Coronavirus der Zweite

  • Ja ja, jeder findet immer nur das tragisch, was ihn selber betrifft, die anderen jammern ja einfach nur unnötig...

    :schnellweg

    Ich bzw. meine Kinder sind betroffen und ich sehe das in Bezug auf die "verpassten" zu vermittelnden Lerninhalte so wie Booklooker . Dieses "verpasste" Vierteljahr wird ihnen nicht schaden. In der Beziehung sehe ich das total gelassen.

  • Ja ja, jeder findet immer nur das tragisch, was ihn selber betrifft, die anderen jammern ja einfach nur unnötig...

    :schnellweg

    Naja, ich weiß ja nicht, ob das immer so ist...

    Man muss auch mal sehen, dass es ja für jeden gerade eine Sondersituation ist und dass in Zukunft jeder in irgend einer Art und Weise etwas anders erledigt oder bekommt wie es vorher war. Nicht nur was Schule angeht.


    Ich finde es halt müßig, sich über die Schulen etc aufzuregen, weil man ja eh nichts ändert. Die machen es auch alles nur so gut wie sie können. Das Personal ist sicher überfordert mit der Situation - wie so viele andere Menschen auch.


    Ich würde es schön finden, wenn sich weniger aufgeregt und mehr eingebracht werden würde. Im Kleinen, wenn es geht auch weitläufiger. Statt dessen höre ich immer nur, dass der Staat nichts tut, dass wir alleine gelassen werden etc. Ich sagte ja schon, es ist für jeden die erste Pandemie und wenn jeder das tut, was in seiner Macht steht, ist doch alles gut. Jammern und meckern hat noch nie eine Situation verbessert.

  • Ich mache mir wegen der ausgefallenen Themen keinen Kopf. In vielen Fächern baut es sowieso nicht aufeinander auf oder wird nochmal wiederholt.

    Und Referendare können toll sein, oder aber nervig wegen noch vorhandener Illusionen. Mir sind Lehrer am liebsten die selbst schon Teenager haben/hatten und deshalb die Dinge realistischer sehen, mir wären weniger Junglehrer (nicht Referendare) lieber.


    Den Föderalismus in der Schulpolitik finde ich furchtbar. Da wir oft umgezogen sind, habe ich da eigene Erfahrungen gemacht. So ein deutscher Schwachsinn!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Bei der Gelegenheit könnten die Lehrpläne mal entrümpelt und modernisiert werden.


    Anderes Thema: plant Ihr Sommerurlaub? Könntet Ihr an Euren Plänen festhalten? Oder bleibt Ihr zu Hause?

    Pfingsten hatte wir ein Chalet im Elsass gebucht, aber das geht nun nicht, so sind wir gerade auf der Suche nach einer Fewo ohne Bundesgrenze dazwischen. Für den Sommer hatten wir noch nicht gebucht und warten mal noch ab... aber den Urlaubswunsch Holland oder Dänemark habe ich noch nicht aufgegeben.

  • Söder ist so ein Held ( Ironie ) alles mögliche macht bald auf Schwimmbäder , Fitnessstudios , Theater usw usw. Aber die Kontaktbeschränkungen auf eine Person , oder einen Haushalt bleibt bestehen bis in den Juli rein ... das ist jetzt schon irgendwie unlogisch :pille

  • Anderes Thema: plant Ihr Sommerurlaub? Könntet Ihr an Euren Plänen festhalten? Oder bleibt Ihr zu Hause?

    Ich habe mir eine zusammenfaltbare "Badewanne" für die Terrasse bestellt.

    Jetzt hab ich meinen eigenen Pool und bleibe zuhause. ^^

  • das ganze Schulsystem sollte mal saniert und modernisiert werden , incl der Gebäude das wäre mal eine wirklich sinnvolle Tat der Politiker



    Ich bleibe zu hause wie immer:)

    Schulgebäude sind aber Aufgabe der Kommune. In den letzten Jahren sind bei uns in Sachsen Mio. Euro an Fördermittel geflossen und damit viele Schulen, Turnhalle, Kitas oder Hortgebäude saniert oder neu gebaut wurden. Auch in meiner 11 000 Seelen Gemeinde haben wir viel Geld in die Gebäude investiert.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Söder ist so ein Held ( Ironie ) alles mögliche macht bald auf Schwimmbäder , Fitnessstudios , Theater usw usw. Aber die Kontaktbeschränkungen auf eine Person , oder einen Haushalt bleibt bestehen bis in den Juli rein ... das ist jetzt schon irgendwie unlogisch :pille

    Das ist durchaus logisch: Solange es keinen Impfstoff gibt, besteht unser einziger Schutz vor dem Virus darin, Abstand zu halten und Kontakte zu anderen Menschen einzuschränken. Und das lässt sich im privaten Bereich (anders als in der Wirtschaft) halt am einfachsten längerfristig umsetzen.

