Eure Jahreslesestatistik 2018

  • Dann mach ich dieses Jahr mal den Anfang mit meiner persönlichen Jahresstatistik.

    Das Lesejahr war inhaltlich schön, ich hatte wirklich Glück mit der Buchauswahl und es waren auch ein paar tolle Überraschungen dabei.


    Hier nun die Zahlen, die Vorjahre sind in Klammern dahinter:

    Gelesene Bücher: 133 (Vorjahr:150, 150, 141, 142, 131)

    Gelesene Seiten: 51647 (54169, 57885, 56137, 56012, 52405)

    abgebrochene Bücher: 5 (8, 9, 4, 6)


    davon

    eigene Papierbücher: 27 (50, 45, 54, 70, 59)

    eBooks: 17 (75, 78, 70, 51, 37)

    Wanderbücher: 2 (4, 7, 8, 9, 16)

    Bücherei: 0 (0, 12, 6, 10, 19)

    vorablesen: 3 (1, 0, 0, 2, 1)

    jellybooks: 1 (6, 2, 3)

    skoobe: 3 (14, 6)

    NetGalley: 79 (21)


    Genres:

    Krimi: 23 (36, 50, 49, 47, 52)

    Belletristik: 24 (21, 17, 34, 21, 14)

    Historisch: 46 (32, 37, 39, 25, 19)

    Biographie: 2 (1, 2, 2, 7, 4)

    Sachbuch: 9 (6, 8, 1, 0, 6)

    Jugendbuch: 4 (6, 6, 6, 25, 7)

    Fantasy: 7 (10, 4, 2, 0, 2)

    Erfahrungsbericht: 0 (11, 8, 4, 1, 7)

    Liebesroman: 17 (29, 17, 12, 21, 20)

    Dystopie: 3 (2, 6, 9, 12)

    Cosy: 1

    Weihnachten: 5 (4, 4)


    einige der Bücher erfüllen auch 2 Genres....


    vom Alt-SUB (sprich vor 2015 angeschafft) habe ich 1 geplant und 1ungeplant gelesen, 1 habe ich aussortiert, und 1 abgebrochen. Das könnte wieder besser werden.


    Über die Monate gesehen habe ich wie folgt gelesen:

    Januar: 15 (15, 11, 11, 15, 16)

    Februar: 8 (13, 11, 14, 13, 14)

    März: 10 (12, 12, 14, 9, 9)

    April: 9 (11, 13, 11, 14, 13)

    Mai: 15 (11, 13, 10, 13, 11)

    Juni: 13 (11, 12, 13, 8, 9)

    Juli: 12 (13, 22, 15, 10, 12)

    August: 12 (12, 15, 13, 16, 17)

    September: 11 (14, 12, 13, 14, 5)

    Oktober: 10 (11, 12, 9, 9, 9)

    November: 5 (10, 4, 9, 10, 6)

    Dezember: 13 (17, 13, 9, 11, 10)


    im Schnitt waren das pro Monat 11,1 (12,5, 12,5, 11,75; 11,83; 10,91) Bücher und 4267 Seiten


    Hier noch die Challenges an denen ich teilgenommen habe:

    ABC-Challenge 19

    Alt-SUB 3

    Histo 55
    Sommer-challenge 33

    Bücherbingo 20


    Ich habe an 18 Leserunden teilgenommen, das war im Vergleich ein bisschen weniger als im Vorjahr, da waren es 23.

    Und 2 Bücher habe ich ein zweites mal gelesen, das ist konstant niedrig geblieben.


    So das war es dann auch, ich bin gespannt auf eure Auswertungen, so ihr denn überhaupt welche macht ;-)

  • So, hier kommt meine alljährliche Auswertung, same procedure...ach ihr wisst schon. ;)


    Gelesene Bücher insgesamt: 53

    (2017 waren es noch 22, es war ein erfolgreiches Lesejahr 2018 für mich)


    Von den 53 Büchern waren 52 auf deutsch, 1 auf englisch.

    Ich habe dieses Jahr Frauenübergewicht gehabt - bei den AutorInnen...29 Autorinnen, 23 Autoren, 1 Mal diverse AutorInnen.


    Die Genreverteilung sieht wie folgt aus:
    19 x Krimi/Thriller

    12 x Romance

    5 x Belletristik

    4 x SciFi

    3 x Fantasy

    2 x Histo

    2 x Kinder/Jugend

    2 x Horror

    1 x Zeitgenössisches

    1 x Autobiographie

    1 x Klassiker

    1 x Humor


    Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus:

    11 x 10 Punkte

    18 x 9 Punkte

    10 x 8 Punkte

    10 x 7 Punkte

    2 x 6 Punkte

    2 x abgebrochen


    Ich habe drei Re-Reads gehabt.


    Insgesamt habe ich 20.205 Seiten gelesen, verteilt auf 44 TB und 9 HC. Im Mittel ergeben sich ca. 396 Seiten je Buch.


    Mein bester Lesemonat war der Mai.


