Ich bin genervt, weil....

  • Ich kaufe keine Baumwollblusen mehr, weil ich keine Lust auf's Bügeln habe. Entweder Kunstfaser oder Viskose (die liebe ich sowieso und schmeiße sie trotz Verbot auf Schonstufe in den Trockner, jedenfalls im Winter). Geschirrtücher bügeln, soweit kommt's noch - das ist verlorene Lebenszeit! Ich hoffe, ihr hört dann wenigstens Hörbücher oder schaut fern :lache


    Irri : Die Kollegin könnte sich ja mal bei Momox oder Amazon nach einem guterhaltenen gebrauchten Exemplar umsehen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ja, sie hat mir das Buch gezeigt, das kannste nur noch in die Tonne kloppen.

    Ich bin eigentlich mehr darüber verärgert, dass sie irgendwie so sorglos damit umgeht.

    Wenn jemand das Buch zu Hause liest, ist es etwas anderes, als wenn es jeden Tag im Rucksack mitgenommen wird, um es in den Öffis zu lesen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • @ Irri

    Ich kann deinen Ärger verstehen. ich hoffe sie kauft jetzt auch ein neues! manchen Leuten ist das völlig egal. Furchtbar. Ich weiß noch, als du mir ein Buch geliehen hattest und die Seiten so super dünn waren...ich traute mich gar nicht umzublättern. Aber wenn es trotzdem passiert wäre, Blatt wäre rausgefallen, dann ist es für mich selbstverständlich, sofort eine neues zu besorgen.

    Aber sie ist wohl keine Büchereule, gelle?

  • Ich schmeisse meine auch immer in den Trockner... Wenn ich die noch warm zusammenlege, hat sie auch so gut wie keine Falten...

    Aber ich gehör auch zu der Nicht-Bügeln Franktion. Selbst die Hemden von meinem Mann werden nur gebügelt, wenn sie ganz wild aussehen. Ansonsten kommen die auf den Bügel zum trocknen und dann passt das. Bis er im Büro ist, hat das Ding eh wieder Falten und er trägt auch nicht täglich Hemden.


    Ich versuch halt alles noch möglichst Warm zusammenzulegen, dann passt das auch.

    Genauso mache ich es auch. :)

    Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal ein Bügeleisen in der Hand hatte.

  • Genauso mache ich es auch. :)

    Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal ein Bügeleisen in der Hand hatte.

    Kommt bei mir auch höchst selten vor.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Also ganz weggeben würde ich es auch nicht. Manchmal habe ich so Ideen, z.B. Klebeflicken auf Bettwäsche aufzubügeln - allerdings haben die nicht den Anforderungen genügt und haben sich schnell abgerubbelt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Nicht steinigen, aber ich bügele viel, also außer Unterwäsche, Socken und Handtüchern, eigentlich alles:frech

    Ich liebe es, wenn alles so glatt ist und auf gleicher Breite im Schrank gestapelt ist. Das muss aus meiner Zeit der Ausbildung kommen, als auf jeder Station noch Ordensschwestern Chefin waren.

    Aus meiner Waschmaschine kommen die Sachen auch nicht so raus, dass ich sie mit ausschütteln und ordentlich aufhängen faltenfrei bekommen würde.

    (Ich mache meine Maschine wahrscheinlich zu voll, weiß ich.)

    Bügeln ist für mich keine Fronarbeit, sondern entspannt mich, jeden Freitag von 20 Uhr bis Mittermnacht:grin

    So!

  • Aus meiner Waschmaschine kommen die Sachen auch nicht so raus, dass ich sie mit ausschütteln und ordentlich aufhängen faltenfrei bekommen würde.

    Bei uns steht der Trockner auf 'bügelfeucht', dann lassen sich die Sachen sehr gut durch aufhängen glätten und man muss wirklich nur noch über die Blusen bügeln.

    Handtücher finde ich gebügelt ganz schlimm, ich habe immer den Eidnruck, sie sind dann nicht mehr so saugfähig....

    Ich bügele nur T-Shirts, Blusen und evtl. Stoffhosen... alles andere wird ordentlich gefaltet und in den Schrank gelegt oder aufgehängt

  • Mit meiner Freundin ging damals auch das Bügeleisen. :grin


    Nach durchgearbeiteter Nacht habe ich morgens noch etwa 1h Empfangsdienst, werde also noch mit einigen Exemplaren Homo sapiens konfrontiert :grin

    Das schwarze Hemd nach dem Waschen kurz mit den Händen glatt gezogen, reichte bisher aus :lache Meine Chefin hat sich auf jeden Fall noch nicht beschwert. Aber wer weiß. Vielleicht arbeitet etwas in ihr, wenn ich eure Statements so lese ... :gruebel

    Aber: der dazugehörige rote Schlips ist ja schon aalglatt :lache

  • Wieso sollte man dich dafür steinigen?

