Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

  • super dann freue ich mich schon richtig darauf, der 3. Teil ist Ende Septemberaus gekommen.


    muss mal schaun das ich den 1.+3. band auch noch bekomme, zum verleihen hat keiner von euch den 1. Band zufällig?

  • "Stolz und Vorurteil" aus der Perspektive der Bediensteten und mit deren ganz eigenen großen und kleinen Dramen, ich bin gespannt:



    51AufpHUx2L._SX312_BO1,204,203,200_.jpg



    amazon / Klappentext:

    Ein Millionenpublikum liebt Jane Austens „Stolz und Vorurteil“, ihren berühmten Roman über die Sorgen der Familie Bennet, für die fünf Töchter geeignete Ehemänner zu finden. Doch niemand weiß, was sich in Küche und Stall des Hauses Longbourn abspielt: Hier müht sich die junge Sarah über Wäschebottichen und Töpfen ab. Aber sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Leben mehr für sie bereithält. Ist die Ankunft des neuen Hausdieners James ein Zeichen? Während Elizabeth Bennet und Mr Darcy von einem Missverständnis ins nächste stolpern, nimmt im Hause Longbourn noch ein ganz anderes Liebesdrama seinen Lauf – denn James hütet ein Geheimnis von großer Sprengkraft.

    Jo Baker erzählt Jane Austens bekanntesten Roman von einer ganz anderen Seite: der der Dienstboten. Und zeigt, dass deren Dramen jenen der Herrschaften in nichts nachstehen.



    https://www.amazon.de/Im-Hause-Longbourn-Jo-Baker/dp/3813506169 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


  • Heute mit der Leserunde angefangen:


    Sina Beerwald - Hauptsache, der Baum brennt


    Ein bisschen Magie und viel Humor: die zauberhafte Familien-Weihnachts-Komödie zum Wohlfühlen von Erfolgs-Autorin Sina Beerwald.


    Was sagt man einem rauschebärtigen Herrn, der sich als Weihnachtsmann vorstellt – der echte, vom Nordpol, natürlich? Sarah Christkind gibt ihm die Nummer des sozialpsychiatrischen Dienstes. Sie hat nämlich gerade genug eigene Probleme mit ihrer Familie: einen fremdverliebten Mann und zwei pubertierende Kinder, unter anderem.


    Doch der Weihnachtsmann ist hartnäckig und außerdem ziemlich verzweifelt: Er befürchtet, versehentlich das Christkind umgebracht zu haben. Und weil er sich weder mit Autos, noch mit Ampeln oder Geldautomaten auszukennen scheint, steht Sarah eine äußerst turbulente Adventszeit bevor. Denn der Weihnachtsmann will sie zum neuen Christkind erklären. Als wäre Weihnachten nicht ohnehin schon stressig genug!


    Familien-Chaos mit Weihnachtsmann: die perfekte Advents-Komödie für Mütter, Ehefrauen und alle anderen, die mal wieder herzlich lachen und sich die Magie von Weihnachten bewahren möchten.


    515oem-AGPL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg


    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Das Buch habe ich kürzlich geschenkt bekommen und heute morgen angefangen. Der erste Teil hat mir recht gut gefallen, aber zu dem hier kann ich noch nicht viel sagen, außer dass gleich auf den ersten Seiten jede Menge reale Personen auftreten, wie Kim Jong-un, Mobuto, Trump und Angela Merkel. Mal sehen, wie sich das entwickelt ...


    Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten


    Allan Karlsson ist wieder da! Der Hundertjährige hat genug vom Dauerurlaub auf Bali und ist begeistert, als sich ein neues Abenteuer ankündigt: Bei einer Ballonfahrt geraten sie auf Abwege, und Allan und sein Gefährte Julius müssen im Meer notlanden. Zum Glück werden sie gerettet. Pech ist jedoch, dass sich das Rettungsboot als nordkoreanisches Kriegsschiff entpuppt und Kim Jong-un im Atomkonflikt gerade seine Muskeln spielen lässt. Und schon steckt Allan, der sich mit Atomwaffen schließlich bestens auskennt, mitten in einer heiklen politischen Mission, die ihn von Nordkorea über New York bis in den Kongo führen wird. Dabei nimmt er auch Kontakt zu Donald Trump und Angela Merkel auf - mit ungeahnten Folgen...



    Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten: Roman von [Jonasson, Jonas]


  • Ich konnte die Rosenzüchterin von Charlotte Link nicht weiterlesen. In dem Moment, wo dieser Erich das Haus übernahm mit dem Kind, war mir klar, dass ich das nicht ertragen kann. Das ist irgendwie zu heftig.


