Bücherei

  • Unsere Bücherei ist auch sehr schön, innerhalb des Gebäudes befindet sich auch ein nettes Café mit vielen netten Sachen ... ich gehe nicht sehr häufig hin, da ich mir doch lieber Bücher kaufe (da ich sie einfach besitzen muss), statt sie auszuleihen, aber ab und an gucke ich dann doch mal vorbei.

  • Unsere Bücherei ist klein und gemütlich, für gewöhnlich bin ich dort auch häufig auf der Suche nach Fantasy-Büchern und werde jedesmal fündig. Ganz selten, nur wenn es ein gerade erst erschienenes Buch ist, kaufe ich es mir. Das hat zur Folge, dass ich meistens nur den letzten Teil einer Buchreihe zuhause habe.

  • Dort, wo ich lebe, sprechen halt nur wenige Deutsch, deswegen ist die Auswaht an deutschen Büchern immer gering.


    Wenn ich aber mal da bin, werde ich meist fündig. Ich kann einfach nicht an einem vollen Bücherregal vorbeigehen, ohne mindestens eins mitzunehmen. Deswegen gehe ich auch so ungern in Buchhandlungen, das wird immer teuer....

  • Ich liebe Bibliotheken und bin immer schon regelmäßig als Kind in unserer Dorf-Bücherei gewesen und ab der Realschulzeit dann in der Stadtbibliothek.


    Nur jetzt gerade hab ich meinen Leseausweis bewusst nicht verlängert, weil ich meine eigenen Bücher mal lesen sollte! :-]

  • Unibibliothek ist für mich in Ordnung, in anderen Büchereien habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Vorausleiher irgendwas im Buch hinterlassen hatten (sah aus wie Reste vom Frühstück!) und wenn die Bücher von außen schon total klebrig aussehen oder ungepflegt wirken, mag ich sie gar nicht erst lesen. Da kauf ich mir die Bücher dann doch lieber selbst oder leihe mir bei Freunden welche aus, die dann auch wieder welche von mir bekommen. :-)

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Ich frage mich immer was in Euren Büchereien so los ist. :gruebel


    Bei mir ist es ja so, das ich ca. 98% meines Lesestoffes aus der Bibliothek beziehe. Ich habe aber wirklich in der ganzen Zeit nur relativ wenig Fälle, wo das Buch dermaßen verschmutzt ist das es einem ekelt. Wenn ich das in Prozente mal ausdrücken würde, sind 80% der Bücher in Ordnung, 15% wo leichte Schmutzspuren sind und nur 5% bei denen man wirklich denkt, was für ein Schwein hat das Buch in der Hand gehabt.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich liebe Bibliotheken und den Geruch alter Bücher (also nicht vergammelt, nur alt).
    Leider hat die Bücherhalle bei mir in der Nähe nur auf, wenn ich arbeite, und Samstags komm ich auch nicht so dazu, hinzugehen. Schade.

  • Ich liebe Büchereien :-]
    Als Kind konnte ich mich stundenlang in unserer Stadteil-Bücherei verlieren, eine zeitlang habe ich auch das Angebot des Bücherbuses genossen, der hier in München noch an Schulen und in manchen Stadteilen herum kurvt.
    Mittlerweile nutze ich allerdings wieder hauptsächlich unsere Stadteil-Bücherei, denn ich bestelle inzwischen alles was geht online vor und kann es dort abholen/abgeben.
    Bisher ist mir in meinem ganzen Bücherei-Leben nur ein Buch untergekommen, bei dem ich mir dachte, das gehört aber wirklich schnellstens aussortiert :bruell

  • Ich habe damals meine erste Ausbildung in der Bibliothek gemacht - habe aber danach gleich eine zweite Ausbildung rangehangen, weil ich in dem Beruf zu wenig Perspektiven für mich gesehen habe..


    Heute bereue ich ab und zu meine Entscheidung, da auch ich Bibliotheken toll finde. Leider gibt es bei mir in der näheren Umgebung nur kleinere Büchereien, die vllt. zweimal die Woche geöffnet haben.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Ich habe meine Bücher (von vorablesen-Büchern und Geschenken) ausschließlich aus Büchereien! Eklige Bücher begegnen mir nur selten, ich schau mir vorher an, welche ich lesen möchte, ob meine Bibo sie hat und ob sie grad verfügbar sind... Jetzt bin ich für ne Weile aus Deutschland raus und nur ca 1mal im Monat dort, muss mich mal erkundigen, ob es hier ne deutschsprachige Bücherei gibt (zunächst einmal habe ich über 20 Bücher hierher mitgenommen *g*).


    Ich mag mein Geld (v.a. das wenige als Studentin) nicht für Bücher ausgeben, die ich nur einmal lese, was bei fiktionalen Büchern immer der Fall ist. Deshalb ist ausleihen für mich das Einzige, was infrage kommt.


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Zitat

    Original von Macska
    Ich frage mich immer was in Euren Büchereien so los ist. :gruebel


    DAS frage ich mich auch immer. :gruebel


    Ich habe im laufe der Zeit über 100 Büchern aus meiner Bücherei gelesen, und da waren nur ein oder zwei beschädigt oder sonstwie verunstaltet.


