Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • :lache:lache:lache

    Also mir ging es gerade genauso. Ich habe mir ein Buch zum Überbrücken rausgesucht. Und dann hat es sich so gut gelesen, dass ich schon wieder durch bin.

    Vielleicht hätten wir einfach ein paar Tage eher mit der Leserunde starten sollen.:grin

    Hihi, dann sind wir jetzt als Überbrückungsbuch-Braucher schon zu viert ^^^^


    Manche können das ja, dass sie ein angefangenes Buch für eine Leserunde unterbrechen und einfach hinterher zu Ende lesen, aber das funktioniert bei mir leider nicht. Auch ein Zweitbuch parallel zu lesen, klappt nicht, da komme ich dann in keines der beiden Bücher richtig rein.

  • Ich lese gerade ein Buch der Autorin, die ich bei der OBM unterstützen werde.
    Es gefällt mir richtig gut. Die weiteren drei Teile (der vierte kommt bald raus) werde ich auch lesen. Es ist ein Wohlfühlkrimi :S


    Inhalt:


    Zurückgekehrt in ihre Oberlausitzer Heimat, eröffnet die Rechtsanwältin Julia Eisler im Umgebindehaus ihrer Großmutter eine Anwaltspraxis. Julias erster Fall betrifft die Familie ihrer einstigen Schulfreundin Marina. Deren Tochter Emmelie starb angeblich an Herzversagen. Die Familie verstrickt sich in Verdächtigungen und Anschuldigungen und bittet Julia, die Umstände von Emmelies Tod zu klären, da die Polizei die Ermittlungen eingestellt hat. Bei ihren Nachforschungen zu Emmelies letztem Tag stößt Julia auf manch gut gehütetes Geheimnis, bis sich ihr die Wahrheit um den Tod des Mädchens in seiner ganzen Ungeheuerlichkeit erschließt. Julia kommt nicht umhin, sich dabei auch ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen. Ein ebenso spannendes wie warmherziges Buch, das auch mit witzigen Passagen aufwartet.


    ASIN/ISBN: 3981870050

  • Auch ein Zweitbuch parallel zu lesen, klappt nicht, da komme ich dann in keines der beiden Bücher richtig rein.

    Das mit dem Zweitbuch klappt bei mir eigentlich schon ganz gut. Es müssen aber zwei sehr unterschiedliche Genre sein, dann kann ich gut zwei 'Bücher nebeneinander lesen.


    Ich habe mir jetzt doch noch ein neues Buch rausgesucht. Die ersten 30 Seiten habe ich gelesen und es gefällt mir gut.:)



    Diana ist Waise und lebt bei ihrer Großmutter Edith. Neben der Schule bessert sie das Familieneinkommen durch gelegentliche Diebstähle auf. Als sie erwischt wird, ist die Strafe das Geschenk ihres Lebens: Sie darf ihre Schulden in einer Brauerei abarbeiten. Bald mischt Diana den Markt mit einzigartigen Craft-Bieren auf. Denselben Markt, in dem ihre Großtante Helen seit Jahrzehnten eine der ganz großen Brauereien besitzt. Ein Lied auf das Leben, ein Roman über mutige Frauen und große Emotionen.

    ASIN/ISBN: 325730059X

  • Auch ein Zweitbuch parallel zu lesen, klappt nicht, da komme ich dann in keines der beiden Bücher richtig rein.

    Das ist bei mir auch so. Ich finde dann in keine Geschichte so richtig rein, und ich bleibe auch einfach lieber gedanklich bei einer Geschichte, bis sie abgeschlossen ist. Ein Zweitbuch funktioniert nur, wenn es ein Sachbuch ist.


    Zur weiteren Überbrückung bis zur LR gibt's bei mir jetzt richtig kurze Texte. Vor ein paar Tagen habe ich mir erst einen Sammelband mit mehreren Schauergeschichten gekauft, passend zur Jahreszeit. Da kann ich dann die eine oder andere lesen, bevor es ins magische London geht. :)


    Elizabeth Gaskell: Gothic Tales


    ASIN/ISBN: 014043741X

  • Nach einer recht unterhaltsamen Reise ins sonnige Griechenland zu nicht immer so sonnigen Göttern mit Stephen Fry bin ich nun in London gelandet und hier regnet es.

    Es war, glaube ich, ein Tipp von @Swansea und gefällt mir bisher gut.


    Mick Herron - Slow Horses


    River Cartwright ist ein ausgemusterter MI5-Agent, und er ist es leid, nur noch Müllsäcke zu durchsuchen und abgehörte Telefonate zu transkribieren. Er wittert seine Chance, als ein pakistanischer Jugendlicher entführt wird und live im Netz enthauptet werden soll. Doch ist das Opfer der, der er zu sein vorgibt? Und wer steckt hinter den Entführern? Die Uhr tickt, und jeder der Beteiligten hat seine eigene Agenda. Auch Rivers Chef.


