Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Ich fange jetzt dann das hier an


    HElag Gläsener; Die stumme Tänzerin


    Ein Frauenmörder auf St. Pauli, eine weibliche Ermittlungseinheit – und eine Spur, die nicht sein darf

    Hamburg, 1928: Seit einem Jahr gibt es im Hamburger Stadthaus eine weibliche Kriminalpolizei unter Leitung der resoluten Josefine Erkens. Auch die freiheitsliebende Paula heuert dort an. Als eine Tänzerin ermordet und obszön entstellt wird, gelingt es Erkens, Paula und eine weitere Kommissarin in der bisher rein männlich besetzten Mordkommission unterzubringen. Angeführt wird diese Ermittlungsgruppe von Martin Broder, der gezeichnet ist von den Gräueln des Großen Krieges und der sich schwertut mit den «unfähigen Weibern». Doch die Frauen arbeiten mit präziser Logik und kühlem Witz. Zunächst führen ihre Ermittlungen ins Rotlichtmilieu, als aber ein weiteres Opfer aufgefunden wird, keimt in Paula ein ungeheuerlicher Verdacht auf …


    ASIN/ISBN: 3499004887

  • ich bin damit auch am Liebäugeln…

  • Ich fange jetzt an mit Identitti von Mithu Sanyal

    Da bin ich sehr gespannt!


    Was für ein Skandal: Prof. Dr. Saraswati ist WEISS! Schlimmer geht es nicht. Denn die Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf war eben noch die Übergöttin aller Debatten über Identität – und beschrieb sich als Person of Colour. Als würden Sally Rooney, Beyoncé und Frantz Fanon zusammen Sex Education gucken, beginnt damit eine Jagd nach „echter“ Zugehörigkeit. Während das Netz Saraswati hetzt und Demos ihre Entlassung fordern, stellt ihre Studentin Nivedita ihr intimste Fragen. Mithu Sanyal schreibt mit beglückender Selbstironie und befreiendem Wissen. Den Schleudergang dieses Romans verlässt niemand, wie er*sie ihn betrat.


    ASIN/ISBN: 3446269215

  • Anne Stern - Fräulein Gold - Der Himmel über der Stadt


    Berlin, 1924. Hulda Gold arbeitet in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte und versorgt dort die Frauen und ihre Neugeborenen. Die Geburtshilfe ist modern, Berlin am medizinischen Puls der Zeit. Doch es kommt zu einem tragischen Todesfall: Eine junge Schwangere stirbt bei einer Operation, die ausgerechnet der ehrgeizige Chef-Gynäkologe Egon Breitenstein durchführt.

    Zufällig stößt Hulda auf Ungereimtheiten, die einen üblen Verdacht keimen lassen. Die Mauer des Schweigens, die sich in der Klinik aufbaut, ist für die Hebamme aber kaum zu durchdringen. Ein Dickicht aus Ehrgeiz und falschen Ambitionen umgibt die Ärzte, die bereit sind, ihr männliches Imperium zu verteidigen – wenn nötig, bis zum Äußersten.

    ASIN/ISBN: 3499004313

  • Schwert & Flamme - Sara B. Larson


    ASIN/ISBN: 3570311031


    Wenn die Liebe alles von dir fordert ...

    Endlich sind Alexa und König Damian offiziell ein Paar. Allerdings kontrolliert der Bösewicht Rafe immer noch Alexas Gedanken und könnte sie jederzeit dazu zwingen, Damian etwas anzutun. Zudem wird das Königreich belagert und Rylan entführt. Alexa dringt tief in feindliches Gebiet vor, um ihn zu befreien. Noch ahnt sie nicht, welche Gefahren dort auf sie lauern. Eine Armee aus schwarzen Zauberern stellt sich ihr entgegen. Und die Welt, wie Alexa sie kennt, steht kurz vor der Vernichtung. Wird sie stark genug sein, um die Liebe ihres Lebens zu schützen?

    Die "Schwertkämpfer"-Reihe von Sara Larson vereint eine betörende Liebesgeschichte mit dramatischen Intrigen und leidenschaftlichen Gefühlen. Beste Unterhaltung für alle, die starke Heldinnen und romantische Fantasyabenteuer lieben!

    Alle Bände der Schwertkämpfer-Reihe:

    Schwert und Rose (Band 1)

    Schwer und Glut (Band 2)

    Schwert & Flamme (Band 3)

  • Das Mädchen im Nordwind - Karin Baldvinsson

    Deutschland, 1936. Luise, Tochter eines jüdischen Kaufmanns, lebt mit ihrer Familie in Lüneburg. In der Hitze des Sommers lernt sie den charismatischen Isländer Jónas kennen. Eine Liebe, die nichts und niemand trennen kann, nimmt ihren Anfang.

    Doch das Leben in Deutschland wird für Juden immer gefährlicher, und Luise ahnt, dass sie ihre Heimat verlassen muss. Als sie feststellt, dass sie von Jónas schwanger ist, planen sie die Flucht nach Island. Doch Luise müsste ihre Eltern zurücklassen. Sie gibt die Hoffnung nicht auf, dass es ihr mit Jónas' Hilfe gelingt, sie alle zu retten, bevor es zu spät ist.

    Island, 2019: Nach einem Schicksalsschlag nimmt sich Sofie Berger eine Auszeit in Island, wo die gelernte Tischlerin ein Haus restauriert. Dabei entdeckt sie die Aufzeichnungen von Luise und nimmt teil an einer dramatischen Geschichte und ihren Auswirkungen auf die folgenden Generationen. Als sie einen der Nachkommen, den verschlossenen Björgvin kennenlernt, will sie versuchen, zur Versöhnung beizutragen.


    ASIN/ISBN: 3548062946

  • gerade angefangen. Liegt schon länger auf meinem SUB...


