Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Patricia Koelle - Der Himmel zu unseren Füßen


    Von Hoffnung und Licht: ein Winter auf Amrum

    Ein wunderschöner Roman zum Fest der SPIEGEL-Bestsellerautorin von »Das Meer in deinem Namen« und »Wenn die Wellen leuchten«

    Amrum, Heiligabend 1944. Kalt schlägt die Brandung an den Strand der Insel. Aber in Birkes Haus leuchtet ein Licht. Eng gedrängt sitzen die Bewohner um einen kleinen Weihnachtsbaum. Mit Brennstoff muss gespart werden, das Essen zum Fest ist äußerst karg.

    Während alle auf die Kerzen blicken, beginnt Birke zu erzählen: davon, wie im Herbst alles anfing. Als sie in den Dünen zwei Fremde traf, die von ihr jedoch keine Hilfe annehmen wollten. Eine Begegnung, die sie einfach nicht mehr loslässt ...

    ASIN/ISBN: 3596702208

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Gucci viel Spaß damit, ein tolles Buch!


    Ich lese heute mal hier rein, Band zwei ist auf netGalley nicht mehr lange zu haben


    Regine Kölpin; Das Haus am Deich: Fremde Ufer


    Salzige Luft, Meeresrauschen, der Ruf der Möwen

    In ihrem Roman „Das Haus am Deich – Fremde Ufer“ erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Regine Kölpin die Geschichte zweier ungleicher Freundinnen. Inspiriert von der Geschichte ihrer eigenen Familien geht es in diesem 1. Band der dreiteiligen Saga um die Jahre 1947 – 1950, um Flucht, Neuanfang und Suche nach Heimat.

    1947: Nach einer dramatischen Flucht aus Stettin findet die junge Frida mit ihren Eltern in der Wesermarsch Zuflucht – Heimat ist es nicht. Um zu überleben, muss die Familie auf einem Bauernhof hart arbeiten; Fridas Traum, Pianistin zu werden, rückt in weite Ferne. Auch ihre Kindheitsfreundin, die Anwaltstochter Erna, kann ihr nicht helfen. Denn auch sie tut sich schwer, in Norddeutschland anzukommen, und findet zudem bei ihren Eltern keinen Halt, als sie unehelich schwanger wird. Erst ein kleines Haus direkt am Deich bringt Hoffnung – auf Wärme, Zugehörigkeit, ja sogar eine neue Heimat!

    Vor der atmosphärischen Kulisse Norddeutschlands entfaltet sich in „Das Haus am Deich“ das Schicksal zweier Frauen und ihrer Familien: wahrhaftig, atmosphärisch und bewegend!


    ASIN/ISBN: 3492317367

  • Gucci viel Spaß damit, ein tolles Buch!

    Vielen Dank - es liest sich - wie bei der Autorin gewohnt - richtig gut. Kurz war ich enttäuscht, weil die Geschichte soooo viele Jahre vor der Amrum Trilogie spielt. ABER Birke als junge Erwachsene und ihren Weg zurück auf Amrum, ist auch sehr interessant. Ich fühle mich wohl!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mir ist nach Weihnachtskitsch.


    24 Küsse bis Weihnachten - Donna Ashcroft

    Holly Devines Herz wurde gebrochen und das ausgerechnet von ihrer Zwillingsschwester und ihrem Freund. Völlig aufgelöst flieht sie zu ihrer Tante, die in einem gemütlichen Cottage auf einer kleinen Kanalinsel lebt. Der perfekte Ort, um sich vor der Welt zu verkriechen. Doch Tante Clara hat eine bessere Idee. Mit ihren Freundinnen bastelt sie für Holly einen ganz besonderen Adventskalender. Hinter jeder Tür verbirgt sich eine Aufgabe. Erstes Türchen: Holly muss sich ein Date suchen! Der attraktive Inhaber des Pubs, Finn Jackson, scheint genau der Richtige. Schon bald kann Holly wieder lachen. Doch wird es ihr auch gelingen, alle Aufgaben bis Weihnachten zu erfüllen und die Liebe wieder in ihr Leben zu lassen?