    ASIN/ISBN: 3257070187

  • Wolfgang Burger

    Der sanfte Hauch des Todes


    Auf einer einsamen Lichtung wird die verstümmelte Leiche eines jungen Mannes gefunden. Die zwei Zeugen aus der Tatnacht sind verstört und wenig hilfreich. Ausgerechnet Kommissar Gerlachs Töchter erinnern sich an einen früheren Mitschüler und unterstützen ihren Vater bei Ermittlungen in der Gothic-Szene, in der die Zeugen unterwegs sind. Doch noch bevor neue Erkenntnisse gewonnen werden können, gibt es weitere Opfer. Gerlach steht vor einem Rätsel, denn zwischen den Toten besteht scheinbar keinerlei Verbindung. Nach welchem Schema hat der Täter sie ausgewählt, und warum? Die Situation spitzt sich dramatisch zu, als Gerlachs Tochter Sarah hinter seinem Rücken auf eigene Faust zu ermitteln beginnt und plötzlich nicht mehr nach Hause kommt …

    ASIN/ISBN: 3492061540

  • Heute gleich mit einem Neuerwerb begonnen


    Elisabeth Herrmann - Der Teepalast


    1834, ein kleines Dorf in Ostfriesland. Lene Vosskamp wächst in einer Fischerfamilie in bitterer Armut auf und muss schon als Kind schwere Schicksalsschläge hinnehmen. Doch dann gerät sie durch einen Fremden in den Besitz einer geheimnisvollen Münze, die sie berechtigt, in China mit Tee zu handeln. Fortan ist sie beseelt von dem Gedanken, sich aus ihren elenden Verhältnissen zu befreien und als erste Frau ein Tee-Imperium zu gründen. Für Lene beginnt eine gefahrvolle Odyssee, die sie über die Meere der Welt und in ferne Länder führt – und auf die Spur der Liebe ihres Lebens, die ihr einst in einer Weissagung prophezeit wurde ...


    ASIN/ISBN: B091L12L6G

  • Ich musste das Buch gleich anfangen.

    Sehr gespannt bin ich auf diese Fortsetzung:

    Die Tierärztin - Voller Hoffnung


    Nach ihrer Flucht aus Deutschland sind Nellie und Maria mit ihren Familien in Neuseeland endlich in Sicherheit. Auf dem Gestüt der von Gerstorfs eröffnen die beiden Tierärztinnen eine Praxis. Doch das anfängliche Glück währt nicht lange. Die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise sind auch in Neuseeland zu spüren. Und zwingen Maria und ihren Mann, als Tierärzte bei einem Zirkus anzuheuern, was sie bis nach Australien führt. Auch Nellies und Walters Glück steht vor einer Zerreißprobe ...

    Die dramatische Fortsetzung der Tierärztin-Saga von Sarah Lark

    Eine fesselnde Familiengeschichte vor dem Hintergrund der 1930er- und 1940er-Jahre

    3785727496.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3785727496

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Klaus Pohl - Sein oder Nichtsein


    Ein grossartiger Künstlerroman über das Management einer Schar Theaterschauspieler, ich kugele mich vor Lachen

    Zitat

    Klaus Pohl ... erzählt in seinem Buch von der Entstehung eines wirklich großen Kunstwerks, der denkwürdigen »Hamlet«-Inszenierung des Starregisseurs Peter Zadek aus dem Jahr 1999 mit der Schauspielerin Angela Winkler als Hamlet. Mit zu diesem kleinen Wunder hat sicher beigetragen, dass der Autor Klaus Pohl als Schauspieler in der Rolle des Horatio selbst Teil der Inszenierung war und so an den monatelangen Probenarbeiten in Straßburg teilgenommen hat.

    ASIN/ISBN: 3869712430

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Das hört sich wirklich interessant an. Wenn du fertig bist, würde mich eine abschließende Meinung sehr interessieren 😊

    Ich bin jetzt mit "Unsichtbar im hellen Licht" durch. Je länger ich gelesen habe, umso besser hat es mir gefallen. Ich finde es schwer, dieses Buch zu beschreiben und muss mir für die Rezi noch Gedanken machen. Ich gebe aber dann gerne Bescheid.


    Inzwischen habe ich mit einem Weihnachtsbuch begonnen. Das Wetter passt nicht so richtig - aber mir war/ist gerade danach.... :chen


    Die Schneeflockenmelodie - von Anna Liebig (Quelle: Amazon)

    Nina weiß nicht mehr weiter. Ballett ist ihr Leben, doch ihr Traum, eines Tages eine berühmte Tänzerin wie ihre geliebte Großmutter Maria zu werden, droht zu zerplatzen. Als Maria aufgrund ihrer voranschreitenden Demenz auch noch in ein Heim gebracht werden muss, scheint Ninas Kraft am Ende. Doch dann fällt der jungen Frau eine Schatulle mit einer alten Spieluhr und einem Notizbuch in die Hände. Diese offenbaren ihr nicht nur die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe zwischen einer Tänzerin und einem einfachen Spieluhrenmacher, sondern führen sie auch zu ihrem eigenen Glück…


    ASIN/ISBN: 3734110653


    Ich sag nur: einfach schööööön... :love:

  • "Endlich wieder Meer" von Christiane Franke hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung (das Nachwort und das "leicht" offene Ende deuten die Fortsetzung an).