    Der Hund der Baskervilles - Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle
    ASIN/ISBN: 9783828971820

    Hi natti, du brauchst die ISBN-10, damit das Buchcover hier im Forum angezeigt wird. Viel Spaß mit dem Hund der Baskervilles; ich habe die Geschichte als sehr stimmungsvoll und atmosphärisch in Erinnerung. :)

  • Ich hab gestern hiermit angefangen; bis jetzt ist es ein richtiges Wohlfühlbuch. :-]


    Sarah Waters: Tipping the Velvet


    Nan King, an oyster girl, is captivated by the music hall phenomenon Kitty Butler, a male impersonator extraordinaire treading the boards in Canterbury. Through a friend at the box office, Nan manages to visit all her shows and finally meet her heroine. Soon after, she becomes Kitty's dresser and the two head for the bright lights of Leicester Square where they begin a glittering career as music-hall stars in an all-singing and dancing double act. At the same time, behind closed doors, they admit their attraction to each other and their affair begins.



    ASIN/ISBN: 1860495249

  • Ich werde heute noch ein wenig in mein Leserundenbuch reinlesen.:)


    An exotic holiday for Miss Marple is ruined when a retired major is killed…

    As Jane Marple sat basking in the Caribbean sunshine she felt mildly discontented with life. True, the warmth eased her rheumatism, but here in paradise nothing ever happened.

    Eventually, her interest was aroused by an old soldier’s yarn about a strange coincidence. Infuriatingly, just as he was about to show her an astonishing photograph, the Major’s attention wandered. He never did finished the story…


    ASIN/ISBN: 0008196605

  • Ich habe mich noch einmal umentschieden (Onleihe sei Dank ist man ja nicht so festgenagelt). Bin hängen geblieben bei:


    Verzweiflungstaten - Megan Nolan


    ASIN/ISBN: 3351050941


    „Ein riesiges Talent ― und eine Liebesgeschichte wie keine zweite.“ Karl Ove Knausgard „Hypnotisch von der ersten Seite an.“ Publishers Weekly „Das eindrückliche Porträt einer Beziehung, die ins Toxische übergeht, und die Erkundung von Erwachsenwerden, Verlorensein und Exzess, einem tieferen Gefühl, mit der Welt nicht in Einklang zu sein.“ The Guardian „Eine aufregende neue Autorin, intelligent und mutig erzählt.“ The Sunday Times „Die Geschichte einer obsessiven Liebe. Es beschreibt so gut, wie sich das anfühlt, sich zu verlieben, und dann auch diese ganz andere Seite, die Angst, das Hadern, die Selbstzweifel – ein starkes Debüt.“ David Nicholls "Das großartige Porträt einer jungen Frau, die im Namen ihres eigenen Begehrens nicht gut zu sich ist. Entwaffnend, wie sehr man sich mit ihr identifiziert.“ Stylist „Nolans direkte und eindrückliche Art zu schreiben schimmert unvergleichlich… sie schreibt über eine obsessive Liebe und entzaubert deren fatale Anziehung.“ The New York Times Book Review In ihrem magnetischen Debut erzählt Megan Nolan die Geschichte einer unmöglichen Liebe: Die Ich-Erzählerin, eine junge Frau, trifft in Dublin in einer Galerie Ciaran, „den schönsten Mann der Welt", und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Sie haben eine kurze, intensive Beziehung, dann bleibt sie allein zurück, schwankend zwischen Unabhängigkeit und dem Wunsch, begehrt zu werden, auch wenn sie instinktiv spürt, dass Ciaran nicht gut für sie ist. Eine aufrichtige Selbstbeobachtung, die Geschichte eines weiblichen Begehrens, das sich hinwegsetzt über die eigenen Bedürfnisse – verletzlich und hypnotisch – von einer der aufregendsten neuen Stimmen der Literatur

  • Ich bin immer noch am Tegernsee:


    "Für Jetzt und immer " von Susanne Rößner

    ASIN/ISBN: 3492310648

    Am Tegernsee kündigt sich ein traumhafter Sommer an, doch die hübsche Kindergärtnerin Lena hat nichts als Sorgen: Wegen eines Missverständnisses hat sie ihren Job verloren. Zu allem Überdruss gerät sie beim Einkaufen auch noch mit einem attraktiven, aber unausstehlichen Fremden aneinander. Kurz darauf lernt sie die neunjährige Mia kennen, die ihr schnell ans Herz wächst. Als sie das Angebot erhält, Mias Kindermädchen zu werden, nimmt sie erfreut an. Eine Entscheidung, die ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird – nicht zuletzt, weil sie dadurch dem ungehobelten Unbekannten wiederbegegnet …

  • Das hat mich vergangene Woche in der Buchhandlung regelrecht angefallen ... bin noch nicht sehr weit, liest sich bis jetzt aber super und gefällt mir total gut:


    Kim Rabe ~ Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau


    Privatdetektivin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo es von übersinnlichen Phänomenen nur so wimmelt. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen in Friedrichshainer Clubs, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. Während Lucy eine Fee aufspüren soll, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Hat ihr Verschwinden etwas damit zu tun? Immer tiefer taucht Lucy in den Fall ein, und bald schwebt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen ...

    ASIN/ISBN: 3404184181

  • Mit dem Kurzthriller "Wenn die Stille schreit" war ich ja ziemlich schnell durch. Habe zwischenzeitlich noch "Wie ein einziger Tag" von Nicholas Sparks dazwischen geschoben. (Wird heute noch beendet und ich habe eine andere Auflage)

    ASIN/ISBN: 3453423976


    Ab morgen starte ich dann mit der Leserunde "Eine karibische Affaire" von Agatha Christie

    ASIN/ISBN: 3455650082