Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • geli73

    Ich fand den Klufti auch sehr klamaukig. Ich hatte es zum Glück auch nur ausgeliehen.

    Ja, ich hab ihn ja auch aus der Bücherei, gekauft hätte ich ihn nicht, das Büchlein war in 1,5 Stunden weggelesen.

    Das hat mir auch beim letzten Klufti-Krimi nicht gefallen, dass es so viel Klamauk hat.

  • Valentin Kirschgruber - Von Sonnenwend bis Rauhnacht


    ASIN/ISBN: 3424631051


    In den dunklen Nächten von Weihnachten bis zum Dreikönigstag wurden immer die alten Mythen und Sagen erzählt, die von Geistern und Nachtalben, Untoten und Gespenstern handelten. Es sind die Tage von Wotans wilder Jagd, dessen Reiter auf rabenschwarzen Rossen über den Himmel jagen, die Nächte der Perchten, Zauberer und Zauberinnen, der Krampusse und dunklen Feen. Aber auch die Nächte der Einblicke, die diese uns in die Anderwelt durch ihre finsteren Schlünde gewähren. Alldas hatte auch den Sinn der Reinigung, dem Abschluss des Jahres und der Bilanz. Kirschgruber hat diese schaurigschönen Mythen und Sagen gesammelt, das liest sich wirklich gut bislang, besonders, wenn wie heute der Schnee fällt. Die 👹👻

  • Die ersten Kapitel habe ich gelesen, leicht und eleant geschrieben, nur spielt die Geschichte in der Jetztzeit und so sprechen keine Abiturienten, selbst nicht eines Humanistischen Gymnasiums. :S


    Eckhart Nickel - Spitzweg

    ASIN/ISBN: 3492071430

    Ein Kunstdiebstahl aus Liebe - Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2022 | Shortlist

    »Ich habe mir nie viel aus Kunst gemacht.« Als zufriedener Kunstbanause offenbart sich der Erzähler zu Beginn und berichtet davon, wie Carl, bewunderter Freund, ihn mit seiner Spitzweg-Begeisterung vom Gegenteil überzeugt. In der Mitte des Geschehens: eine Dreiecksbeziehung, ein hochbegabtes Mädchen und der verräterische Diebstahl eines Gemäldes. Durch raffinierte Rachepläne wird die Schülerfreundschaft auf ihre schwerste Probe gestellt.

    Eckhart Nickel erzählt wie in »Hysteria« die Geschichte einer Obsession: War darin von der Natur nur noch künstliche Reproduktion übrig, wird nun die Kunst zur zweiten Natur des Menschen.

    Eine raffinierte Kritik an der Bildvergötterung der sozial verwahrlosten Digitalgesellschaft und ihrer allmächtigen Instagrammatik.

    »Drei Schüler fliehen aus der banalen Realität in die Welt der Kunst und drohen sich darin zu verlieren: ›Spitzweg‹ ist die Geschichte einer frühen Liebe, ein literarisches Vexierspiel und ein Bildungsroman, der das Zauberhaft-Verrückte der Romantik in unsere kontrollbesessene Gegenwart holt ... Eckhart Nickel ist ein fantastischer Erzähler! « Niklas Maak

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Valentin Kirschgruber - Von Sonnenwend bis Rauhnacht


    ASIN/ISBN: 3424631051


    In den dunklen Nächten von Weihnachten bis zum Dreikönigstag wurden immer die alten Mythen und Sagen erzählt, die von Geistern und Nachtalben, Untoten und Gespenstern handelten. Es sind die Tage von Wotans wilder Jagd, dessen Reiter auf rabenschwarzen Rossen über den Himmel jagen, die Nächte der Perchten, Zauberer und Zauberinnen, der Krampusse und dunklen Feen. Aber auch die Nächte der Einblicke, die diese uns in die Anderwelt durch ihre finsteren Schlünde gewähren. Alldas hatte auch den Sinn der Reinigung, dem Abschluss des Jahres und der Bilanz. Kirschgruber hat diese schaurigschönen Mythen und Sagen gesammelt, das liest sich wirklich gut bislang, besonders, wenn wie heute der Schnee fällt. Die 👹👻

    Oooh erzähl bitte mal wie du es gefunden hast.

  • Ja, ich hab ihn ja auch aus der Bücherei, gekauft hätte ich ihn nicht, das Büchlein war in 1,5 Stunden weggelesen.

    so ging es mir mit Dora Heldt "Geld oder Lebkuchen" - glücklicherweise ein Bücherschrankfund.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich lese mal wieder eine Empfehlung aus dem Eat.Read.Sleep Podcast. Diesmal das Jugendbuch "The wolves are waiting"


    Before the night of the Frat Fair, 15-year-old Nora Melchionda's life could have been a Gen-Z John Hughes movie. She had a kind-of boyfriend, a spot on the field hockey team, good grades, and a circle of close friends. Of course there were bumps in the road: she and her lifelong BFF Cam were growing apart and her mother was trying to clone her into wearing sensible khakis instead of showy short skirts. But none of that mattered, because Nora always had her dad, Rhett Melchionda, on her side. Rhett was not only Nora’s hero, but as the Athletic Director of Faber College, he was idolized by everyone she knew.

    Now, Nora would give anything to go back to that life. The life before whatever happened on the golf course.
    She doesn’t want to talk about it—not that she could, because she doesn’t remember anything—and insists that whatever happened was nothing. Cam, though, tries to convince Nora to look for evidence and report the incident to the police. And then there’s Adam Xu, who found Nora on the golf course and saw her at her most vulnerable. She ignores it all, hoping it will all go away. But when your silence might hurt other people, hiding is no longer an option.

