Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Das könntest Du bei entdeckt haben, denn es ist Neuzugang vor einem Monat bei mir gewesen. Da habe ich das hübsche Jugendstil-Hardcover im Öffentlichen Bücherschrank entdeckt und adoptiert. Ich habe es noch nicht gelesen - vermutlich hebe ich es mir nun auch elf Monate auf.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das könntest Du bei entdeckt haben, denn es ist Neuzugang vor einem Monat bei mir gewesen. Da habe ich das hübsche Jugendstil-Hardcover im Öffentlichen Bücherschrank entdeckt und adoptiert. Ich habe es noch nicht gelesen - vermutlich hebe ich es mir nun auch elf Monate auf.

    Ist das Cover tatsächlich dem Jugendstil zuzuordnen? Ich habe ganz spontan an Porzellan im Muster Musselmalet von Royal Copenhagen gedacht. Die Manufaktur wurde 1785 das erste Mal erwähnt, wann das Muster erschaffen wurde, konnte ich nicht herausfinden.

    Ist auch nicht wichtig, ich hätte aufgrund der Gestaltung jedenfalls sofort an Dänemark gedacht und stelle fest, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, ins Karen Blixen Museum zu fahren.

  • Ja, das kann gut sein. Ist dir denn schon zu warm für ein Winterbuch?

    Ich habe im Advent 13 Weihnachts-/ Winterbücher gelesen und dachte mir eigentlich, das reicht. Allerdings bin ich gestern auch schwach geworden und habe von Karen Swan "Der Zauber eines Wintertags" nachhause getragen. "Ein dänischer Winter" habe ich schon in der Weihnachtsbuchkiste verstaut, diese aber noch in der Nähe stehen.

    Ist das Cover tatsächlich dem Jugendstil zuzuordnen? Ich habe ganz spontan an Porzellan im Muster Musselmalet von Royal Copenhagen gedacht. Die Manufaktur wurde 1785 das erste Mal erwähnt, wann das Muster erschaffen wurde, konnte ich nicht herausfinden.

    Ist auch nicht wichtig, ich hätte aufgrund der Gestaltung jedenfalls sofort an Dänemark gedacht und stelle fest, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, ins Karen Blixen Museum zu fahren.

    Ich weiß es nicht. Aufgrund von"Winter in Wien" von Petra Hartlieb, welches ein recht ähnliches Cover hat und zur Zeit des Jugendstils spielt, habe ich dieses auch dahin verortet. Umso besser, dass Du aufgrund des Covers die Assoziation zu Dänemark und Porzellan hast. Ist doch toll, wenn man in gestalteten Covern etwas erkennt und es einen beschäftigt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ein Büchereibuch:


    Karsten Dusse - Achtsam morden im hier und jetzt

    Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele.

    ASIN/ISBN: 3453273869

  • Ich bin mir noch nicht so sicher. Es liest sich gut, aber der Funke ist noch nicht richtig übergesprungen.

    Dann bin ich mal gespannt, wie es mir gefallen wird. Ich habe von der Autorin bisher ein anderes Buch gelesen, und da ging es mir leider auch so, dass der Funke bei mir nicht überspringen wollte.

  • Das rote Adressbuch von Sofia Lundberg


    Doris wächst in einfachen Verhältnissen im Stockholm der Zwanzigerjahre auf. Als sie zehn Jahre alt wird, macht ihr Vater ihr ein besonderes Geschenk: ein rotes Adressbuch, in dem sie all die Menschen verewigen soll, die ihr etwas bedeuten. Jahrzehnte später hütet Doris das kleine Buch noch immer wie einen Schatz. Und eines Tages beschließt sie, anhand der Einträge ihre Geschichte niederzuschreiben. So reist sie zurück in ihr bewegtes Leben, quer über Ozeane und Kontinente, vom mondänen Paris der Dreißigerjahre nach New York und England – zurück nach Schweden und zu dem Mann, den sie einst verlor, aber nie vergessen konnte.

    3442314992.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3442314992

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe gestern "Der Hunger nach Leben" angefangen. Gefällt mir recht gut.

