Lieblingsbuch-Leseevent

  • Zitat

    Original von shaiara


    Das hab ich grad auf Arbeit als mängelexemplar entdeckt :-)



    Das ist aber toll, shaiara , nur leider ist Bayern doch ein bissel weit weg vom Elsass... Hätten wir das vor Pfingsten schon gewusst, hätt ich es mir mitbringen lassen, da hatten wir nämlich Besuch aus München... Naja, aber ich freu mich schon auf die Fahrt nach D nächsten Monat, da setz ich meinen Mann in ein Café, oder, je nach Uhrzeit in eine Kneipe und stöber durch die Buchhandlung. :-]

  • Zitat

    Original von mazian



    Das ist aber toll, shaiara , nur leider ist Bayern doch ein bissel weit weg vom Elsass... Hätten wir das vor Pfingsten schon gewusst, hätt ich es mir mitbringen lassen, da hatten wir nämlich Besuch aus München... Naja, aber ich freu mich schon auf die Fahrt nach D nächsten Monat, da setz ich meinen Mann in ein Café, oder, je nach Uhrzeit in eine Kneipe und stöber durch die Buchhandlung. :-]


    Ach Elsass - das seh ich jetzt erst.. Da fahren wir im September hin :) ich freue mich schon, auf unseren ersten Frankreich Urlaub :)
    Viel Spaß dir beim Bücher stöbern


    Und damit das nicht allzu OT wird, ich werde es heute Nachmittag endlich in die Bücherei schaffen um zu gucken ob es "mein" Buch dort gibt..
    Hier warten noch 3 wbs, aber dann kann ich loslegen

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Hallo :wave,


    so - das erste von ginger-ales Buchvorschlägen für mich, hab ich jetzt durch.
    Um es vorweg zu nehmen: es hat mir sehr gut gefallen !!! Danke für den Buchtip.


    Meine Meinung zum Buch ist hier: Luke und Jon - Robert Williams


    Ein Buch das wunderbar in mein Beuteschema passte, und das ich vorher gar nicht kannte. Als Tips, vielleicht noch. Wer "Luke und Jon" ebenfalls mochte (wie ich) dem seien folgende Bücher (und zwei Filme, okay drei) ans Herz gelegt, an die ich mich beim lesen erinnert fühlte (auch wenn sich die Handlungen natürlich unterscheiden, aber vom "Gefühl her"): "Adam und Lisa" von Myron Levoy, "Der gelbe Vogel" von Myron Levoy, "Der aus den Docks" von Mario Giordano, "Wunder" von R.J. Palacio, "Freak" von Rodman Philbrick (unbedingt im englischen original lesen, da ich die Übersetzung GROTTIG finde), dessen Fortsetzung " Max the Mighty" von Rodman Philbrick, dessen Verfilmung "The Mighty - gemeinsam sind sie stark", der Film "Mondscheinkinder" und der Film "Mississippi - Fluß der Hoffnung"


    Sind alles favoriten von mir und "Luke und Jon" passen für mich tadellos in diese Reihe rein, da es wunderbare Bücher über Sonderlinge und Freundschaft etc. sind und ich beim lesen an diese Geschichten denken musste (und sie mir wieder in den Sinn kamen wie gute alte Bekannte)


    Als nächstes werde ich mich dann an "Vom Atmen unter Wasser" wagen, aber da muß ich noch etwas warten, da ich es vorbestellen musste, da es mir gestern einer vor der Nase weggeschnappt hat und bis 1.7. isses halt noch weg....... ebenso "Julischatten" , aber 1.7. reicht ja noch dicke das ich beide gut schaffen werde.


    Darum hab ich aus der Gesamtliste noch was ausgesucht und habe mitgenommen:
    "Sag mir was du siehst" von Zoran Drvenkar
    Das schiebe ich jetzt dazwischen.


    Und vielleicht wage ich mich auch nochmal an Allendes "Das Geisterhaus". Ich habe das vor mehreren Jahren mal probiert, fand aber keinen Zugang dazu, ABER da war ich auch noch ein Teenager und hatte das unter anderen Voraussetzungen geschenkt gekriegt gehabt (wurde mir sozusagen als Gruselgeschichte geschenkt, ist aber natürlich ein Familienroman und war somit damals noch nicht wirklich was für mich zumal ich was ganz anderes lesen wollte), deshalb gebe ich dem Buch nochmal eine Chance, da es mir wieder eingefallen ist nachdem ich es hier jetzt in der Liste gesehen habe.


    Liebe Grüße,
    Melanie

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RickyundMolly ()

  • Ich habe jetzt noch ca. 100 Seiten vor mir, aber das eigentliche Märchen, also die Geschichte in der Geschichte, habe ich gerade zu Ende gelesen.
    Das heißt, Goldman wäre nicht Goldman, wenn nicht drei verschiedene Varianten des Endes zum Aussuchen geben würde. :grin


    Einmal das Ende, so wie es der Vater seinem Sohn erzählt hat, dann das Ende von Morgenstern und natürlich hat der Autor selbst auch ein Ende geschrieben. Hab mich für letzteres entschieden, denn wie sagt Goldman immer … Das Leben ist nun mal nicht gerecht :zwinker


    Meine beiden Lieblingsfiguren sind übrigens Inigo, der weltbeste Fechtkünstler, und Fezzik, der stärkste Mann der Welt. Wenn ich an die Szene mit den beiden im Todeszoo denke … :rofl

  • California : noch mal danke für Deine Tipps.