    Für mich ist seit frühester Kindheit die Bücherei ein wunderschöner Ort, ich weiß gar nicht, wie viel Zeit ich dort als Kind verbracht habe. :grin Selbst heute ist es immer noch wunderschön, für kein bzw. wenig Geld aktuelle Bücher mitnehmen zu können. :-]

  • Also ich kauf meine Bücher lieber, in der Bücherei hab ich das Problem, daß icringe ich ofth das Buch wieder zurückgeben muß, und das geht gar nicht. Neuerscheinungen sind schwer zu bekommen oder du mußt lange darauf warten.
    Wenn mich ein Buch interessiert muß ich es sofort und auf der Stelle haben.
    Dafür verbringe ich oft Stunden in einer Buchhandlung und bringe damit meine Brieftasche zum weinen. :wave

  • Zitat

    Original von Anili
    Ich kaufe Bücher lieber, als in die Bücherei zu gehen. Ich hab nämlich die Macke, alle Bücher, die ich gelesen hab, besitzen zu wollen.


    Die gleiche Macke hab ich auch, ich mag es nicht, wenn ich tolle Bücher dann wieder hergeben muss, obwohl ich sie so gern behalten hätte, also kauf ich sie mir lieber :-)

  • Zitat

    Original von Mooney


    Die gleiche Macke hab ich auch, ich mag es nicht, wenn ich tolle Bücher dann wieder hergeben muss, obwohl ich sie so gern behalten hätte, also kauf ich sie mir lieber :-)


    Ich mache das so, wenn mir ein Buch so gut gefallen hat, dann kaufe ich es mir anschließend. Ich hatte aber schon oft den Fall, dass ich ein Buch unbedingt lesen wollte, es dann in Bib ausgeliehen habe und es gar nicht so toll fand. Da habe ich mir das Geld für das Buch gespart und konnte es für ein besseres ausgeben :grin
    Und bei uns in der Bib sind die Bücher auch nicht eklig oder so was. Man siehr zwar, dass sie schon oft gelesen wurden, aber dennoch sind sie noch im guten Zustand.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • ich gehe schon gerne in die Bücherei und kann dort stundenlang stöbern....eigentlich kaufe ich die Bücher lieber, aber manchmal muss ich mich aus "erziehungstechnischen Gründen " etwas einbremsen und finde es fast schade, das Buch nicht zu besitzen, wenn es richtig gut war....wenn es ein Fehlgriff war, bin ich natürlich erleichtert, wenn ich dafür kein Geld ausgeben musste.... :gruebel

  • Zitat

    Original von Minny


    Ich mache das so, wenn mir ein Buch so gut gefallen hat, dann kaufe ich es mir anschließend. Ich hatte aber schon oft den Fall, dass ich ein Buch unbedingt lesen wollte, es dann in Bib ausgeliehen habe und es gar nicht so toll fand. Da habe ich mir das Geld für das Buch gespart und konnte es für ein besseres ausgeben :grin


    Ich warte immer bewusst eine gewissen Zeit nach dem Lesen ab, ob mir das Buch so sehr im Gedächtnis verbleibt bzw. es mir so wichtig ist, dass ich es selber haben muss. Dieses Jahr habe ich 12 aus der Bücherei zuende gelesen, und nur eins will ich wirklich im Regal haben. Zwei andere wären für eine Serienvervollständigung interessant, aber das kann warten. :grin Alle anderen waren zwar schön zu lesen, aber ich muss sie nicht hier im Regal haben. Es reicht, sie gelesen zu haben. Und zwar schneller, als wenn ich sie gekauft hätte. :-]

  • Zitat

    Original von Macska
    Ich frage mich immer was in Euren Büchereien so los ist. :gruebel


    Bei mir ist es ja so, das ich ca. 98% meines Lesestoffes aus der Bibliothek beziehe. Ich habe aber wirklich in der ganzen Zeit nur relativ wenig Fälle, wo das Buch dermaßen verschmutzt ist das es einem ekelt. Wenn ich das in Prozente mal ausdrücken würde, sind 80% der Bücher in Ordnung, 15% wo leichte Schmutzspuren sind und nur 5% bei denen man wirklich denkt, was für ein Schwein hat das Buch in der Hand gehabt.


    Ich glaube nicht, dass das "Problem" die Bücherei selbst ist, sondern eher der Umgang von manchen Leuten mit Büchern, die nicht ihnen selbst gehören. Normale Knicke, bestoßene Ecken und so sind bei Büchereien ja "normale" Gebrauchsspuren, ist auch völlig OK, aber wenn man ein Buch aufklappt und es fallen einem Krümmel entgegen, dann finde ich das nicht ganz so prickelnd.


    Ist vielleicht auch ein Problem von Großstädten? Oder es werden so viele Bücher zurückgegeben, dass man nicht immer gleich alles genau anschauen kann bzw. ich weiß ja nicht genau, wie es mit Ansprüchen der Büchereien aussieht, wenn sie ein Buch zurückbekommen, dass eigentlich in Ordnung war und dann irgendwie beschädigt oder "verschmutzt" wurde?


    Ich war als Kind eigentlich immer gerne in der Bücherei und finde es schade, dass mir solche Negativerlebnisse den Spaß am Stöbern in den Regalen verhagelt haben. :-(

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend