Forenumbau - Teil II

  • Ich habe auf die schnelle kein Thema gefunden, falls es eins gibt, bitte zusammenlegen. Danke.


    Ich bin sehr wenig in Foren unterwegs und tue mich etwas schwer mit einigen Einstellungen.

    Gibt es irgendwo eine Hilfe/Einführung, wie ich wo etwas finden und einstellen kann?

    Ich habe z.B. bei meinen Einstellung überall aktiviert, dass ich per E-Mail benachricht werden möchte. Habe einige Themen und Foren abonniert... Leider bekomme ich bis jetzt keine E-Mail, alleine wenn ich die Seite direkt besuche, sehe ich bei der Glocke, dass diverse Benachrichtigungen vorhanden sind etc.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Um Mails zu bekommen, sind zwei Einstellungen erforderlich. Zuerst dachte ich auch, das “aktiviert“ wäre das Entscheidende, aber rechts daneben ist noch das Feld einzustellen, das letztlich für den Mailversand wichtig ist. Vielleicht hast Du das - wie ich zunächst auch - übersehen?

  • Hast du die Foren vielleicht ausgeblendet? Über die Funktion Foren an/aus geht das anscheinend.

    Ich habe zwar alle Benachrichtigungen ausgeschaltet, aber eine Funktion 'Foren an/aus' habe ich nirgends....

    ?

  • Im Forum unter der braunen Leiste oben rechts das linke der drei symbole anklicken.

    Meine Heldin !!!!!! :anbet:anbet:anbet

    Natürlich !!!! Da habe ich es weggeklickt, damit ich keine Benachrichtigungen bekomme....

    Danke, danke, danke !!!!!!!!

  • Ich habe einmal eine Frage,

    wo gebe ich die ISBN ein, wenn ich ein Buch rezensiere und einen neuen Thread erstelle? Oder gibt es diese Funktion nicht mehr?

    Liebe Grüße,

    Melanie


    P.S.: An sich reicht auch ein "Das wird noch in Angriff genommen". :-)

  • Die mobile Ansicht finde ich auch genial, aber ich kann mich nicht einloggen.Wenn ich auf das Symbol mit dem kleinen Männchen drücke, dann gelange ich wieder auf die Portal-Seite, und dann hängt sich die Seite teilweise einfach auf.

    Und die "Desktopversion" kann ich auch nicht anfordern, bzw da ändert sich dann nix. So werde ich die Eule leider nicht am Handy nutzen können ...

    Liegt das an meinem Handy oder ist das bei anderen auch noch so? (hab es auch schon mit zwei verschiedenen Browsern meines Handys probiert)

    Also an den Cookies liegt es nicht und es hat sich auch nix mehr verändert - ich werde mich wohl nicht übers Handy anmelden können. Ich hab ein recht altes Android Handy.

  • Also an den Cookies liegt es nicht und es hat sich auch nix mehr verändert - ich werde mich wohl nicht übers Handy anmelden können. Ich hab ein recht altes Android Handy.

    Das ist sehr gut möglich. Ich hatte auf dem Tablet den Standard-Browser, der nie ein Update hatte, da hat nichts so richtig funktioniert. Habe jetzt Firefox aus dem App-Store geladen und mit dem funktioniert alles prima! :-)

  • Ich habe jetzt genau das Problem, das ich früher hier im Thread erwähnt hatte: ich war nun rund 48 Stunden nicht eingeloggt, so daß die neuen Beiträge, die älter als 24 Stunden sind, für mich nicht mehr sichtbar sind. Das war im alten Forum kein Problem, denn da gab es die Funktion "Neue Beiträge seit letzem Besuch", das gibt es nun nicht mehr.


    Ich könnte jetzt natürlich die Zeit dran hängen, und alle Foren manuell durchgucken, nur habe ich dazu i. d. R. keine Lust - bzw. bisweilen eben auch nicht die Zeit. Das beispielsweise meinte ich, als ich früher im Thread schrieb:

    "Ich kenne keine einzige Webseite, die nach einer Modernisierung leichter in der Handhabung und /oder übersichtlicher geworden wäre."


    Ohne diese Funktion "Beiträge seit letztem Besuch" wird mir eben vieles entgehen.


    Ehe jetzt alle auf mich losgehen: ich weiß, daß da weder Wolke noch Patmo.de etwas dazu können, sondern das "modernes Webdesign" ist.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das ist sehr gut möglich. Ich hatte auf dem Tablet den Standard-Browser, der nie ein Update hatte, da hat nichts so richtig funktioniert. Habe jetzt Firefox aus dem App-Store geladen und mit dem funktioniert alles prima! :-)

    Mein Tablet ist auch schon recht alt und der standardmäßige Browser veraltet. Ich kann darüber die neue Eule nicht nutzen. Mit anderen Browsern (Firefox, Chrome) funktioniert es allerdings problemlos.

  • SiCollier : Ich zitiere mal von weiter vorne:

    ja, derzeit werden dort die aktuellen 50 noch ungelesenen Themen angezeigt. Das funktioniert wie ein Stapel Bücher. Jedes neue ungelesene Buch/Thema kommt oben drauf und du siehst immer nur die obersten 50. Ist dein Stapel größer und ziehst du aus diesen eins raus, rückt ein älteres von unten nach, bis der Stapel irgendwann leer ist.


    Vielleicht sollte es deshalb nicht unbedingt "der letzten 24h" heißen, da auch ungelesene Themen über diesen Zeitraum hinaus im Stapel sein können.


    Edit #1: Ich habe den Wert vorübergehend mal auf 100 erhöht.

    Dementsprechend sollte, nachdem du die für dich interessanten Themen angeschaut hast, weiter "nachrutschen". Außerdem solltest du irgendwo die für dich interessanten Themen abonnieren können, bzw. auch Themen, die dich nicht interessieren ausblenden können. So sollte sich diese Liste besser an deine Bedürfnisse anpassen lassen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)