    ASIN/ISBN: 2496711689

    Ukraine 1930: Fassungslos muss der elfjährige Noah zusehen, wie sein Vater als Volksverräter verleumdet und verurteilt wird. Die Familie verliert alles, was sie je besaß. Von nun an versucht Noah alles, um seine Mutter und seine Geschwister vor dem Verhungern zu bewahren. Als er auf einem seiner Streifzüge Jakobine kennenlernt, wird sie sein Lichtblick in der harten Zeit. Auch wenn die Not groß ist, gibt er nie auf.

    Zehn Jahre später hat Noah sich endlich eine sichere Zukunft erarbeitet und den Mut gefunden, um Jakobines Hand anzuhalten, da zwingt ihn das Schicksal erneut auf einen anderen Weg …

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • John F. Case - Der Schatten des Herrn

    ASIN/ISBN: 3404128753

    Italien gegen Ende des vorigen Jahrhunderts.

    Was Pater Azetti im Beichtstuhl in der Kirche eines kleinen umbrischen Nestes zu hören bekommt, ist so ungeheuerlich, daß die gesamte Kirche, ja die Menschheit davon bedroht wird. Da Papst Johannes Paul II. schon hinfällig und krank ist, vertraut er sich einem befreundeten Kardinal an. Eine Mordserie an kleinen Jungen erschüttert während dessen die Öffentlichkeit. Gemeinsam haben die Verbrechen rund um den Erdball nur, das die Mütter vorher eine Klinik in Italien aufsuchten.

    Dieser schon etwas ältere Medizinthriller wurde mir von einem befreundeten Kinderpsychiater empfohlen, der ihn als ziemlich realistisch empfand. Keine beruhigende Vorstellung...

    Das habe ich vor vielen Jahren auch einmal gelesen. Mir hat es damals gut gefallen. Viel Freude damit.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Oooooh, ein ganz heißer Tipp! Ich bin sehr gespannt, ob du auch so begeistert bist wie meine Buchhändlerin.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • ASIN/ISBN: 3293208436


    Colin Dexter, Der Tod ist mein Nachbar


    Ich habe Spaß beim Lesen!

    Der Ermittler, Mr. Morse, kann zwar ein Grobian sein, und er trinkt auch bisschen viel, aber er beobachtet genau und baut ständig neue Theorien zusammen.

    Und vor allem gefällt mir sein Humor.

    Sein Adjutant Lewis ist ein geduldiger Mensch, der seinem Chef dessen despektierlichen Äußerungen nicht nachträgt.

  • Anne B. Ragde - Das Lügenhaus

    ASIN/ISBN: 3442715709

    Trondheim in Norwegen: Als die Bäuerin Anna nach einem Schlaganfall im Sterben liegt, kommt die Familie nach Jahrzehnten erstmals wieder zusammen. Tor, der älteste Sohn, der den Hof übernommen hat und eine Schweinezucht betreibt, verständigt nicht nur seine beiden Brüder – Margido, der vor Jahren den Kontakt zum Elternhaus abgebrochen und sich als Bestattungsunternehmer selbstständig gemacht hat, und Erlend, der mit seinem Lebensgefährten als Schaufensterdekorateur in Kopenhagen lebt –, sondern auch seine Tochter Torunn, die er nur ein einziges Mal gesehen und vor seiner Familie verheimlicht hat. Nun, am Sterbebett der Mutter, hält ausgerechnet der unscheinbare Vater eine riesige Überraschung bereit, die das bisherige Leben in Frage stellt … (amazon.de)


    Mit einer Familiensaga wollte ich es mal wieder versuchen. So ganz erfreut mich die Geschichte nicht (nach knapp 20%), da habe ich schon viel besseres in der Vergangenheit gelesen.

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Heute ist hier Schmuddelwetter - also Lesewetter... :love: So mache ich es mir auch gleich mit meinem aktuellen Buch auf dem Sofa gemütlich:


    Die Spende - von Louise Jensen (Quelle: Amazon)

    Jenna bekommt eine zweite Chance auf Leben, als sie ein Spenderherz von einem Mädchen namens Callie erhält. Jenna ist Callies Familie unendlich dankbar und beginnt, sich mit ihr anzufreunden. Doch schon bald entdeckt sie, dass die vermeintlich perfekte Familie einige sehr dunkle Geheimnisse verbirgt ...

