Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.05.2018

  • Ein weiteres von Nicole: Die Hüterin der verlorenen Dinge ET: 9.10.2019

    5109eJr3eSL._SX304_BO1,204,203,200_.jpg


    Ivy ist 10, als ihre Mutter verschwindet. Spurlos. Ohne einen Brief, ohne ein Wort zum Abschied. Von einem Tag auf den anderen zerbricht Ivys bisheriges Leben. Ihr Vater, ein erfolgreicher New Yorker Schriftsteller mit bewegter Vergangenheit, ist in seiner eigenen Trauer gefangen. Halt findet Ivy, indem sie verlorenen Dingen, die sie auf der Straße aufliest, eine eigene Geschichte schenkt: einem gläsernen Wal, einem präparierten Kugelfisch, einer Ballerina aus Porzellan … Dreizehn Jahre später hat diese Flucht aus der Realität ein jähes Ende, als Ivys Vater beschließt, ihre Mutter endgültig für tot erklären zu lassen. Entschlossen fasst sie den Mut, sich der Vergangenheit zu stellen. Und so beginnt Ivy mit der wohl wichtigsten Spurensuche ihres Lebens: der nach ihrer Mutter – und dabei unweigerlich nach sich selbst.


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bodden-Nebel

    41axHcisgZL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

    Fischländer Historie in einem packenden Krimi.

    Im nebelverhüllten Barnstorf erfährt Greta Röwer vom unerwarteten Tod einer liebenswerten alten Dame. In deren Nachlass befinden sich eine geheimnisvolle Goldkette und ein Brief von Gretas Schwiegervater aus dem Jahr 1943, in dem vier über dem Fischland abgestürzte Royal-Air-Force-Soldaten erwähnt werden. Ein Rätsel, denn eigentlich heißt es in Wustrow, dass es damals nur drei Männer waren. Greta und ihr Mann Matthias forschen nach, und längst vergessen geglaubte Erinnerungen führen die beiden zu einem verborgenen Keller. Was sie dort entdecken, lässt alles in einem anderen Licht erscheinen .


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • :freudeEndlich ist der neue Eberhofer-Krimi angekündigt! Der muss sofort am Erscheinungstag als Hörbuch bei mir einziehen.


    Rita Falk - Guglhupfgeschwader


    Erscheinungstermin: 12. August


    Klappentext:

    »Du, Franz, ich brauch dringend deine Hilfe«, flüstert der Lotto-Otto dem Eberhofer ins Ohr und versaut ihm den Samstagabend mit der Susi. Dabei könnte er sich so schön feiern lassen, hat man doch in Niederkaltenkirchen beschlossen, dem erfolgreichen Dorfgendarm zu Ehren den Kreisverkehr auf den Namen ›Franz-Eberhofer-Kreisel‹ zu taufen! Statt dessen muss er sich nun darum kümmern, dass den brutalen Verfolgern vom Lotto-Otto so rasch wie möglich das Handwerk gelegt wird. Bevor er die Ermittlungen aufnehmen kann geht allerdings der gesamte Lotto-Laden in die Luft – und der Eberhofer hat es jetzt auch noch mit einem Mord zu tun.


    51-qPJnkLfL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg


    ----------


    Mit Commissaire Dupin gibt es auch etwas Neues; das muss auch als Hörbuch her:


    Jean-Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Erscheinungstermin: 25. Juni


    Klappentext:

    Ein Verbrechen im Herzen Concarneaus – Kommissar Dupin ermittelt vor der eigenen Haustür

    Concarneau, die »blaue Stadt« am Meer, kurz vor den Pfingsttagen. In der berühmten Altstadt Ville Close feiern die Bretonen mit Musik und Tanz den Auftakt des Sommers, und alles könnte so wunderbar heiter sein. Gäbe es nicht plötzlich einen Toten – genau vor Kommissar Dupins Lieblingsrestaurant, dem Amiral. Doch damit nicht genug: Ausgerechnet in diesen Tagen sind Dupins Inspektoren beurlaubt und Nolwenn unerreichbar. Gemeinsam mit zwei neuen Kolleginnen widmet sich der Kommissar der alles entscheidenden Frage: Wer hatte es auf Docteur Chaboseau abgesehen? Einen Arzt, der großes Ansehen genoss und aus einer der einflussreichsten Familien der Gegend stammte. Weder dessen Frau noch seine engsten Freunde, ein stadtbekannter Apotheker und ein Weinhändler, können sich einen Reim darauf machen. Könnte es etwas mit den Vorlieben des Arztes zu tun haben, der nicht nur Kunstsammler war, sondern auch in bretonische Brauereien und traditionelle Fischkonservenfabriken investierte? Während Dupin noch fieberhaft nach Anhaltspunkten sucht, kommt es zu einem Anschlag, der die gesamte Stadt in Aufruhr versetzt. So spannend wie stimmungsvoll macht dieser Krimi das wunderschöne Städtchen Concarneau zum Protagonisten: Seine Häfen und Strände, seine Galerien und Restaurants, seine Traditionen und seine ganz besondere Geschichte. Und natürlich: seine Bewohner!


    515EgWfxS3L._SX313_BO1,204,203,200_.jpg


    ----------


    Meine Lieblingsautoren werden dem Klufti untreu. Ich weiß noch nicht, ob ich das Buch lesen werden. Der Klappentext spricht mich nicht so an, aber andererseits habe ich bisher alles von Klüpfel/Kobr gelesen.


    Volker Klüpfel/Michael Kobr - Draussen


    Erscheinungstermin: 19. November


    Klappentext:

    Ein Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht: Das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie hier sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Alltag als Teenager. Doch sie ahnt nicht, dass sie alles, was Stephan ihr beigebracht hat, bald brauchen wird. Denn der Kampf ums Überleben hat schon begonnen. Und plötzlich steht er vor ihr: der Mann, der sie töten will.


    41a5GKmUCiL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg


    ---------


    Hier kenne ich zwar die Vorgängerbände noch nicht, aber die warten alle auf meinem Hörbuch-SuB und sind bald an der Reihe. Danach kann es gut passieren, dass ich sehnsüchtig auf den neuen Band warte :grin


    Cay Rademacher - Verhängnisvolles Calès


    Erscheinungstermin: 16. September


    Klappentext:

    Winter in der Provence, die Tage sind klar und eiskalt. Capitaine Roger Blanc wird in die Grotten von Calès gerufen: ein düsteres, verstecktes Tal in den Alpilles mit Dutzenden Höhlen, in denen vor Jahrhunderten Menschen lebten. Eine Archäologin ist dort auf ein Skelett gestoßen. Doch es ist keine uralte Leiche – denn im Stirnknochen gähnt das Einschussloch einer Pistolenkugel.

    Bevor Blanc mit den Ermittlungen richtig beginnen kann, wird er zu einem dramatischen Notfall gerufen. In der Burg La Barben ist während einer Hochzeitsfeier die neunjährige Noëlle verschwunden. Noch in der Nacht wird ein Verdächtiger verhaftet, gegen den scheinbar alle Indizien sprechen. Doch der Mann leugnet – und das Mädchen bleibt unauffindbar. Während sich seine Kollegen und Frankreichs Medien auf den Verhafteten konzentrieren, findet Blanc heraus, dass Noëlles Schicksal untrennbar mit dem namenlosen Skelett von Calès verbunden ist. So fahndet er nach einem Täter, der offenbar seit Jahrzehnten immer wieder Verbrechen begeht. Dafür gräbt Blanc sich tief in die finstere Vergangenheit einer Familie ein – und entdeckt, dass auf der Burg an jenem Abend viele Menschen ein Motiv gehabt haben könnten, die kleine Noëlle für immer verschwinden zu lassen ...


    51MD1DREDLL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

  • Meine Lieblingsautoren werden dem Klufti untreu. Ich weiß noch nicht, ob ich das Buch lesen werden. Der Klappentext spricht mich nicht so an, aber andererseits habe ich bisher alles von Klüpfel/Kobr gelesen.


    Volker Klüpfel/Michael Kobr - Draussen


    Erscheinungstermin: 19. November

    Auf dieses Buch bin ich auch schon sehr gespannt. Ich werde da auf jeden Fall mal reinlesen. Ich finde es gut, dass sie mal was neues, anderes schreiben.:)

  • Von Cay Rademacher kenne ich bis jetzt nur die Hamburg-Bücher, aber die gefielen mir ausgesprochen gut. Die Frankreich-Bücher wollte ich schon vor Ewigkeiten mal lesen, wird vermutlich Zeit damit zu beginnen :grin



    Von Susanne Goga kommt ein neuer Leo Wechsler - allerdings erst am 21.2.20


    https://www.amazon.de/Ballhaus…57075451&s=gateway&sr=8-5


    411hiLAcBdL.jpg


    Samstagabend in »Clärchens Ballhaus« und der Tod tanzt mit

    Berlin, Sommer 1928. In Bühlers Ballhaus in der Auguststraße, auch »Clärchens Ballhaus« genannt, wird eine Garderobiere ermordet aufgefunden. Clärchen, die Betreiberin, ist schockiert. Zielt der Mord in irgendeiner Weise auf ihr Etablissement? Oder hat der kommunistische Ex-Geliebte der Toten etwas mit der Tat zu tun? Kommissar Leo Wechsler und seine Kollegen ermitteln in einer Welt aus Charleston, Sekt für eine Mark und hemmungslosem Amüsement.

  • Ein weiteres von Nicole: Die Hüterin der verlorenen Dinge ET: 9.10.2019

    5109eJr3eSL._SX304_BO1,204,203,200_.jpg


    Ivy ist 10, als ihre Mutter verschwindet. Spurlos. Ohne einen Brief, ohne ein Wort zum Abschied. Von einem Tag auf den anderen zerbricht Ivys bisheriges Leben. Ihr Vater, ein erfolgreicher New Yorker Schriftsteller mit bewegter Vergangenheit, ist in seiner eigenen Trauer gefangen. Halt findet Ivy, indem sie verlorenen Dingen, die sie auf der Straße aufliest, eine eigene Geschichte schenkt: einem gläsernen Wal, einem präparierten Kugelfisch, einer Ballerina aus Porzellan … Dreizehn Jahre später hat diese Flucht aus der Realität ein jähes Ende, als Ivys Vater beschließt, ihre Mutter endgültig für tot erklären zu lassen. Entschlossen fasst sie den Mut, sich der Vergangenheit zu stellen. Und so beginnt Ivy mit der wohl wichtigsten Spurensuche ihres Lebens: der nach ihrer Mutter – und dabei unweigerlich nach sich selbst.


    Ein neuer Vosseler.... wie schön! :love:


    Und die Geschichte klingt toll!

  • Endlich gibt es einen Termin zur Fortsetzung der Pirna-Reihe. :freude:freude:freude


    Heike Stöhr - Die Handschrift des Teufels


    Pirna 1544: Seit ihr als Kind ein Buch mit seltsamen Schriftzeichen in die Hände fiel, ist Sophia fest entschlossen, dem Text sein Wissen zu entlocken. Sie hofft, darin ein Heilmittel gegen den Schwarzen Tod zu finden. Ihr zur Seite steht Magister Heinrich Fuchs, der die schwangere Sophia zur Frau genommen hat, nachdem der Maler Niklas, Sophias heimlicher Geliebter, in der Elbe ertrunken sein soll. Belauert werden die beiden vom intriganten Stadtschreiber Wolf Schumann, der die Macht des Buches für seine eigenen Zwecke nutzen will. Derweil kämpft bei Lucas Cranach in Wittenberg ein junger Malergehilfe verzweifelt um die Erinnerung an sein früheres Leben ...



  • Gerade entdeckt - ein neues Buch von Daniel Wolf, aber erst 17.2.20


    https://www.amazon.de/Im-Zeich…490030/ref=cm_wl_huc_item


    51jL8UdBFpL._SX326_BO1,204,203,200_.jpg



    Friesland 1351: Schiffe zu bauen – das war schon immer der Traum des junge Zimmermanns Jann Wilken. Mit seinen genialen Ideen will er die Seefahrt revolutionieren und sich in den Häfen der Hanse einen Namen machen. Aber Jann hat es nicht leicht. Er ist der uneheliche Sohn des mächtigen Wilke Tammen, der den Bastard verabscheut und täglich erniedrigt. Der jähzornige Wilke führt eine Blutfehde gegen seinen Erzfeind Enne Rycken und zieht seine Söhne in den Konflikt hinein. Jann ist seit langem heimlich in seine Jugendfreundin Jorien verliebt. Doch als er ihr endlich seine Gefühle gestehen will, wird sein Dorf von Enne angegriffen, und es kommt zur Katastrophe ...


  • ... und noch eines, das kurz nach meinem Geburtstag erscheint, entdeckt :lache


    Romy Fölck - Sterbekammer

    https://www.luebbe.de/bastei-l…qSfgR3EjM9__ETbumQBT3XC9Y


    f5c31b034bb783b8.jpeg


    In einer abgelegenen Deichmühle wird die Leiche eines alten Mannes gefunden, der als starrköpfiger Eigenbrötler bekannt war. Als Polizistin Frida Paulsen in der Mühle auf eine verdeckte Bodenklappe stößt, ist sie zutiefst erschüttert, denn die Tür führt zu einer Kammer, die wie ein Gefängnis anmutet. Ihr Kollege Bjarne Haverkorn erinnert sich an eine junge Frau, die vor Jahren spurlos in der Marsch verschwand. Alles deutet darauf hin, dass die Entführte in der Kammer gefangen gehalten wurde ...


  • Super, danke, dass Du das gesehen hast. War ja lange in der Schwebe.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Neuerscheinung Januar 2020 - ein neuer Völxen-Krimi

    "Hättest du geschwiegen" - von Susanne Mischke

    Klappentext:

    Die Leiche des bekannten Journalisten Boris Markstein, mit dem Kommissar Völxens Dezernat schon häufig zusammengearbeitet hat, wird auf einem rostigen Industriegleis in Hannover-Linden entdeckt. Die Liste der Verdächtigen ist lang: Markstein hatte brisante Kontakte und seine Nase in allen möglichen sensiblen Bereichen – vom Drogenhandel über die Rotlichtszene bis zu russischen Banden. Völxens Team tut alles, um schnellstmöglich Licht ins Dunkel zu bringen, doch das ist dieses Mal alles andere als leicht: Völxen erhält Drohungen von der Mafia, und das LKA behindert die Ermittlungen. Schnell wird klar: In diesem Fall ist nichts, wie es scheint …

    51JRVewXtiL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg