Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 17.10.2020)

  • Heute als Kontrastprogramm zu meinem Thriller habe ich dieses Buch angefangen. Die ersten Bücher der Reihe haben mir gut gefallen.



    Hudson, Don und Rosies Sohn, ist elf. In der Schule gilt er als Besserwisser, den keiner mag – ein richtiger Außenseiter. Auftritt Don: In dieser Frage ist er Experte, denn er hat schon sein ganzes Leben lang erfahren, was es heißt, Außenseiter zu sein. Und jetzt wird er Hudson seine Lösungen beibringen. In seinem Eifer zu helfen, sorgt Don für einiges Chaos. Und Hudson hat durchaus eigene Ideen, was ihm guttun könnte. Die Suche nach dem Glück führt zu überraschenden Resultaten …

    Ein bewegender Familienroman, der große Fragen humorvoll stellt: Wie offen bin ich für Menschen, die anders sind?

    ASIN/ISBN: 3810530662

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Heute habe ich ein Buch aus dem SUB gekramt auf dem noch der Preis in DM stand, es wird Zeit, daß ich es lese - erschienen 1.1.1998 :rofl


    Nacht der Engel Rosemarie Marschner


    Italien zur Zeit der Renaissance: Die junge Francesca heiratet den Kaufmann Marco del Bene und zieht mit ihm nach Florenz. Dort lernt sie eine neue Welt kennen: rauschende Feste, Luxus und Kunst. Die Begegnung mit Lorenzo de' Medici, der die Freuden des Lebens wie kein anderer zu feiern weiß, bleibt ihr unvergeßlich. Doch nach dem Tod Lorenzos reißt der Bußprediger Girolamo Savonarola die Macht an sich. Sein Plan, Florenz in ein Himmlisches Jerusalem zu verwandeln, in dem es keine Sünde geben darf, führt zur Schreckensherrschaft und droht Francescas Familie zu zerstören.



    ASIN/ISBN: 3423241268

  • Daisy Johnson: Sisters


    Something unspeakable has happened to sisters July and September.

    Desperate for a fresh start, their mother Sheela moves them across the country to an old family house that has a troubled life of its own. Noises come from behind the walls. Lights flicker of their own accord. Sleep feels impossible, dreams are endless.
    In their new, unsettling surroundings, July finds that the fierce bond she's always had with September - forged with a blood promise when they were children - is beginning to change in ways she cannot understand.



    ASIN/ISBN: 1787331628

  • Solltest du bald lesen, es war wirklich schön und flüssig zu lesen

    Danke für Deine schnelle und positive Rückmeldung.

    Ich hole ihn mir mal in die nähere Sichtweite. :lesendDas ist dann schon mal ein enormer Aufstieg vom Keller in die Wohnräume. ^^Gut, dass ich meinen SUB nicht beziffern kann.=O

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich fange heute hiermit an (ABC-SUB-Minimirrungs-Challenge):


    J. Courtney Sullivan - All die Jahre


    Nora Flynn ist 21, als sie mit ihrer jüngeren Schwester aus Irland nach Amerika auswandert, um ihrem Verlobten zu folgen und Theresa eine Ausbildung zu ermöglichen. Doch Theresa wird schwanger, und Nora trifft eine folgenschwere Entscheidung. Fünfzig Jahre später hat Nora vier erwachsene Kinder: John, Bridget, Brian und Patrick, ihren Ältesten, der Nora beständig Sorgen bereitet und trotzdem ihr Liebling ist. Theresa lebt als Nonne in einem Kloster, als Patricks Tod die Schwestern nach Jahrzehnten des Schweigens wieder zusammenführt – und sie zwingt, sich mit dem auseinanderzusetzen, was ihr Leben für immer verändert hat. Nach „Sommer in Maine“ ein neuer großer Familienroman von J. Courtney Sullivan.


    ASIN/ISBN: 3552063668

  • Und ich fange heute Abend auch noch ein neues eBook an:


    Clemens Berger - Im Jahr des Panda


    Macht Geld glücklich? Kann uns Geld zumindest freier machen? Gibt es ein richtiges Leben im falschen? Und was passiert, wenn wir uns plötzlich aus der gewohnten Umlaufbahn unseres Lebens herauskatapultieren? Dies sind die Fragen, die Clemens Berger in seinem neuen großen Roman umkreist.

