Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Nachdem ich von Meike Werkmeister- Sterne glitzern auch im Schnee verschlungen habe,

    ASIN/ISBN: 3442493714


    nun mal wieder was nicht Weihnachtliches:


    Atze Schröder - Blauäugig - Mein Leben als Atze Schröder

    Eine Biografie. Ausgerechnet von Atze Schröder! Ja, nee, is´klar. Die Comedy-Legende mit dem losen Mundwerk und dem großen Herzen. Keiner haut die Sprüche schneller raus als der Lockenträger aus Essen-Kray. Kein Klischee ist ihm fremd: „Liebling der Frauen“, „der Kumpel im 911er“, der „prollige Kioskbesitzer aus dem Ruhrgebiet“! Seit über 20 Jahren steht Atze Schröder auf dem Matterhorn der Comedy. Und alle wollen wissen, wie die Welt hinter den Gläsern der blaugetönten Alpina-Pilotenbrille aussieht. Atze Schröder liefert die Antworten nur allzu gerne und beschreibt seinen unterhaltsamen, aber höchst skurrilen Weg vom pubertierenden Top-40-Musiker über Vertreter für Elektronik bis in den Comedy-Olymp! Über Enttäuschungen. Seine größten Erfolge. Seine schönsten Erinnerungen. Sein Leben. Seine Biografie: Blauäugig. 100% Atze. Authentisch. Emotional. Empathisch. Aber immer humorvoll.


    ASIN/ISBN: 3841907989

  • Ich bin grade gefangen in dieser Geschichte. Schade, dass jetzt erst der Haushalt ansteht.


    Der Duft von Tee und Winter - Hannah Luis

    Zufällig stößt Laura auf ein wunderschönes altes Buch über die Welt des indischen Tees. Darin entdeckt sie das Sepia-Foto eines jungen Mannes – und den Namen der ehemaligen Besitzerin des Buchs, Agatha Sperlich. Die alte Dame reagiert abweisend, als Laura ihr das Foto zurückzubringen will. Doch dann beginnt Agatha zu erzählen: von ihrer Kindheit in England und Jeevan, ihrer großen Liebe, mit der sie nicht zusammen sein durfte. Auf der Suche nach Jeevan reist Laura schließlich nach Kent. Umgeben von der winterlichen Landschaft und den britischen Teegenüssen deckt sie mithilfe von Jeevans Großneffen Joshua ein lang gehütetes Familiengeheimnis auf. Doch kann es eine Zukunft für zwei Menschen geben, deren Schicksale so verschieden sind? Während sich Laura diese Frage stellt, wird ihr bewusst, dass sie dabei auch an Joshua denken muss.


    ASIN/ISBN: B09X1RS8Z5

  • Ich habe das Buch von NetGalley. Der Titel und die Kurzbeschreibung klangen interessant. Schon die ersten Sätze haben mich fasziniert und ich mag nicht mehr aufhören. Es ist philosophisch, klug und berührt.


    Dein Fortsein ist Finsternis

    »Erzähl meine Geschichte, und ich bekomme meinen Namen zurück.«

    Ein Mann erwacht in einer Kirche, irgendwo tief in den Westfjorden Islands, und erinnert sich an nichts. Doch die Frau, der er auf dem Friedhof begegnet, erkennt ihn wieder. Rúna berichtet von ihrer verstorbenen Mutter, und sie schickt ihn zu ihrer Schwester Sóley, mit der ihn eine brüchige Nähe zu verbinden scheint. Mithilfe ihrer und anderer Erzählungen setzt er sein Leben neu zusammen – bis sich nicht nur sein, sondern das Schicksal aller Menschen dieses einsamen Fjords vor uns erhebt. Ein raunendes, gewaltiges Meisterwerk, das die Kraft der Literatur feiert!

    ASIN/ISBN: 3492071279

  • Ich lese gerade den Buchladen von Primrose Hill, das finde ich wirklich schön. Ein richtiges Kuschelbuch für die Adventszeit, mit ein bisschen Romantik, auch mit ernsten Anklängen und mit vielen Büchern <3


    Madeline Martin - Der Buchladen von Primrose Hill


    „Lesen ist wie Reisen, es eröffnet neue, unbekannte Welten.“

    London, 1939. Die junge Grace kommt in die vom Krieg gebeutelte Metropole, ihr größter Wunsch ist es, endlich ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. In einem kleinen Buchladen in Primrose Hill findet sie eine Anstellung. Sie hat alle Hände voll damit zu tun, Ordnung in den Laden zu bringen und es den Menschen trotz der Kriegswirren zu ermöglichen, Bücher zu kaufen. Als ihr ein ganz besonderes Buch geschenkt wird, taucht sie plötzlich in eine Welt ein, die ihr zuvor immer verschlossen war, und findet den Mut, auch in den dunkelsten Zeiten nicht die Hoffnung aufzugeben.

