Was kocht ihr an Weihnachten 2020

  • Hallo liebe Eulen-Gemeinde :wave


    Mich würde interessieren, was ihr (dieses Jahr) an Weihnachten so auftischt und tafelt.

    Wir haben (noch) kein traditionelles Weihnachtsessen, aber vielleicht ergibt sich ja was :lache


    Aktuell brauchen wir etwas, dass man gut vorbereiten kann. Am besten muss es nur noch schnell erwärmt oder gebraten werden, bzw. während der Bescherung im Ofen schmurgeln. Denn nach der Bescherung wollen wir doch recht schnell essen können, denn die Kinder schlagen sich sonst den Bauch mit Weihnachtssüß komplett voll, wenn wir zu sehr von der normalen Abendessen-Zeit abweichen. Für etwas Aufwändiges fehlt uns zwischen mittaglichem Weihnachtspicknick, Fertigmachen, Kirche und Bescherung die Zeit.


    Allerdings darf das Speisen am Tisch dann auch nicht so lange dauern, denn natürlich hält es die Kinder nicht lange am Tisch, die Geschenke rufen dann :lache. Mit einem 3-Gänge-Menü brauche ich keinem kommen, der Nachtisch muss also auch so gestaltet sein, dass der im Notfall auch noch später gut zu essen ist.


    Kinderkompatibel muss es auch sein. Kartoffelsalat mit Würstchen würde hier zum Beispiel nicht gegessen und auch bei uns Eltern zu Streit führen. Mein Mann isst nämlich keinen westfälischen Mayonnaise-Kartoffelsalat und ich mag den fränkischen oder schwäbischen Salat nicht, den er wiederum gerne isst.


    Dieses Jahr kommt auch noch dazu, dass ich Corona-bedingt nur noch einmal am 23. zum Metzger und zum Gemüsestand hier im Dorf husche und daher die restlichen Zutaten schon gut vorher einkaufen will.


    Dieses Jahr daher:


    Heiligabend: Backcamembert (selber paniert, mit Panko) mit Preiselbeeren, Salat und Ofenkartoffeln, danach selbstgekochten Schokopudding


    1. Feiertag: Raclette mit selbstgebackenem Baguette und selbstgemachter Kräuter-Knoblauchbutter (Ist zwar Schnippelei, aber lässt sich gut vorbereiten und gut vorher für einkaufen)


    2. Feiertag: Hähnchen-Cordon-Bleu (gefüllt mir Gorgonzola, Parma-Schinken und getrockneten Tomaten) und nochmal Ofenkartoffeln und Salat


    Am Heiligabend paniere ich den Camembert vorher, den Salat und das Dressing mache ich ebenfalls schon früher und den Schokopudding koche ich auch vor. Das Raclette ist zwar Schnippelei, aber lässt sich gut vorbereiten und mit den 3x Kartoffeln wird der Sack dann auch leer.


    Wie sieht es also bei euch an Weihnachtstagen essenstechnisch aus?

    :mahlzeit

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Bei uns gibt es an Heiligabend immer Raclette. Je älter die Kinder werden, um so raffinierter wird es. Ich habe beim Bauern Drillingskartoffeln geholt, die gibt es dazu. Neu in diesem Jahr ist Thunfisch, den ich vorher mariniere, der dann nur ganz kurz in Sesam gebruzzelt wird. Außerdem eine Tomatan-Burrata-Variante mit hausgemachtem Pesto. Dazu Feldsalat (Ich liebe Feldsalat!!!!!).

    Am 1. Feiertag bekommen wir Besuch vom Freund unserer Tochter, der eigentlich nur Fleisch isst. Das steht in direktem Kontrast zu unserem Sohn, der sich vegan ernährt. Deshalb gibt es ein Wildschwein-Chili, dazu Smashed potatoes, Rosenkohl und Salat. Zum Nachtisch Mousse au chocolat und Bratäpfel.

    Am 2. Ferertag die Reste.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • "Kartoffelsalat mit Würstchen / Kassler oder Frikadelle" & "Ente mit Rotkohl und Klößen", wir sind ja nur wir Beide, da spielt Zeit eh keine Rolle. Kirche ist nicht - geschlossen wegen Corona, alle in Quarantäne, wobei ich sowieso nicht gehe, wenn nur mein Mann.
    Ich sage immer, wenn ich das ganze Jahr da nicht hin gehe, dann muss ich es gerade an so einem Tag auch nicht. Was für mich allerdings nichts mit glauben zu tun hat.

    Das wird es wie auch immer bei uns an den Feiertagen geben, was wann entscheidet der Mann, er will kochen.


    Vielleicht mach ich noch eine Walnussschokotorte zum Kaffee, ansonsten tauen wir uns eine C&W auf für die Feiertage oder naschen ein Eis.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Bei uns sieht die Planung so aus:


    Heiligabend: Pizza bzw. Flammkuchen

    1.WT: Raclette ( wir sind bei meiner MUtter/meinen Brüdern, ist das erste Weihnachten nachdem mein Papa gestorben ist, Göga wird heute auf Arbeit regulär wie jede Woche getestet und ich habe seit Freitag Urlaub und reduziere soweit wie möglich die Kontakte )

    2.WT: Sauerbraten ( bei SM die wohnt mit im Haus)

  • An Heiligabend gibt es dieses Mal bei uns:


    Brotzeit mit Vinschgauer Brötchen, Speck, lecker Käse, eingelegten Peperonie, Handäse mit Musik und einem schönen Wein


    Am 1. Weihnachtsfeiertag:


    schon immer Fleischfondue mit Spargelsalat, selbstgemachter Aioli (ohne Ei), allerdigns nicht mit heißem Fett sondern mit Brühe, da gehen dann auch immer noch frische Pilze und Brokoli mit rein....


    2. Weihnachtsfeiertag:


    Reste :lache

  • Weihnachten sonst:
    Heiligabend: Fondue

    1. Feiertag: weltbeste Gans bei meinen Eltern

    2. Feiertag: Kaffee mit und bei den Kids, meist holen wir abends nur noch Pizza, weil alle von den beiden Tagen vorher noch so vollgefressen sind.


    Weihnachten diesesmal:
    Heiligabend: Fondue

    1. Feiertag: Restefondue :lache

    2. Feiertag: irgendwas - je nach "Restvölle" entweder etwas simples oder ich koche noch mal was Schönes.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wir machen an Heiligabend Raclette. Das ist immer schön bei uns. Es bleibt aber auch immer was übrig. Normalerweise essen wir die Reste am 2. Feiertag. Da wir aber dieses Jahr weder wegfahren, noch Besuch bekommen, machen wir am 25. eine große Schüssel Taco-Salat (in der vegetarischen Variante) plus was alles noch vom Vorabend so da ist. Am 2. Feiertag gibt es selbstgemachte Pizza und diverse Salate.

  • Tatsächlich koche ich dieses Jahr das erste mal selber.

    Wir waren sonst jedes Jahr bei Mama neben an. Sie hat Heilig Abend und einen Feiertag ausgerichtet, einen Feiertag sind wir alle essen gegangen.

    Duch Corona fällt essen gehen aus und die Mama soll sich auch mal ausruchen. darum alle Feiertage bei uns. Da die Mama und mein Bruder neben an wohnen , ist das praktisch, die kommen dann einfach rüber.

    Also:

    Heilig abend; Kartoffelsalat und Würstchen

    1. Feiertag: Gans, Köße, Soße, Rotkohl, Erbsen& Möhren für die Kinder und Kartoffeln für den, der keine Klöße mag

    2. Feiertag: Restessen vom Vortag

  • Heilig Abend gibts bei uns Rouladen mit Rotkohl und Kroketten


    Am 1. Weihnachtstag Entenbrust mit dem Rest vom Rotkohl und Röstis evtl. ein paar Kartoffeln dazu


    Und am 2. Weihnachtstag hat mein großer Geburtstag und hat sich Raclette gewünscht, anstelle von Kaffee trinken. Sind in diesem Jahr auch nur eine kleine Runde von daher geht das.

  • Besuch kommt dieses Jahr nur an Heiligabend, deswegen gibt's nur an dem Tag ein festliches Essen:


    Vorspeise: frischgebackenes Brot mit Butter oder Tomate-Haselnuss-Creme

    Hauptgericht: Sauerbraten, Kartoffelknödel und Ackersalat

    Nachtisch: Joghurt-Himbeercreme


    Da wir über die Vorweihnachtszeit schon genug gefuttert haben, versuche ich, nichts allzu Schweres zu kochen. An den übrigen Feiertagen gibt's dann was Einfaches bzw. diverse Reste.

  • Dieses Jahr habe ich zu Heilig Abend keine Lust auf Kartoffelsalat oder Nudelsalat.

    Wir haben voriges Jahr während des Seychellen-Urlaubs ein paar Mal Geflügel-Curry gemacht, was inzwischen zu meinen Lieblingsgerichten avancierte, da schön viel Gemüse enthalten ist.

    So gibt es am 24. Dezember Geflügelcurry mit Reis. Das Curry kann man gut schon vorher zubereiten und dann nur noch heiß machen.


    am 25.12. gibt es traditionell Gans mit Grünkohl und Klößen. Die Gans ist immer schnell vorbereitet und dann mit der Niedrig-Garmethode lange im Backofen.


    Am 26.12. gibt es Spaghetti mit Spinat-Gorgonzola - auch schnell gemacht.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Heilig Abend: Raclette - hat sich einfach bewährt für Vegetarier und Fleischesser


    1. Feiertag: traditionell Wildbraten mit Semmelknödel und Blaukraut


    2. Feiertag: Reste vom Vortag oder ? - läuft dieses Jahr anders als sonst, weil Besuchsfahrten ausfallen oder verschoben werden

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Wir sind Heiligabend bei Schwiegereltern eingeladen, da weiss ich nicht was es gibt.


    Ansonsten hab ich noch keinen Plan, aber es gibt 4 Gerichte von HelloFresh für diese Woche. Da wird wohl iwas Leckeres bei sein..

    Bei der Familie von meinem Mann gabs sonst traditionell auch noch Schnitzel (Statt würstchen) mit Salat. Vll besorg ich da noch was...Dann freut er sich :)

    Normalerweise gibts am 1. Weihnachtstag Raclette bei meiner Mutter. Das fällt dieses Jahr aber aus..

  • Zum ersten Mal seit ich selber koche, gibt es keinen konkreten Plan. Ich habe einfach keine Lust, mir große Gedanken zu machen, es steht aber auch überhaupt noch nicht fest, ob überhaupt jemand aus der Familie kommt und wir müssen auch darauf verzichten, wie sonst den Schwiegervater zum Essen zu holen.


    Allerdings sind Kühltruhe und Kühlschrank voll mit Sachen, die wir gerne essen, Frisches hole ich noch und dann werden wir sehen, worauf wir Lust haben.

  • Inzwischen steht auch hier der Plan

    Heiligabend, Fleischfondue, mit selbst gebackenem Baguette, frischem gemischtem Salat

    1. Feiertag wollte ich erst Rouladen machen, habe aber umdisponiert und mache nun ein Raclette mit diversen Gemüsen, Obst, Fleisch, Frühstücksspeck etc.

    Am 2. Feiertag werde ich ein Resteessen veranstalten.