Ein Buch, bei dem du weinen musstest...

  • Paullina Simons - Die Liebenden von Leningrad


    An einem warmen Sommertag 1941 begegnet Tatiana dem jungen Offizier Alexander, der Liebe ihres Lebens. Doch Alexander hütet ein Geheimnis, das so lebensgefährlich ist wie der Krieg, der vor den Toren Leningrads steht. Werden sie jemals ihre Gefühle füreinander zeigen können?

  • Ich habe hier noch ein Buch bei dem ich weinen musste, dieses Buch ist wirklich eine Botschaft. Besonders die Briefe , die sie aus dem Gefängnis an ihre Tochter schrieb. Dieses Zeit des Nazi Terrors . Wie Menschen zusammen halten , gegen dieses Regime...


    Von Gina Mayer
    Das Lied meiner Schwester

    „Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()

  • Soweit ich mich erinnere, war es das erste Mal, dass mich ein Buch zum Weinen gebracht hat (dabei bin ich sonst bei Filmen z.B. sehr schnell am Mitheulen, wenn irgendwas trauriges passiert).
    Es hat mich hier auch sehr überrascht, weil ich an das Buch mit so einer "Ach das ist sicher so übertrieben abgedroschen melancholisch, dass ichs gar nicht ernstnehmen kann."-Einstellung rangegangen bin, aber dann hat's mich doch erwischt...

    "I gotta pay taxes? What's up with that? That's messed up. That's Kafkaesque."-Jesse Pinkman

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Icescream ()

  • Wenn's am schönsten ist: Roman Broschiert – 11. April 2014von Astrid Ruppert



    Als die Tür hinter Peter mit einem lauten Knall ins Schloss fällt, zerbricht Sabines Welt in tausend Stücke. Sie dachte, wenn sie die große Liebe findet, fügt sich der Rest von selbst. Nun liebt Peter sie nicht mehr, und ihr kleiner Sohn weint jedes Mal, wenn der Vater nach einem Besuch wieder geht. Sabine wirft Peter aus ihrem Leben, auch um ihren Sohn zu schützen. Jahre später steht Peter wieder vor der Tür, er ist schwer erkrankt und braucht die Familie. Sabine muss sich entscheiden, was für alle das Richtige ist.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Gäbe es nicht die Geschichten seiner zärtlichen, in englisch-armenischem Gemisch erzählenden Großmutter, dann würde nur die Bilderbuchkindheit des kleinen Peter, wohlbehütet im Schoße einer angesehenen amerikanischen Arztfamilie, erzählt. Aber da ist die Großmutter, die ihre Heimat, das sagenhafte, rätselhafte Armenien, in ihren Märchen und exotischen Gerichten in Peters, des Autors, Kindheit hineinträgt. Das amerikanische Idyll zerbricht, als Peter der Ahnung von schrecklichen Ereignissen in seiner Familie nachforscht und entdeckt, dass viele seiner Vorfahren Opfer und seine Großmutter Überlebende des Völkermords von 1915 an den Armeniern sind. Eine Familiensaga, die von einer Katastrophe des 20. Jahrhunderts berichtet und ein bewegendes individuelles Kinderschicksal erzählt.


    Wieso ist da kein Titel dabei?? Das Buch hieß "Die Hunde vom Ararat" von Peter Balakian

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Findus () aus folgendem Grund: Wieso ist da kein Titel dabei?? Das Buch hieß "Die Hunde vom Ararat" von Peter Balakian

  • Ein Roadtrip könnte die Lösung sein! Durch den Tod ihres Vaters ist für Ria alles aus dem Gleichgewicht geraten. Spontan schließt sie sich ihrer Oma Charlotte und deren Freundinnen Frau Lensker, Margot und Hildie auf einer ungewöhnlichen Reise an: Um etwas zurückzuholen, was unrechtmäßig den Besitzer gewechselt hat, zu einer großen Liebe, die nicht vergessen werden konnte, wegen einer schweren Schuld, die nicht beglichen wurde, und für eine süße Rache, die viel zu lange nicht in die Tat umgesetzt wurde. Mit einem VW-Bus geht es quer durch Europa, unterbrochen von zahlreichen Pinkelpausen (man ist halt nicht mehr die Jüngste), unerwarteten Hindernissen (Altersstarrsinn!) und absurden Begegnungen (wer bitte ist Signore Verdi?). Ein wunderbarer Roman über das Leben, das Alter und Freundschaft durch dick und dünn.