    Herzerwärmend und very British: eine zauberhafte Geschichte über die Liebe zu Büchern


    ASIN/ISBN: 3352009767

  • Ottessa Moshfegh - Eileen

    Eine Kleinstadt in Neuengland, Weihnachten 1964. Die vierundzwanzigjährige Eileen Dunlop hasst sich und die Welt. Sie muss für ihren paranoiden, alkoholkranken Vater sorgen, einen ehemaligen Cop, mit dem zusammen sie in einem heruntergekommenen Haus lebt. Ihren mageren Lohn verdient sie sich als Sekretärin in einer Vollzugsanstalt für jugendliche Straftäter. Als die schöne Harvard-Absolventin Rebecca Saint John ihren Dienst als Erziehungsbeauftragte des Gefängnisses antritt, ist Eileen sofort Feuer und Flamme. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als zu sein wie diese selbstbewusste, unabhängige Frau. Doch die Freundschaft von Rebecca Saint John hat einen hohen Preis. Eileen wird in ein grauenhaftes Verbrechen hineingezogen ...In ihrem preisgekrönten Roman beschreibt Ottessa Moshfegh das Schicksal einer jungen Frau, die ausbrechen will aus einer von dunklen Obsessionen und roher Gewalt geprägten Welt. Eigentlich kann man dieser Welt nicht entkommen. Es sei denn, man nimmt das Gesetz in die eigene Hand.

    ASIN/ISBN: 3954380811

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Herbstzeit ist Hobbitzeit :-]

    ... und Hardyzeit! Passt hervorragend zu dieser Jahreszeit.


    (Nebenbei gefällt mir auch das Cover total gut; es handelt sich um einen Ausschnitt des Gemäldes Waverly Oaks von Winslow Homer.)


    Thomas Hardy, The Woodlanders



    ASIN/ISBN: 0199538530

  • Ich habe vorhin damit begonnen und habe schon einen Kloß im Hals


    Die ungeduldigen Frauen - Djaïli Amadou Amal


    Drei Frauen, drei Geschichten, drei miteinander verbundene Schicksale. Dieser mehrstimmige Roman schildert das Leben von Ramla, Safira und Hindou, die im Norden Kameruns als muslimische Fulben aufwachsen. Die junge Ramla, die von einer Zukunft als gebildete Frau träumt, wird als Zweitfrau mit Safiras viel älterem, polygamen Mann zwangsverheiratet, während ihre Schwester Hindou gezwungen wird, ihren Cousin zu heiraten. »Munyal! Geduld!«, ist der einzige Rat, den die drei Frauen immer wieder von ihrem Umfeld erhalten und der sich durch ihr Leben zieht. Doch sie sind ungeduldig und beginnen, jede auf ihre eigene Weise, sich gegen die Konventionen und die Gewalt, die sie erfahren, zu wehren. Zwangsheirat, häusliche Gewalt und Polygamie: Dieser Roman ist das Zeugnis einer traurigen Realität. Amadou Amal bricht Tabus, indem sie nicht nur die Lage der Frauen in der Sahelzone anprangert, sondern ihre starke Stimme gegen das universelle Problem der Gewalt gegen Frauen erhebt. Ein wichtiger Beitrag für die Rechte von Frauen.


    ASIN/ISBN: 3949545026

  • mein nächstes Buch wird sein: Zeckenbiss von Sabine Thiesler


    Beschreibung amazon.de

    Die Großstadt, ein Moloch, Brutstätte des Verbrechens. Faruk lernt von Kindesbeinen an, dass man als Krimineller am besten fährt. Er ist Mehrfach- und Intensivtäter, kommt aber immer wieder mit geringen Strafen davon. Bis irgendwann etwas Schreckliches geschieht.

    Wenig später mordet ein Mann scheinbar wahllos, sucht sich komplett unterschiedliche Opfer. Und erst allmählich wird klar, dass er mit all seinen Taten einen grausamen Plan verfolgt …

    ASIN/ISBN: 3453423283

  • Heute habe ich Drachenbanner von Rebecca Gable zu Ende gelesen. Es hat mir von der Geschichte nicht so gut gefallen wie "Teufelskrone". Trotzdem war es natürlich ein gutes Buch :).Teufelskrone war durch den Charakter von König John und die beschriebene Zeit interessanter und spannender. Die restlichen Bände kann ich mir jetzt aus der Onleihe besorgen, was natürlich super ist.


