Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Und nun habe ich mit diesem begonnen, es liest sich so locker und flott weg, ich möchte gar nicht aufhören :-]



    Mac P. Lorne - Jack Bannister - Herr der Karibik



    Vom Kapitän eines Handelsschiffs zum legendären Piraten: Setzen Sie Segel mit Jack Bannister!

    In seinem opulenten historischen Abenteuerroman »Jack Bannister – Herr der Karibik« lässt Mac P. Lorne das goldene Zeitalter der Piraterie im 17. Jahrhundert lebendig werden.

    In höchster Not übernimmt der Erste Offizier Jack Bannister das Kommando, als sein Handelsschiff auf der Heimreise aus der Karibik von Piraten angegriffen wird. Im buchstäblich letzten Moment gelingt es ihm, die Freibeuter abzuwehren.

    Zurück in London, ernennt ihn die Royal African Company zum Kapitän der Golden Fleece, einer neuen, schwer bewaffneten Galeone. Jack ahnt nicht, dass er die Beförderung vor allem den Affären seiner jungen Frau verdankt. Als er auf einem frivolen Maskenball Zeuge ihres Verrats wird, sagt Jack nicht nur der mächtigen Company den Kampf an, sondern auch dem Königshaus der Stuarts und der als unbesiegbar geltenden Royal Navy.

    Mit filmreifen Bildern und exakter Recherche entführt Mac P. Lorne in die Karibik, wo Piraten wie Jack Bannister im 17. Jahrhundert den Mythos von Freiheit und Abenteuer erschufen, den wir bis heute lieben.

    Entdecken Sie auch Mac P. Lornes historischen Abenteuerroman »Der Pirat«, mit dem er dem legendären Sir Francis Drake ein Denkmal setzt.

    ASIN/ISBN: 3426528746

  • Das Buch landet auch ganz oben auf meiner LR :-]

    Schade dass es diesmal keine LR mit Autor gibt, die zu den Robin Hodd Romanen habe ich in bester Erinnerung.

  • Ich lese "Eisgesang" von Kathleen Winter, ein Buch über die Reise auf einem russischen Eisbrecher durch die Nordwestpassage. Wenn man wissen möchte, wieviel Farben das arktische Eis haben kann, wie lebendig die Tundra und wie formenreich der Wolkenhimmel, dann sollte man dieses Buch lesen. Die Sprache der Autorin ist bilderstark, farbig und wie ein frischer Wind antreibend zur nächsten Seite und wieder zur nächsten...Suchtgefahr!


    "Endlich würde sich das Schiff in Richtung jener Traumlandschaft aufmachen, die in der europäischen Geschichte Nordwestpassage genannt wurde. Grönlands alte Eisfjorde mochten der Geburtskanal des nördlichen Eises sein, der südliche Teil war unter dänischem Einfluss, die Ortschaften sahen aus wie die, die ich kannte. Ich stellte mich an Deck und betrachtete die ganze Nacht das Kielwasser, grauweissen Schaum auf grauweissem Meer, der Himmel darüber in Formen des arktischen Zwielichts, das nie seine Leuchtkraft verliert."


    ASIN/ISBN: 3442754542

  • Michel Friedman - Fremd

    Ein Kind, voller Furcht, kommt nach Deutschland - ins Land der Mörder, die die Familien seiner Eltern ausgelöscht haben. Hier soll es Wurzeln schlagen, ein Leben aufbauen.

    Das Kind staatenloser Eltern tut, was es kann. Es will Kind sein. Es will träumen. Es will leben. Doch was es auch erlebt, sind Judenhass, Rassismus und Ausgrenzung - und eine traumatisierte Kleinfamilie, die es mit Angst und Fürsorge zu ersticken droht.

    Mit großem Gespür für Zwischentöne und einer kunstvoll verdichteten Sprache zeichnet Friedman das verstörende Bild der Adoleszenz in einer als fremd und gefährlich empfundenen Welt. Das berührende Kaleidoskop eines existenziellen Gefühls, das seziert werden muss, damit es die Seele nicht auffrisst.

