Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Carola Dunn - Miss Daisy und der Tod im Wintergarten


    Das tote Dienstmädchen von Occles Hall. Daisy Dalrymple, eine junge Adlige mit ausgeprägtem kriminalistischen Scharfsinn, besucht im England der zwanziger Jahre das imposante Landgut Occles Hall. Eigentlich will sie hier einen Artikel schreiben, aber wenige Stunden nach ihrer Ankunft wird im Wintergarten die Leiche des Dienstmädchens gefunden. Die Polizei verdächtigt den Gärtner, aber ist er tatsächlich der Mörder? Miss Daisy hat da so ihre Zweifel, und zusammen mit Alec Fletcher von Scotland Yard macht sie sich an die Ermittlungen in ihrem atemberaubenden zweiten Fall. Prachtvolle Anwesen, englische Atmosphäre und liebenswerte Figuren.


    ASIN/ISBN: 3746633974

  • Ich fang das jetzt das hier an:


    Corina Bomann; Sturmtage


    Zwischen Not und Hoffnung. Eine mutige Ärztin setzt für ihre Patienten alles aufs Spiel. Die mitreißende Waldfriede-Saga geht weiter!

    Berlin-Zehlendorf, 1939. Mit Kriegsbeginn müssen die Schwestern und Ärzte im Krankenhaus Waldfriede geschlossen zusammenstehen. Doch der jungen selbstbewussten Assistenzärztin Helene fällt es schwer, den Frieden im Haus zu wahren: Immer wieder gerät sie mit dem Chefchirurgen, einem überzeugten NSDAP-Mitglied, aneinander. Trost findet sie auf Spaziergängen in den Parkanlagen der Klinik – und bei dem sympathischen Gärtner Timo. Aus ihrer anfänglichen Freundschaft entwickelt sich schnell ein inniges Verhältnis, bis Timo überraschend zum Wehrdienst eingezogen wird. Als Helene bemerkt, dass auch ein anderer Mann Gefühle für sie entwickelt, muss sie ihr Herz ergründen, doch dieses ist erfüllt von Sorge – denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Bomben über Berlin und dem Waldfriede fallen werden.

    Nach wahren Begebenheiten: Inspiriert von der Chronik einer Krankenschwester erzählt Erfolgsautorin Corina Bomann die Geschichte der Berliner Waldfriede-Klinik.



    ASIN/ISBN: B09MS65RBM

  • Milan Kundera - Das Buch der lächerlichen Liebe

    Beschreibung von thalia.de:

    Die im ›Buch der lächerlichen Liebe‹ versammelten Erzählungen sind noch in den sechziger Jahren in Prag entstanden. In seinen Geschichten spannt Kundera die komischsten Paare zusammen, die schließlich in grotesken Situationen die Absurdität ihrer Beziehungen erkennen müssen.› Das Buch der lächerlichen Liebe‹ erzählt von den in Sehnsüchte und Begierden verstrickten Helden mit dem Witz und der Passion, die Milan Kundera berühmt gemacht haben. Die Irrungen und Wirrungen im menschlichen Miteinander sind der perfekte Nährboden für Kunderas vorzüglichen Humor.


    Ich hab dieses Büchlein vor langer langer Zeit aus einer "Zu verschenken"-Kiste mitgenommen. Einfach, weil ich den Titel witzig fand und eh irgendwann endlich mal "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" lesen wollte. Jetzt hab ich es aus dem SUB rausgekramt, weil ich da etwas Ordnung reinbringen will bzw. die Bücher einfach lesen oder aussortieren möchte. Und ich bin sehr angenehm überrascht bisher. Mal gucken, was noch so kommt...


    Meine Ausgabe ist irgendwie schöner, mir gefallen diese anderen Ausgaben nicht so (also aus der Serie, die ich unten verlinkt habe, die anderen ISBN oder ASIN gingen nicht), meine Ausgabe sieht so aus.


    ASIN/ISBN: 3596292646

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Dora Heldt; Drei Frauen und ein falsches Leben


    Vergangenheit und Zukunft: Die Frauen-am-See-Erfolgsgeschichte geht weiter

    Wie geht man damit um, wenn alle Lebensträume zerplatzen? Wie gut kennen wir unsere Eltern? Über ein Projekt im Pflegeheim ihrer Mutter ist Friederike zum ersten Mal gezwungen, sich mit Esthers Leben auseinanderzusetzen. Vieles erscheint in einem anderen Licht ... Alex recherchiert für ein Buchprojekt über die Industriellenfamilie Hohnstein, deren weiße Weste angesichts der Verstrickungen in das Nazi-Regime immer mehr Risse bekommt. Jule, deren Tochter Pia - wie sie selbst einst - ihren Alltag als alleinerziehende Mutter stemmt, muss lernen, dass sie jetzt, mit Mitte Fünfzig, die vielleicht letzte Chance hat, ihr Leben noch einmal zu ändern. Frauenleben: Nur mit der Kraft der Erinnerung kann der Weg in die Zukunft gelingen.