    Zum Schluss noch meine 10 Punkte Bücher (ohne den Re-Read):

    Autor Titel Cover Inhaltsbeschreibung Link zur Rezi
    Glenn Meade Operation Babylon (Unquiet Ghosts)

    51nSfrfSxaL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

    Acht Jahre nach dem Absturz wird das Flugzeug gefunden, in dem Kathys Ehemann Jack und die beiden Kinder ums Leben kamen. Doch nun deuten Spuren an der Absturzstelle darauf hin, dass Jack und die Kinder überlebt haben könnten. Außerdem finden die Ermittler eine antike Goldmaske aus dem Irak und mehrere Millionen Dollar. War der Golfkriegsveteran Jack in illegale Machenschaften verwickelt? Kathy will die Wahrheit herausfinden und stößt auf eine Verschwörung, die bis ins Pentagon reicht. Link
    John J. Nance Gegen die Uhr 3141QQYAK1L._BO1,204,203,200_.jpg Weihnachtsstimmung auf Frankfurt Rhein-Main. Doch für die 250 Passagiere von Flug 66 nach New York fliegt das Grauen mit, als ihre Maschine abhebt. In zehntausend Metern Höhe stirbt ein Mann - er trägt ein tödliches Virus. Ein erbarmungsloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt... Link
    Carsten Jensen Der erste Stein 51icN02vk1L._SX327_BO1,204,203,200_.jpg In einem Militärcamp in Afghanistan trifft ein Zug dänischer Soldaten ein. 27 Männer und die Soldatin Hannah haben sich unter Führung des charismatischen Rasmus Schrøder aus unterschiedlichsten Gründen hierher versetzen lassen. Alle sind hochmotiviert, hervorragend ausgebildet und abenteuerhungrig. Doch die Tage fließen monoton dahin. Nichts geschieht. In diesem Krieg, das verstehen sie bald, geht es nicht um Konfrontation, sondern um demonstrierte Präsenz. Als der Zug bei einer Patrouille zwei Männer durch eine Landmine verliert, beginnt eine Spirale der Gewalt, bei der schließlich keiner mehr weiß, was die Wahrheit und was gut und böse ist. Auf die Herausforderung, vor der sie jetzt stehen, hat sie kein militärisches Training vorbereiten können: Das eigene Überleben wird zu ihrer einzigen tödlichen Mission. Link
    Katie Khan Schwerelos 41mhBpxUUIL._SX329_BO1,204,203,200_.jpg Das Weltall, in der Nähe des Erdorbits: Eigentlich ist es ein ganz normaler EVA-Einsatz, als die junge Astronautin Carys und ihr Freund und Kollege Max die Laertes verlassen. Doch dann löst sich die Sicherheitsleine und die beiden werden von ihrem Raumschiff getrennt. Zwei Menschen schweben schwerelos und allein in der Weite des Alls. Hilflos müssen sie mit ansehen, wie ihr Schiff immer weiter in der Dunkelheit verschwindet. Jetzt können sie sich nur noch aneinander festhalten - und die Atemluft in den Lebenserhaltungssystemen ihrer Raumanzüge reicht für genau neunzig Minuten. Neunzig Minuten, um ihr Leben zu retten.
    Direkt unter ihnen leuchtet die Erde - zum Greifen nah und doch unerreichbar. Der Ort, an dem sie sich einst ineinander verliebt haben und den sie verlassen haben, um zusammen zu sein. Der Ort, an den sie um jeden Preis zurückkehren wollen. Doch die Zeit arbeitet erbarmungslos gegen sie...
    Link
    Peter Gallert & Jörg Reiter Glaube Liebe Tod 512-5sRHynL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg Ein Polizist steht auf der Duisburger Rheinbrücke und will sich in die Tiefe stürzen. Dem Seelsorger Martin Bauer gelingt es im letzten Moment, ihn vom Selbstmord abzuhalten. Doch wenige Stunden später ist der Polizist tot, nach einem Sturz vom Deck eines Parkhauses. Ein klarer Fall von Suizid, gegen den Beamten wurde wegen Korruption ermittelt. Bauer weiß nicht, was er glauben soll. Und er sieht die Verzweiflung in der Familie des Toten. Auf der Suche nach der Wahrheit setzt er alles aufs Spiel... Link
    Ella Simon Das Leuchten einer Sommernacht 51VttQTPbEL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg Lynne lässt Träume wahr werden: Ihre Organisation erfüllt die Herzenswünsche schwerkranker Kinder. Ausgerechnet ein Wunsch entpuppt sich aber für sie selbst als Albtraum, denn plötzlich steht ihre Jugendliebe vor ihr: Reed Rivers war ein rebellischer Teenager, heute ist er ein umschwärmter Rugbystar, ein walisischer Nationalheld. Und er scheint den Tag nicht vergessen zu haben, an dem Lynne ihn sitzen ließ. Zum ersten Mal wünscht Lynne sich selbst etwas – nämlich dass Reed wieder aus ihrem ruhigen Leben verschwindet. Doch da ist auch die Erinnerung an leuchtende Sommernächte und das Gefühl, dass sie sich lange genug gegen die große Liebe gewehrt hat ... Link
    Kathryn Taylor Wo mein Herz dich findet 51whYn2zZrL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg Ein plötzliches Unwetter zwingt die junge Cara, in einer einsamen Gegend Unterschlupf zu suchen. Ihr Gastgeber Liam scheint ihr jedoch nur widerwillig Obdach zu bieten. Caras Neugier ist geweckt: Warum lebt der attraktive Mann so zurückgezogen? Ihr wird schnell klar, dass seine raue Schale nur Fassade ist. Sie verliebt sich leidenschaftlich in den Außenseiter. Aber Liam kann ihr keine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft machen - denn sein dunkelstes Geheimnis droht ihre Familie zu zerstören ... Link
    Kira Gembri Nur einen Klick entfernt 41yN9XxMfYL._SX326_BO1,204,203,200_.jpg Der junge Programmierer Tom glaubt, am Tiefpunkt seines Lebens angekommen zu sein, als er an Silvester in einem Erotik-Chatroom landet. Dabei braucht er gerade einfach nur jemanden zum Reden. Auch Luna könnte sich etwas Besseres vorstellen, als die Neujahrsnacht damit zu verbringen, sich vor ihrer Webcam und einem völlig Fremden auszuziehen. Niemals hätte sie geahnt, dass ein missglückter Flirt zwischen ihr und Tom zu einem monatelangen E-Mail-Wechsel führen könnte! Die zwei schreiben einander bald jeden Tag - mal lustig, mal nachdenklich und mit immer mehr Herzklopfen zwischen den Zeilen. Doch Tom hat ein Geheimnis, das ein Happy End für ihn und Luna so gut wie unmöglich macht. Oder ist die große Liebe wirklich nur einen Klick entfernt ...? Link
    Hayley Long Der nächstferne Ort 51bqK7AB3YL._SX339_BO1,204,203,200_.jpg Ein schrecklicher Autounfall und von einer Sekunde auf die andere ist im Leben der beiden Brüder Griff und Dylan nichts mehr, wie es war. Während der 13-jährige Griff verzweifelt versucht, sich von der Trauer um den Verlust seiner Familie nicht überwältigen zu lassen, lässt Dylan nichts unversucht, seinen jüngeren Bruder zu schützen und ihm dennoch langsam zurück ins Leben zu helfen. Tatsächlich gelingt es den beiden auch ganz allmählich, ihren Platz wieder zu finden – jeder für sich und trotzdem gemeinsam. Link
    Peter Spiegelman Dr. Knox 51jesiQ565L._SX334_BO1,204,203,200_.jpg Dr. Adam Knox hat den Drang, das Richtige zu tun, auch wenn es gerade das Falsche ist. Das hat ihn schon in den Bürgerkriegsgebieten Afrikas fast das Leben gekostet. Zurück in L.A. hält er seine Armenklinik mit nächtlichen Notfalleinsätzen seines Söldnerkumpels Sutter über Wasser. Dabei behandelt Knox, von Filmstars bis hin zu Bankräubern, jeden, der ihn bezahlen kann und nicht ins Krankenhaus will. Als eine Unbekannte den kleinen Alex in der Klinik zurücklässt, muss er sich plötzlich mit dem russischen Mob und einem durchgedrehten Großindustriellen herumschlagen. Doch Dr. Knox ist auch diesmal entschlossen, das Richtige zu tun … Link