  • Zitat

    Original von Gucci
    Tagebuch für Nikolas von James Patterson


    Als Katie Wilkinson den perfekten Mann kennenlernt, ist sie überglücklich. Doch eines Tages verschwindet der Geliebte spurlos; er hinterlässt ihr jedoch ein Tagebuch. Es sind die Notizen einer jungen Mutter, die sie ihrem Baby gewidmet hat. In ihnen schildert sie ihre Liebesbeziehung zu dem Vater des Kindes. Schon bald begreift Katie, dass der Mann aus dem Tagebuch und ihr Geliebter ein und dieselbe Person sind ...


    Oh ja, das war eine so tolle Geschichte, da musste ich auch weinen. Ich kannte James Patterson bis dahin nur von seiner Alex Cross-Reihe und war total überrascht, dass er auch so eine Geschichte schreiben kann.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Belle Affaire


    Dieses Buch hat bei amazon nur höchste Punktzahl bekommen - keine einzige mit weniger Punkten!! :yikes


    Das stimmt, das ist ein ganz tolles Buch. Das hat mir auch die Tränen in die Augen getrieben. Auch die Verfilmung mit Nick Nolte und Barbra Streisand fand ich sehr schön.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Bei vier Büchern habe ich mittlerweile mitgeweint (zumindest fallen mir diese gerade ein) :


    - Die Bücherdiebin : Als es auf das Ende zuging, waren alle Dämme schon mehr als gebrochen. Meinem Tränenfluss konnte ich keinen Einhalt mehr gebieten!!!


    -Twilight Teil 4 : Da gab es ebenfalls eine Szene bei der ich weinen musste.


    -Nicholas Sparks "Wie ein einziger Tag" !


    Und das vierte ist das hier. Ich musste sogar zweimal richtig weinen.Jedoch nur bei dem Buch.


    In der dunkelsten Stunde ist Liebe die einzige Zuflucht


    Niemand im Küstenort Southport weiß, wer die neue Einwohnerin Katie ist und woher sie kommt. Sie lebt komplett zurückgezogen und vermeidet jeden Kontakt mit anderen. Erst dem jungen Witwer Alex, der zwei kleine Kinder hat, gelingt es langsam und behutsam, ihr näherzukommen. Doch Katie hütet ein dunkles Geheimnis. Wird sie für die Liebe alles aufs Spiel setzen?

  • Ich kann nur zustimmen bei:


    - Khaled Hosseini ''Drachenläufer''
    - Tabitha Suzuma ''Forbidden''
    - Audrey Niffenegger ''Die Frau des Zeitreisenden''
    - Markus Zusak ''Die Bücherdiebin''


    und auch ''Der Junge im gestreiften Pyjama'' von John Boyne ging mir sehr nah, ob ich geweint habe, weiß ich aber nicht mehr.


    Und um noch etwas bisher Unerwähntes zu nennen: ''Beim Leben meiner Schwester'' von Jodi Picoult.


    edit: Achja, beim letzten Harry Potter habe ich auch richtig geheult :-(

    ____________
    SUB: 300+ ?


    Liebe Grüße, Jacky :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horizon ()

  • Ich hab auch noch zwei, bei denen mir beim Lesen die Tränen übers Gesicht geflossen sind



    Kiera Cass; Selection - Der Erwählte
    Carmen Lobato; Die Stadt der schweigenden Berge


    Bei beiden habe ich am Ende richtig geheult....

  • Hier hat mich das ganze Buch schon so sehr berührt und dann am Ende habe ich so viele Tränen vergossen, dass sie sogar bis auf den Fußboden getropft sind und deutlich zu sehen waren. Sowas ist mir noch nie passiert...

  • Also dieses Buch hab ich erst neulich gelesen und das hat mich echt umgehauen und ich hab zum Schluss wirklich richtig geheult!