    3423262338.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3423262338

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich lese u.a. gerade:

    V. Ramakrischnan, M. Vajagathali - Grundlagen der forensischen Genetik


    ASIN/ISBN: 6203784958


    Die Genetik hat schon längst ihren festen Platz in der forensischen Wissenschaft und Kriminalistik gefunden. Aber nicht nur die bekannte Polymerase - Chain - Reaktion, mit der selbst winzigste Spuren - DNA zu verwertbaren Materialmengen repliziert werden können, spielt dabei eine Rolle.

    Bei der Fülle der in der modernen Tatortarbeit durch die Spurensicherung gesicherten evidenten Nachweise, ist vor allem eine aussagekräftige Selektion der Spuren vonnöten. Es werden dafür neue innovative qualifizierte Nachweismethoden gebraucht.

    Die Zytogenetik hat hier Beweismethoden anhand der molekularen Veränderung lebender Organismen entwickelt. Genauer gesagt geht es um aus Bakterien isolierte Chromosomen, die mit der durch das PCR - Verfahren replizierten DNA eine nachweisbare Reaktion eingehen. So können z.B. Fremdspuren an verunreinigten Tatorten besser ausgesondert werden. Die Humanzytogenetik bedient sich hier der Analyse der Chromosomenfunktion. Untersucht wird speziell diejenige DNA, die während des Prozesses der Zellteilung kondensiert wird.

    Immer wichtiger wird für die Zytogenetiker in der Forensik dabei die sog. mitochondriale DNA, die ausschließlich über die mütterliche Linie vererbt wird. Sie ist einer der Schlüssel zu neuen, auch juristisch verwertbaren Methoden der Spurensicherung.


    Dieses Buch von zwei Genetikern und Zytologen hat den großen Vorteil, die wichtigsten Grundlagen der Molekulargenetik zu jedem Kapitel kurz zu wiederholen, für alle interessierten Laien der Forensik wie mich.

    Dadurch kann man der didaktischen Grundlinie sehr gut folgen, ohne ständig alles wieder nachlesen zu müssen. Mit ein paar Grundlagen der Biochemie kann jeder den Text ohne Probleme verstehen.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und kann meinem Hobby Forensik so wieder mal nachgehen.

  • Jane Gardam - Eine treue Frau

    Betty hatte soeben Feathers' Heiratsantrag angenommen, als sie zum ersten Mal in die magnetisch blitzenden Augen Veneerings blickte - eine Stunde zu spät, wie sie hellsichtig bemerkt. Veneering wird zeitlebens Feathers' Widersacher in nahezu jeder Hinsicht sein - er ist ein vulgärer Aufschneider, unattraktiv, aber unwiderstehlich. Von der einen Liebesnacht zehrt Betty ein ganzes langes Eheleben, die Erinnerung an Begehren und Leidenschaft lässt sie Krankheit, Einsamkeit und Kinderlosigkeit ertragen.

    ASIN/ISBN: 3423254149

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Die Bibliothek der Hoffnung - Kate Thompson

    Nach einer wahren Geschichte: eine Hommage an Bücher, Bibliotheken und die Kraft der Hoffnung.


    Der historische Roman »Die Bibliothek der Hoffnung« erzählt die Geschichte der U-Bahn-Station Bethnal Green in London, die während des 2. Weltkriegs für 5.000 Menschen zu einer Art Zuhause wurde.


    London, 1944: In der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green suchen die Londoner Schutz vor den Fliegerbomben. Hier haben sie sich eine Art neues Leben aufgebaut, es gibt sogar ein Theater, einen Kindergarten – und eine kleine Bibliothek.


    Die hilfsbereite Clara Button und die rebellische Ruby Munroe haben unzählige Bücher vor den Bomben gerettet, jetzt schenken sie vor allem Frauen und Kindern Ablenkung, Wissen und Hoffnung. Doch je länger der Krieg dauert, desto härter wird die Entschlossenheit der Frauen, stark zu bleiben, auf die Probe gestellt – denn es könnte die Leben derer kosten, die ihnen am nächsten stehen.


    Anrührend und hochspannend erzählt die britische Autorin Kate Thompson eine wahre Geschichte: Eine kleine Bibliothek unter den Straßen von London schenkt den Menschen die Kraft, auch in dunklen Zeiten ein Licht zu sehen.


    ASIN/ISBN: B0BL6LHTYM

  • Angeregt durch Guccis Posts lese ich derzeit - während ich dringend auf Teil 4 der Norderney Saga von Sylvia Lott warte :grin:


    Drei Frauen am See - Dora Heldt


    Bin sehr angetan davon. Es ist ganz anders als erwartet. Bin schon bei 67 Prozent und klebe nahezu an den Seiten. Da ich momentan gerade krank zu Hause bin (das "C" musste mich natürlich SOFORT erwischen, nachdem die Maskenpflicht gefallen ist), habe ich gerade komfortabel viel Zeit zum Lesen.