  • Jeanettes Lesestatistik 2018


    Vorjahr in Klammern


    Anzahl der gelesenen Bücher: 115 (105) 32.025 Seiten (30.494 Seiten)


    davon abgebrochen: 1 (0)
    Print-Bücher: 53 (37), E-Books: 62 (68)

    Leserunden: 11 (10)

    Auf Englisch gelesen: 0 (2)



    Gekauft/geliehen von:

    Gratis-E-Books: 7 (5)

    Bücherei A: 16 (4)

    Bücherei B: 3 (6)

    Onleihe: 15 (7)

    Privat geliehen: 0 (1)

    Skoobe: 0 (2)

    Kindle Unlimited: 0 (12)

    Rezensionsexemplare Print: 10 (13)

    Rezensionsexemplare E-Book: 24 (16)

    Gewonnen/Geschenkt bekommen: 1 (1)

    Neu gekauft: 0 (5)

    Als Mängelexemplar gekauft: 2 (0)

    Gebraucht gekauft: 16 (8)

    Tauschticket: 1 (0)

    Büchertauschregal: 4 (0)

    Als E-Book gekauft: 16 (26)


    Genres:

    Krimis/ Thriller: 98 (79)

    Sachbuch: 10 (7)

    Humor & Satire: 3 (5)

    Autobiographie/ Biographie: 1 (2)

    Fantasy/Science Fiction: 1 (1)

    Historischer Roman: 1 (0)

    Belletristik: 1 (11)