    Callies Eltern trauern, doch Jenna weiß, dass sie ihr nicht die ganze Geschichte erzählen. Wo ist Callies Schwester Sophie? Sie ist seit dem Tod ihrer Schwester »im Ausland«, aber irgendetwas daran stimmt nicht. Und als Jenna Callies Freund Nathan kennenlernt, macht sie eine schockierende Entdeckung.

    Jenna weiß, dass Callie nicht bei einem Unfall gestorben ist. Aber wie kam sie dann ums Leben? Jenna ist entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, doch das könnte sie alles kosten: ihre Lieben, ihren Verstand, sogar ihr Leben ...


    ASIN/ISBN: 1803149272

  • Melanie Metzenthin - Mehr als die Ehre


    Gut Mohlenberg, 1941: Seit der Machtübernahme durch die Nazis ist die psychiatrische Klinik geschlossen und wird von Friederike offiziell als Gestüt geführt. Trotzdem beschäftigt sie weiter Menschen mit geistiger Einschränkung, die von Euthanasie bedroht sind. Ein gefährlicher Balanceakt für die Psychiaterin, denn ihre edlen Pferde sind auch bei den Reitern der SS sehr begehrt. Als in den benachbarten Brenner-Hof ein melancholischer, aber tatkräftiger Witwer einzieht, hat Friederike zum ersten Mal seit dem Tod ihres Mannes Bernhard wieder Gefühle für jemanden. Sie wünscht sich nichts mehr, als ihr Leben und ihre Überzeugungen mit einem Mann zu teilen. Doch in diesen Zeiten könnte zu viel Vertrauen lebensbedrohlich sein …


    ASIN/ISBN: 2496703945

  • Ich habe "Der letzte Bus nach Woodstock" gelesen und fühlte mich auch gut unterhalten. Dieser Morse ist zwar, verglichen mit Adam Dalgliesh oder Peter Wimsey, etwas rustikal, aber amüsant. Ich will die Reihe auch fortsetzen. :wave

    ASIN/ISBN: B07FMR2KN2

  • Hanne Die Leute gucken schon von Felicitas Fuchs


    Minden 1951: Hanne wächst in bescheidenen Verhältnissen heran. Ihre Mutter Minna sorgt dafür, dass alles in geregelten Bahnen verläuft, sogar ein bisschen Glück scheint endlich wieder möglich. Als Hanne dem smarten, viel älteren Paul Wagner begegnet und sich zum ersten Mal verliebt, nimmt ihr Leben eine Wendung, die für immer alles verändert.


    ASIN/ISBN: 3453426207

  • Ich fange heute an mit Steve Cavanagh - Fifty Fifty


    Frank Avellino wurde mit äußerster Brutalität in seinem eigenen Schlafzimmer erstochen, der Täter muss in einem wahren Blutrausch gehandelt haben. Besser gesagt: die Täterin. Denn Franks Töchter Alexandra und Sofia beschuldigen sich gegenseitig der Tat. Die eine ist eine sadistische Mörderin, die andere unschuldig. Aber welche? Sowohl Eddie Flynn, der Sofia vor Gericht verteidigt, als auch Alexandras junge Anwältin Kate Brooks befürchten, dass die Wahrheit im Trubel um diesen spektakulären Fall untergeht. Denn der Ermordete war nicht nur ehemaliger Bürgermeister von New York, es gibt auch ein Millionenerbe zu verteilen. Und Eddie Flynns Chancen, die richtige Schwester vor dem Gefängnis zu bewahren, stehen fifty-fifty ...


    ASIN/ISBN: 3442492149

  • Da habe ich auch auf dem Kindle. Kennst du auch Ihre Schwester ? Hat mir sehr gut gefallen.

  • Dieser Morse ist zwar, verglichen mit Adam Dalgliesh oder Peter Wimsey, etwas rustikal, aber amüsant.

    Stimmt. Und ab und an reicht mir das!


    Ich mag Inspector Rebus von Ian Rankin auch gerne, auch wenn das schon ältere Romane sind. Sie gefallen mir immer noch besser als das meiste Krimi-Zeugs von heute, das ich in der letzten Zeit gelesen habe.