Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Bücherdrache Ich habe es zügig durchgelesen, für mich war es ein Lesehighlight dieses Jahr. Viel Spaß beim Lesen!

    Danke! Ich glaube, das wird auch für mich ein Highlight, ich finde ja schon allein die Idee mit diesen zu Fleisch und Blut gewordenen Mythenwesen genial. Anfangs hatte ich noch einige Zweifel, ob das mit Berlin oder überhaupt mit Deutschland als Handlungsort für so eine abgedrehte Fantasygeschichte funktioniert, aber die Autorin kriegt das tatsächlich hin, ihren Stil mag ich auch total. Ich hoffe, dass da noch einige Bände mehr kommen :thumbup:

  • Hi natti, du brauchst die ISBN-10, damit das Buchcover hier im Forum angezeigt wird. Viel Spaß mit dem Hund der Baskervilles; ich habe die Geschichte als sehr stimmungsvoll und atmosphärisch in Erinnerung. :)

    steht ganz klein drunter, warum das als Bild nicht angezeigt wird, weiß ich nicht. Hier macht er nur einen link..

  • steht ganz klein drunter, warum das als Bild nicht angezeigt wird, weiß ich nicht. Hier macht er nur einen link..

    Nein, wenn es mit 978- anfängt ist es die ISBN-13. Du musst aber die ISBN-10 nehmen (nur 10stellig) oder die ASIN. Wobei ich zu deiner ISBN gar kein Buch finde.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Nachdem ich jetzt auch noch Der schöne Deutsche bekommen habe werde ich als nächste endlich dieses hier anfangen:

    Tom Saller; Julius oder die Schönheit des Spiels


    Wimbledon, 1937. Das legendäre Daviscup-Match zwischen Deutschland und den USA. Nicht nur die Sportwelt hält den Atem an, als Julius von Berg den Ball vor tausenden von Zuschauern in den blauen Himmel wirft. Aufgewachsen auf einer Burg über dem Rhein, hat er sein Tennistalent im Berlin der zwanziger und dreißiger Jahre zur Reife gebracht; ein internationaler Star, auf dem alle Blicke ruhen. Gebannt verfolgt Julie, seine Ehefrau, das Geschehen auf dem Rasen - ebenso wie die NS-Größen in der Nachbarloge, denn es steht so viel mehr auf dem Spiel als der greifbare Sieg. Selbstbestimmung oder Mitläufertum? Ruhm oder Schande? Unten, auf dem Centre Court, trifft Julius eine folgenschwere Entscheidung ...


    Julius oder die Schönheit des Spiels erzählt davon, was Menschen ausmacht, und erinnert – bei allem Eintauchen in eine andere Zeit – leise daran, dass Begriffe wie Anstand und Haltung zeitlos sind.


    ASIN/ISBN: 3471360425

  • Das Buch ist wirklich wunderschön ich habe es gelesen…

  • Ich hab es und ich werde sofort anfangen.


    Jay Kristoff - Empire of the Vampire


    From the Sunday Times bestselling and award-winning author of the Nevernight Chronicle, comes this masterful new series.


    Featuring the darkly beautiful illustrations of Bon Orthwick (@monolimeart).


    'This book is bloody brilliant'

    — V.E Schwab, NEW YORK TIMES bestselling author of THE INVISIBLE LIFE OF ADDIE LARUE


    It has been twenty-seven long years since the last sunrise.

    For nearly three decades, vampires have waged war against humanity; building their eternal empire even as they tear down our own. Now, only a few tiny sparks of light endure in a sea of darkness.

    Gabriel de León, half man, half monster and last remaining silversaint – a sworn brother of the holy Silver Order dedicated to defending the realm from the creatures of the night – is all that stands between the world and its end.

    Now imprisoned by the very monsters he vowed to destroy, the last silversaint is forced to tell his story. A story of legendary battles and forbidden love, of faith lost and friendships won, of the Wars of the Blood and the Forever King and the quest for humanity’s last remaining hope:

    The Holy Grail.


    ASIN/ISBN: B07NRNTJVL

  • Viel Spaß und bitte berichten :-)

  • Bücherdrache : bist Du schon fertig mit dem Buch ? Ich wäre sehr auf Dein abschließendes Urteil gespannt:)

  • Ich habe vorhin nach einem Tante Dimity gegriffen, doch hat dieses in der falschen Reihenfolge gestanden, wie ich gerade feststelle. Nun, gibt Schlimmeres!