    Aktuell habe ich angefangen - und lese schon wieder mit GROSSER Begeisterung:


    Achtsam Morden im Hier und Jetzt Teil 4 - Karsten Dusse


    Gute Kost für zwischendurch und nach den dicken Schinken von Rebecca Gable fliege ich hier nur so durch das Buch, als wäre es ein Kinderspiel.


    ASIN/ISBN: B09X1R2XZP


    Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt zu leben

    Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele.

  • Ich hab mir, ganz passend zum Beginn der Adventszeit, nun dieses hier gegriffen:


    Das Fest der Weihnachtsschwestern - Sarah Morgan


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Den Schwestern Samantha und Ella Mitchell ist die Weihnachtszeit heilig. Jedes Jahr verbringen sie die Feiertage gemeinsam, backen Kekse und schmücken gemeinsam den Baum. Dieses Jahr aber haben sie einen unerwarteten Gast: ihre Mutter, die sie seit dem großen Streit vor fünf Jahren eigentlich nur noch aus dem Fernsehen kennen. Kann es sein, dass sie wirklich neue Prioritäten setzen und doch eine Rolle im Leben ihrer Töchter spielen will? Samantha und Ella geben ihr eine letzte Chance und treffen sie im romantisch verschneiten Schottland. Schließlich ist ja Weihnachten!


    ASIN/ISBN: 3749901503

  • Heute morgen mit dem Prolog begonnen (was für ein langer Prolog) und nun musste ich es erst mal zur Seiote legen, obwohl ich am liebsten sofort weitergelesen hätte:


    Jan Weiler - Der Markisenmann

    Was wissen wir schon über unsere Eltern? Meistens viel weniger, als wir denken. Und manchmal gar nichts. Die fünfzehnjährige Kim hat ihren Vater noch nie gesehen, als sie von ihrer Mutter über die Sommerferien zu ihm abgeschoben wird. Der fremde Mann erweist sich auf Anhieb nicht nur als ziemlich seltsam, sondern auch als der erfolgloseste Vertreter der Welt. Aber als sie ihm hilft, seine fürchterlichen Markisen im knallharten Haustürgeschäft zu verkaufen, verändert sich das Leben von Vater und Tochter für immer.

    Ein Buch über das Erwachsenwerden und das Altern, über die Geheimnisse in unseren Familien, über Schuld und Verantwortung und das orange-gelbe Flimmern an Sommerabenden.

    ASIN/ISBN: 345327377X

  • Eigentlich möchte ich dieses Buch als Adventskalender lesen - aber Mal sehen, ob ich nach dem Vorwort/Prolog dann tatsächlich bremsen kann. Denn die ersten Zeilen lesen sich schon total schön... :love:


    In stressigen Zeiten: Mit dem kleinen Adventslicht - Yvonne Sartoris (Quelle: Amazon)

    Allmählich beginnt die Adventszeit und Melli kann es kaum erwarten. Das Adventslicht, dass in ihrer neuen Wohnung hinterlassen wurde, schließt sie direkt ins Herz. Sie liebt Kerzen und die bevorstehende Zeit. Es kommen turbulente Wochen auf sie zu. Sie fängt sich auf der Arbeit eine Erkältung ein. Plötzlich taucht ihr Exfreund auf, mit dem sie eigentlich längst abgeschlossen hat. Mit Paul, der im gleichen Chor singt, freundet sie sich an. Auch er hat seine Probleme. Das kleine Adventslicht ist mit Magie ausgestattet, Melli glaubt daran. Nur Paul muss noch überzeugt werden. Gelingt es beiden gemeinsam mit dem Adventslicht die stressige, nervenaufreibende Adventszeit zu überstehen? Das Buch kann auch als Adventskalender Buch gelesen werden.


    Yvonne ist übrigens Sonne79 im Forum.


    ASIN/ISBN: 3755739208

  • Habe heute Nacht ein Buch beenden können und gleich mit großer Ungeduld mein nächstes angefangen. Da freue ich mich wie blöd. :trippelDer Autor kann unglaublich spannend erzählen. Allerdings Science Fiction Genre, nicht für jeden was. Ich liebe es. <3

    ASIN/ISBN: 3596707641

    Panik, Planlosigkeit, politisches Totalversagen - für diese Krise sind wir nicht bereit. Der neue Katastrophen-Thriller von Bestseller-Autor Phillip P. Peterson.