    ASIN/ISBN: 3453425022

  • Wie gefällt es dir? Ich schleiche schon lange drum rum…

  • möchte ich auch gerne lesen 📖

  • Heute früh mußte ich mir sofort die Neuerwerbung aus der Bücherei holen :lache


    Anne Stern - Fräulein Gold - Die Stunde der Frauen - Band 4


    Band 4 der Spiegel-Bestsellerreihe, in dem die Berliner Hebamme Hulda Gold die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen muss.

    Berlin, 1925: Hulda Gold ist in der Frauenklinik in Berlin-Mitte zur leitenden Hebamme aufgestiegen. Gegen die Übermacht der männlichen Ärzte kämpft sie für das Wohlergehen der Schwangeren. Nur zu dem jungen Arzt Johann Wenckow hat sie großes Vertrauen. Zwischen ihnen entsteht ein zartes Band – obwohl er aus der wohlhabenden Villengegend Frohnau stammt und seine Eltern nicht gerade begeistert sind von der Verbindung ihres vielversprechenden Sohns mit der unabhängigen, starrsinnigen Hebamme. Hulda selbst fühlt sich zwischen den Welten hin- und hergerissen. Zum einen ist da das quirlige Viertel in Schöneberg, wo sie immer noch «Fräulein Hulda» ist, zum anderen die reiche Villenkolonie an der Havel mit all ihren Erwartungen und ihrer strengen Etikette. Aber wo Glanz ist, ist auch Schatten. Und schon bald merkt Hulda, dass ein Leben wenig zählt, wenn es darum geht, die Traditionen aufrechtzuerhalten.


    ASIN/ISBN: 3499006529


  • Wie gefällt es dir? Ich schleiche schon lange drum rum…

    Es ist wirklich spannend geschrieben und ich habe es ziemlich schnell gelesen. Claires Weg wird aus der gegenwärtigen Perspektive erzählt, Evas in Rückblenden. Man erfährt, was am Ende aus Eva und Claire geworden ist, trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin auch die Geschichten der übrigen Protagonisten zu Ende erzählt. Das Grundthema Gewalt gegen und Unterdrückung von Frauen hätte deutlich mehr verdient, als nur oberflächlich angekratzt zu werden. Ein unterhaltsames und weitgehend spannendes Buch, für mich aber mit deutlichen Abstrichen und deswegen leider nur Durchschnitt.

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Meinung zu dem Buch, liebe Bücherdrache  :knuddel1

    Nö, so schnell kannst Du mich nicht verwirren:lache

    Als ich diesen Satz gelesen habe, war mir klar: ich möchte das Buch auch lesen.:) Ich glaube, wir haben einen recht ähnlichen Büchergeschmack. Und wenn es Dir gefallen hat und mich das Buch eh anlacht, dann werde ich es mir jetzt einfach kaufen und hoffentlich auch bald dazu kommen es zu lesen.:-]

    Dann hoffe ich, dass es dir gefällt und du viel Vergnügen beim Lesen hast :knuddel1

  • Patricia Koelle - Der Himmel zu unseren Füßen

    ASIN/ISBN: 3596702208

    Gucci viel Spaß damit, ein tolles Buch!

    Oja, das ist es wirklich. Ich habe es gestern in den Werbepausen zuende gelesen. Ich bekomme richtig Lust die Amrum Bücher gleich noch einmal zu lesen.

    Allerdings rieselt aus 2+3 der Sand, da ich sie letztes Jahr in Sandverwehungen gelesen habe. UND der Advent gehört der Weihnachtslektüre.

    Also, dies ist ein schöner Vorweihnachts-Schmöker!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Passend zur Jahreszeit. Habe es in einem Rutsch gelesen.


    ASIN/ISBN: 3734109744

    Eine Familie, die eine Lüge verbirgt. Und eine Liebe, die nur mit der Wahrheit leben kann.

    Ambers Leben an der Küste Englands ist eintönig – bis an einem eiskalten Wintertag eine junge Frau vor Ambers kleinem Geschenkeladen auftaucht. Sie weiß nicht, wer sie ist und was mit ihr geschehen ist, doch Amber verspürt eine Verbindung zu der Namenlosen und beschließt, ihr zu helfen. 1989: Die Dokumentarfilmerin Gwyneth ist unabhängig und furchtlos, ihr Beruf hat sie an die entferntesten Ecken der Welt geführt. Doch als sie in den verschneiten Highlands fast ums Leben kommt, lässt sie sich von den McCluskys helfen. Gwyneth ist fasziniert von der Familie, vor allem von Dylan, dem rätselhaften und charismatischen Sohn. Aber die McCluskys verbergen ein Geheimnis, dass die Verbindung zwischen Gwyneth und Dylan gefährdet – und Gwyneth Leben für immer verändern wird.

    Von verschneiten Bergen über mystische Unterwasserwälder und spektakuläre Küstenlandschaften auf der ganzen Welt: Entdecken Sie auch die anderen Romane von Tracy Buchanan, in denen sie uns immer wieder zu den schönsten Orten der Welt mitnimmt!

  • "Friesenwinterzaube" von Tanja Jantz

    ASIN/ISBN: 3749901562

    Alle schwärmen von der schönsten Zeit im Jahr, doch Isabel möchte sich am liebsten den gesamten Winter über verkriechen. Da bittet ihre alte Nachbarin Helma Osterfeld sie, sie nach St. Peter-Ording zum Wiedersehen mit ihrer Schwester zu begleiten. Isabel muss nicht lange überlegen und spürt beim Blick auf Salzwiesen und Wattenmeer bald den heilsamen Zauber der nordfriesischen Winterlandschaft. Und nicht nur das. Es scheint, dass sie sich diesem Ort nicht ohne Grund so verbunden fühlt. Findet sie im alten Haubarg womöglich, wovon sie ein Leben lang geträumt hat: ihre Familie?

  • Ich bin Circe

    Was für ein tolles Buch, ich bin schwer begeistert und musste es heute Nacht fertig lesen.

    Nun freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Olive Kitteridge.


    Die langen Abende - Elizabeth Strout


    In Crosby, einer kleinen Stadt an der Küste von Maine, ist nicht viel los. Und doch enthalten die Geschichten über das Leben der Menschen dort die ganze Welt. Da ist Olive Kitteridge, pensionierte Lehrerin, die sich auch mit siebzig noch in alles einmischt, so barsch wie eh und je. Da ist Jack Kennison, einst Harvardprofessor, der ihre Nähe sucht. Beide vermissen ihre Kinder, die ihnen fremd geworden sind, woran Olive und Jack selbst nicht gerade unschuldig sind … Ein bewegender Roman, der von Liebe und Verlust erzählt, vom Altern und der Einsamkeit, von Momenten des Glücks und des Staunens.


    ASIN/ISBN: 3442770491

  • Greg Kincaid - Ein Hund zu Weihnachten


    Ein Hund lehrt die Menschen die wahre Bedeutung von Weihnachten

    Der junge Todd McCray lebt bei seinen Eltern auf einer Farm in Kansas. An einem verschneiten Dezembertag hört er im Radio, dass das örtliche Tierasyl Gastfamilien sucht, bei denen Heimhunde die Weihnachtszeit verbringen können. Todd ist hellauf begeistert, aber sein Vater will nichts davon wissen. Todd muss all seine Überzeugungskunst einsetzen, und die Familie nimmt schließlich einen schwarzen Labradormischling auf, dem der Junge den Namen Christmas gibt. Doch was ist mit all den anderen Hunden im Tierheim? Werden auch sie ein Zuhause für die Weihnachtszeit finden? Diese Frage lässt Todd nicht mehr los und er hat da schon eine Idee …

    ASIN/ISBN: 3570223612

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Feyerabend_Selma Lagerlöf


    Feyerabend

    Aufgewachsen im sonnenverwöhnten Baden, zog es Charlotte von Feyerabend nach Jobs in verschiedenen Verlagen und im Pr- und Marketingbereich, für sechs Jahre nach Oslo. Anschließend lebte sie zwei Jahre in Stockholm, wo sie sich in die schwedische Landschaft und deren Geschichten verliebte. 2020 kehrte sie nach Deutschland zurück. Im Gepäck hatte sie drei Kinder, eine norwegische Wildkatze sowie 7 veröffentlichte Bücher.


    Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson

    Eine wunderbare Reise durch Schweden und das Leben von Selma Lagerlöf

    Schon immer wollte Selma Lagerlöf Schriftstellerin werden, aber der Weg dorthin ist schwer. Doch verliert sie nie das Wichtigste: den Glauben an sich selbst. Sie fliegt höher als die Frauen vor ihr, bricht mit ihren Erzählungen Konventionen, stößt gegen gesellschaftliche Grenzen. Als erste Frau bekommt sie den Literaturnobelpreis verliehen und entfacht mit Nils Holgersson in der ganzen Welt die Sehnsucht nach Schweden. Sie liebt das Reisen und führt eine Dreiecksbeziehung mit Höhen und Tiefen.

