Der zwölfte Adventskalender der Büchereulen

  • Schöner Abschluss, Churchie. Und etwas Hoffnung auf ein gutes nächstes Jahr gebe ich an dich zurück: Damit die 24 Spieltage der Kalendersaison 2018 wieder zum alljährlichen Höhepunkt werden, bitte ich dich und das Orga-Team, frühzeitig Altstars zu reaktivieren sowie Neueinkäufe zu realisieren, damit es uns nicht so geht wie Lautern in der Liga.


    Zweitens erneuere ich mein Ersatzbank-Abo und hoffe, du lässt mich dort vor mich hin schmoren. Talente haben wir ja wohl genug auf der Büchereulenwiese, wie man gesehen hat.


    Frohe Weihnachten!

  • Ohne Deine Rentner-Gang, Beisswenger, hätte uns doch ein wichtiger Aspekt in der Adventszeit gefehlt. :blume

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Wieder geht eine wunderschöne, weil vom Eulenadventskalender begleitete Zeit zu Ende.Zum Glück kommt sie wieder. Danke allen, die ihn so wunderschön, spannend, lustig, ernst, heiter oder nachdenklich machend mitgestaltet haben.

    Auch die letzte Geschichte lässt einen nachdenken. Urteilt man manches Mal nicht zu schnell? Aus Furcht? Ich bin eigentlich kein ängstlicher Typ aber die Zeiten machen es uns nicht leicht. Vor allem, wenn man an Kinder und Enkel denkt. Was hinterlassen wir ihnen? Die Botschaft: "Fürchtet Euch nicht" gestaltet Eure Zukunft, eure Leben ohne Angst, mag tröstlich sein. In diesem Sinne ein Frohes Fest.

  • Der Kalender war wieder einmal großartig. Meinen Dank an die Organisatoren und alle Teilnehmer. :anbet


    Ich wünsche allen Eulen eine Frohe Weihnacht.

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Immerhin schießt er noch nicht selbst auf unqualifizierte Benutzer! :grin

    Ich hatte ja ehrlich gesagt fast damit gerechnet, dass Margot durch den TM5 ihr Ende findet. Stromschlag oder sowas. :lache


    "Fürchtet euch nicht" ist eine wirklich gute Botschaft und ich bin ehrlich: selten fiel es mir so schwer wie in diesem Jahr, wo es an allen Ecken und Enden gebröckelt und gebröselt hat. Ganze Eckpfeiler dessen was man als sein eigenes Weltbild verstanden hat sind eingestürzt und zurück blieb ein Gefühl von Verlust, Verzweiflung und Machtlosigkeit. Umso wichtiger ist es deshalb auch diese Geschichten zu hören, die einem wieder ein bisschen Mut machen und den Glauben an die Menschheit ein Stück weit wieder aufrichten. Danke dafür churchill .


    Und natürlich auch nochmal ein großes Dankeschön an alle die den Weihnachtskalender mitgestaltet und an die lieben Orgas die ihn jeden Morgen für uns bereit gestellt haben. Es war mir eine Ehre, dieses Jahr einen kleinen Teil dazu beizutragen.


    Frohe und friedliche Tage für euch und eure Lieben. :knuddel1

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Vielen, vielen Dank für diesen wundervollen, einmaligen Adventskalender.

    Mir fehlen die Worte, um ausdrücken zu können, wie sehr ich mich jeden Tag darauf gefreut habe und überrascht wurde. Einfach einmalig. Ich werde es sehr vermissen.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • :gruebel Dieser Adventskalender hat sicher einen großen Anteil daran, dass ich seit Jahren wieder einmal in eine Christmette gegangen bin. :saint:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Ein grandioser Kalender mit einer tollen Geschichte zum Abschluß. Ich liebe den Eulenkalender einfach, der ist für mich so etwas besonderes. Danke an euch alle !!!!


    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten:weihnachtsbaum

  • Danke, churchill, für deinen Abschlußbeitrag! Nachdem ich dieses Jahr eher ungeplant den Vorsitz der Schulpflegschaft übernommen habe, habe ich da so meine eigenen Einsichten (im Zweifel für den Angeklagten/Schüler - wir haben reichlich Schüler, die das mit dem vorher nachdenken nicht so drauf haben:brain aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :rolleyes).


    Allen Mitschreibern ein herzliches Dankeschön, ich hätte nicht gedacht, dass der Eulenkalender derart abwechslungsreich wird!

    :adventskranz

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • :danke für die letzten Beiträge und den Bonustext


    Churchills Worte machen zum Abschluss noch einmal so richtig nachdenklich. Lehrer, die für ihre Schüler entscheiden, ob diese die Möglichkeit wahrnehmen, einen gemeinsamen Gottesdienst zum Abschluss des Jahres zu feiern. 90 Lehrer gegen eine Schülerin, die wahrhaft Mist gebaut hat. Rechtschaffene Empörung ins Kollegium hinausgetragen, mit bitteren Beigeschmack. Das mitzuerleben ist bestimmt nicht sehr weihnachtlich.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Vielen Dank an alle Mitschreiber und die Organisatoren des Adventskalenders. Ich liebe ihn jedes Jahr wieder, auch wenn ich häufig viele Geschichten nachlesen muss. Aber alleine mir bringt es immer etwas sich zu Zeit zu nehmen und seine Gedanken auf Papier zu bringen in der Weihnachtszeit. Auf einen neuen Kalender im nächsten Jahr!

  • Bin über die Feiertage dazu gekommen, nochmal alles ganz in Ruhe nachzulesen. Die Vielfalt der Einfälle war einfach kaum zu toppen. Ob es ein wundersamer Trank war, oder die rassistische Schwiegermutter, eine weihnachtliche Schwulenparty, Gespräche zwischen Elchen und Weihnachtsmännern, ein lebensrettende Kater, eine überdrehte Rentnergang, die schadenfrohe Relativierung des Wunsches nach Schnee, die melancholische Stimmung eines Schwarzweißfilms, die Beschreibung, wie sich ein Weihnachtsbaum anfühlt und die Schilderung des Adventswahnsinns im frühveganen Zeitalter. Der vergebliche Versuch zu verreisen, die Erinnerung an vergangene Tage, als Weihnachten noch echt war, eine Schneeflocke zum Dahinschmelzen, der Weihnachtsmann als Rächer der sozial Schwachen, eine Sicht auf die Adventszeit als Abschied in ein ungewisses neues Jahr, der Weihnachtsmann in der Verkehrskontrolle. Oder der unbegreifliche Bestechungsversuch an der Musikschule, ein äußerst putziges Katzengeschwisterpaar, die magischen Zaubernüsse am Breitscheidplatz, die Enthüllungen über die Wahrheit hinter einer falsch überlieferten Kindergeschichte, das verhinderte Outing in Form eines schrillen Pullovergeschenkes, die Gottmaschine, die der fiesen Margot zwar ihren TM5 aber auch den Tod bringt und auch die nachdenklich machende Frage, wie wir mit der Verrohung unserer Kinder umgehen sollen.


    Es war wieder ein sehr schöner Kalender.


    Vielen Dank dafür.