    Jetzt lese ich (bin schon bei 40%):


    Lisa Jewell - Der Flügelschlag des Glücks


    Also wer das deutsche "liebliche" Cover entworfen und dann noch zu allem Überfluss den roten Sticker mit " einfach wundervoll" drauf gepappt hat, hat das Buch sicherlich nicht gelesen. Das Buch ist überhaupt nicht lieblich und harmlos (aber fesselnd). Es geht um eine Messi-Mutter und deren vier Kinder und die Entwicklungen aller. Hier ist nichts beschönigt, sondern alles realistisch geschildert ohne Pathos. Die kurze Inhaltsangabe bei Amazon trifft es auch nicht wirklich und stimmt so nicht (ganz) bei der Beschreibung. Der englische Titel lautet: "The house we grew up in". Der ist viel passender. Der deutsche Titel weckt ganz andere Erwartungen an das Buch.


    51FVm-VGJJL.jpg


    Ein Haus. Eine Familie. Und das tragische Geheimnis, das zwischen ihnen steht ...

    In einem gemütlichen Cottage in England verbringen die vier Bird-Geschwister eine idyllische Kindheit voller Wärme und Harmonie. Bis zu jenem schrecklichen Osterwochenende, nach dem nichts mehr ist wie zuvor. Die Jahre vergehen, und bald schon scheint es, als wären sie nie eine Familie gewesen ... Doch dann erreicht die in alle Himmelsrichtungen zerstreuten Birds eine Nachricht, die sie in das Haus zurückkehren lässt, in dem sie aufgewachsen sind. Endlich sollen sie die Wahrheit über das erfahren, was an jenem Osterfest vor vielen Jahren wirklich geschah ...

  • Nadezhda


    "Im Hause Longbourn" habe ich letztes Jahr gelesen und es hat mir sehr gefallen, wobei ich gar nicht sagen könnte, woran es genau gelegen hat. Man war irgendwie so mittendrin :). Ich hoffe, es gefällt dir ebenso :thumbup:. Ich hatte am Anfang zunächst Bedenken, es könnte für mich zu langweilig und zu ruhig sein oder eine Wiederholung von allem, was man so kennt. Aber es war nicht so.

  • Nadezhda


    "Im Hause Longbourn" habe ich letztes Jahr gelesen und es hat mir sehr gefallen, wobei ich gar nicht sagen könnte, woran es genau gelegen hat. Man war irgendwie so mittendrin :). Ich hoffe, es gefällt dir ebenso :thumbup:. Ich hatte am Anfang zunächst Bedenken, es könnte für mich zu langweilig und zu ruhig sein oder eine Wiederholung von allem, was man so kennt. Aber es war nicht so.


    Ich habe gestern noch ca. 50 Seiten gelesen und nehme es bisher genau so wahr wie du. Man wird durch die kurzen Zitate aus "Stolz und Vorurteil", die als Kapitelüberschriften dienen, grob situiert, wo die Story der Bennet-Mädchen sich gerade befindet, könnte das Buch aber gut auch ohne diesen Hintergrund lesen. Es spielt sich eben in den anderen Bereichen des Hauses ab - der Küche, den Ställen, dem Hof usw. Man ist mittendrin im Alltag der Hausangestellten, ihren Sehnsüchten, Sorgen und Ärgernissen mit sich selbst und natürlich auch der Herrschaft - ich sage nur "six inches deep in mud". :lache Die Szene in der Waschküche mit Miss Lizzys Petticoat, den aufgesprungenen Händen der älteren Magd und wie sie der jüngeren Magd, die eigentlich noch ein Kind ist, die schwerste Arbeit abnimmt, hat mich sehr berührt. Ich freue mich schon auf heute Abend, wenn ich das Buch weiterlesen kann. :lesend

  • Nach deinem Kommentar habe ich mal die Rezis bei amazon überflogen und das Buch wieder von meiner Merkliste geworfen.


    Geht mir genauso. Die Bücher von Charlotte Link sind mir manches Mal einfach zu hart. Das kann und will ich nicht lesen. Bücher sollen mich unterhalten, aber nicht deprimiert und erschüttert zurücklassen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Nadezhda

    Bei mir ist es gut drei Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, und mir hat es damals auch ausgesprochen gut gefallen.

    An diese Szene erinnere ich mich noch gut, wo so über die schlammigen Rocksäume geschimpft wurde und darüber, dass man die nie sauberkriegt, das ist tatsächlich hängen geblieben ^^

