Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

  • Eigentlich wollte ich den Roman nicht lesen. Vom Autor Thomas Hettche habe ich einige Werke mit sehr gemischten Gefühlen beendet, in der Erinnerung belanglos, kunterbunt, gewollter Stil. Dann las ich "Pfaueninsel", weil es sich um Berliner Geschichte und Örtlichkeiten drehte, und war vom Buch total positiv eingenommen, inklusive der wunderschöne Einband haptisch eine Freude (1. Auflage).

    ASIN/ISBN: 3462045997


    Und jetzt die Geschichte der Augsburger Puppenkiste, zu der ich keinen Bezug habe, allerdings liebe ich sehr das Marionettenspiel und kenne viele interessante, kluge Menschen, die sich damit beschäftigen. Zwei Abende lese ich mittlerweile in "Herzfaden" und fühle mich immer noch sehr fern der Geschichte, um nicht zu schreiben gelangweilt.

    ASIN/ISBN: 346205256X

    Wer hilft mir das Buch nicht beiseite zu legen, sondern auch die verbleibenden 60% zu lesen?

  • Mir ging es genau umgekehrt. "Pfaueninsel" fand ich ganz furchtbar. "Herzfaden" finde ich großartig. Ich höre es gerade als Hörbuch.

  • Ich habe heute "Dunkelsprung" von Leonie Swann begonnen, und es gefällt mir bisher sehr gut - schön fantastisch:


    Julius Birdwell, Goldschmiedemeister, Flohdompteur und unfreiwilliger Einbruchskünstler, wünscht sich sehnlichst ein ruhiges, unbescholtenes Dasein. Doch als seine Flohartisten einem plötzlichen Nachtfrost zum Opfer fallen und die geheimnisvolle Elizabeth Thorn in sein Leben tritt, ist es mit der Ruhe endgültig vorbei. Stattdessen steht er plötzlich vor rätselhaften Fragen: Wie befreit man eine Meerjungfrau? Wie viele Flöhe passen auf eine Nadelspitze? Und warum ist das Leben trotz allem kein Märchen? Julius wagt den Sprung ins Unbekannte und macht sich auf die Suche nach Antworten. Ein fantastisches Abenteuer beginnt ...


    ASIN/ISBN: 3442485428

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Thomas Hardy: Under the Greenwood Tree


    The arrival of two newcomers in the quiet village of Mellstock arouses a bitter feud and leaves a convoluted love affair in its wake. While the Reverend Maybold creates a furore among the village's musicians with his decision to abolish the church's traditional 'string choir' and replace it with a modern mechanical organ, the new schoolteacher, Fancy Day, causes an upheaval of a more romantic nature, winning the hearts of three very different men - a local farmer, a church musician and Maybold himself. Under the Greenwood Tree follows the ensuing maze of intrigue and passion with gentle humour and sympathy, deftly evoking the richness of village life, yet tinged with melancholy for a rural world that Hardy saw fast disappearing.



    ASIN/ISBN: 0140435530

  • Anthony Horowitz - Mord in Highgate


    ASIN/ISBN: 3458178724


    Ein elegantes Haus am Rande von Hampstead Heath. Ein toter Scheidungsanwalt. Eine rätselhafte Botschaft in grüner Farbe. Eine unglaublich teure Weinflasche als Tatwaffe… Zweifellos ein Fall für Daniel Hawthorne, Ex-Polizist und Privatdetektiv, und Scotland Yard immer einen Schritt voraus.