    Der international gefeierte Künstler Kasimir Ab, dessen Werke bei Ausstellungen regelmäßig astronomische Preise erzielen, stößt an die Grenzen seines sorgenfrei abgefederten Lebens und entdeckt seine subversive Ader. Er tauscht das Atelier mit der Straße und tritt ungewollt eine gesellschaftliche Kettenreaktion los. Pia und Julian, die bei einer Sicherheitsfirma angestellt sind und Nacht für Nacht Geldautomaten befüllen, fragen sich, wie groß die Summe für einen gemeinsamen Neuanfang in einem anderen Teil der Welt wohl sein müsste. In einem wagemutigen Schritt machen sie ernst und reißen die Brücken zu ihrem bisherigen Leben ein. Und Rita, Tierpflegerin im Schönbrunner Tierpark, wird aus ihrem einsamen, zurückgezogenen Leben durch die Geburt eines kleinen Pandabären herausgerissen und durchlebt unerwartet einen zweiten Frühling.

    In meisterlicher Manier fühlt Clemens Berger der Zeit ihren Puls und entwirft einen lustvoll erzählten Reigen um Geldscheine, Schwerelosigkeit und Kuckucke, um Kunst, Auflehnung und Subversion, der den Leser von Wien nach Neapel und Saigon, Bordeaux und Chengdu führt. Nichts ist, was es scheint: nicht einmal ein kleiner Panda.


    ASIN/ISBN: B01G1SB6HU

  • Ich habe gestern hiermit angefangen. Es liest sich angenehm flüssig und gefällt mir bis jetzt sehr gut :)


    Nur in Mondschein - Sophie Fawn


    Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Doch was passiert mit den Statuen vor Zeas Fenster,

    wenn die Sonne untergeht?

    Seit dem Umzug nach Hamburg faszinieren Zea die drei Steinfiguren auf dem Dach des Nachbarhauses.

    Besonders die menschliche Gestalt in der Mitte geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. In jeder Nacht scheint sie zu verschwinden.

    Während Zea das Rätsel um die Statuen lösen will, kommt sie ihrem attraktiven Nachbarn Lukas näher.

    Aber warum geht er ihr aus dem Weg? Und wo ist er tagsüber?

    Zea setzt alles daran, sein Geheimnis aufzudecken.

    Dabei ahnt sie nicht, dass ihre Liebe zu Lukas und sein Leben auf dem Spiel stehen.


    ASIN/ISBN: B081LLRN9L

  • ASIN/ISBN: 3956142241

    Kurzbeschreibung

    Jojo und seine kleine Schwester Kayla leben bei ihren Großeltern Mam and Pop an der Golfküste von Mississippi. Leonie, ihre Mutter, kümmert sich kaum um sie. Sie nimmt Drogen und arbeitet in einer Bar. Wenn sie high ist, wird Leonie von Visionen ihres toten Bruders heimgesucht, die sie quälen, aber auch trösten. Mam ist unheilbar an Krebs erkrankt, und der stille und verlässliche Pop versucht, den Haushalt aufrecht zu erhalten und Jojo beizubringen, wie man erwachsen wird. Als der weiße Vater von Leonies Kindern aus dem Gefängnis entlassen wird, packt sie ihre Kinder und eine Freundin ins Auto und fährt zur »Parchment Farm«, dem staatlichen Zuchthaus, um ihn abzuholen. Eine Reise voller Gefahr und Hoffnung. Jesmyn Ward erzählt so berührend wie unsentimental von einer schwarzen Familie in einer von Armut und tief verwurzeltem Rassismus geprägten Gesellschaft. Was bedeuten familiäre Bindungen, wo sind ihre Grenzen? Wie bewahrt man Würde, Liebe und Achtung, wenn man sie nicht erfährt? Singt, ihr Lebenden und ihr Toten, singt ist ein großer Roman, getragen von Wards so besonderer melodischer Sprache, ein zärtliches Familienporträt, eine Geschichte von Hoffnungen und Kämpfen, voller Anspielungen auf das Alte Testament und die Odyssee.

  • Kiley Reid: Such a Fun Age


    When Emira is apprehended at a supermarket for 'kidnapping' the white child she's actually babysitting, it sets off an explosive chain of events. Her employer Alix, a feminist blogger with the best of intentions, resolves to make things right.
    But Emira herself is aimless, broke and wary of Alix's desire to help. When a surprising connection emerges between the two women, it sends them on a crash course that will upend everything they think they know - about themselves, each other, and the messy dynamics of privilege.



    ASIN/ISBN: 1526612151

  • Nachdem ich "All die Jahre" quasi in einem Rutsch "weggesuchtet" habe, beginne ich heute mit einem weiteren Buch für die ABC-SUB-Minimierungs-Challenge:


    Emily St. John Mandel - Das Licht der letzten Tage


    Ein Wimpernschlag, und die Welt ging unter. Eine Pandemie hat fast die gesamte Menschheit dahingerafft, doch selbst zwanzig Jahre danach, geben die Überlebenden nicht auf. Obwohl Tod und Verfall ihre ständigen Begleiter sind, haben sie nicht vergessen, wie wunderschön die Welt war. Sie erinnern sich an all das, was einst so selbstverständlich war, und sie weigern sich zu akzeptieren, dass es für immer verloren sein soll. Auf ihrem Weg durch eine leere Welt werden sie von unerschütterlicher Hoffnung geleitet, denn sie wissen: Selbst das schwächste Licht erhellt die Dunkelheit.


    ASIN/ISBN: 3492310230

  • "Im Lautlosen" von Melanie Metzenthin

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 1542045967

    ASIN/ISBN:

    Hamburg, 1926: An der noch jungen Universität der Hansestadt gehören Richard und Paula zu den begabtesten Medizinstudenten ihres Jahrgangs. Sie beide verbindet mehr als nur die Leidenschaft für den Arztberuf – sie verlieben sich unsterblich ineinander. Als nach ihrer Heirat die Zwillinge Emilia und Georg geboren werden, ist ihr Glück komplett, auch wenn der kleine Georg gehörlos ist. Doch dann ergreifen die Nationalsozialisten die Macht und das Leben der jungen Familie ändert sich von Grund auf. Richard, der inzwischen als Psychiater in der Heil- und Pflegeanstalt Langenhorn arbeitet, kann sich mit der menschenverachtenden Gesetzgebung der Nazis nicht arrangieren, von der auch sein gehörloser Sohn betroffen ist. Um seine Patienten vor der Euthanasie zu bewahren, erstellt er fortan falsche Gutachten. Damit nimmt er ein großes Wagnis auf sich, das nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Familie bedroht …

  • Sie erinnern sich an all das, was einst so selbstverständlich war, .... das geht im Moment vermutlich uns allen so :(


    Aber das Buch klingt, als könnte es einen inmitten von Corona und Lockdown und wieder steigenden Zahlen tatsächlich ein bisschen aufbauen und nach vorne sehen lassen. Hoffentlich hat es diese Wirkung beim Lesen :)

  • Sie erinnern sich an all das, was einst so selbstverständlich war, .... das geht im Moment vermutlich uns allen so :(


    Aber das Buch klingt, als könnte es einen inmitten von Corona und Lockdown und wieder steigenden Zahlen tatsächlich ein bisschen aufbauen und nach vorne sehen lassen. Hoffentlich hat es diese Wirkung beim Lesen :)

    Mal sehen... Das Buch steht schon so lange in meinem Regal. Ich habe es schon oft in der Hand gehabt und dann doch wieder zurückgestellt. Es fühlt sich an, als wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür, es zu lesen.

  • Ich lese jetzt den 1. Band der Skye-Reihe. Bereits auf den ersten 20 Seiten sind die Gefühle der fast 16j. Prota für einen Jungen - geht wohl nicht ohne bei solchen Bücher ab 14 J.

    Hoffentlich nimmt das Liebesgedöns nicht den Hauptteil der Story ein. Ich lese mal weiter.


    "Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen. Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …"


    ASIN/ISBN: 3649633442

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)