    Ein schönes Buch, viel Spaß damit :wave

  • Uwe Grießmann - Die Tränen der Hexen


    Goslar 1499. In einer Mine am Rammelsberg stürzt ein Stollen ein und begräbt viele Bergarbeiter unter sich. Die Wasserträgerin Gerlinde wird beschuldigt, durch Hexerei für den Einsturz verantwortlich zu sein. Sie wird in den Hexenturm gesperrt, und der Dominikanermönch Henricus Institoris wird zur Aufklärung des Falles nach Goslar bestellt. Er kennt sich aus mit Hexen, hat schon vielen den Prozess gemacht und ein Hexengesetzbuch geschrieben, den Hexenhammer, ein sehr begehrtes Buch.
    Der angesehene Goslarer Buchdruckermeister Wilhelm Wehrstett erhält von Henricus Institoris den Auftrag, den Hexenhammer nachzudrucken. Doch Wehrstett hadert, denn dieses Buch bringt nur Tod und Verderben. Wenn er es aber nicht druckt, muss er dann nicht befürchten, dass Institoris sich an Wehr­stetts Frau rächt?
    In Goslar findet eine regelrechte Hexenjagd statt. Jede gefolterte »Hexe« beschuldigt andere der Teufelsbuhlschaft. Kann Wehrstett diesen Wahnsinn aufhalten, oder wird seine eigene Frau auf dem Scheiterhaufen hingerichtet?




  • Da bin ich auf deine Meinung gespannt! Im ersten Band zum "Hundertjährigen..." fand ich Vieles ganz schön an den Haaren herbeigezogen.

  • Nadezhda

    Bei mir ist es gut drei Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, und mir hat es damals auch ausgesprochen gut gefallen.

    An diese Szene erinnere ich mich noch gut, wo so über die schlammigen Rocksäume geschimpft wurde und darüber, dass man die nie sauberkriegt, das ist tatsächlich hängen geblieben ^^

    Ein schönes Buch, viel Spaß damit :wave


    Danke! :knuddel1 

    Ich finde das Buch weiterhin ganz wunderbar. :-) Momentan lese ich es aus der Onleihe; es wird aber sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch bei mir einziehen und dann direkt neben Jane Austen wohnhaft werden. ^^

  • Nach über 3 Tagen ohne Buch ;( (ich kam einfach nicht zum Lesen) endlich mit dem neuen Vargas Krimi angefangen


    "Der Zorn der Einsiedlerin"


    Nadezhda kann ich nur beipflichten - ab den ersten Seiten hat sich schon wieder ein Dauerschmunzeln in meiner Visage breitgemacht ^^, ist immer so bei Vargas-Krimis ;)nur Rétancourt (eine meiner Favoritinnen in der Brigade criminelle) ist noch nicht so recht in Erscheinung getreten... - kommt aber sicher noch!

  • 51DUeZm6K9L._SX334_BO1,204,203,200_.jpg


    nach dem ganzen Liebesgedöns brauche ich wieder mall harte Fakten....


    Ein regnerischer Abend in Bristol. Der 5-jährige Jacob ist mit seiner Mutter auf dem Weg nach Hause, plötzlich reißt er sich los und stürmt auf die Straße. Das Auto, das wie aus dem Nichts erscheint und ihn erfasst, ist ebenso schnell wieder verschwunden. Für den kleinen Jungen kommt jede Hilfe zu spät.


    Jenna Gray flieht vor den Ereignissen in die Einsamkeit eines walisischen Dorfes. Aber die Trauer um ihr Kind und die Erinnerungen lassen sie selbst dort nicht los. Schon bald ist sie sich sicher, dass nicht nur die Vergangenheit sie erbarmungslos verfolgt ...


  • Da bin ich auf deine Meinung gespannt! Im ersten Band zum "Hundertjährigen..." fand ich Vieles ganz schön an den Haaren herbeigezogen.

    Das war es auch, manchmal ging das schon über meine Grenze, was ich an Slapstick noch vertrage. Die Passagen, die in der aktuellen Zeit spielen, die fand ich noch ganz witzig, die hatten Situationskomik und die Figuren waren schön schrullig. Aber bei diesen Rückblenden, in denen der Hundertjährige seine hanebüchenen Abenteuer mit diversen Größen der Geschichte schildert, da habe ich ganz viel überblättert, das war mir auch oft zu überzogen.


    Gestern abend habe ich noch ein Weilchen gelesen, aber ich werde mit dem weltrettendem Hundertjährigen nicht wirklich warm. Wie im ersten Teil stolpert die Hauptfigur von einer aberwitzigen Situation in die nächste, aber das ist alles so banal und langatmig beschrieben, viel nichtssagendes Gelaber, und den Schreibstil würde ich bestenfalls als einfältig bezeichnen. Der klingt, als würde er sich an begriffsstutzige Grundschüler richten.


    Ich hadere gerade mit mir, eigentlich will ich es nicht weglegen, weil es ein liebgemeintes Geschenk war, andererseits mag ich mir das aber auch nicht noch mehrere hundert Seiten lang antun. Also werde ich es wohl doch abbrechen


    Ich weiß jetzt nur nicht, was ich als nächstes lesen mag, die letzten paar Bücher waren allesamt eher Reinfälle. Elly Griffiths wartet noch hier, aber ich hätte jetzt lieber was mit Herz als mit Spannung. Ich werde mal meinen SuB befragen :unverstanden