    ASIN/ISBN: 3827014611

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Anne Barns; Ein Apfelbaum am Meer


    Die Liebe wartet zwischen Meer und Deich

    Als Julie die Einladung nach Juist zu Ennas achtzigstem Geburtstag in der Hand hält, kann sie es kaum glauben. Jahre ist es schon her, dass sie die beste Freundin ihrer verstorbenen Oma getroffen hat. In den lebhaftesten Bildern erinnert Julie sich noch an die zauberhaften Urlaube ihrer Kindheit auf der Nordseeinsel mit der Großmutter. Und an Enna, die den besten Apfelkuchen aller Zeiten gebacken hat. Auf Juist angekommen, muss sie feststellen, dass Enna dabei ist, liebgewonnene Dinge zu verschenken, damit sie die Zeit überdauern können. Auch Julie erhält ein Geschenk, mit dem sie niemals gerechnet hätte. Und da ist auch noch Ole, der ihr als kleiner Junge einst versprochen hat, sie zu heiraten, wenn sie beide erwachsen sind.


    ASIN/ISBN: B09VQQ4MM9

  • Ich lese "Eisgesang" von Kathleen Winter, ein Buch über die Reise auf einem russischen Eisbrecher durch die Nordwestpassage. Wenn man wissen möchte, wieviel Farben das arktische Eis haben kann, wie lebendig die Tundra und wie formenreich der Wolkenhimmel, dann sollte man dieses Buch lesen. Die Sprache der Autorin ist bilderstark, farbig und wie ein frischer Wind antreibend zur nächsten Seite und wieder zur nächsten...Suchtgefahr!


    "Endlich würde sich das Schiff in Richtung jener Traumlandschaft aufmachen, die in der europäischen Geschichte Nordwestpassage genannt wurde. Grönlands alte Eisfjorde mochten der Geburtskanal des nördlichen Eises sein, der südliche Teil war unter dänischem Einfluss, die Ortschaften sahen aus wie die, die ich kannte. Ich stellte mich an Deck und betrachtete die ganze Nacht das Kielwasser, grauweissen Schaum auf grauweissem Meer, der Himmel darüber in Formen des arktischen Zwielichts, das nie seine Leuchtkraft verliert."


    ASIN/ISBN: 3442754542


    Das ist umgehend auf meiner WuLi gelandet. Danke Lupus

  • Ein Reziexemplar, auf das ich mich sehr gefreut habe.


    Juli Zeh und Simon Urban- Zwischen Welten


    Zwanzig Jahre sind vergangen: Als sich Stefan und Theresa zufällig in Hamburg über den Weg laufen, endet ihr erstes Wiedersehen in einem Desaster. Zu Studienzeiten waren sie wie eine Familie füreinander, heute sind kaum noch Gemeinsamkeiten übrig.

    Stefan hat Karriere bei Deutschlands größter Wochenzeitung DER BOTE gemacht, Theresa den Bauernhof ihres Vaters in Brandenburg übernommen. Aus den unterschiedlichen Lebensentwürfen sind gegensätzliche Haltungen geworden. Stefan versucht bei seiner Zeitung, durch engagierte journalistische Projekte den Klimawandel zu bekämpfen. Theresa steht mit ihrem Bio-Milchhof vor Herausforderungen, die sie an den Rand ihrer Kraft bringen.

    Die beiden beschließen, noch einmal von vorne anzufangen, sich per E-Mail und WhatsApp gegenseitig aus ihren Welten zu erzählen. Doch während sie einander näherkommen, geraten sie immer wieder in einen hitzigen Schlagabtausch um polarisierende Fragen wie Klimapolitik, Gendersprache und Rassismusvorwürfe. Ist heute wirklich jeder und jede gezwungen, eine Seite zu wählen? Oder gibt es noch Gemeinsamkeiten zwischen den Welten? Und können Freundschaft und Liebe die Kluft überbrücken?