    Nancy Atherton - Tante Dimity und der unbekannte Mörder (Band 7)


    Ein Mord in Finch? Lori ist fassungslos über die entsetzliche Nachricht, als sie mit ihrer Familie nach einem längeren Urlaub in das beschauliche Dorf zurückkehrt. Das Opfer, die kürzlich zugezogene Prunella Hooper, hatte es sich leider mit allen Nachbarn verscherzt. Sie galt als intrigant, klatschsüchtig und war als Unruhestifterin bekannt. Aber ist einer der Dorfbewohner wirklich ein Mörder? Zusammen mit dem Neffen des Vikars, einem ausgesprochen attraktiven und charmanten jungen Mann, macht Lori sich auf Spurensuche. Allerdings sind sie nicht allein - denn auch Tante Dimity geht mit ihnen auf Mörderjagd.

    ASIN/ISBN: 3741301000

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich bin fasziniert von Mieko Kawakamis Roman: Brüste und Eier. Japan ist an sich schon ein geheimnisvolles Land, aus Sicht einer Frau betrachtet gleich noch mal so spannend. Themen wie SchönheitsOP, künstliche Befruchtung und Rollenbilder sind kunstvoll verflochten.

  • Bücherdrache : bist Du schon fertig mit dem Buch ? Ich wäre sehr auf Dein abschließendes Urteil gespannt:)

    Ja, ich habe es inzwischen ausgelesen und es hat mir auch gut gefallen :)

    Es ist jetzt zwar nicht das Superhighlight geworden, das ich nach dem Anlesen erwartet hatte, aber nichtsdestotrotz ist es ein tolles und spannendes Buch. Lesern des Genres würde ich es auf jeden Fall ans Herz legen!


    Mich hat vor allem der einmalige Schauplatz begeistert, dieses fantastische, dystopische, von Fabelwesen bevölkerte Berlin, das die Autorin wirklich klasse beschreibt, sehr farbig und atmosphärisch und für mich auch absolut glaubwürdig. Da lief beim Lesen hier fortwährend Technicolor-Kopfkino und ich fand das sehr gelungen. Dabei ist ihr Schreibstil gar nicht mal so überschwänglich oder ausufernd, sondern eher knapp, mit viel Tempo und vielen kurzen Sätzen.


    Das hat mir eigentlich gut gefallen, weil es viel Spannung aufbaut. Nur zum Ende hin war mir das alles zu hektisch und rasant, da hechelt man im gestreckten Galopp durch die Szenen, das ging mir alles zu schnell. Die letzten Kapitel fand ich teilweise echt verwirrend, weil die ganzen Zusammenhänge und die Auflösung durch das rasante Tempo fast untergingen, ich musste öfters mal blättern und Szenen oder Namen nachlesen. Es hätte mir einfach besser gefallen, wenn die Autorin hier nicht gar so sehr aufs Gaspedal gedrückt und sich etwas mehr Zeit gelassen hätte. Das ist aber eigentlich der einzige Kritikpunkt, den ich zu beklagen habe.


    Was mir gut gefallen hat, war die Aktualität und die Bezüge zu Politik und Gesellschaft, da werden Themen wie Rassendiskriminierung, Rechtsradikalismus, Korruption und ähnliche Probleme aufgegriffen und auf das Parallel-Berlin übertragen. Auch die Figuren haben mir gefallen, da sind auch einige liebenswerte Charaktere und schräge "Übernatürliche" dabei.


    Was ich auch sehr begrüßt habe, ist, dass das Buch nicht brutal oder zu blutig ist. Es gibt zwar sehr düstere Stellen, Kämpfe, Morde, Entführung, ein bisschen Grusel – aber das alles wird nicht so arg detailliert beschrieben, so dass es immer dem Leser überlassen bleibt, wie sehr er seine Fantasie da strapazieren will, nie wird da eine Grenze überschritten. Es kommt auch eine kleine Lovestory vor, aber die bleibt dezent (und immer züchtig) im Hintergrund. Zwischendrin blitzt auch immer mal ein wenig Humor auf, das hat mir auch gut gefallen.


