Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

  • Ich lese zwischendurch


    Nenne drei Streichinstrumente Geige, Bratsche Limoncello - Padtberg, Greiner


    Das neue Schuljahr beginnt! Bald werden Klausuren geschrieben - und müssen korrigiert werden ... Und was Schüler da in ihrer Not an Halb- und Unwahrheiten zu Papier bringen, kann Lehrer in die Verzweiflung treiben. Für alle anderen sind die Stilblüten einfach nur witzig. Doch Pädagogen müssen sich nicht nur mit dem unterirdischen Wissensstand ihrer Schüler herumschlagen, sondern auch mit rotzfrechen Ausreden: "Sorry, ich konnte nicht kommen, ich habe aus Versehen Tipp-Ex geschnüffelt."


    Hier kommt der dritte Streich aus der Bestseller-Reihe über Deutschlands witzigste Schülerantworten. Die SPIEGEL-ONLINE-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg versammeln neue witzige und kreative Schülerantworten aus dem schier unerschöpflichen Quell des jugendlichen Nichtwissens. Zusätzlich präsentieren die Autorinnen diesmal schlagfertige Antworten, Kommentare und Sprüche von Lehrern - denn auch diese sind meist unschlagbar komisch.


    ASIN/ISBN: B07K43BRJW

  • Kinder ihrer Zeit - Claire Winter

    Die Zwillinge Emma und Alice werden 1945 auf der Flucht aus Ostpreußen getrennt. Beide glauben, die andere hätte nicht überlebt. Emma wächst in Westberlin auf, Alice in einem Heim in der DDR. Erst zwölf Jahre später finden sie sich überraschend wieder. Durch Alice lernt Emma den Ost-Berliner Physiker Julius Laakmann kennen. Als Julius Zeuge einer Entführung wird, gerät er zwischen die Fronten der Geheimdienste. Dann verschwindet Alice spurlos. Zu spät erkennt Emma, welcher drohenden Gefahr sie und ihre Schwester gegenüberstehen. Währenddessen erreicht der Kalte Krieg einen neuen Höhepunkt – Berlin soll für immer geteilt werden.


    ASIN/ISBN: 3453291956

  • Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens


    Was ist das größte Geschenk, das man einem Menschen machen kann? Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer berührenden Botschaft – das ist der neue Roman von Cecelia Ahern. Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderem begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben … Lou Suffern ist ein »BWM«, ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat. Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job – was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird…


    ASIN/ISBN: 3810501468

  • Kinder ihrer Zeit - Claire Winter

    Ich lese es auch gerade.:-] Ich bin schon im letzten Drittel und mir gefällt das Buch soooo gut. Es ist mal wieder ein ganz toller Roman von Claire Winter. Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt. Für mich ist es definitiv ein Jahreshighlight

  • Ich lese es auch gerade.:-] Ich bin schon im letzten Drittel und mir gefällt das Buch soooo gut. Es ist mal wieder ein ganz toller Roman von Claire Winter. Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt. Für mich ist es definitiv ein Jahreshighlight

    Bis jetzt gefällt es mir auch sehr gut. Habe aber grade mal 12% gelesen. Der Schreibstil packt aber .... wie immer bei ihr.

  • Kinder ihrer Zeit - Claire Winter

    Die Zwillinge Emma und Alice werden 1945 auf der Flucht aus Ostpreußen getrennt. Beide glauben, die andere hätte nicht überlebt. Emma wächst in Westberlin auf, Alice in einem Heim in der DDR. Erst zwölf Jahre später finden sie sich überraschend wieder. Durch Alice lernt Emma den Ost-Berliner Physiker Julius Laakmann kennen. Als Julius Zeuge einer Entführung wird, gerät er zwischen die Fronten der Geheimdienste. Dann verschwindet Alice spurlos. Zu spät erkennt Emma, welcher drohenden Gefahr sie und ihre Schwester gegenüberstehen. Währenddessen erreicht der Kalte Krieg einen neuen Höhepunkt – Berlin soll für immer geteilt werden.


    ASIN/ISBN: 3453291956

    das Buch ist wirklich wunderschön

  • Bin noch mitten drin in "Feuerrache"

    Erstes Fazit: Autorin und Verlag haben jetzt die eingestreuten Artikel so in den Text eingegliedert, das sie sinnvolle Hintergrundinfos geben und nicht in einer Tour aus dem Lesefluss reizen.

    Nur leider ist vieles wieder so langatmig geschrieben Clifhänger und dann nimmt die Spannung rapide ab. Nun ja mal sehen wie sich die Story weiter entwickelt.

    ASIN/ISBN: 9783958902435

  • Ich habe "Planetenwanderer" von George R. R. Martin bald beendet:


    Ein lesens- und nachdenkenswertes Buch, das trotz seiner länger zurückliegenden Entstehungszeit (zwischen 1976 und 1985 veröffentlichte Kurzgeschichten sind hier in einem Band zusammengefasst) erschreckend aktuelle Themen (unter anderem: Überbevölkerung, schwindende Ressourcen, Gefahren durch Einführung fremder Spezies in bestehende Ökosysteme) behandelt.

    Für mich reicht es wohl nicht ganz zu 5 Sternen, was aber hauptsächlich an meinen hohen Erwartungen lag - es war mir oft zu langatmig erzählt.


    ASIN/ISBN: 3453317564

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe heute schon recht viel von diesem hier gelesen, das ist echt toll....


