Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Stimmt. Und ab und an reicht mir das!


    Ich mag Inspector Rebus von Ian Rankin auch gerne, auch wenn das schon ältere Romane sind. Sie gefallen mir immer noch besser als das meiste Krimi-Zeugs von heute, das ich in der letzten Zeit gelesen habe.

    Von Ian Rankin habe ich so ziemlich alles gelesen, was ich bekommen konnte und bin treuer Anhänger vom Anfang der 80er Jahre an. So etwas altert nicht, was ich über Edinburgh weiß und nicht selbst gesehen habe, weiß ich von Rankin. Unverzichtbar! 😉

  • Ich lese jetzt das hier:

    Jana Lukas; Wo du das Glück findest


    Zuhause ist, wo das Glück auf dich wartet

    Für Jule Hansen ist der Einzug in das alte Schulhaus am Starnberger See ein wahrer Segen und der perfekte Start für ihren neu gegründeten Concierge-Service. Jule liebt es, Dinge in Ordnung zu bringen – kaputte Kaffeemaschinen ebenso wie die Leben ihrer Mitmenschen. Genau dafür mögen ihre Kunden sie. Bis auf den Unternehmer Christian Thalbach, mit dem sie wegen jeder Kleinigkeit aneinandergerät. Doch nach einem Unfall ist er plötzlich auf Jules Hilfe angewiesen. Was als ständiges Kräftemessen zweier Streithähne beginnt, entwickelt sich zu einem Sommer, der Jules Gefühlswelt auf den Kopf stellt. Bis ein Geheimnis um Christians Vergangenheit ans Licht kommt, das ihr das Herz bricht. Und diesmal wird es weit mehr als Jules Allzweckwaffe Sekundenkleber brauchen, um die Scherben wieder zusammenzufügen.

    Der zweite Band der Alte-Schule-Saga


    ASIN/ISBN: 3453426282

  • Riley Sager - Night - Nacht der Angst


    ASIN/ISBN: B09XY372TZ


    Irgendwie muss sie diese Nacht überleben

    1991. George W. Bush sitzt im Weißen Haus, im Kassettendeck läuft Nirvana, und die filmbegeisterte Studentin Charlie fährt mit einem Mann durch die Nacht, der vielleicht ein Serienkiller ist. Es war nur eine Mitfahrgelegenheit. Josh behauptet, er wolle zu seinem kranken Vater in Ohio. Aber etwas stimmt nicht an seiner Geschichte. Während sie über leere, dunkle Highways fahren, steigt in Charlie ein furchtbarer Verdacht auf. Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat? Sie kann nicht weg, Hilfe holen ist unmöglich. Sie ist gefangen.

  • Anne B. Ragde - Das Lügenhaus

    ASIN/ISBN: 3442715709

    Trondheim in Norwegen: Als die Bäuerin Anna nach einem Schlaganfall im Sterben liegt, kommt die Familie nach Jahrzehnten erstmals wieder zusammen. Tor, der älteste Sohn, der den Hof übernommen hat und eine Schweinezucht betreibt, verständigt nicht nur seine beiden Brüder – Margido, der vor Jahren den Kontakt zum Elternhaus abgebrochen und sich als Bestattungsunternehmer selbstständig gemacht hat, und Erlend, der mit seinem Lebensgefährten als Schaufensterdekorateur in Kopenhagen lebt –, sondern auch seine Tochter Torunn, die er nur ein einziges Mal gesehen und vor seiner Familie verheimlicht hat. Nun, am Sterbebett der Mutter, hält ausgerechnet der unscheinbare Vater eine riesige Überraschung bereit, die das bisherige Leben in Frage stellt … (amazon.de)


    Mit einer Familiensaga wollte ich es mal wieder versuchen. So ganz erfreut mich die Geschichte nicht (nach knapp 20%), da habe ich schon viel besseres in der Vergangenheit gelesen.

    Das Buch habe ich vor ein paar Jahren auch mal angelesen und dann nach ca 30 % wieder zur Seite gelegt, weil es mich nicht wirklich fesseln konnte. Ich hoffe mal, Du kommst noch besser rein und hast mehr Spaß mit dem Buch. Ich habe es auch als recht depremierend und düster in Erinnerung.

