwas busy, aber an einem kalten, verregnetem Herbstsonntag lasse ich es mir nicht nehmen, mal einen chilligen Internetnachmittag zu machen. :D Mehr kann man ja in diesen Corona Zeiten ja auch nicht machen. :‘D


    Mir ist klar, dass jetzt schon viele weitere Themen behandelt worden sind (der Wendler und seine Verschwörungstheorien LOL), aber ich wollte nochmal auf die Masken zurückkommen – die wurden ja unser treuer Wegbegleiter ;-)


    An all diejenigen, die die Wäsche bei 60 Grad erwähnen: Ich flüstere mal in die Runde, dass bei einem kürzlichen Test festgestellt wurde, dass die Machinen kaum diese Leistung erbringen.

    Ein Freund von mir, der als Biologe arbeitet, meinte, dass die "Kochtopfmethode" bzw. die Verwendung eines Wasserkochers, um die Masken mit heißem Wasser zu überbrühen, sinnvoll(er) sei.

    Ich dachte immer, dass 60 Grad ausreichen würden, immerhin wäscht man ja auch zwei, drei Stunden lang die Klamotten (und die Maske)…Ganz ehrlich, mir wäre es sowieso lieber, wenn man die Maske einfach mit heißem Wasser überbrühen kann und das effektiver wäre…nur wie gesagt, ich habe mal gehört, dass man das zum Beispiel mit einem Putzschwamm NICHT machen soll, weil sich sonst Bakterien explosionsartig vermehren können…Wie das dann bei einem Corona-Virus auf einer Maske aussieht, kann ich nicht sagen. Hast du da irgendwelche Artikel dazu gelesen, dass das Überbrühen sinnvoller sei?

    Putzt Du dann mit kaltem Wasser?

    naja, kalt nicht, aber heißes Wasser auch nicht…so Zimmertemperatur halt. Auf keinen Fall heißes Wasser!

    Ich habe bestimmt so 15 Masken und es kommen immer mehr dazu.

    wie viele Masken verwendest du pro Tag? Ich verwende am Tag immer ein und dieselbe…finde ich auch etwas eklig, aber ich habe sie ja nicht durchgehend auf…


    Maske bügeln klingt auch spannend. Denkst du, dass man allein durch das Bügeln die ganzen Viren abtöten könnte? Und muss das Wasser wirklich kochen oder reicht es, wenn es eben auch so 60 Grad erreicht? Ich habe Angst, dass die Masken bei zu hoher Temperatur irgendwelche „Schäden“ bekommen…

  • Maske bügeln klingt auch spannend. Denkst du, dass man allein durch das Bügeln die ganzen Viren abtöten könnte? Und muss das Wasser wirklich kochen oder reicht es, wenn es eben auch so 60 Grad erreicht? Ich habe Angst, dass die Masken bei zu hoher Temperatur irgendwelche „Schäden“ bekommen…

    Baumwolle hält Kochwäsche problemlos aus, nur die Farbe kann drunter leiden.


    Und das Bügeleisen macht deutlich mehr Hitze als die Waschmaschine.

    Ich gehe mal davon aus, dass genau deswegen auch Hotel- und Krankenhauswäsche gebügelt (gemangelt) wird. Die hübsche Optik ist eher der Nebeneffekt.

  • Ich würde den Verleugnern und Maskenverweigerern empfehlen, sich mal schlau zu machen was Genesene bzw. Halbgenese über ihren Coronaverlauf zu berichten haben bzw. wie sie auch viel später noch damit kämpfen, wieder normal leben zu können. Dann würden vielleicht einige ihre Meinung ändern, denn das möchte niemand durchmachen.

    Kennst du denn auch jmd persönlich der Corona hatte?

    Ich gehöre zwar nicht zu den Verleugnern/Verweigerern, aber ich bin durchaus skeptisch.

    Ich gehöre wg Querschnittslähmung und Lungenverletzung wohl auch iwie zur Risikogruppe, aber Angst habe ich nicht...


    Unser Pächter, auch schon was älter, war mit Corona im KH. 3 Wochen haben sie ihn sicherheitshalber dabehalten mit Symptomen (keine Beatmung), dann saß er wieder wie immer aufm Trecker... Seine komplette Familie in Quarantäne. (Milchhof/Familienbetrieb). Nicht einer hat sich angesteckt...

    Ansonsten gibt es hier zwar viele Positive, aber wirklich krank ist da auch keiner von...

  • Kennst du denn auch jmd persönlich der Corona hatte?

    Die Chefin der Physiopraxis, in der ich Patient bin, und ihr Mann waren Ende März beide an Covid19 erkrankt. Beide um die 40, kerngesund - sie hatte nur ein leichtes Krankheitsgefühl, er lag drei Wochen mit Lungenentzündung in der Klinik und hatte auch danach noch wochenlang mit Müdigkeit und Kraftlosigkeit zu kämpfen.


    Die Betreiberin unserer Postfiliale war ebenfalls erkrankt, als Symtom hatte sie nur eine bleierne Müdigkeit. Die sie auch noch wochenlang nach ihrer Genesung begleitet hat.


    Es ist ja leider so, dass viele Infizierte zwar keine Symtome bekommen, aber nach der Genesung noch wochenlang an Müdigkeit u.a. leiden. Also ich für meinen Teil möchte das Virus nicht haben!

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sinela ()

  • Kennst du denn auch jmd persönlich der Corona hatte?

    Ja, aber ich verstehe die Frage nicht, die mir auch schon öfters gestellt wurde. Muss ich erst jemand persönlich kennen, der Malaria hatte, um zu akzeptieren, dass Malaria existiert?


    Seit Samstag wohne ich also auch in einem Risikogebiet. Bin gespannt, wie wir das jetzt bei der Arbeit regeln. An sich hat sich die Arbeit im Homeoffice ganz gut eingespielt, aber in zwei Wochen war eine zwei-tägige Schulung geplant. Die fällt jetzt wohl flach - mal sehen, ob wir das jetzt irgendwie online hinkriegen.

  • Ja, ich kenne auch einige Leute, die bereits Corona hatten. Alle sind mittlerweile gott sei Dank wieder gesund. Mein Chef z. B. hatte es ziemlich heftig, er war ein paar Tage im Krankenhaus, musste aber nicht beatmet werden. Er hatte aber starke Atemprobleme. Er war insgesamt auch sehr lange krank und positiv, weshalb ich eigenartig finde, dass Trump nach dieser kurzen Zeit bereits nicht mehr positiv sein soll. Mein Chef ist 35, sehr sportlich und ich hab die ganze Zeit seiner Krankheit ziemlich nah begleitet. Ich war wegen ihm in Quarantäne, hatte mich aber wahrscheinlich nicht angesteckt. Zumindest hatte ich kein Fieber. Ich hatte Symptome, von daher weiß ich es nicht mit Sicherheit, ob ich auch infiziert war. Zum damaligen Zeitpunkt wurde man nur getestet, wenn man Fieber hatte. Kontakt mit einem positiven reichte im März noch nicht aus. Meinem Chef ging es eine Zeit lang sehr schlecht, vor allem die Gliederschmerzen und die allgemeine Schwäche waren sehr belastend. Ich hab in der Zeit oft mit ihm telefoniert oder Whatsapp geschrieben. Er meinte, er hatte auch schon mal eine Grippe, aber das war damit nicht vergleichbar gewesen. Genauso erging es auch zwei anderen Kollegen. Alle hatten hinterher noch lange Zeit starke Probleme, wenn sie Treppen steigen mussten, obwohl alle 3 vorher topfit waren. Mittlerweile geht es allen drei wieder gut.


    Wegen Anstecken...von einer Freundin waren jetzt 7 Familienmitglieder infiziert. Ihre Mutter war mit Mitte 70 die älteste. Bei ihr war es am harmlosesten. Sie hatte nur Halskratzen, Husten und fühlte sich müde und schwach. Die anderen hatten einige Tage Fieber, Husten, Gliederschmerzen...sind aber jetzt auch wieder alle gesund.


    Allerdings kenne ich auch einen 50jährigen, der jetzt ca. 4 Wochen auf Intensiv und beatmet werden musste. Er befindet sich jetzt auf dem Weg der Besserung. Ob er irgendwelche Probleme zurückbehält steht noch in den Sternen.


    Es ist einfach total unterschiedlich, wie es einem erwischt. Und gerade deswegen bin ich sehr vorsichtig, aber ich sperre mich nicht ein. Ich gehe mit Freunden essen, aber ich versuche immer Abstand zu halten und mich und andere zu schützen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Die Frage, ob man jemanden kennt, der Corona hat oder hatte, finde ich ziemlich dämlich. Sorry.

    Dämlich oder nicht. Ich kenne mittlerweile viele Leute, für die diese Krankheit wenig greifbar ist, weil sie niemanden kenne. Mein Chef war in D einer der ersten 100 Fälle, von daher war ich irgendwie von Anfang an "dabei".


    Ich hab in den Monaten vieles gelesen und gehört. Musste mich vor 2 Wochen auch von einer langjährigen guten Bekannten trennen, weil sie nicht glaubt, dass es Corona gibt. Für sie ist das alles eine große Verschwörung und auch ich werde irgendwann die Wahrheit sehen, aber dann ist es zu spät. Auf meine Frage, was denn die große Wahrheit ist, meinte sie, ich solle mich selber informieren. Sie hat mir dann noch einige You Tube Videos geschickt, auf Facebook herumgetönt, dass sie nach München auf die Demo will. Als ich sie dann darauf angesprochen hab im Beisein anderer Freunde wollte sie nichts davon wissen. Hatte auf FB in der Zwischenzeit auch wieder alles gelöscht. Ich weiß nicht, wie man sich in manchen Menschen so täuschen kann.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • “Informiere dich selber” ist die geilste Antwort, dir man dazu hören kann. Ich frage mich, was das aussagen soll. “Ich will meine super wichtigen und total richtigen Infos nicht mit dir teilen?” Bescheuert!


    Ich bin ganz froh, dass ich niemanden im direkten Umfeld habe, der Corona leugnet. Allerdings fällt dem Gatten langsam die Decke auf den Kopf.

  • Die Frage, ob man jemanden kennt, der Corona hat oder hatte, finde ich ziemlich dämlich. Sorry.

    Leider hört man sie in letzter Zeit immer öfter. Ich frage mich dann immer, wie es wohl Personen bei dieser Frage geht, die direkt oder indirekt von Covid-19 betroffen sind, sei es nun Betroffene, (trauernde) Angehörige oder Ärzten und Pflegerinnen, für die das Virus seit Monaten eine Rolle spielt. Denn ja, die gibt es. Ich finde, man sollte dankbar sein, wenn man nicht zu den direkt oder indirekt Betroffenen zählt. Was für ein Glück das doch ist, das schneller vorbei sein kann, als man vielleicht jetzt ahnt.

  • Also erstens ich kenne niemanden persönlich. Ich habe im TV einen Bericht über eine Klinik an der Ostsee gesehen, in der Patienten sind, die nach Corona an etlichen Spätfolgen knabbern. Die haben sich bestimmt nicht vor die Kamera gestellt und ihre Probleme nur vorgetäuscht - war kein Trash-TV, sondern eine seriöse Berichterstattung. In dieser Woche war ein Journalist zu sehen, der als einziger der Familie erkrankt war und jetzt noch eine Orthese tragen muß, weil er noch nicht richtig laufen kann. Auch der geschildert wie es war auf dem Bauch zu liegen und künstlich beatmet zu werden. Er hat sich bestimmt nicht in eine Sendung gesetzt und sich vorführen lassen.


    Auch von anderen Betroffen habe ich gehört - allerdings nur mündlich. Aber in dieser Woche habe ich eine mail von einer Bekannten bekommen, die Söder und seine Regeln für übertrieben hält (wir sind in Bayern). Ich persönlich halte mich lieber dran (bin vom Alter her auch Risikogruppe und meine Göga ebenfalls), auch wenn ich wirklich große Sehnsucht nach einem Urlaub habe.

  • Die Frage, ob man jemanden kennt, der Corona hat oder hatte, finde ich ziemlich dämlich. Sorry.

    Kommt wohl drauf an was man in die Frage reininterpretiert und/oder wer sie stellt...