    Danach habe ich innerhalb von 1,5 Tagen "Je tiefer man gräbt" von Mary Ann Fox gelesen, was mir wider Erwarten echt gut gefallen hat. Die Reihe werde ich auf jeden Fall weiter lesen. Cosy Crime aber in modern. Und das Gärtnerthema und die Hauptperson und das Setting sind toll.


    Jetzt lese ich "Das Buch der gelöschten Wörter" Teil 1 - Mary E. Garner. Bin noch ziemlich am Anfang. Gefällt mir gut bis jetzt aber ich habe keinen Plan, wohin oder wie es sich entwickeln wird.


    ASIN/ISBN: B07ZQ9DVZW


    Nichts tut die Londonerin Hope Turner lieber, als sich in die Welten ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie eines Tages in einer Buchhandlung einen mysteriösen Fremden kennenlernt, der ihr Unglaubliches offenbart: Es gibt eine Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch sie ist in Gefahr, und nur Hope kann sie retten!

  • Krankheit und Hoffnung in der Weimarer Republik: Marlene und Emma kämpfen für ihre kleinen Patienten



    Berlin 1918: Marlene Lindow ist glücklich, nach ihrem Medizin-Studium wieder in der Kinderklinik Weißensee arbeiten zu können. Die meisten Ärzte wurden in Lazarette befohlen, so dass sie die kleinen Patienten oft allein behandeln muss. Fortan kämpft sie nicht nur um ihren geliebten Maximilian, der völlig verändert aus dem Krieg heimkehrt, sondern auch gegen die Spanische Grippe, die sich rasant in Berlin ausbreitet. Als der Sohn ihrer Schwester Emma ebenfalls erkrankt, taucht der verschollene Kindsvater auf. Er bietet Emma eine neue Heimat fern des seuchengeplagten Berlins, wo ihr Sohn unbeschwert aufwachsen kann. Marlene kann sich allerdings ein Leben ohne Emma nicht vorstellen. Und auch die kranken Kinder in der Klinik brauchen die engagierte Kinderkrankenschwester. Wie wird sie sich entscheiden?


    ASIN/ISBN: 354806406X

  • Das lese ich seit gestern Abend auch. Bin ein bißchen hin- und hergerissen. Liest sich zwar fesselnd und die Seiten fliegen dahin, andererseits überzeugt mich die Story bisher nicht wirklich. Zu unrealistisch und übertrieben. Da hatte ich mir von der Autorin deutlich mehr versprochen

    Und:

    Außerdem nerven mich die langen Kapitel.

  • Das lese ich seit gestern Abend auch. Bin ein bißchen hin- und hergerissen. Liest sich zwar fesselnd und die Seiten fliegen dahin, andererseits überzeugt mich die Story bisher nicht wirklich. Zu unrealistisch und übertrieben. Da hatte ich mir von der Autorin deutlich mehr versprochen

    Und:

    Außerdem nerven mich die langen Kapitel.

    Ich habe es wie ein Märchen- und Abenteuerbuch gelesen und weniger als historischen Roman.

  • Nachher werde ich mit dem Buch für die Mini-Leserunde anfangen:


    Ben Aaronovitch - Die Füchse von Hampstead Heath


    Eine magisch begabte Cousine

    Es ist Ferienzeit in London und Abigail, Peter Grants lästige Cousine, kann mehr oder weniger tun und lassen, was sie will. Was bei allen, die sie kennen, eigentlich die Alarmglocken schrillen lassen sollte. Doch Peter ist irgendwo auf dem Land auf Einhornjagd, sodass niemand Abigail davon abhält, magischen Unfug zu treiben – und einem Geheimnis auf die Spur zu kommen: In der Gegend von Hampstead Heath verschwinden immer wieder Teenager. Nach kurzer Zeit tauchen sie wieder auf, unverletzt, aber ohne eine Erinnerung, wo sie waren. Wer hat sie fortgelockt – und warum? Unterstützt von einer Bande sprechender (und ziemlich eingebildeter) Füchse stürzt sich Abigail ins magische Abenteuer.


    ASIN/ISBN: 3423219599

  • chiclana

    Danke Dir für die Warnung, sowas nervt nicht „nur“, sondern ist für evtl. unerträglich für unwissende Käufer/Beschenkte...

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich werde jetzt auch damit starten :-]