  • Ich wollte "Apfelpunsch und Winterleuchten" von Heidi Swain lesen. Ich hätte wissen sollen, dass ich solche Geschichten nicht gerne lese.

    Nunja, ich habe es versucht und es hat nicht funktioniert, sehe zu, es zu verkaufen.


    Ich lese jetzt den Finalband einer meiner Lieblingsreihen:


    "Sprach- und bildgewaltig: Diese besondere Stimme in der Fantasy sorgt für Begeisterung!


    Nach den entsetzlichen Ereignissen beim Bäumelburger Maskenfest macht kein vernünftiger Quendel mehr einen Schritt vor die Tür. Nur innerhalb der eigenen vier Wände scheinen Schutz und Behaglichkeit noch zu existieren; denn wer weiß, wann die schrecklichen Mahre und Wölfe wieder von den Wolken auf die Erde herabstürzen? Doch eine kleine Schar unverbesserlicher Abenteurer tritt eine gefährliche Reise hinter die Schattengrenze an, auf der Suche nach ihren verlorenen Freunden. Ob sie diese aus der Anderswelt befreien können?


    Noch spannender, düsterer und fulminanter: Der finale Band der Quendel-Saga"



    ASIN/ISBN: 3764171111

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe gestern mit Trümmermädchen von Lilly Bernstein angefangen.


    Kurzbeschreibung:

    Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles, besonders den großen Ofen aus Vulkanstein. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen und die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört. Während Köln in Trümmern liegt und vom kältesten Winter des Jahrhunderts heimgesucht wird, schließt Anna sich in ihrer Not einer Schwarzmarktbande an und steigt zur gewieftesten Kohlediebin der Stadt auf. Als sie am wenigsten damit rechnet, verliebt sie sich – eine verbotene Liebe mit gefährlichen Folgen. Von Kälte, Hunger und Neidern bedroht, halten Anna und ihre Tante verzweifelt an dem Traum fest, die Bäckerei wiederaufzubauen. Und an der Hoffnung, dass die Männer, die sie lieben, irgendwann zu ihnen zurückkehren.


    ASIN/ISBN: B087CZDZL1

  • Naja ursprünglich wollte ich Hanne die Leute gucken schon von Felicitas Fuchs lesen. Aber gestern viel dann mein Blick auf


    Die Wintergartenfrauen - Der Traum beginnt von Charlotte Roth.


    Ich ging zum Regal nahm das Buch zur Hand und jetzt bin ich fertig. Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich freue mich auf Band 2 :-)


    Der Start der großen Wintergarten-Trilogie um drei Frauen und ihre Lebensträume im Paperback von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth

    Berlin in den 20er Jahren. Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren, Akrobatik, Kabarett – Berlins ‚Wintergarten‘ bietet alles, was das Herz begehrt, und so manches, was anderswo undenkbar wäre. Auch die junge Nina von Veltheim ist von Anfang an fasziniert von dem Varieté. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht – so wirkt sie auf den ersten Blick - aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will. Doch anders als viele andere junge Frauen will sie nicht auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: Sie will ganz nach oben – an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen.

    Ihr Weg wird nicht leicht sein – und gäbe es nicht ihre Freundinnen Jenny und Sonia, die genau wie sie das berühmte Varieté „Wintergarten“ zu ihrem Zuhause machen, könnte sie manches Mal verzweifeln.

    Der Auftakt zu einer großen Trilogie über drei Frauen und ihren schillernden Freundeskreis und den „Wintergarten“, das berühmte Varieté in Berlin.


    ASIN/ISBN: 3426308843

  • Das habe ich am WE gelesen, so richtig gepackt hat es mich nicht

  • und jetzt mal wieder ein Wohlfühlbuch


    Jojo Moyes - Die Frauen von Kilcarrion


    Der Debütroman der Bestsellerautorin in neuer Übersetzung. Ein emotionaler Familienroman über ein irisches Landgut und drei Generationen von Frauen, die mehr verbindet, als sie sich eingestehen.

    Kates Verhältnis zu ihren Eltern war immer schwierig. Als junge Frau hat sie Irland verlassen, unverheiratet und schwanger, um in London neu anzufangen. Bei ihrer eigenen Tochter wollte sie alles besser machen. Kates unstetes Leben jedoch belastet die Beziehung zu der mittlerweile sechzehnjährigen Sabine. Als die Kluft zwischen ihnen immer größer wird, macht sich Sabine auf den Weg nach Irland, um auf Gut Kilcarrion ihre Großmutter kennenzulernen.

    Joy freut sich darauf, ihre Enkelin zu sehen. Sie hofft, dass sie zu ihr die Verbindung aufbauen kann, die sie zu ihrer Tochter Kate so schmerzlich vermisst. Aber Sabines unbefangene Art wirbelt das Leben auf Kilcarrion durcheinander und zwingt Joy, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Gut gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Und alle drei Frauen müssen sich fragen, ob sie bereit sind, zu verzeihen und die Wunden der Vergangenheit heilen zu lassen.

    In ihrem ersten Roman schreibt Jojo Moyes über das besondere und oft komplizierte Verhältnis zwischen Müttern und Töchtern. So emotional, so einzigartig, wie wir es von ihr kennen. Neu übersetzt von der Übersetzerin des Nr. 1-Bestsellers «Ein ganzes halbes Jahr».


    ASIN/ISBN: 3499267950

  • Michelle Marly - Romy und der Weg nach Paris


    Romy Schneider – die größte Schauspielerin ihrer Zeit. 1958: Die junge Romy fühlt sich in einer Sackgasse gefangen. Als Sissi ist sie zum Weltstar geworden, doch sie ist es leid, immer nur das süße Mädel zu geben. Sie träumt von einer Laufbahn als Charakterdarstellerin. Dann lernt die wohlbehütete Romy bei Dreharbeiten den noch unbekannten Alain Delon kennen – und verliebt sich in den rebellischen jungen Mann. Gegen den Willen ihrer Familie folgt sie ihm nach Paris. Doch Romys Karriere gerät ins Stocken, und schon bald erlebt auch ihre Liebe zu Alain eine Krise.

    3746635233.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3746635233

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Michelle Marly - Romy und der Weg nach Paris


    Romy Schneider – die größte Schauspielerin ihrer Zeit. 1958: Die junge Romy fühlt sich in einer Sackgasse gefangen. Als Sissi ist sie zum Weltstar geworden, doch sie ist es leid, immer nur das süße Mädel zu geben. Sie träumt von einer Laufbahn als Charakterdarstellerin. Dann lernt die wohlbehütete Romy bei Dreharbeiten den noch unbekannten Alain Delon kennen – und verliebt sich in den rebellischen jungen Mann. Gegen den Willen ihrer Familie folgt sie ihm nach Paris. Doch Romys Karriere gerät ins Stocken, und schon bald erlebt auch ihre Liebe zu Alain eine Krise.

    3746635233.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3746635233

    Ich habe es bis zur Hälfte gelesen und dann weggelegt. Ich fand es langweilig, leider. Werde es aber noch mal probieren. Wünsch Dir viel Spaß beim Lesen.

  • Nachdem ich "Ein dänischer Winter" sehr schnell beendet habe - und auch sehr schnell vergessen werde, habe ich heute Nacht noch einen Roman begonnen, der mich sehr fesselt. Fängt recht harmlos an, wird aber immer heftiger. Hatte ich so nicht erwartet.


    Snowflake - Louise Nealon


    Debbie White wird auf einer irischen Milchfarm groß. Ihr Onkel Billy haust in Gesellschaft der alten Griechen, einer Flasche Whiskey und des Sternenhimmels im Wohnwagen vor der Tür, ihre Mutter Maeve verbringt die Tage im Schlafzimmer, wo sie Träume aufzeichnet, die sie für Prophezeiungen hält. Als Debbie beginnt, nach Dublin zu pendeln, um dort ein Literaturstudium aufzunehmen, prallen Welten aufeinander. Debbies zunächst zögerlicher und dann ungestümer Versuch, sich trotz ihres Dialekts und ihrer abgetragenen Farmjeans einen Platz in der Stadt und den Reihen ihrer Mitstudierenden zu erkämpfen, droht nicht nur an ihren Selbstzweifeln zu scheitern, sondern auch an der Tatsache, dass die Verhältnisse auf dem Hof, der trotz allem ihr Zuhause ist, immer mehr aus dem Ruder laufen … Mit Debbie White, die ihre Verletzlichkeit hinter ihrem trotzigen Humor verbirgt, hat Louise Nealon eine unvergessliche Heldin geschaffen, die an die Figuren von Sally Rooney erinnert.