    "Der Puppengräber" fiel eigentlich so gar nicht in mein übliches Beuteschema, hat mir aber super gefallen. Krimis, Thriller etc. sind eigentlich nicht so meins, aber für mich lag bei dem Buch das Hauptaugenmerk auf dem behinderten Ben und wie seine Umwelt mit ihm umgeht. Das Buch hat mich sehr berührt, teilweise auch entsetzt. Spannend war es auch, was will man mehr. Für mich ein 8-Punkte-Buch, das ich sehr gern gelesen habe und ohne Deinen Vorschlag wohl noch lange nicht angerührt hätte.
    Sobald ich die Zeit finde, werde ich eine Rezi schreiben, damit das Buch hoffentlich noch mehr Leser findet.
    (Zwei Punkte ziehe ich ab, weil ich sehr schwierig fand reinzufinden aufgrund der vielen Personen, die irgendwie alle verwandt sind oder mal was miteinander hatten oder haben oder haben wollen oder....)



    Wann starten wir die zweite Runde? :lache


    Falls Interesse besteht (natürlich nicht jetzt, vielleicht Ende des Jahres, wenn alle durch sind mit ihren Büchern?) und Zimööönchen die Arbeit nicht noch mal auf sich nehmen möchte, würde ich mich bereit erklären, das zu übernehmen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • huhu zusammen :wave


    Ich habe gestern mein erstes Event-Buch beendet, aber ich muss ehrlich sagen, dass es mich leider nicht vom Hocker gehauen hat. Es war zwar schön, aber das gewisse etwas hat mir gefehlt. Morgen werd ich die Rezi schreiben, wenn ich dazu komme

  • Zitat

    Original von xania
    Frettchen : Lies erst mal die ganzen Bücher in der Liste vorne durch, dann vergeht die Zeit schneller bis zur zweiten Runde :grin (in einer zweiten Runde würden, bei den selben Teilnehmern die meisten Bücher aus der Liste bleiben)


    Na, bei einer zweiten Teilnahme sollte man schon andere Bücher nennen, sonst macht es nicht ganz so viel Sinn. ;-)

  • Zitat

    Original von xania
    Frettchen : Lies erst mal die ganzen Bücher in der Liste vorne durch, dann vergeht die Zeit schneller bis zur zweiten Runde :grin (in einer zweiten Runde würden, bei den selben Teilnehmern die meisten Bücher aus der Liste bleiben)


    Meinst Du? Mir ist die Auswahl sehr schwer gefallen und ich habe hier bestimmt noch min. 20 Bücher stehen, die mir ein schlechtes Gewissen einreden wollen, weil ich sie nicht genannt habe als meine liebsten 3 :lache
    Ich würde natürlich davon ausgehen, dass bei einer Wiederholung jeder dann 3 andere Vorschläge nennt. Und klar kann ich aus der großen Liste was aussuchen. Aber da geht der Witz ja irgendwie verloren, denn aus der großen Liste hätte ich das Buch, das ich jetzt gelesen habe, wohl nicht ausgewählt. Und es hat mir trotzdem super gefallen.
    Aber klar, falls es zu einer Wiederholung kommt, sollte natürlich jeder drauf achten, dass er nicht dasselbe vorschlägt.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Erst mal sollten wir diese Runde hier über die Bühne bringen, bevor schon Pläne für die zweite machen..^^


    Ich hab auch ein bisserl das Gefühl, dass hier gegenseitig so ein Druck aufgebaut wird, wer wann anfängt und warum noch nicht angefangen wurde. :wow
    Ist doch noch jede Menge Zeit, oder? Werde mit meinem ersten nächste Woche beginnen. Schön zu lesen, dass bereits begeisterte Stimmen hier eintrudeln. Bin ja mal gespannt, ob es auch ein paar andere gibt. Kann mir ja nicht vorstellen, das jeder jedermans Geschmack trifft. Mir geht es ja schon mit guten Freundinnen so, dass ich ihnen Bücher empfehle - und die Mädels kenne ich ja eigentlich ganz gut - und die finden das Buch im Gegensatz zu mir gar nicht so toll. Über Geschmack lässt sich ja meiner Meinung nach NICHT streiten, denn der ist einfach verschieden. :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Und außerdem kann man ja in Zimöönchens Eingangspost lesen, dass so Ende August angepeilt wurde.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Ich hab auch ein bisserl das Gefühl, dass hier gegenseitig so ein Druck aufgebaut wird, wer wann anfängt und warum noch nicht angefangen wurde. :wow


    Soweit ich das sehe, machen sich manche nur selbst Druck, wenn sie sehen, daß andere schon angefangen haben mit ihrem Buch. Sollte man das deswegen jetzt nicht erwähnen, um den anderen keinen "Druck" zu machen? Ich finde, jeder sollte lesen, wann es ihm paßt, keiner braucht sich unter Druck gesetzt fühlen, nur weil andere sofort mit ihrem Buch begonnen haben.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Soweit ich das sehe, machen sich manche nur selbst Druck, wenn sie sehen, daß andere schon angefangen haben mit ihrem Buch. Sollte man das deswegen jetzt nicht erwähnen, um den anderen keinen "Druck" zu machen? Ich finde, jeder sollte lesen, wann es ihm paßt, keiner braucht sich unter Druck gesetzt fühlen, nur weil andere sofort mit ihrem Buch begonnen haben.


    Sehe ich auch so, aber das mit dem 'Druck' ist auch bei den Challenges oft zu beobachten, irgendwie scheint Gruppenlesen immer einen gewissen Zwang auszuüben. Bei mir ist es bei Leserunden eigentlich immer am schlimmsten, wenn da alle schon viel weiter sind. Ich musste mir da auch erst Mal ein dickeres Fell anschaffen, ich lese im Moment halt eher langsam - na und? Ich hab doch genauso viel Spaß dabei.


    Ich muss übrigens auch erst eion Bibliotheksbuch lesen, das schöne Wetter genießen und meine sonstigen Pflichten erledigen, bevor ich mich dme Leseevent widme. ;-)