    Jahreshighlights:

    1. Jörg Maurer - Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt (Oktober)

    2. Andreas Eschbach - NSA. Nationales Sicherheitsamt (September)

    3. Volker Klüpfel/Michael Kobr - Kluftinger (April)



    Autorin des Jahres: Agatha Christie

  • Cool, ich habe meine gestern schon vorfreudig gemacht. :)


    SUB-AB: 232

    SUB-EB: 227

    - 5


    Erstes beendetes Buch: James S.A. Corey – Nemesis games

    Letztes beendetes Buch: Bernard Cornwell – The lords of the North


    gelesene Bücher: 63 (6 Tage im Durchschnitt)

    23.228 Seiten, wobei ich gestehen muss, dass ich manche Bücher auch diagonal beendet habe, also streng genommen habe ich durchschnittlich nicht ganz 64 Seiten pro Tag gelesen.


    Durchschnittsbewertung: 4,1


    Seit wann im SUB?

    23 x 2018

    15 x Reread

    7 x 2017

    6 x ebook

    3 x ausgeborgt

    3 x 2011

    2 x 2007

    2 x 2012

    2 x 2015


    Ich habe also ein paar ältere SUB-Opfer befreit, meine ersten ebooks gelesen und sehr viele alte FreundInnen noch einmal gelesen, ein Trend, der sich wahrscheinlich fortsetzen wird.


    Insgesamt 63 Bücher von 38 AutorInnen, also fast 2 Bücher pro AutorIn.


    Geschlecht:

    24 x m

    14 x w


    Sprachen:

    53 x Englisch

    10 x Deutsch


    Genres (Durchschnittsbewertung):


    42 x Roman (4,3):

    22 x Historisch (4,5)

    6 x Fantasy (4,3)

    5 x Science Fiction (4,1)

    4 x Krieg (4,4)

    3 x Sonstiges (4)

    2 x Krimi (3,5)


    15 Sachbücher (3,5) – hier konnte sich keine Kategorie durchsetzen:

    5 x Autobiographie (3,5) – 1 Schauspieler, ein Musiker und eine Hebamme (3 Bände)

    3 x Biographie (3,3) – 1 Zar, 1 König, 1 Herrscherin

    3 x Historisch (3,5)

    4 x Musik (3,5)


    6 x Novelle/Kurzgeschichten (3,75):

    5 x Science Fiction (3,9)

    1 x Sonstiges (3)


    Herkunft AutorIn:

    14 x USA

    9 x England

    4 x Deutschland

    4 x Wales

    2 x Australien

    2 x Österreich

    1 x Italien

    1 x Kanada

    1 x Schottland


    Schauplatz:

    15 x England

    11 x USA

    9 x Weltall

    5 x Deutschland

    5 x Fantasieland

    3 x Äthiopien

    3 x Italien

    2 x Australien

    2 x Wales

    1 x Irak

    1 x Israel

    1 x Jemen

    1 x Österreich

    1 x Russland

    1 x Schottland

    1 x Südkorea

    1 x Thailand


    Diese Bücher haben die Höchstnote bekommen:


    James S.A. Corey – Nemesis Games (Science Fiction)

    Niko Hofinger – Maneks Listen (Krieg)

    Liane Moriarty – Big little lies (Sonstiges)

    Lyndsay Faye – The gods of Gotham/Seven for a secret/The fatal flame (Historisch)

    Mary Lynn Bracht – White Chrysanthemum (Krieg)

    Bernard Cornwell – War of the wolf (Historisch)


    War ein gutes Lesejahr! Schön finde ich immer die Überraschungen, die mich eiskalt erwischen, wie hier vor allem Hofinger, Moriarty und Bracht. Faye ist eindeutig die Neuentdeckung des Jahres, denn ihre Trilogie hat mich auf bestmögliche Weise umgehauen. In Corey hatte ich mich schon 2017 verliebt und Cornwell ist ein lieber, alter Freund.

  • Meine Ministatistik:

    gelesene Bücher: 76

    abgebrochen: 2

    gelesene Seiten: 32.865


    7x Belletristik

    1x Autobiografie/Biografie

    11x Fantasy

    7x Historischer Roman

    3x Horror

    4x Jugendbuch

    2x Klassiker

    7x Krimi/Thriller

    12x Romance

    13x Science Fiction

    9x Zeitgenössisch



    Mit meinem Lesejahr 2018 bin ich mehr als zufrieden. :-]


    Von den 76 gelesenen Büchern habe ich 38 mit 10 Eulenpunkten bewertet. Nur 5 Bücher haben von mir weniger als 5 Eulenpunkte bekommen.


