Coronavirus der Zweite

  • wir haben es im Landkreis jetzt auch geschafft die Inszidenz zu überschreiten. Im Nachbarort ( 6 km entfernt) ist ein Putenschlachthof die hatten an einem Tag 39 positiv Fälle. Wir sind jetzt auf der RKI Karte auch rot , so schlimm war es bisher noch nicht . Wir haben ja in der Stadt selber auch einen Schlachthof da warten wir auch schon die ganze Zeit das es da losgeht :-(. Der Nachbarort ist auch die Anlaufstelle für die ganzen Leute die mit dem Zug nach München zur Arbeit fahren, wir selber obwohl wir die größte Stadt im Landkreis sind haben keine direkte Anbindung . Daher gibt es da regen Verkehr aus der ganzen Umgebung in den Ort . Der Irrsinn nimmt seinen Lauf :-( . Dann die ganze Unvernunft die einem begegnet wenn ich mal Einkaufen fahr usw . Nur selten sieht man ein Kind mit Maske in den Geschäften und damit meine ich nicht die ganz kleinen die befreit sind . Viele Erwachsene lassen da auch die Nase raushängen usw :-(

  • Bei uns im Radio wird von 'normalen' Bürgern massiv Werbung dafür gemacht, dass man die Masken korrekt, sprich auch über die Nase, aufsetzen soll. Aber ob es was hilft?:hmm


    Diese Unart geht durch alle Bevölkerungsschichten. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass es vornehmlich Jugendliche oder ältere Personen sind. Egal auch die Nationalität. Von daher würde mir jetzt auch kein Konzept für eine Aktion einfallen, die gezielt diese Leute erreicht.

  • In Dresden gibt es überall an den Werbetafeln und in Supermärkten werden die Regeln immer wieder durchgesagt.

    Unser unmittelbares Nachbarland ist Tschechien. Dort herrscht momentan Ausnahmezustand. Die Grenze zu unserem Nachbarland ist aber nach wie vor offen, die Leute können weiter zu uns einkaufen kommen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Es war klar, das die Regelungen in Bezug auf das Beherberungsverbot nicht allzu lange Bestand haben werden. Das ist nun die erste Entscheidung in dieser Sache.


    Seien wir froh das wir Gerichte haben, die der Exekutive klar sagen was geht und was nicht. Die Parlamente, also die Legislative- schläft ja lieber den Schlaf der vermeintlich Gerechten.



    Gericht kippt Beherbergungsverbot in Baden-Württemberg +++

    Der Verwaltungsgerichtshof in Baden-Württemberg hat einem Eilantrag gegen das Beherbergungsverbot in dem Bundesland stattgegeben. Dieses gilt bislang für Gäste aus deutschen Regionen, in denen 50 neue Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner binnen 7 Tagen registriert wurden. Der Antragsteller kommt aus Nordrhein-Westfalen und hatte einen Urlaub im Kreis Ravensburg gebucht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Angie Voon Wie wenn nicht über Infiziertenzahlen soll das denn sonst gehen? Es gibt schon genug Verwirrung.

    Das ist der Punkt. Es gibt schon genug Verwirrung! In Sachsen wird das Beherbergungsverbot ab Samstag, da ist bei uns Ferienbeginn, aufgehoben. In BW hat das Gericht einem Eilantrag stattgegeben und das Beherbergungsverbot wurde ausgesetzt. So wird es weitergehen. Welche Regionen sind beliebte Urlaubsgebiete? Die Ostsee- und die Nordseeküste. Das ergibt dann erst recht ein heilloses Chaos. Davon abgesehen beklagt das RKI die zusätzlichen Tests durch Urlaubsreisende, die zu Materialengpässen bei Testmaterial führt.

    Wirklich durchdacht ist das nicht! Und verhindern kann ich die weitere Ausbreitung des Corona Viruses auch nicht. Die Leute machen dann eben Party.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Angie Voon Wie wenn nicht über Infiziertenzahlen soll das denn sonst gehen? Es gibt schon genug Verwirrung.

    Einschränkungen sind ja noch okay, wobei es trotzdem nicht wirklich sinnvoll ist wie die Gebiete betrachtet werden. Aber das Beherbergungsverbot geht mir eindeutig zu weit. Und wenn der Anstieg einer Örtlichkeit wie einem Heim oder einer Feier zuzuordnen ist, finde ich es nicht korrekt den ganzen Ort in Sippenhaft zu nehmen, geschweige denn ein Bundesland. Hier sollte differenzierter vorgegangen werden, auch wenn es mehr Aufwand ist.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Dreamchen

    wir haben es heute auch geschafft und sind nun ein roter Fleck auf der Karte.


    Haben heute Dienstbesprechung gehabt, da war das Thema Maske unter der Nase auch Thema, du sprichst die Leute an, dann packen sie die Maske über die Nase, kaum drehst du dich um und gehst weg ist sie wieder unten...

  • In Dresden gibt es überall an den Werbetafeln und in Supermärkten werden die Regeln immer wieder durchgesagt.

    Unser unmittelbares Nachbarland ist Tschechien. Dort herrscht momentan Ausnahmezustand. Die Grenze zu unserem Nachbarland ist aber nach wie vor offen, die Leute können weiter zu uns einkaufen kommen.

    Ist bei uns auch so. Wir wohnen auch an der Grenze zu Tschechien. Wir haben vor allem auch viele Pendler da. Die müssen sich alle 14 Tage testen lassen, aber ich finde das zu wenig.


    Wir sind seit Montag auch über der 35. Bei uns hat ein Kindergarten dafür gesorgt. Dort waren 4 Erzieherinnen positiv. Und jetzt natürlich etliche Kinder. Die Kinder meiner Nichte sind auch in dem Kindergarten, waren auch 2x beim testen, die haben aber nichts. Von den anderen Kindern, die wir kennen, hat keiner Symptome, aber für die Großeltern können sie natürlich trotzdem gefährlich werden.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Mir geht Corona mittlerweile sowas von auf den Keks .... dieses WischiWaschi der Politiker durch beratende Fachleute... selbsternannte Coronakenner und doch wirkt nichts, was probiert wird.
    Keiner weis es und jeder meint er hätte das Rad neu erfunden.


    Das einzige was mich nicht nervt daran, das ich nun ohne schlechtes Gewissen einfach meinen Leseplatz belegen kann. Aber weil ich so gernevt bin, habe ich keine innere Leseruhe, kennt Ihr das?
    Naja spiele ich halt Spiele am Schleppi... sinnfrei und Coronafrei.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Bitte alle Daumen drücken. Kollege krankgeschrieben, macht den Coronatest. Kommt aus Risikogebiet und im Bekanntenkreis gibt es Corona. Chefin organisiert jetzt Test für alle. Vielleicht haben wir ja Glück! und es hat sich niemand angesteckt bzw. der Kollege hat es auch nicht.

  • Aber wenn Euer Kollege aus einem Risikogebiet zurückgekehrt ist und jetzt noch auf sein Testergebnis wartet, dann hattet Ihr doch noch gar keinen Kontakt miteinander? Oder ist das Gebiet erst jetzt später zum Risikobebiet erklärt worden?


    Natürlich drücke ich die Daumen, wäre ja sehr fatal, wenn in Eure Einrichtung das Virus dadurch eingeschleppt worden wäre.


    Wobei ich von einer Kollegin im Krankenhaus weiß, dass deren Mitarbeiter bei Reiserückkehr sicherheitshalber recht früh getestet werden und Ergebnis noch am gleichen Tag erfahren. Wäre gut, wenn Pflegeeinrichtungen auch die Möglichkeit hätten, ihre MA vor Arbeitsbeginn nach Abwesenheit schnell testen lassen zu können.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)