    ASIN/ISBN: 386648660X

  • Michelle Marly - Romy und der Weg nach Paris


    Romy Schneider – die größte Schauspielerin ihrer Zeit. 1958: Die junge Romy fühlt sich in einer Sackgasse gefangen. Als Sissi ist sie zum Weltstar geworden, doch sie ist es leid, immer nur das süße Mädel zu geben. Sie träumt von einer Laufbahn als Charakterdarstellerin. Dann lernt die wohlbehütete Romy bei Dreharbeiten den noch unbekannten Alain Delon kennen – und verliebt sich in den rebellischen jungen Mann. Gegen den Willen ihrer Familie folgt sie ihm nach Paris. Doch Romys Karriere gerät ins Stocken, und schon bald erlebt auch ihre Liebe zu Alain eine Krise.

    3746635233.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3746635233

    ich fand das Buch sehr gut 👍

  • Ayelet Gundar-Goshen - Wo der Wolf lauert

    Lilach Schuster hat alles: ein Haus mit Pool im Herzen des Silicon Valley, einen erfolgreichen Ehemann und das Gefühl, angekommen zu sein in einem Land, in dem man sich nicht in ständiger Gefahr wähnen muss wie in ihrer Heimat Israel. Doch dann stirbt auf einer Party ein Mitschüler ihres Sohnes Adam. Je mehr Lilach über die Umstände des Todes erfährt, desto größer wird ihr Unbehagen: Ist es möglich, dass Adam irgendwie damit in Verbindung steht?

    ASIN/ISBN: 3036958495

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich hab noch ein Alt-Sub Buch angefangen, hab ich wohl 2015 beim Herbsteulentreffen mitgenommen:

    Sally Nicholls; Wie man unsterblich wird


    Sam ist elf und hat Leukämie. So erschüttert seine Umwelt reagiert, so tapfer geht Sam damit um. Er nutzt die verbleibende Zeit und schreibt wild entschlossen ein Tagebuch über die Fragen, die er noch hat: zu Ufos, Horrorfilmen und Mädchen - aber vor allem die Fragen, die ihm keiner beantwortet: "Wieso lässt Gott Kinder krank werden? Tut Sterben weh?" Nicht nur seine Erkenntnisse, sondern auch seine Wünsche hält er in zahlreichen Listen fest, zum Beispiel: in einem Luftschiff fahren, einen Weltrekord aufstellen und Teenager sein - das heißt für Sam: rauchen, trinken, eine Freundin haben. Mit seinem Freund Felix gelingt es ihm sogar, diese Liste auf höchst originelle Weise abzuarbeiten. Ermutigendes Bestseller-Debüt einer 23-Jährigen aus England zu einem wichtigen Thema!


    ASIN/ISBN: 3446230475

  • als nächstes lese ich: Sarah Alderson - Lass mich nicht los


    Beschreibung amazon.de

    Immer wieder zieht es Em zurück zu dem Baumhaus, das sie und Jake als Kinder gemeinsam gebaut haben. Jake, der erste Junge, den sie geküsst hat, und ihr bester Freund – bis er eines Tages ohne Abschied von Bainbridge Island verschwand. Gerade als Em die Vergangenheit endgültig hinter sich lassen will, taucht Jake plötzlich auf der Insel auf. Und obwohl sie gegen ihre Gefühle ankämpft, kann Em seiner Nähe nur schwer widerstehen.

    ASIN/ISBN: 3473585416

  • Anne B. Ragde - Das Lügenhaus

    ASIN/ISBN: 3442715709


    Mit einer Familiensaga wollte ich es mal wieder versuchen. So ganz erfreut mich die Geschichte nicht (nach knapp 20%), da habe ich schon viel besseres in der Vergangenheit gelesen.