    Ich habe nur 1 Buch weniger gelesen als im Vorjahr und wieder nur 2 abgebrochen.
    Genremäßig war wie immer alles dabei, allerdings deutlich weniger im Krimi/Thriller-Bereich. Das Jahr 2019 fange ich deshalb gleich mal mit dem neuen Thriller von Robotham an ;)

  • Oh, ihr habt ja ausführliche Statistiken.:wow


    Mein ist nur eine grobe Übersicht:


    Gelesene Bücher 2018: 178

    Deutschspr. Autoren: 63

    Krimis/Thriller: 96

    Romane: 43

    Biografien: 2

    Science Fiction: 9

    Klassiker : 1

    Jugendbücher: 27

    abgebrochen: 4

  • Mein 2018 (bin eigentlich zufrieden):


    Summe gelesener Bücher: 82

    Summe gehörter Bücher: 2

    insgesamt gelesene Seiten: 28.861

    abgebrochen: 2


    Ich habe 4 sehr gute Bücher gelesen und ein ganz, ganz mieses, das ich dann auch abgebrochen habe.

    Durchschnittliche Bücher waren es in Summe 17 und gute: 63. Das ist für mich somit ein, ja, eben gutes Lesejahr.


    Von den 82 gedruckten Büchern waren 15 aus der Bücherei und von anderen geliehen 2.

    Eigene ebooks waren es in Summe 9, 10 von amazon "geliehen".

    Von meinen Neuzugängen (161 Stück) 2018 habe ich 21 gelesen.

    In Abrechnung mit all den geliehenen Büchern hatte ich also einen SUB-Aufbau von 125.

    Das Jahr schließe ich mit einem SUB von 1676.


    Die meisten Autoren kamen aus Deutschland, Amerika und England.

    Die anderen "besuchten" Länder waren noch: Frankreich, Niederlande, Österreich, Finnland, Schweden, Schottland, Indien und Kanada.

    Somit bin ich wohl ebenfalls ein Kandidat für die interkontinental-Challenge... Der SUB gibt da einiges her.


    Mein Hauptaugenmerk lag dieses Jahr ganz eindeutig im Bereich Jugendbücher. Hier habe ich immerhin 17 gelesen.

    Danach folgt die Belletristik mit 15.

    Krimis&Thriller: 8

    Chick-Lit: 9

    Literatur: 7

    Klassiker: 5

    Lyrik&Gedichte: 2

    Sachbücher: 3

    Historisches: 6

    Fantasy: 6

    Erfahrungen/Autobiogr.: 3

    Horror: 1


    Mein Jahreshighlight war von Stephanie Quitterer: Hausbesuche - Wie ich mit 200 Kuchen meine Nachbarschaft eroberte.

    Mein Lieblingsgebiet war allerdings in diesem Jahr die Einsamkeit und die Wildnis. Am liebsten die Einsamkeit in der Wildnis. Ich habe in diesem Bereich 12 Bücher gelesen, vom Sachbuch über den Jugendroman bis zur zeitgenössischen Literatur und Belletristik.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Statistik


    Anzahl

    Gelesene Bücher gesamt: 44

    Abgebrochene Bücher gesamt: 0

    Gelesene Seiten gesamt: 17.756

    Bester Lesemonat: Januar (12 Bücher)

    Schlechtester Lesemonat: Mai (1 Buch)



    Genre

    13 x Krimi/Thriller

    10 x Jugendroman

    6 x ChickLit/Romantasy

    5 x Fantasy

    3 x Horror

    3 x Belletristik

    2 x Biografisches

    1 x Humor/Satire

    1 x Historischer Roman



    Ursprung

    24 x Leihbuch

    11 x RgB

    9 x SuB



    Bewertung

    11 x Note 1,0

    13 x Note 1,5

    14 x Note 2,0

    3 x Note 2,5

    1 x Note 3,5

    2 x Note 4,0


    Notendurchschnitt = 1,8


    :eiskristall:eiskristall:eiskristall:eiskristall:eiskristall:eiskristall:eiskristall:eiskristall:eiskristall:eiskristall:eiskristall:eiskristall:eiskristall:eiskristall:eiskristall:eiskristall


    An und für sich bin ich mit meinem Lesejahr zufrieden, obwohl ich ein paar Bücher weniger gelesen habe.
    Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mehr von meinem SuB zu lesen und weniger auszuleihen. Außerdem will ich mich nicht mehr so lange an Büchern aufhalten, die mir nicht recht gefallen, sondern eher abbrechen.

  • Lesestatistik 2018


    Das Jahr 2018 war kein gutes Lesejahr, es gab privat enorme Probleme und beruflich hatte ich sehr viel zu tun. Ich habe daher im vorigen Jahr nur 28 Bücher gelesen (weniger als 30 Bücher in einem Jahr las ich zuletzt 2006!),


    davon waren

    50% eigene

    42,9 % aus der Bibliothek

    7,1 % von Bekannten etc geliehen


    Themengebiete:

    32,2 % Krimi

    21,4 % Thriller

    14,3 % Humor / Satire

    10,7 % Geschichte des 20. Jahrhunderts (Belletristik)

    10,7 % Zeitgenössische Belletristik

    7,1 % Historische Romane

    3,6 % Klassiker

    -> auch hier spiegeln sich die Ereignisse des Jahres: die ersten drei Kategorien, Krimi, Thriller, Humor gehören in erster Linie zur Entspannung, Sachbücher hingegen sind diesmal überhaupt nicht vertreten und der Klassiker ('Professor Unrat') war jetzt auch nicht gerade schwere Kost.



    Verlage :

    3x S. Fischer

    2x Bertelsmann

    2x 'Club'

    2x Droemer Knaur

    2x Grafit

    2x Heyne

    2x Lübbe

    2x Klett-Cotta

    + 11 weitere Verlage mit je einem Titel.



    Autoren:

    85,7 % männlich

    14,3 % weiblich

    -> die üblich deutliche Rollenverteilung, diesmal sogar in noch stärkerer Ausprägung



    Herkunft der Autoren:

    12x Deutschland

    7x Großbritannien

    3x Schweden

    je 2x Frankreich, USA

    je 1x Island, Niederlande

    -> Hier gibt es eine echte Neuheit: Seit 2006 führe ich Buch und bisher war es immer so, dass hinter den (deutlich führenden) deutschen Autoren Briten und US-Amerikaner (in wechselnder Reihenfolge) einreihten. Zum ersten Mal haben sich diesmal die Schweden unter die ersten drei gemischt.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • :roeslein:roesleinLesestatistik 2018:roeslein:roeslein


    Gelesene Bücher: 44

    Gelesene Seiten: 18.810


    SuB-Stand:

    Jahresanfangsbestand: 1.000

    Jahresendbestand: 1.059


    Durchschnittswerte:

    Seitenzahl/Buch: 427,5 Seiten

    Lesedauer/Buch: 8,29 Tage

    gelesene Seiten/Monat: 1.567,5 Seiten

    gelesene Bücher/Monat: 3,6 Bücher

    gelesene Seiten/Tag: 51,53 Seiten


    Autoren:

    männlich: 20

    weiblich: 23

    Duo: 1


    Format:

    Taschenbuch: 44

    Hardcover: 0


    Lesestärkster Monat: April- 9 Bücher

    Leseschwächster Monat: Juli, August, Oktober - je 0 Bücher


    Genre:

    Krimi/Thriller: 30

    Horror: 1

    Belletristik: 7

    Zeitgenössisches: 4

    Justizthriller: 0

    Ladythriller: 2

    Afrikaroman: 0


    Seitenzahl:

    0 - 100: 0

    100 - 200: 0

    200 - 300: 4

    300 - 400: 12

    400 - 500: 17

    500 - 600: 9

    600 - 700: 2

    700 - 800: 0

    800 - 900: 0


    Herkunt der Autoren:

    USA: 17

    Deutschland: 6

    Großbritannien: 10

    Schweden, Irland: je 2

    Frankreich, Kanada, Brasilien, Neuseeland, Südafrika, Guatemala: je 1


    Auf dem SuB seit:

    2018: 5

    2017: 7

    2016: 5

    2015: 7

    2014: 9

    2013: 2

    2012: 6

    2011: 2

    2010: 0

    unbekannt/davor: 1


    Seitenstärkstes Buch: 667 Seiten: Todesschrei - Karen Rose

    Seitenschwächstes Buch: 256 Seiten: Versuch mit Mord - P. M. Carlson


    Neue Bücher (gekauft, geschenkt, gewonnen...): 103

  • 2018 war für mich ein wirklich gutes Lesejahr mit vielen gelesenen Büchern und einigen tollen Highlights. Zwar hatte ich auch einige Abbrüche und diverse Bücher erwischt, die mir nicht gefallen haben, aber die Anzahl hielt sich in überschaubaren Grenzen.


    In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal auch mit Freude und Begeisterung an verschiedenen Eulen-Aktionen teilgenommen, die für mich völlig neu waren, zB an Leserunden, dem Schreibwettbewerb oder diversen SuB-Abbau-Challenges. Das hat alles viel Spaß gemacht und das Lesen wurde dadurch noch ein wenig interessanter.


    Gelesene Bücher: 138

    Gelesene Seiten: 46790

    Durchschnittlich gelesene Seiten pro Tag: 128

    Durchschnittliche Lesedauer je Buch: 2,6 Tage


    Abgebrochene Bücher: 8


    Es waren ausschließlich Print-Bücher, 34 davon neu, 104 gebraucht.

    Neue Bücher bestelle ich fast immer über unsere örtliche Buchhandlung; die hauptsächlichen Quellen für gebrauchte Bücher sind dagegen wie eigentlich immer in den letzten Jahren reBuy und Medimops, 73 Bücher der 104 gelesenen Gebrauchten stammen von dort. Im letzten Jahr habe ich aber auch verstärkt kostenlose Angebote genutzt wie die umliegenden öffentlichen Bücherschränke und die Büchertauschbörse, auch da habe ich schon richtig tolle, neuwertige Bücher gefunden.


    Die verschiedenen Genres waren 2018 folgendermaßen vertreten:


    Krimi/Thriller: 33

    Fantasy: 27

    Belletristik/Zeitgen./Klassiker: 26

    Jugend-/Kinderbuch: 23

    Historisch: 12

    Liebe/Romance: 9

    Horror/Grusel/Mystery: 5

    ScienceFiction: 2

    Sachbuch: 1


    Schön fand ich, dass ich in diesem Jahr mal wieder richtig intensiv Fantasy gelesen habe, das habe ich total genossen. In den letzten Jahren ging das leider ein bisschen unter, weil es einfach viel zu viele andere interessante Bücher gab, die auch gelesen werden wollten.


    Bei den historischen Romanen habe ich gemerkt, dass sich meine Interessen allmählich auf andere Epochen als bisher verlagern. Früher habe ich eher über die Zeit von ca 800-1400 gelesen, mittlerweile ist es aber mehr die Zeit von etwa 1800 bis 1950, die mich interessiert.


    Bei den Seitenzahlen ist wieder alles vertreten:


    54 Bücher unter 300 Seiten

    64 Bücher zwischen 300 und 500 Seiten

    20 Bücher über 500 Seiten


    Durchschnittliche Seitenzahl pro Buch: 339 Seiten


    Dünnstes Buch: Oscar Wilde - Das Gespenst von Canterville (96 Seiten)

    Dickstes Buch: Andreas Eschbach - NSA (800 Seiten)


    Hardcover: 56

    Großformatige Paperbacks: 28

    Taschenbücher/Flexicover: 54


    Die besten Lesemonate waren in diesem Jahr der Oktober mit 16 sowie Mai und September mit je 15 Büchern. Im Januar und Februar habe ich eher wenig gelesen, weil ich da noch mit einer Wohnungsauflösung beschäftigt war, und auch im Juni gab es einen Ausreißer nach unten (der den Gruppenspielen der Fußball-WM geschuldet war :grin )


    Viele Bücher habe ich auch im Zuge diverser Eulen-Aktionen gelesen:


    12 für die Alt-SuB-Abbau-Challenge

    28 für die ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge

    2 für das Lieblingsbuchevent

    6 bei Leserunden


    Vor allem die SuB-Abbau-Aktionen haben sich für mich echt gelohnt, dafür habe ich insgesamt 40 Bücher gelesen, die ich ohne die Challenges bestimmt nicht so schnell oder vielleicht auch nie mehr in die Hand genommen hätte. Und gerade bei diesen Oldies hatte ich einige richtig tolle Bücher dabei, die es sogar in meine Jahres-TopTen geschafft haben.


    Die durchschnittliche Lagerzeit im Bücherdrachenhort habe ich auch wieder erfasst.

    Ich habe:

    48 Bücher zeitnah begonnen, also spätestens 2-3 Wochen nach dem Kauf,

    24 Bücher noch innerhalb des ersten Anschaffungsjahres gelesen,

    29 Bücher gelesen, die länger als 1 Jahr auf dem SuB lagern und

    18 Bücher gelesen, die dort schon länger als 5 Jahre vor sich hin gammeln.

    19 Bücher waren Re-Reads


    Die ältesten SuB-Leiche stammte aus dem Jahr 2003, der älteste ReRead-Schmöker aus dem Jahr 1974 (vom Taschengeld selbst gekauft!).


    Bei den Autoren der Bücher zeigt sich wieder eine deutliche Schieflage:

    weiblich: 94

    männlich: 39

    Duo/Sammelband: 5


    Die 138 gelesenen Bücher stammen von insgesamt 100 verschiedenen Autoren.

    Meistgelesene Autoren waren:


    Leigh Bardugo - 5 Bücher

    Philip Pullman - 4 Bücher

    P. W. Catanese, Marlies Folkens, Alessia Gazzola, Erich Kästner, Marianne MacDonald und Tad Williams mit je 3 Büchern

    und Lisbeth Pahnke mit 11 Büchern, die laufen aber ein bisschen außerhalb der Reihe (meine Uralt-Pferdebücher-ReReads)


    Bei der Muttersprache der Autoren sieht es so aus:


    Englisch 64

    Deutsch 51

    Schweden 15

    Italien 5

    Japan 1

    Russland 1

    Niederlande 1


    Bei den Bewertungen (nach Schulnoten) ist auch alles von 1,0 bis 5,0 vertreten:


    Note 1,0 - 1,4: 18 Bücher

    Note 1,5 - 1,9: 27 Bücher

    Note 2,0 - 2,4: 40 Bücher

    Note 2,5 - 2,9: 12 Bücher

    Note 3,0 - 3,4: 20 Bücher

    Note 3,5 - 3,9: 9 Bücher

    Note 4,0 - 4,9: 8 Bücher

    Note 5,0 - 5,9: 3 Bücher



    Flop 2018:

    (in loser Reihenfolge)


    Raymond A. Scofield - Der große Lord

    Gerald Brom - Krampus

    Marie Kondo - Magic Cleaning

    Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten



    Top 2018:

    (in loser Reihenfolge)


    Bernard Cornwell - Die Galgenfrist

    Andreas Eschbach - NSA Nationales Sicherheits-Amt

    Annette Hess - Deutsches Haus

    Eva Ibbotson - Die Morgengabe

    Jutta Profijt - Unter Fremden

    Mechtild Borrmann - Wer das Schweigen bricht

    Mary A. Shaffer - Deine Juliet

    Marlies Folkens - Inseltochter

    Philipp Pullman - Über den wilden Fluss

    Judith Lennox - Das Winterhaus

    + die Grischa-Reihe und die Krähen-Reihe von Leigh Bardugo!