    Als der smarte Prominentenanwalt Richard Pryce tot in seinem Haus gefunden wird, erschlagen mit einer Flasche 1982 Chateau Lafite Rothschild im Wert von 2000 £, scheint schnell klar, wer es war: Nur wenige Tage zuvor hat die berühmte feministische Autorin Akira Anno ihm genau diesen Tod angedroht – und ihm ein Glas Rotwein ins Gesicht geschüttet. Aber ist es wirklich so einfach? Denn jeder hat hier Dreck am Stecken, und als ein weiterer Toter gefunden wird, muss Hawthorne gemeinsam mit seinem Assistenten und Stichwortgeber Anthony Horowitz tief in die Vergangenheit der Opfer eintauchen, um die Lösung des Rätsels zu finden

  • Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, leider


    Cay Rademacher - Stille Nacht in der Provence


    Die Ehe von Andreas und Nicola Kantor ist in Routine erstarrt. Da bietet ihnen ein Freund überraschend an, den Winter in seinem Ferienhaus in Miramas-le-Vieux zu verbringen. Weihnachten in der Provence, nur sie beide ... Bald finden sie sich in einem malerischen, halb vergessenen mittelalterlichen Ort wieder. Das Haus ist romantisch, die wenigen Nachbarn sind freundlich. Doch bereits in der ersten Nacht fällt Schnee in einer Landschaft, in der fast nie Schnee fällt. Langsam, aber unerbittlich wird Miramas-le-Vieux von der Außenwelt abgeschnitten. Als Andreas am Morgen allein aus dem eingeschneiten Haus tritt, entdeckt er ein eingestürztes Kellergewölbe und in dessen Trümmern: einen verfallenen Sarg mit einem Skelett darin. In Panik läuft er auf der Suche nach Hilfe durchs Dorf. Seltsamerweise reagiert niemand auf sein Rufen – bis er endlich auf Milène Tanguy stößt, eine Künstlerin, die Santons anfertigt, die provenzalischen Krippenfiguren. Gemeinsam eilen sie zurück zum Gewölbe. Doch der Tote ist spurlos verschwunden ..


    ASIN/ISBN: B086VV3WXH

  • War gerade in der Onleihe zu haben:

    "Die Zeit der Weihnachstschwestern" von Sarah Morgan

    ASIN/ISBN: 374570035X


    Suzanne McBride hat nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth – so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose – wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren … bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden …

  • Sag doch sowas nicht ! :yikes

  • Nachdem der abschließende sechste Band erscheinen ist lese ich jetzt Band 5+6 in einem Rutsch. Die Reihe gefällt mir immer noch ausgesprochen gut. Romantik, Action, eine weibliche Hauptfigur mit Verstand, für das Setting tatsächlich sowas wie Realismus und Vampire die nicht zu harmlosen Glitzersofties verkommen sind...


    ASIN/ISBN: B089QQ9XQN

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • War gerade in der Onleihe zu haben:

    "Die Zeit der Weihnachstschwestern" von Sarah Morgan

    ASIN/ISBN: 374570035X


    Suzanne McBride hat nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth – so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose – wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren … bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden …

    Das war mein Weihnachtsbuch-Highlight im letzten Dezember - viel Vergnügen damit!

  • Das ist bei mir an der Reihe, sobald ich mit dem Klufti fertig bin. Hoffentlich gefällt es mir besser.

  • Richie Danke für Deine ersten Eindrücke zu Cay Rademachers Weihnachtskrimi in der Provence. Ich fand auch, das ihm letztlich in seinen Krimis ein wenig der Stoff ausging, oder aber mir steht der Sinn nach anderen Themen...


    Im Sommer habe ich gerne die Lissabon-Krimis von Luis Sellano gelesen und dank eines gut bebilderten Reiseführers das Geschehen verfolgt. Wenn man nicht nach Portugal reisen darf, auch eine Art und Weise den Kopf über die Grenze zu bewegen.

  • Ingeborg Ich überlege auch schon die ganze Zeit hin- und her, ob ich schon mit meinem ersten Weihnachtsbuch für dieses Jahr starten soll. Ich liebe die (Vor-)Weihnachtszeit und eigentlich muss man sie so

    so lang wie möglich in die Länge ziehen :lache

    Aktueller SuB-Stand: 148

    Aktuelles Buch: "Ein Weihnachtshund für alle Fälle"- Petra Schier
    Aktuelles Hörbuch: "Barfuß auf Wolken"- Hannah Siebern

  • Ich lese aktuell "Die Nacht gehört den Wölfen" von Wulf Dorn.