  • Bei der Gelegenheit könnten die Lehrpläne mal entrümpelt und modernisiert werden.


    Anderes Thema: plant Ihr Sommerurlaub? Könntet Ihr an Euren Plänen festhalten? Oder bleibt Ihr zu Hause?

    Pfingsten hatte wir ein Chalet im Elsass gebucht, aber das geht nun nicht, so sind wir gerade auf der Suche nach einer Fewo ohne Bundesgrenze dazwischen. Für den Sommer hatten wir noch nicht gebucht und warten mal noch ab... aber den Urlaubswunsch Holland oder Dänemark habe ich noch nicht aufgegeben.

    Den ersten Urlaub im April haben wir zu Hause verbracht. Wir wollten nach Gran Canaria. Mitte Juni haben wir nochmal frei. Der Gatte wollte mit seinem Patenkind nach London. Das gibt ja nun auch nichts, also nochmal Terrassia.


    Für September haben wir Fuerteventura gebucht. Das haben wir nun umgebucht. Wir fahren nach Österreich. Selbst wenn wir wieder in Spanien einreisen könnten, möchten wir gar nicht. Fliegen, womöglich irgendwelche Plexieglasboxen am Strand. Oder aber es kommt eine nächste Welle, die Grenzen werden dicht gemacht und wir sitzen fest. Nach Österreich können wir mit dem Auto, haben eine schöne Ferienwohnung mit Blick auf den Wörthersee und kommen notfalls gut wieder weg. Wir waren uns einig, dass wir auf jeden Fall eine Auszeit brauchen. Die Betreuung meiner Schwiegermutter ist echt anstrengend.

  • Das ist durchaus logisch: Solange es keinen Impfstoff gibt, besteht unser einziger Schutz vor dem Virus darin, Abstand zu halten und Kontakte zu anderen Menschen einzuschränken. Und das lässt sich im privaten Bereich (anders als in der Wirtschaft) halt am einfachsten längerfristig umsetzen.

    trotzdem irgendwie unlogisch für mich ;-). Jetzt steht auf der Seite unserer Stadt wieder ein anders Datum was die privaten Kontakte betrifft . Für Bayern .. ab 5.6. bis zu 10 Personen ..wie das funktionieren soll weis aber bisher keiner ... bin ja gespannt

  • Bei der Gelegenheit könnten die Lehrpläne mal entrümpelt und modernisiert werden.


    Anderes Thema: plant Ihr Sommerurlaub? Könntet Ihr an Euren Plänen festhalten? Oder bleibt Ihr zu Hause?

    Pfingsten hatte wir ein Chalet im Elsass gebucht, aber das geht nun nicht, so sind wir gerade auf der Suche nach einer Fewo ohne Bundesgrenze dazwischen. Für den Sommer hatten wir noch nicht gebucht und warten mal noch ab... aber den Urlaubswunsch Holland oder Dänemark habe ich noch nicht aufgegeben.

    Wir wären jetzt eigentlich in Costa Rica. ;( Jetzt haben wir die Reise auf 2021 verschoben, in der Hoffnung das wir dann reisen können und gesund sind.

    Eventuell am Jahresende nach Norderney. Terrassien ist auch ganz schön. Ich muss ohnehin erst meinen Meniskusriss auskurieren.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich hoffe, dass endlich die Gelder für den digitalen Ausbau an Schulen abgerufen werden.

    Solange die Gelder in die Automobilindustrie und zur Lufthansa fließen, sehe ich für die Schulen, Altenheime, Kindergärten und Krankenhäuser schwarz.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Wir hatten nichts gebucht - wegfahren ist für uns zu teuer und ich hab auch ohne Corona nicht wirklich Lust auf die Massen, die in der Ferienzeit unterwegs sind. Somit werden wir den angekündigten Hitzesommer wieder zu Hause verbringen und ab und an mal die Omas besuchen, wenn die Lage es zulässt. Wir hatten mal überlegt, für die Herbstferien was zu buchen, aber das haben wir momentan auch erstmal wieder ad acta gelegt - wer weiß schon, was im Herbst ist...


    LG, Bella

  • Wir haben beschlossen, die Pfingstferien einfach zu vergammeln. Im Sommer werden wir dann eine Woche renovieren und vielleicht mit dem Wohnwagen eine Woche in Richtung Berlin fahren. Je nachdem, ob beim Onkel meines Mannes gesundheitlich alles gut ist und wir dann den Wohnwagen dort gut parken können.


    In den Herbstferien haben wir theoretisch eine Ferienwohnung in Südtirol, die Frage ist halt, ob das was wird, je nachdem wie dann die Lage halt grad ist. Anfang November könnten wir ja schon wieder in eine zweite Welle rutschen.

  • Ich habe schon im Januar ein Zimmer am Bodensee in Bayern für einige Tage im September gebucht und angezahlt. Hoffe, dass es dieses Hotel dann noch gibt und nicht zwischenzeitlich Konkurs angemeldet hat.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle