Jahresbesten-Liste 2022 - Zeitgenössisch

  • Liebe Eulen,


    wie ihr es bereits aus den letzten Jahren kennt, möchte ich auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Zeitgenössisch ein, das euch im Jahr 2022 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Freitags bei Paolo – Tom Liehr


    Begründung:

    "Freitags bei Paolo" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3746639409

  • Erstaunen - Richard Powers


    Begründung:

    Ein absolut außergewöhnliches Vater-Sohn-Duo - eine kompakte Erzählweise über Leben, Tod, Liebe, Aufopferung, Achtsamkeit, der Schönheit kleiner Dinge, der Graumsamkeit des Menschen. Mit Sicherheit von all meinen Nennungen in dieser Bestenlistenreihe ist dieses hier das aufwühlendste Buch für mich gewesen.


    ASIN/ISBN: 3103971095

  • Der Klang der Erinnerung - Jo Browning Wroe


    Begründung: Ein Jahreshighlight und eine Neuentdeckung. Unglaublich schöne Sprache, berührende Geschichte. Am Ende hatte ich ein bisschen feuchte Augen. Was will man mehr.


    ASIN/ISBN: 3458643427

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • The Pink Hotel - Liska Jacobs


    Dekadenz und Klassenkampf in einem Luxushotel in Los Angeles, politische Unruhen und Waldbrände im Hintergrund. Vor der HBO Serie The White Lotus geschrieben, aber thematisch und vom Setting ähnlich und ebenso bissig, steuert der Roman mit literarischer Tiefe der unausweichlichen Eskalation entgegen.


    ASIN/ISBN: 0374603154

  • Ein klug komponierter Roman, den ich sehr fesselnd fand und der mich auch zum Nachdenken anregte, was den seltsamen Effekt hatte, dass ich einerseits immer schneller lesen wollte, um mehr über die Zusammenhänge und die Geschichte zu erfahren, und andererseits immer langsamer lesen und zurückblättern wollte. (Besser kann ich das Leseerlebnis nicht beschreiben.) Eine empfehlenswerte Lektüre!


    Hernan Diaz: Treue


    ASIN/ISBN: 3446273751

  • Mädchen, Frau, etc. - Bernardine Evaristo


    Begründung:

    Ein beeindruckendes, nachhallendes Buch über Gleichberechtigung, Vorurteile, schwere Schicksale, Tabubrüche und die Frage, in wie weit das Leben durch das Geschlecht beeinflusst wird und wie Geschlecht und Identität zusammenwirken.


    ASIN/ISBN: 3442771870

  • Claire Keegan - Kleine Dinge wie diese


    Begründung:

    Weil in diesem Buch kein Wort zuviel verwendet wird, und es wird gezeigt, dass Wegschauen oder Ignorieren von Missständen nicht von Verantwortung entbindet, wenn Handeln angesagt ist.


    ASIN/ISBN: 3969990653

  • Im Wasser sind wir schwerelos - Tomasz Jedrowski


    In dieser Kategorie konnte ich mich am schwersten entscheiden. Da hätte ich auch noch Mädchen, Frau, etc oder Die Kinder sind Könige nennen können.

    Ich habe mich aber für dieses zauberhaft geschriebenen, sinnliche und berührende Buch entschieden, weil es mich wirklich zu Tränen gerührt hat. Für mich ein Buch, was noch ganz lange in mir nachwirkt.


    ASIN/ISBN: 3455011179

  • Die Kinder sind Könige - Delphine de Vigan


    Zwar habe ich in diesem Bereich nur ein einziges Buch im letzten Jahr gelesen, aber das war wirklich gut. Delphine de Vigan zeigt ungeschönt auf, was die reine Fokussierung auf Social Media-Kanäle in einer Familie anzurichten vermag. Gesellschaftskritik sehr lesenswert verpackt.


    ASIN/ISBN: 3832181881

  • Detransition, Baby - Torrey Peters


    Man erfährt viel über das Leben von Transfrauen in New York. Aber nicht nur Transition und Detransition sind hier Thema, auch Elternschaft und was Familie eigentlich bedeutet werden intelligent und unterhaltsam reflektiert.


    ASIN/ISBN: B09LNN3BTW

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Helga Bürster - Eine andere Zeit


    Viele zeitgenössische Romane habe ich im Jahr 2022 nicht gelesen und gehört, doch Helga Bürsters Roman über eine deutsch-deutsche Geschichte vor und nach der Wende und das Verschwinden wird mir lange in Erinnerung bleiben.

    Auch wenn Nostalgie und detaillierte Recherche kein Kriterium sind, einen Roman, und dieser umfasst nur 250 Seiten, zu beurteilen, so hat Helga Bürster es doch geschafft, zwei Familien - eine an der polnischen Grenze, die andere im Ruhrpott - anschaulich und mit großem Herz für ihre Schwächen zu beschreiben und davon zu erzählen, was passiert, wenn ein Mensch verschwindet.


    ASIN/ISBN: 3458642854

  • Ich schließe mich baro mit Mädchen, Frau etc von Bernardine Evaristo an.


    In einer ganz eigenen Sprache erzählt die Autorin die Lebensgeschichte schwarzer Frauen in England. Dabei knüpft sie feine Verbindungen zwischen den einzelnen Schicksalen und verbindet sie dadurch zu einem wunderbaren Roman. Immer kurzweilig und überraschend ließ mich die Autorin über meinen Tellerrand hinausblicken und hat so mein Erleben deutlich bereichert.


    ASIN/ISBN: 3442771870

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Mein Highlight habe ich erst sehr spät im Jahr gelesen, es war wieder einmal eine Empfehlung von Eat.Read.Sleep


    Ich fand es (wie auf dem Cover ersichtlich) bewegend, aufwühlend und absolut interessant, das Schicksal dieser drei Frauen zu verfolgen. Wobei ich auch wirklich sehr gerne zu Büchern greife, die das Thema Frauen in fremden Kulturen als Thema haben.


    Die ungeduldigen Frauen von Amal Djaili Amadou


    ASIN/ISBN: 3949545026