    ASIN/ISBN: 3630877419

  • Für eine Leserunde, weil wir Lust auf SF hatten (ich lese es auf englisch, aber nur weil es dann nur die Hälfte kostet):


    Redshirts

    von John Scalzi


    Sie sind immer die Ersten – tot oder lebendig …

    Fähnrich Andy Dahl heuert als Redshirt auf der Intrepid, dem Flaggschiff der Universal Union, an. Damit geht für den jungen Mann scheinbar ein Traum in Erfüllung. Bis er feststellt: Die Sterblichkeitsrate unter seinen Kollegen mit der roten Oberbekleidung auf Außeneinsätzen ist erschreckend hoch - und steigert sich noch, wenn ein Führungsoffizier mit dabei ist. Fest entschlossen, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen, wagen sich Dahl und seine Kollegen dahin, wohin noch nie zuvor ein Mensch gegangen ist: In die Wartungsschächte der Intrepid ...


    ASIN/ISBN: B009BIC32U

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • als nächstes nehme ich mir vor: Mattias Edvardsson - Der unschuldige Mörder


    Beschreibung amazon.de

    Ein Mord ohne Leiche und ein fataler Schuldspruch – doch die wahre Geschichte wartet noch darauf, erzählt zu werden …
    Lund, Schweden: Vier Literaturstudenten treffen auf den gefeierten Autor Leo Stark. Schnell geraten sie in den Bann des manipulativen Schriftstellers, der sie gleichermaßen fasziniert wie abstößt. Doch eines Nachts verschwindet Stark spurlos. Und obwohl keine Leiche gefunden wird, spricht man den Studenten Adrian des Mordes schuldig.
    Jahre später beschließt dessen Freund Zack, ein Buch zu schreiben. Das Verbrechen von damals, für das Adrian acht Jahre ins Gefängnis musste, hat den Journalisten nie richtig losgelassen. Von Adrians Unschuld überzeugt, ist Zack fest entschlossen, die Wahrheit aufzudecken. Doch bei seinen Recherchen stößt er auf den Widerstand seiner ehemaligen Studienfreunde. Alle scheinen sie etwas vor Zack zu verbergen. Und dann taucht plötzlich Leo Starks Leiche auf …

    ASIN/ISBN: 3809026840

  • Ich fange heute noch mit dem Buch für die "Jane-Austen"-Leserunde an.:)


    Ihr literarisches Debüt veröffentliche sie noch unter dem Pseudonym by a lady . Heute ist Jane Austen (1775 1817) eine beliebte und anerkannte Autorin, besonders in Deutschland. Rebecca Ehrenwirth und Nina Lieke erzählen, wie die englische Pfarrerstochter allen Widerständen zum Trotz eine erfolgreiche Schriftstellerin wurde. Sie zeichnen ein farbiges Bild ihres kurzen Lebens, verraten Privates und Familiäres, werfen aber auch einen kritischen Blick auf die Stellung der Frau um 1800. Viele der biographisch verbürgten Ereignisse, Begegnungen und Schauplätze haben später Eingang in Emma , Stolz und Vorurteil oder Mansfield Park gefunden. So bietet der Band zugleich wertvolles Wissen zu den berühmten Romanen. Das Schlusskapitel lässt 200 Jahre Jane Austen Revue passieren und stellt populäre Verfilmungen, Blogs und Biopics vor.


    By a Lady: Das Leben der Jane Austen - Rebecca Ehrenwirth, Nina Lieke

    ASIN/ISBN: 3650401827

  • Den Roman habe ich heute Abend beendet und im Anschluss den Film dazu geschaut. Tolles Erlebnis, kann ich nur jedem empfehlen. Der Film wurde auf SRF 1 am 22. Januar in der «Sternstunde Kunst» ausgestrahlt. Sein Titel: "Wechselspiel - wenn Peter Stamm schreibt".

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Den Roman habe ich heute Abend beendet und im Anschluss den Film dazu geschaut. Tolles Erlebnis, kann ich nur jedem empfehlen. Der Film wurde auf SRF 1 am 22. Januar in der «Sternstunde Kunst» ausgestrahlt. Sein Titel: "Wechselspiel - wenn Peter Stamm schreibt".

    Damke für den Tipp! :knuddel1

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich genieße gerade eine absolut leichte, lockere und spannend erzählte Lektüre.

    ASIN/ISBN: 340418923X


    Prächtige Kleider, rauschende Bälle, aufgeregte junge Damen - und die Suche nach dem, was im Leben zählt

    1958 soll das letzte Jahr sein, in dem junge Damen als Debütantinnen am Hof der jungen Queen Elizabeth präsentiert werden können. Deshalb bemühen sich Hunderte ehrgeiziger Mütter und hoffnungsvoller Töchter um eine der begehrten Einladungen. Ihrer verwitweten Mutter zuliebe stürzt sich auch Lily ins bunte Treiben. Als Außenseiterin tut sie sich anfangs schwer, Kontakte zu knüpfen. Doch bald findet sie Freundinnen, echte und solche, vor denen sie sich besser in Acht nehmen sollte. Und noch etwas beschäftigt Lily, während von mehreren Seiten um sie geworben wird: Es scheint ein Familiengeheimnis zu geben, das ihre Mutter erpressbar macht und Lilys eigene Identität und Stellung infrage stellt ...

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Viveca Sten - Die Toten von Sandhamn


    Als Thomas’ Jugendfreundin Nora durch einen Zufall herausfindet, dass ihr Mann sie hintergeht, fährt sie trotz Eis und Schnee mit ihren Söhnen nach Sandhamn, um in Ruhe nachdenken zu können. Die Inselbewohner sind erschüttert, denn gerade ist ein Mädchen verschwunden – noch geben die Eltern die Hoffnung nicht auf, dass sie ihre Tochter lebend zurückbekommen. Doch dann machen ausgerechnet Noras Söhne beim Spielen eine schreckliche Entdeckung ...Knapp 100 Jahre zuvor: Der kleine Thorwald leidet unter den brutalen Ausbrüchen seines Vaters. Dieser vergöttert die Tochter, misshandelt aber den Sohn; die Mutter schaut untätig zu. Thorwald möchte von der Insel fliehen. Geschickt flicht Viveca Sten aus diesen beiden Erzählsträngen einen Roman, der jeden sofort in Bann zieht und viel über das Leben auf der Schäreninsel im Lauf der Zeiten erzählt.


    ASIN/ISBN: 346204494X

  • Hernan Diaz - Treue


    Am Anfang steht das Geld. Und ein Mann, der es zu vermehren versteht wie kein Zweiter. In der schillernden New Yorker Finanzwelt der 20er-Jahre wächst Benjamin Rasks Vermögen ins Unermessliche. Aber erst seine Ehe mit der geheimnisvollen Helen gibt seinem Leben Sinn. Bald vibriert die ganze Stadt vor Gerüchten um das enigmatische Paar, und mit der Zeit beginnen die vielen Erzählungen die Wahrheit über die Eheleute zu verschleiern. Bis sich eine unerwartete Stimme in dem Gewirr Gehör verschafft.

    "Treue" ist ein fulminantes Spiel mit dem Leser, eine vierteilige Matroschka, deren Kern den großen amerikanischen Mythos des Kapitals für immer verändert. Was als klassischer Roman über Macht und Männer beginnt, gipfelt in einer provokanten und hochmodernen Geschichte der Emanzipation.


    Zu Beginn entsteht trotz unglaublicher Sprachgewalt ein schwafliger Eindruck, der dank einer bemerkenswerten Figurentiefe und deren psychischen Charakterfassungenn schnell verschwindet. Die unzähligen gedanklichen Drehungen und Wendungen muss der Leser allerdings aushalten können.

    ASIN/ISBN: 3446273751