    Kann das Buch nur wärmstens empfehlen, geht absolut unter die Haut! Sensibles Thema, absolut spannend und bewegend geschrieben!


    amazon:
    Eine große Liebe – voller Leidenschaft und gegen alle Vernunft Die sechzehnjährige Maya und ihr ein Jahr älterer Bruder Lochan kümmern sich um ihre drei jüngeren Geschwister, während ihre Mutter sich dem Alkohol und ihrem Liebhaber zuwendet. Verzweifelt versuchen die beiden, ihre Familie zu erhalten und kommen sich dabei immer näher. Sie wissen, was der andere denkt und fühlt, geben sich Halt und sind sich gegenseitig Trost. Eines Tages wird mehr aus ihrer Beziehung. Maya und Lochan wissen, dass sie etwas Verbotenes tun, aber ihre Gefühle sind stärker und sie können nicht mehr ohne den anderen sein. Denn: Wie kann sich etwas Falsches so richtig anfühlen? Sensibel und eindringlich erzählt Tabitha Suzuma von einer bedingungslosen Liebe über alle Grenzen hinweg. Ein Tabuthema, dass bewegt, fesselt und lange nachklingt.

  • Danke, Streifi!
    (Ich hab bis heute mit der Heulerei nicht aufgehoert. An dem Buch und seinem Nachfolger bin ich zum Karnickel geworden.)


    Danke, Belle Morte!
    (dito)
    Arroganterweise war ich vom ersten Lesen an ueberzeugt, Graham Greene muesse dieses eine Buch ganz genau fuer mich geschrieben haben. Inzwischen fange ich mit der Heulerei eigentlich schon auf Seite 10 an und hoer dann nicht mehr auf.


    Ich bin eigentlich nicht so. Ehrlich nicht. Ich hab nur so meine speziellen Traenendruesendruecker, wo gar nichts geht. Einer davon ist - sorry, off-topic - seit fast vierzig Jahren Puccinis La Boheme. Vor einigen Jahren ging ich mit meinem Mann und meinem damals neunjaehrigen Sohn in die Covent Garden Auffuehrung mit dem grandiosen Rolando Villazon, wir hatten keine drei zusammenhaengenden Karten, mein Mann sass allein, und mein Sohn sah La Boheme zum ersten Mal (ich zum sechsundzwanzigsten Mal). Bevor wir uns verteilten, warnte ich ihn: "Du, wenn ich da ein bisschen weinen muss, wenn Che gelida manina kommt, musst du dir nichts dabei denken."
    In der Pause trafen wir wieder mit meinem Mann zusammen. Mein Sohn sagte trocken zu ihm: "Mama hat nicht geweint, als Che gelida manina kam. Mama hat angefangen, zu weinen, als der Vorhang aufging, und nicht mehr aufgehoert. Ich hab mir aber nichts dabei gedacht."
    Die letzte Auffuehrung, die ich gesehen habe, war die Inszenierung in der Albert Hall, die ich schon mal gesehen hatte, und meine achtundzwanzigste. Neben mir sass eine Japanerin, die mitbekam, wie ich mich verfluessigte. Die hat hinterher zu mir gesagt: "Ach, Sie Arme! Wussten Sie nicht, dass sie am Ende stirbt, nein?"


    Alles Liebe von Charlie

  • Ich habe bei diesem Buch viel gelacht, oft nasse Augen gehabt und seit langem mal wieder richtig geweint.


    Haben Sie auch einen Nachbarn wie Ove? Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde und schreibt Falschparker auf. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet …

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Ich weine auch sehr selten beim Lesen, aber bei diesem Buch flossen bei mir die Tränen:
    Der beste Freund, den man sich denken kann - Matthew Dicks


    Budo ist der beste Freund, den sich der achtjährige Max vorstellen kann. Eben weil er sich ihn nur vorstellt. Doch eines Tages wird Max nicht länger an ihn glauben und Budo wird aufhören zu existieren. So weit ist es jedoch noch nicht. Denn Max ist anders als die anderen Jungen: Er mag es nicht, wenn man ihn berührt, er liebt es, Dinge zu ordnen, er schaut Menschen ungern in die Augen. Kein Wunder, dass die Schule ein einziger Spießrutenlauf für ihn ist. Als die Lehrerin Mrs Patterson ein verdächtiges Interesse an Max bekundet, spitzt sich die Situation jedoch zu, so dass Budo eine dramatische Entscheidung treffen muss. Klug, schräg, spannend und oft umwerfend komisch erzählt Matthew Dicks davon, dass man beileibe nicht echt sein muss, um ein wahrer Freund zu sein.