    Der Roman gefällt mir doch. Ich lese ihn gern. Allerdings habe ich den Beginn ein zweites Mal gelesen, beim ersten Mal war ich wohl gedanklich nicht bei der Sache, sprich Buch. Nichtsdestotrotz kommt mMn "Das Lügenhaus" nicht an die Insel-Saga von Arne Jacobsen heran (Die Unsichtbaren / In jenen hellen Nächten / Untertauchen, um zu überleben), die ich vor Jahren aufgeregt verfolgt habe.

    ASIN/ISBN: 3458681795

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Neues Ebook:


    Grenzfall - In der Stille des Waldes von Anna Schneider


    Beschreibung (von Amazon):

    »Lassen Sie sich mit der Grenzfall-Serie auf die dunkle Seite der Alpen entführen. Allerfeinste Krimiunterhaltung!« Romy Fölck

    Der dritte Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

    Ratlos begutachtet Chefinspektor Bernhard Krammer den Fund auf einer Baustelle am Ortsrand von Gnadenwald in Tirol. Zwei präparierte Dachse, in deren Inneren Babykleidung versteckt wurde. Weshalb? Und wer hat die ausgestopften Tiere vergraben?

    Zur gleichen Zeit erholt sich Oberkommissarin Alexa Jahn in Lenggries von einer Schussverletzung. Bis ein ehemaliger Kollege aus Aschaffenburg mit schlechten Nachrichten vor der Tür steht: In einem alten Fall wurde der Falsche verhaftet. Alexa macht sich Vorwürfe – hat sie damals bei den Ermittlungen etwas übersehen?

    Während sie den Fall neu aufrollt, kommt Krammer einer Tragödie auf die Spur, deren wahres Ausmaß zunächst niemand ahnt.


    ASIN/ISBN: B09R41QZQG

  • Seit gestern lese ich dieses Buch:


    Brittainy C. Cherry - Durch die kälteste Nacht


    Ich habe so lang in der Dunkelheit gelebt, dass ich dein Licht fast vergessen hätte

    Als ich Kennedy Lost das erste Mal nach all den Jahren wieder begegnete, hätte ich sie fortschicken sollen. Ich hätte ihr sagen müssen, dass sie nie wieder zurückkommen soll und dass ich sie nicht wiedersehen will, weil ich sie nicht brauche. Aber dann erkannte ich, dass sie kurz vor dem Ertrinken war. Ich sah, dass sie von Erinnerungen und Schuldgefühlen auf den Grund gezogen wurde. Die Traurigkeit in mir erkannte dieselbe Traurigkeit in ihr, und ich wusste plötzlich, dass nichts auf der Welt mehr zählte, als Kennedy das Gefühl zu geben, dass selbst dieser Teil von ihr es wert ist, geliebt zu werden - auch wenn mein eigenes Herz daran zerbrechen würde....


    ASIN/ISBN: 3736314620

  • Eine wunderbare Trilogie. Sie läßt sich sehr gut lesen. Kann das Buch garnicht aus der Hand legen.


    "Gut Benhaim - Das tiefe Vertrauen" von Margit Steinborn


    ASIN/ISBN: ‎ 2496711271


    Unterfranken, 1933. Während Rainer und Klara auf Gut Benhaim miterleben, wie ihre Kinder beginnen, eigene Wege zu gehen, erscheinen mit dem unaufhaltsamen Aufstieg der Nationalsozialisten dunkle Wolken am Horizont. Schon bald ist ihre Familie mitten im Strudel der Ereignisse. Muss Tobias in einen neuen Krieg ziehen und ist für seinen sensiblen Bruder Wieland die unbeschwerte Kindheit vorbei? Hat die aufkeimende Liebe zwischen ihrer Cousine Amelie und dem jüdischen Pianisten Samuel eine Chance? Klaras und Rainers Ehe wird auf eine harte Probe gestellt, als die Wahrheit über ein wohlgehütetes Geheimnis mit Macht ans Licht drängt.