    Bei all diesen Zutaten – Urban Fantasy, Großstadt, magische Elemente und magische Wesen, eine Behörde für übernatürliche Ermittlungen, Spannung, Witz und ab und zu auch eine Portion abstruser Scheiß – kam ich durchaus in Versuchung, Vergleiche zu unserer speziellen Lieblingsserie zu ziehen :grin


    Aber man kann es eigentlich nicht vergleichen, vor allem der Schreibstil ist ein völlig anderer und es fehlt eindeutig an Ironie und an Sprach- und Wortwitz. Mit der Erwartung, etwas Aaronovitch-ähnliches zu bekommen, sollte man besser nicht rangehen, denn die würde sicher enttäuscht werden. Es ist ganz anders, aber trotzdem gut.


    Fazit: spannend, temporeich, nette Charaktere und schräge übernatürliche Wesen, ein fantastisches Berlin - also mir hat’s gefallen und ich linse schon nach weiteren Bänden:thumbup:

  • Ich habe heute früh schon ein paar Seiten hiervon gelesen.


    Marion Henneberg; Worte einer neuen Zeit


    Bremen 1890: Die Hansestadt ist ein riesiger Umschlagplatz. Nicht nur für Waren aus der ganzen Welt, auch Menschen strömen in die Stadt, um an Bord einem der vielen Dampfer in eine bessere Zukunft in Übersee zu fahren. Lene Drews arbeitet nach dem tragischen Tod ihres Mannes wieder als Lehrerin an einer höheren Mädchenschule. Als sie zufällig den gutaussehenden Zeitungsreporter Georg Berndes kennenlernt, sind beide auf Anhieb voneinander fasziniert und er bietet ihr an, für die Bremer Nachrichten kleine Artikel zu Frauenthemen zu schreiben. Doch was Lene wirklich beschäftigt, sind die schweren Lebensbedingungen der Auswanderer, die in der Stadt oft monatelang festsitzen, und der Frauen von Bremen. Überall wird sie mit Ungerechtigkeiten konfrontiert. Und in ihren Gedanken mit Georg Berndes, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht, seit sie für ihn schreibt. Doch Georg ist verlobt und Lenes Gefühle scheinen zum Scheitern verurteilt …


    ASIN/ISBN: B099DP6LYK

  • Wo das Licht herkommt , Clementine Skorpil

    Inhaltsangabe: leykam Verlag

    Philippine soll den Seppel heiraten, das haben sich ihr Vater und der Vater vom Seppel nach der Sonntagsmesse ausgemacht. Aber das geht nicht, denn der Seppel ist ein böser Bub, der den Hendln die Flügel ausreist und Frösche bei lebendigem Leib zerschneidet. Philippine läuft davon – nicht leicht für ein Mädchen im 18. Jahrhundert.

    Der Weg von ihrem Dorf nach Wien ist weit. Sie verkleidet sich als Bub, wird von einem Jesuitenpater aufgelesen, besucht das Gymnasium. Studiert in Rom Medizin, in Coimbra Kartografie. Sie will ins Reich der Mitte, wie so viele Jesuiten vor ihr.

    Immer wieder droht sie aufzufliegen. Aus Rom muss sie fliehen. In Coimbra begegnet sie einem jungen Mann, Adam aus Regensburg. Als er erfährt, dass Philipp eine Philippine ist, stößt er sie von sich. Die junge Frau ist auf sich selbst zurückgeworfen. Sie muss weg, weit weg, am besten nach China, mit brennenden Fragen im Gepäck: Wer ist sie wirklich? Sind Frauen den Männern wirklich intellektuell unterlegen? Ist die Aufklärung der Ausweg aus dem Unglück?

    »Ahnt er, dass ich kein Mann bin? Ich bete inständig, dass er es weiß, jedenfalls tief drinnen fühlt. Oder zählt er zu jenen, die sich zu Ihresgleichen hingezogen fühlen und ihr ganzes Leben dagegen ankämpfen oder eben in Lüge leben? So wie ich. Ist es das, was uns verbindet? Die Tragik, nicht die oder der sein zu dürfen, die und der wir eigentlich sind?«

  • Bücherdrache : vielen Dank für deinen ausführlichen Leseeindruck :knuddel1Jetzt bin ich mir sicher, dass ich das Buch auch lesen möchte :-]

    Ich habe es mir heute als Hörbuch runter geladen. Ich bin gespannt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)