    Das Forschungszentrum in Köln ist das fortgeschrittenste seiner Art und das Vorzeigeprojekt der deutschen Regierung. Hier wird an Nanotechnologie experimentiert, um winzige Maschinen zu schaffen, die unser Leben von Grund auf verändern können. Das Versprechen ist groß, das Restrisiko vernachlässigbar. Heißt es. Doch gerade als der Bundeskanzler zu Besuch kommt, gelingt es Terroristen, die Anlage mit einer explosiven Drohne zu beschädigen. Sämtliche Sicherheitsvorkehrungen versagen, und Nanomaschinen gelangen in die Umwelt. Als sie anfangen, sich unkontrolliert zu vermehren, ahnen nur wenige, welch ungeheure Katastrophe sich anbahnt.


    Für Leser von Marc Elsberg, Michael Crichton, Andreas Eschbach oder Uwe Laub

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • styleLogo-mobile-488c79acf7af83e5364d5a530b400842c335c355.pngJanne Mommsen - Das Inselweihnachtswunder


    Die junge Inselpastorin Carola leitet im Friesendom die Chorprobe für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude aufs Fest, nur sie nicht. Nach der Christmette wird sie wieder alleine in ihrem kleinen Reetdachhaus sitzen.

    Noch ist aber Vorweihnachtszeit, und es gibt eine Menge zu tun: Als Carola auf der gegenüberliegenden Hallig Langeneß eine Andacht hält, bittet der sympathische Organist Torin sie um einen Gefallen: Seiner Großmutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Ob Carola mit der Familie den Heiligabend vorziehen könne?

    Kurz vor Weihnachten überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer mit mehreren tausend Euro wird an Land gespült, ein anonymer Wohltäter sorgt für ein Weihnachtswunder, und die Möglichkeit eines Single-Heiligabends in der kleinen Inselbuchhandlung zeichnet sich ab. Ob dort vielleicht auch ihr ganz persönliches Weihnachtswunder wartet?
    ASIN/ISBN: 3499004879

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Michael Christie - Das Flüstern der Bäume

    ASIN/ISBN: 3328107843


    Diese über vier Generationen erzählende Familiensaga ist von einem Heimatroman denkbar weit entfernt.

    Jacinda Greenwood weiß nichts über ihre Familie und sie interessiert sich auch kaum dafür. Erst das Tagebuch ihrer Großmutter bringt ihr den Gedanken näher, daß, wer keine Vergangenheit hat, auch keine Zukunft haben wird. Vor allem, wenn das eigene Leben so eng mit dem Leben der umliegenden Wälder verbunden ist, wie bei den Greenwoods. Verbrechen, Hoffnungen, Unfälle, Opfer, Entscheidungen und Fehler, alles hatte in der Familiengeschichte direkt mit den Wäldern zu tun.

    Damit wird klar, auch die Zukunft wird zweifellos die existentiellen Probleme mit sich bringen, die auch die umgebende Natur hat.

    Eine sprachlich ansprechende und in ihrer leidenschaftlichen Kritik an der Umweltzerstörung durchaus angebrachte Familiengeschichte, die mir bislang sehr gut gefällt.

  • Auf Überlegungen zum Thema Zeit bin ich immer wieder neugierig, denn warum habe ich immer so wenig Zeit, Zeit und Macht, eine interessante Gegenüberstellung. Da ich mir häufig die Zeitfrage stelle, lese ich jetzt:

    Theresa Bücker - Alle_Zeit. Eine Frage von Macht und Freiheit

    ASIN/ISBN: 3550201729

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Ich habe angefangen mit

    Eckhart Nickel - Spitzweg


    ASIN/ISBN: 3492071430


    »Ich habe mir nie viel aus Kunst gemacht.« Als zufriedener Kunstbanause offenbart sich der Erzähler zu Beginn und berichtet davon, wie Carl, bewunderter Freund, ihn mit seiner Spitzweg-Begeisterung vom Gegenteil überzeugt. In der Mitte des Geschehens: eine Dreiecksbeziehung, ein hochbegabtes Mädchen und der verräterische Diebstahl eines Gemäldes. Durch raffinierte Rachepläne wird die Schülerfreundschaft auf ihre schwerste Probe gestellt.


    Was mich an dieser Sorte Roman öfter mal stört, ist eine Figur wie Carl, der seinen Mitschülern durch seine umfassende Bildung und sein Selbstbewusstsein um Jahre voraus und überlegen ist.

    Ich frage mich immer, wo solche Menschen wohl rumlaufen.

    Ansonsten ist der Roman interessant.



    Sequana ich bin gespannt, ob dir das Buch hilft, herauszufinden, warum du so wenig Zeit hast. Bei mir ist die Antwort ganz einfach: ich nehme mir zu viel vor. :grin