    Von mir war es eigtl nur ganz neutral gemeint "schulterzuck"


    Ich bin wie gesagt kein Verschwörungstheoretiker oder Coronaleugner oä und will auch eigtl nicht auf deren NIveau diskutieren (Ich hasse es übrigens, dass man sofort in diese Schublade gesteckt wird, weil man mal was Kritisches sagt) .

    Richie hatte geschrieben, dass diese Leute sich mal mit Genesenden unterhalten sollten und das habe ich....

    Meine Meinung zu Corona hat sich deshalb nicht geändert, aber die die kenne, hatten wohl einen harmlosen Verlauf....

    Mehr hab ich nicht geschrieben....

  • Ich habe erst gestern einen Beitrag gesehen, von NDR Gesundheit, meine ich, da wurde auch auf die verschieden starke Symptome und Krankheitsverläufe eingegangen. Die normalen, gängigen Masken schützen nur den anderen. Nur FFP2 schützt einen direkt auch selbst. Hat man Kontakt mit Leuten ohne Maske ist man also schon gefährdet, sofern derjenige ansteckend ist. Wenn also im Restaurant die Leute sitzen und das tun sie länger als sie brauchen um an ihren Platz zu gehen, werden auch da Aerosole verteilt. Und keiner hat da eine Maske auf. Aber, gesagt wurde, wer mit vielen Viren zusammen kommt, hat einen schwereren Verlauf, als der, der mit nur einzelnen Viren infiziert wird. Also ich werde weiterhin auch Restaurantbesuche vermeiden.

  • Hier mal ein interessanter Artikel zum Thema Masken und Schutz


    https://www.merkur.de/welt/cor…izinisch-zr-90042876.html

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Also erstens ich kenne niemanden persönlich. Ich habe im TV einen Bericht über eine Klinik an der Ostsee gesehen, in der Patienten sind, die nach Corona an etlichen Spätfolgen knabbern. Die haben sich bestimmt nicht vor die Kamera gestellt und ihre Probleme nur vorgetäuscht - war kein Trash-TV, sondern eine seriöse Berichterstattung. In dieser Woche war ein Journalist zu sehen, der als einziger der Familie erkrankt war und jetzt noch eine Orthese tragen muß, weil er noch nicht richtig laufen kann. Auch der geschildert wie es war auf dem Bauch zu liegen und künstlich beatmet zu werden. Er hat sich bestimmt nicht in eine Sendung gesetzt und sich vorführen lassen.


    Auch von anderen Betroffen habe ich gehört - allerdings nur mündlich. Aber in dieser Woche habe ich eine mail von einer Bekannten bekommen, die Söder und seine Regeln für übertrieben hält (wir sind in Bayern). Ich persönlich halte mich lieber dran (bin vom Alter her auch Risikogruppe und meine Göga ebenfalls), auch wenn ich wirklich große Sehnsucht nach einem Urlaub habe.

    Den Bericht über einen infizierten Journalisten habe ich gelesen. Ich hatte den Bericht so verstanden, dass er auf den Bauch gedreht wurde, um alles aus dem Körper zu drücken und dass hierbei sein Fuß verletzt wurde. In der Summe ist die Erkrankung schlimm genug.


    Weißt Du, um welche Ostseeklinik es sich handelt?

  • Mein Hausarzt hatte im Frühjahr Corona , die Praxis war 2 Wochen zu . Er selber sagte zu meinem Sohn das er starken Husten hatte und eigentlich nach 2 oder 3 Tagen wieder in die Praxis wäre. Ein Nachbar im Haus ist an Corona verstorben , er war mitte 70 und hatte schon einige Vorerkrankungen. Den Hammer hat aber seine Frau gebracht , sie hat allen verschwiegen das sie einen Coronafall haben und hat während der Quaratäne weiter fröhlich Pakete für das ganze Haus vom Postboten angenommen usw. Sie sagte zu einer Bekannten von ihr das sie nicht will das es jemand weis. War ich sauer , will mit der noch aus anderen Gründen wo sie gelogen hat nichts mehr zu tun haben. Ich hatte dann vorsichtshalber bei der Coronahotline in München angerufen . Da der letzte Kontakt auf den Tag 14 Tage her war sagte sie ich müßte nichts machen wenn ich keine der Sympthome hätte und mich normal gefühlt habe die ganze Zeit.