    Dennis E. Taylor; Outland - Der geheime Planet


    Als ihr Experiment zur Heisenbergschen Unschärferelation schiefgeht, müssen Physikstudent Richard und seine Freunde feststellen, dass sie versehentlich ein Portal zu einer anderen Dimension erschaffen haben. Es führt sie zu einer zweiten Erde, einer Welt, die genauso ist wie unsere – nur dass es dort niemals Menschen gab. Die Studenten sind begeistert, der Nobelpreis ist ihnen so gut wie sicher. Doch dann bricht der Supervulkan im Yellowstone-Nationalpark aus und droht, alles unter einem Regen aus Asche und Lava zu begraben. Die einzige Chance, die den Menschen noch bleibt, ist die vermeintlich schöne, neue Welt auf der anderen Seite des Portals ...


    ASIN/ISBN: 3453319338

  • Gestern noch die ersten Seiten gelesen:


    Die Ältern von Jan Weiler


    Inhalt:

    Irgendwann ist es soweit: Wenn aus Pubertieren Erwachsene werden, ist es an Papa und Mama, sich zu verwandeln. Eben noch Gegner mutieren sie zu den milde belächelten, ahnungslosen: Ältern. Und natürlich sind sie darauf ganz schlecht vorbereitet, denn ist ja so: Man ist 49, fühlt sich wie 29 – wird aber behandelt, als sei man 79. Und sieht einer ungewissen Zukunft ohne Wäscheberge, Jungs-Deo und leeren Chipstüten entgegen. Beunruhigt fragt man sich vielleicht: Werden die in die Freiheit entlassenen Pubertiere noch einmal den Weg zurück in den heimischen Stall finden? Und was wird eigentlich, wenn sämtliche Lastschriftaufträge für die Kinder einmal erloschen sein werden? Ist man dann für immer allein?


    ASIN/ISBN: B087GDKT71

  • Ich war zuerst sehr skeptisch, ob es nicht zu kitschig amerikanisch sein würde, doch das ist es zum Glück nicht. Es ist einfach ein richtig toller Roman über eine starke Frau, die fiktive Ehefrau von Jesus. Die Handlung hat wenig mit Religion zu tun, so dass sie sicherlich auch spannend ist für Lesende, die mit Religion nichts am Hut haben. Sue Monk Kidd hat die Lebensumstände zur Zeit Jesu so plastisch dargestellt und mit ein paar Intrigen gemischt, dass ich nach einem kurzen Reinlesen zum ersten Mal nach knapp 250 Seiten das Buch widerwillig aus der Hand gelegt habe, weil ich einen Termin hatte. Bis jetzt gefällt es mir sehr sehr gut. Ein toller Schmöker.

    ASIN/ISBN: 344275903X

  • Ich habe gestern Abend das hier angefangen, bis jetzt liest es sich recht flüssig :-)


    Ann-Sophie Kaiser; Unter den Linden 6


    Drei Frauen, ein Wunsch: Die Welt entdecken

    Berlin, 1907: Die junge Wissenschaftlerin Lise kommt nach ihrer Promotion an die Friedrich-Wilhelms-Universität Unter den Linden, um bei Max Planck zu forschen. Dass Frauen in Preußen offiziell noch nicht an Universitäten zugelassen sind, kann sie nicht aufhalten. Schon bald arbeitet sie neben Otto Hahn. Das Schicksal führt sie mit zwei Frauen zusammen: Hedwig musste die Unterschrift ihres Mannes fälschen, um die Uni besuchen zu können – denn ohne die Zustimmung des Ehemannes geht nichts. Anni arbeitet als Dienstmädchen beim berühmten Friedrich Althoff und liest sich heimlich durch dessen Bücherregal. Die drei unterschiedlichen Frauen werden zu engen Verbündeten, die gemeinsam um ihr Glück, die Liebe und das Recht auf Wissen und Bildung kämpfen. Denn die Widerstände in der männlichen dominierten Universitätswelt sind hoch.

    Die Figur Lise erinnert an Lise Meitner (1878–1968), eine der bekanntesten Physikerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie war die erste deutsche Physik-Professorin und entdeckte die Kernspaltung.


    ASIN/ISBN: B07ZTPVXM3

  • Ich habe gestern angefangen mit

    Lenz Koppelstädter - Der Tote am Gletscher (1. Teil der Reihe um Commissario Grauner)


    Nachts auf dem Gletscher, da gehört der Mensch nicht hin. Da sind nur die Geister der Toten und der Sturm und der Schnee. Trotzdem entdeckt Skipisten-Toni im Dezember hoch oben ein seltsames Licht – und wenig später die Leiche eines Einsiedlers. Mit einer Pfeilspitze in der Schulter. Fast am selben Ort, an dem viele Jahre zuvor Ötzi, die weltberühmte Steinzeitmumie, gefunden wurde, die mittlerweile im Bozener Museum liegt. Ebenfalls von einer Pfeilspitze durchbohrt. Commissario Grauner, der an manchen Tagen lieber nur »Viechbauer« wäre, macht sich im tief verschneiten Schnalstal an die Ermittlungen. Unterstützt wird er von Saltapepe, seinem jungen Ispettore aus Neapel, der noch immer nicht versteht, was die Einheimischen an den Bergen finden. Zwischen Dorfintrigen, wortkargen Bewohnern, glühweinseligen Touristen, den kriminellen Machenschaften eines Skiliftunternehmers und kuriosen Ötzi-Spuren entwickelt sich ein hochspannender Fall, der weit in die Vergangenheit führt und die Ermittler vor immer neue Rätsel stellt.


    ASIN/ISBN: 3462047280

  • Mein Balkonbuch ist heute dieses hier:


    Lynne Cox - Der kleine Wal


    ASIN/ISBN: 3764502339


    Mit knapp 200 Seiten ist es nicht allzu umfangreich, aber schon die ersten davon haben mich völlig in ihren Bann gezogen. Die Autorin beschreibt schon in den ersten paar Szenen so anschaulich und intensiv diese Meereswelt, dass man sie förmlich riechen und spüren kann. Freu mich auf's Weiterlesen nachher :)