    The Wolves Are Waiting begins in the aftermath of an attempted assault, but reaches farther than a story about one single night or one single incident. What Nora and her friends will uncover is a story that spans generations. But it doesn’t have to anymore.


    ASIN/ISBN: B098TXM3Q4

  • als nächstes lese ich ein Buch der Queen of Crime: Agatha Christie - Das Eulenhaus


    Beschreibung amazon.de

    Hercule Poirot ist zur Wochenendparty auf das Anwesen von Lady Angkatell eingeladen. Als er eintrifft, liegt ein sterbender Mann am Pool. Über der Leiche steht dessen Frau, mit einem Revolver in der Hand. Die Gäste sind entsetzt. Doch was nach einer perfekten Inszenierung aussieht, ist keineswegs ein Schauspiel.

    Der Meisterdetektiv muss sich durch eine Vielzahl von Familiengeheimnissen kämpfen, um die Wahrheit herauszufinden.

    ASIN/ISBN: 3455650260

  • Heute in einem Rutsch gelesen und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Das werde ich gleich für die Bücherei einkaufen.


    Regenfisch ... und du hast mich angefixt :grin:knuddel



    Sophie Reyer - Die Wilderin


    Dem Leben der legendären Wilderin Elisabeth Lackner nachempfunden. Tirol um 1900. Es ist ein hartes, karges Leben, das Theres führt. Um ihre vielköpfige Familie ernähren zu können, greift sie zum Gewehr und geht als einzige Frau im Tal wildern. Doch war wirklich sie es, die den Mord in den Jagdgründen des Grafen begangen hat? Und stimmt es, dass sie mit den »Saligen«, den Berggeistern, tanzt, wenn es Nacht wird? Inspektor Schmidt begibt sich auf Spurensuche und taucht tief in das Leben der ungewöhnlichen Frau ein ...


    ASIN/ISBN: 3740816171

  • Das deckt sich so ziemlich mit meinen Eindrücken. Mir ist auch zwischendurch fast schlecht geworden, das kam bei mir auch noch nie vor. Ottessa Moshfegh schreibt wirklich extrem eindringlich. :anbet


    Falls du es noch nicht kennst, kann ich dir von ihr auch Der Tod in ihren Händen empfehlen. Ihre anderen Bücher muss ich auch noch irgendwann mal lesen.


    ASIN/ISBN: 3446269401

    Ich habe sonst noch nichts von Moshfegh gelesen. Danke für deine Empfehlung. :knuddel1

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • So und nun die nächste Leserunde:


    Marc Meller - Das Schlaflabor


    Tom Sonnborn hat alles versucht, um seine Schlafstörungen loszuwerden - ohne Erfolg. Als er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen hört, das auf eine neuartige Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung. Und tatsächlich: Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom so gut wie lange nicht mehr. Auch zuhause wird er zum regelrechten Langschläfer. Er ist überglücklich - bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich nicht erinnern und zweifelt plötzlich: Schläft er nachts wirklich? Schlafwandelt er etwa? Noch ahnt er nicht, dass die Wahrheit düsterer ist als jeder Albtraum.


    ASIN/ISBN: 3785727917

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Anregung von @Johanna ?

    Gefällt mir jedenfalls bisher gut.


    Eva Baronsky - Herr Mozart wacht auf


    Am Vorabend noch hat er auf dem Sterbebett gelegen. Nun erwacht Wolfgang Amadé Mozart an einem unbekannten Ort und - wie ihm nach und nach klar wird - in einer fremden Zeit. Die Ungeheuerlichkeit seiner Zeitreise ins Jahr 2006 kann er sich nur mit einem göttlichen Auftrag erklären: Er soll endlich sein Requiem beenden.

    Als wunderlicher Kauz und lebender Anachronismus irrt Wolfgang durch das moderne Wien, scheitert an U-Bahntüren und fehlenden Ausweisen. Einzig die Musik dient ihm als Kompaß, um sich in der erschreckend veränderten Welt zu orientieren. Zur Seite stehen ihm ein polnischer Stehgeiger, das Mädchen Anju und seine Lust, hergebrachte Harmonien auf den Kopf zu stellen. Doch je länger sich Wolfgang in der fremden Zeit aufhält, desto drängender wird die Frage, was ihn erwartet, wenn er das Requiem vollendet hat.

    ASIN/ISBN: 374662696X

  • Martin Heidegger - Unterwegs zur Sprache


    Ähnlich wie Wittgenstein sieht Heidegger die Sprache als die ganzheitlichste Erscheinungsform menschlichen Daseins an. Das ontische der Sprache sei dabei nicht das Dasein selbst, sondern das Bewusstsein von Dasein.

    In dem etwas in eine Begrifflichkeit gesetzt wird, beginnt es zu existieren.

    Zitat

    Die

    Sprache ist das Haus des Seins.

    Die Sprache ist in ihrem Wesen weder Ausdruck noch Betätigung des Menschen. Die Sprache spricht. (S.19)

    Mich beeindruckt immer wieder Heideggers Wille, das Unbedingte und im Grunde Unsagbare in Worte zu fassen, um bis zum letzten Ursprung vorzustossen, den Kern zu erkennen. Es sind tastende Versuche, in neue Bereiche der Sprache voranzugehen, die mir helfen zu erkennen, warum ich mich fast mein ganzes Leben soviel mit der Sprache beschäftigt habe. Sprache ist Sein!


    ASIN/ISBN: 3608910859