    ASIN/ISBN: B07D34QH2K


    »Dora Heldt beweist erneut, warum sie Deutschlands Bestsellerqueen der Unterhaltungsliteratur ist!« Alex Dengler auf ›denglers-buchkritik.de‹

    Sie sind enge Freundinnen von Kindesbeinen an: Marie, Alexandra, Friederike und Jule. Egal, wohin ihre Lebenswege sie verschlagen hatten − einmal im Jahr trafen sie sich im wunderschönen »Haus am See«. Als Marie, die Seele der vier, mit Anfang fünfzig stirbt, trifft die Nachricht alle wie ein Schock. Denn seit ihrem Streit zehn Jahre zuvor hatten sie kaum noch Kontakt miteinander. Dann die Überraschung: eine Einladung der drei Freundinnen zum Notar. Die Vorstellung, sich wiederzusehen, erfüllt jede von ihnen mit Unbehagen. Entziehen können sie sich jedoch nicht. Was ist es, wovor sie sich fürchten? Und was ist es, das sie dazu bringt, trotzdem anzureisen?

  • Tom Liehr- Freitags bei Paolo


    Lieben – verlieren – lieben

    Marie und Clemens haben sich in der Millenniumsnacht 2000 kennen- und lieben gelernt. Seither pflegen sie ein Ritual: Freitags treffen sie sich immer bei ihrem Lieblingsitaliener – bei Paolo. Und sie schwören sich: Wenn es irgendwann in ihrer Beziehung nicht mehr knistert, wollen sie es beenden. Nach zwanzig Jahren ist es dann so weit: Sie beschließen, getrennte Leben zu leben, müssen aber bald erkennen, was für ein Wagnis sie eingegangen sind. Denn bei aller gefühlten Freiheit bleibt die Frage: Wie sieht ein erfülltes Leben voller Liebe und Zufriedenheit denn wirklich aus?

    Eine Lebens- und Liebesgeschichte, voller Witz, Präzision und Warmherzigkeit erzählt – aber auch ein kluger Roman über die Freiheit der Kunst und die Balance zwischen Karriere- und Gefühlswelt.


    ASIN/ISBN: 3746639409

  • Die Bücher von Jane Gardam haben mir bisher alle gefallen Regenfisch , bin gespannt, wie du sie findest.


    Ich lese noch immer


    Becky Chambers - Der lange weg zu einem kleinen zornigen Planeten


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3596035686


    Ich habe schon einmal damit angefangen, aber aus irgendeinem Grund unterbrochen und nicht fertig gelesen.

    Es kann nicht daran gelegen haben, dass es mir nicht gefallen hat. :)

  • Erzähle mir doch einfach bitte wie der Roman war..

  • Gab es als „Sofort lesen“ bei Netgalley und es hat mich angesprochen. Ich bin auch schon fast durch.


    Jule Piper - Die Reise deines Lebens

    Betty Ulrich führt das langweiligste Leben aller Zeiten. Ihr Alltag besteht aus Arbeit, nervtötenden Telefonaten mit ihrer Mutter und dauerhafter Erschöpfung. Der krönende Abschluss jedes Tages ist das Einschlafen vor dem Fernseher, der ihr hilft, sich nicht so allein zu fühlen. Nie hat sie Zeit, darüber nachzudenken, was sie eigentlich will. Bis sie ohne ihr Handy in den Zug steigt und sich auf eine Reise nach Wien begibt, bei der sich ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

    Ihre dortigen Abenteuer bringen sie dazu, sich den großen Fragen ihres Lebens zu stellen:

    • Woher weiß ich, was mich glücklich macht?
    • Wie kann ich ein aufregendes Leben führen, ohne alles verändern zu müssen?
    • Und wieso bin ich eigentlich auf der Welt?

    Bettys Reise nach Wien wird zur Reise zu sich selbst


    ASIN/ISBN: B0BNJKFN1R

  • Ich fange jetzt mit einem Buch von einer meiner Lieblingsautorinnen an:


    Nicole C. Vosseler - Die Hüterin der verlorenen Dinge


    Eine Geschichte über die Poesie der kleinen Dinge und das Glück des Augenblicks

    Ivy Silvergren ist zehn, als ihre Mutter Lila, in jungen Jahren eine ebenso gefeierte wie umstrittene Dichterin, spurlos verschwindet. Ivy und ihr Vater, ebenfalls Schriftsteller mit bewegter Vergangenheit, bleiben mit nichts als Fragen zurück. Trost findet Ivy, indem sie verlorenen Dingen, die sie auf der Straße aufliest, eine eigene Geschichte schenkt: einem gläsernen Wal, einem präparierten Kugelfisch, einer Ballerina aus Porzellan …

    Dreizehn Jahre später hat Ivy aus dem Suchen und Finden einen Beruf gemacht und einen neuen Halt in dem einfühlsamen Pflastermaler Jack gefunden. Doch erst als Ivys Vater ihre Mutter endgültig für tot erklären lassen und neu heiraten will, fasst sie den Mut, sich der Vergangenheit zu stellen. Und so macht sich Ivy auf die wichtigste Spurensuche ihres Lebens: Die Suche nach ihrer Mutter und die nach sich selbst.

    ASIN/ISBN: 3959673477

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schubi ()