    Ich liebe die Geschichten und den Schreibstil des Autors einfach! Sie haben einfach diese psychologische Spannung, die mich in Krimis und Thrillern besonders fesseln.

    Besonders die Jugendbücher von ihm haben es mir angetan!


    Inhalt:


    Seit dem tödlichen Autounfall seiner Eltern, den er selbst miterlebt hat, leidet Simon unter Albträumen und Angstzuständen. Nach einem Psychiatrieaufenthalt zieht er zu seiner Tante und seinem Bruder, aber es fällt ihm schwer, sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden. Vor allem, als er feststellen muss, dass seine schlimmen Träume Wirklichkeit werden: Etwas Böses scheint im Dunkel, das Simon umgibt, erwacht zu sein. Und das Verschwinden eines Mädchens ist erst der Anfang …



    ASIN/ISBN: 3570311783

    Aktueller SuB-Stand: 148

    Aktuelles Buch: "Ein Weihnachtshund für alle Fälle"- Petra Schier
    Aktuelles Hörbuch: "Barfuß auf Wolken"- Hannah Siebern

  • Richie Danke für Deine ersten Eindrücke zu Cay Rademachers Weihnachtskrimi in der Provence. Ich fand auch, das ihm letztlich in seinen Krimis ein wenig der Stoff ausging, oder aber mir steht der Sinn nach anderen Themen...


    Im Sommer habe ich gerne die Lissabon-Krimis von Luis Sellano gelesen und dank eines gut bebilderten Reiseführers das Geschehen verfolgt. Wenn man nicht nach Portugal reisen darf, auch eine Art und Weise den Kopf über die Grenze zu bewegen

    Danke für Tipp mit Sellano.

  • Mein aktuelles Buch:


    Der Trafikant - Robert Seetaler

    ASIN/ISBN: 9783036959092


    Darum geht's:

    Österreich 1937: Der 17-jährige Franz Huchel verlässt sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in einer Trafik - einem kleinen Tabak- und Zeitungsgeschäft - sein Glück zu suchen. Dort begegnet er eines Tages dem Stammkunden Sigmund Freud und ist sofort fasziniert von ihm. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Männern. Als sich Franz kurz darauf Hals über Kopf in die Varietétänzerin Anezka verliebt, sucht er bei dem alten Professor Rat. Dabei stellt sich jedoch schnell heraus, dass dem weltbekannten Psychoanalytiker das weibliche Geschlecht ein mindestens ebenso großes Rätsel ist wie Franz. Ohnmächtig fühlen sich beide auch angesichts der sich dramatisch zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse. Und schon bald werden Franz, Freud und Anezka jäh vom Strudel der Ereignisse mitgerissen.

  • Obwohl 'Leichensache' von Norbert HOrst grottig schlecht war, lese ich noch ein Buch von ihm. Die Reihe um Kommissar Steiger hat mir nämlich ganz gut gefallen.


    Er hat Macht, er hat Geld, doch seine Identität kennt niemand. Aus dem Dunkel zieht er die Fäden und handelt mit allem, was viel Geld bringt: Drogen, Waffen und Menschen. Sein Glück: Mit dem Flüchtlingsstrom kommen viele Verzweifelte nach Deutschland und müssen abtauchen. Unter ihnen findet er die willfährigen Handlanger für seine Geschäfte. Als einer von ihnen an einem verschluckten Päckchen Kokain stirbt, ermittelt Kommissar Steiger. Steiger, der sich mit seinen Chefs anlegt, der aber Gerechtigkeit will um jeden Preis, auch für die, die offiziell gar nicht existieren. Er wird nicht aufgeben, bis er ihn gefunden hat – den Mann im Hintergrund.


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3442486173