    Autoren, die ich 2018 neu entdeckt habe und von denen ich noch mehr lesen möchte:

    Leigh Bardugo (von den beiden Fantasy-Reihen, die ich von ihr gelesen habe, war ich schwer begeistert)

    Bernard Cornwell (habe ich zwar nicht neu entdeckt, aber wieder ausgegraben - und wieder war das Buch ein Genuss, deshalb muss da noch mehr Nachschub her)

    dazu noch Eva Ibbotson, Marlies Folkens, Elly Griffiths und Judith Lennox.


    So, mehr Zahlen, mit denen ich euch langweilen kann, habe ich nicht parat :lache


    Im Anhang gibt es auch wieder Bilder dazu, einmal die Gelesenen im Regal chronologisch in der Reihenfolge des Lesens geordnet, und dann noch einmal die Cover dazu.


    Viel Spaß mit diesem ganzen unnützen Wissen :narrenkappe





  • Ich habe dieses Jahr wesentlich weniger gelesen als die Jahre zuvor und damit fällt meine Lesestatistik für 2018 recht überschaubar aus.


    gelesene Bücher: 34

    gelesene Seiten: 17.000


    Von den Bücher kamen 24% aus der Bibliothek und 76% aus dem eigenen Bestand


    lesereichster Monat: Januar (5 Bücher)

    leseschwächste Monate: Februar, März, Mai, Juni, September, November (jeweils 2 Bücher)


    dickstes Buch: World without End - Ken Follett (1250 Seiten)

    dünnstes Buch: Am Hang - Markus Werner (205 Seiten)


    Genre:

    38% Belletristik

    24% Fantasy

    18% Historische Romane

    15% Science Fiction

    5% Zeitgenössisches


    Sprache:

    44% Deutsch

    38% Englisch

    18% Französisch


    Herkunftsländer der Autoren: USA, GB, Frankreich, Australien, Russland, Ägypten, Algerien, China, Deutschland, Irland, Niederlande, Schweiz, Ungarn

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Hati mit welchem Tool machst Du Deine Statistik? Deine Top 10 Bücher sind so toll dargestellt.


    streifi wow, soviel netgalley-Bücher? Cool!


    Der Preis für die ausführlichste Statistik geht an Bücherdrache 👍🏻


    Ich werde nachliefern. Seitdem ich mit Goodreads statistike, ist es nicht mehr so ausführlich. Oder weiß jemand, ob man damit auch Auswertungen machen kann?

  • Hati mit welchem Tool machst Du Deine Statistik? Deine Top 10 Bücher sind so toll dargestellt.

    Danke. Das habe ich hier im Forum gemacht, habe eine Tabelle erstellt und dann nach Lust und Laune die Spalten und Zeilen erweitert und gefüllt. Das ist neben dem Bild einfügen Symbol (sieht auch aus wie in Word das Tabellensymbol aussieht). :)

  • Ich habe 2018 ja endlich auch damit angefangen, meine gelesenen Bücher zu dokumentieren:


    Gelesene Bücher insgesamt: 83

    davon ebooks: 6

    davon Re-Reads: 7


    Genre:

    Liebesromane: 39

    Krimi/Thriller/Suspense: 28

    Fantasy/Jungendbuch: 7

    Historicals: 4

    Anderes: 5


    Abgebrochen: 3

    Quergelesen: 2


    Lesestärkster Monat: April und Mai

    Leseschwächster Monat: Januar


    :winkt

  • Ich habe nur eine ganz schlichte Statistik


    2018 habe ich 140 Bücher mit 58.765 Seiten gelesen


    davon waren

    28 Onleihe

    33 Netgalley

    7 Büchereibücher

    11 Wanderbücher

    der Rest verteilt sich auf print und ebooks, wobei print überwogen hat

  • Rein interessehalber: Sortierst du deine Bücher immer chronologisch oder hast du das extra für das Foto gemacht?

    Das war nur für's Foto. Ansonsten dürfen die alle bunt gemischt bei ihren übrigen Verwandten in den Regalen wohnen :)


    Meine Regale halte ich nach Genres getrennt, aber innerhalb eines Genres sind die Bücher dann relativ ungeordnet. Da die bereits in allen Regalen zweireihig stehen, ist das einzige Sortierkriterium, möglichst viele unterzubringen ... manchmal artet das dann zwar in eine Art Bücher-Tetris aus, aber anders ist es aus Platzgründen nicht möglich :grin