    Jede/r wie er mag. Alles ist gut, was einen entspannt. Ich finde das halt stressig. :)

  • ich bügele die Hemden meines GöGa, da er viel Kundenkontakt hat und ich es daher einfach schöner finde.... auch wenn der Kerl mir (bei einer Dienstreise-Woche) gut und gerne mal pro Tag 5 Hemden "liefert". Ansonsten: Stoffhosen = ja, meine Blusen = ja. Handtücher: nur die karierten Küchenhandtücher, wenn ich irgend etwas mitnehme und mit diesem Handtuch "präsentiere".... Bettwäsche: NEVER.


    Meine Mutter hat sogar die Spültücher gebügelt.... einfach ohne Worte

  • Interessantes Thema. Ich bügle eigentlich nur so viel, da unser Wasser sehr hart ist und die Sachen ohne Bügeln selbst so schnell hart werden.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Interessantes Thema. Ich bügle eigentlich nur so viel, da unser Wasser sehr hart ist und die Sachen ohne Bügeln selbst so schnell hart werden.

    Hallo Irri, dann solltest du deiner Waschmaschine zuliebe über Calgon nachdenken. Und mal Essigessenz als umweltfreundlichen Weichspüler ausprobieren (das hat auch nicht diesen Effekt, dass Handtücher nicht mehr abtrocknen, wie bei normalem Weichspüler).

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Bei uns steht der Trockner auf 'bügelfeucht', dann lassen sich die Sachen sehr gut durch aufhängen glätten ...

    ...oder aufgehängt

    Ich bin militante Stromsparerin;) und habe so natürlich gar keinen Trockner.

    Spülmaschine übrigens auch nicht, und keine Mikrowelle...


    Und auf Bügel hänge ich nur meine Blusen, die kaum vorhandenen. Die zahlreichen Hemden meines Mannes werden zusammengelegt.

  • Einen Trockner haben wir auch nicht. Ich hänge alles möglichst faltenfrei direkt aus der Waschmaschine an die Leine (teils auf Kleiderbügeln) - bei trockenem Wetter im Garten - leider merkt man, dass inzwischen mehr Nachbarn um unser Elternhaus herum mit Holzpellets heizen - die Wäsche bekommt einen leichten Brandgeruch. Früher roch sie frischer nach Garten.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Mich haben die Wäscheberge im Winter genervt, weil ich hier keinen Keller habe, in dem ich Wäsche aufhängen kann. Nur einen Trockenständer für die Feinwäsche im Heizungskeller. Da musste ich bei trockenem Wetter immer Wäsche waschen, ob es jetzt passt oder nicht. Mit Trockner bin ich da einfach flexibler, und es spart ganz schön Zeit. Große Stücke kommen bei gutem Wetter auf die Leine, Kleinteile wie Unterwäsche und Socken schmeiße ich in den Trockner. Und im Winter so gut wie alles was gebraucht wird und nicht warten kann.

    Blusen hänge ich im Sommer auf dem Bügel an die Leine. Wenn ich Weichspüler verwendet und sie nicht so stark geschleudert habe, werden die relativ glatt.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Mein Mann trägt täglich berufsbedingt Hemd. Wenn die Hemden gebügelt werden müssten, könnte und müsste er sie tatsächlich selbst bügeln (das gilt auch für meine Kinder und deren Kleidung). Warum das meine Arbeit sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich wasche ja die Wäsche (obwohl auch das alle Familienmitglieder selbst können).

    Ich hänge die Hemden allerdings nach dem Waschen sofort auf Bügel und sie trocknen an der Luft. Bei der Qualität seiner Hemden sieht man den Unterschied zu gebügelt und unbegügelt dann tatsächlich nicht.

    Wenn ich selbst angerührtes Flüssigwaschmittel verwende, benutze ich einen Schuß Essig zusätzlich. Ansonsten verwende ich keinen Weichspüler.

    Ich habe einen Trockner, verwende ihn aber nicht für alles. Im Winter benutze ich ihn häufiger, weil die Möglichkeit etwas aufzuhängen hier nicht so gegeben ist, wie im Sommer. Da hänge ich das meiste auf.