    • Leben, Lieben und Träume der ersten Literaturnobelpreisträgerin: der große Roman über Selma Lagerlöf
    • Die Autorin nähert sich der einzigartigen willensstarken Schriftstellerin auf poetische und einfühlsame Weise
    • Für Leser*innen von Künstlerinnen-Romanen und alle, die Nils Holgersson lieben
  • Für meinen Literaturkreis

    Schloss aus Glas - Jeannette Walls

    Jeannette Walls ist ein glückliches Kind: Ihr Vater geht mit ihr auf Dämonenjagd, holt ihr die Sterne vom Himmel und verspricht ihr ein Schloss aus Glas. Was macht es da schon, mit leerem Bauch ins Bett zu gehen oder in Nacht-und-Nebel-Aktionen den Wohnort zu wechseln. Doch irgendwann ist das Bett ein Pappkarton auf der Straße, und eine Adresse gibt es schon lange nicht mehr.

    ASIN/ISBN: 3453351355

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Mein neues Gute-Nacht-Buch: Willkommen im kleinen Grandhotel von Felicity Pickford

    Bis jetzt sehr nett.


    An einem winterlichen Novembertag findet die Londoner Kinderbuchautorin Charlotte Williams in ihrem Briefkasten einen mit zarten Lettern versehenen Umschlag. Sie traut ihren Augen kaum, als sie ihn öffnet, denn er enthält eine Einladung, die Weihnachtstage als Ehrengast im »24 Charming Street« zu verbringen – dem kleinsten Grandhotel der Welt an der wildromantischen Küste der Isle of Skye. Doch wem hat sie dieses Geschenk zu verdanken? Charlottes Neugier ist geweckt, und sie macht sich auf die Reise. Noch ahnt sie nicht, dass ein ganz besonderer Ort auf sie wartet – an dem Weihnachten in diesem Jahr zum Fest wunderbarer Überraschungen wird!


    ASIN/ISBN: B091L1N6YD

  • Für meinen Literaturkreis

    Schloss aus Glas - Jeannette Walls

    Jeannette Walls ist ein glückliches Kind: Ihr Vater geht mit ihr auf Dämonenjagd, holt ihr die Sterne vom Himmel und verspricht ihr ein Schloss aus Glas. Was macht es da schon, mit leerem Bauch ins Bett zu gehen oder in Nacht-und-Nebel-Aktionen den Wohnort zu wechseln. Doch irgendwann ist das Bett ein Pappkarton auf der Straße, und eine Adresse gibt es schon lange nicht mehr.

    ASIN/ISBN: 3453351355

    Ich habe es gelesen und fand es sehr gut..

  • Coverbild Ein Ort, der sich Zuhause nennt von Astrid Ruppert, ISBN-978-3-423-26301-6
    LESEPROBE MERKEN ZUR REIHETEILEN

    NEU
    Astrid Ruppert

    Ein Ort, der sich Zuhause nennt

    Roman
    KLAPPENBROSCHUR
    15,00 EURO



    »Du sollst dein Glück doppelt leben!«

    Als die junge Charlotte Winter in die Fußstapfen ihrer Mutter Lisette tritt und 1936 in einer der feinsten Schneidereien Wiesbadens zu arbeiten beginnt, ahnt sie nicht, dass eine zufällige Begegnung ihr Leben komplett verändern wird. Von einer Sekunde auf die andere muss sie eine Entscheidung treffen, die ihr ihr großen Mut abverlangt.

    Ihre Tochter Paula und Enkelin Maya kennen Charlotte als stille, genügsame Frau und wissen nicht, dass sich hinter ihrem Schweigen ein großes Schicksal verbirgt. Welch Gefahren sie im nationalsozialistischen Deutschland auf sich genommen hat und wie sehr sie geliebt hat, das erfahren Paula und Maya erst nach und nach …

    Im letzten Band der Trilogie erkennen die Winterfrauen, wie ihre eigenen Lebenswege untrennbar mit der Vergangenheit ihrer Mütter verknüpft sind.