Jahresbesten-Liste 2022 - Lieblingsautor/-autorin

  • Liebe Eulen,


    wie ihr es bereits aus den letzten Jahren kennt, möchte ich auch in diesem Jahrl eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.


    In diesem Thread möchten wir gerne wissen, wer euer Lieblingsautor/-autorin gewesen ist.


    Bitte tragt auch hier kurz den Autor/die Autorin ins Tehemfeld ein. Eine kurze Begründung, wieso ihr euch für euren Lieblingsautor entschieden habt, würde uns freuen. (Hat mir besonders gut gefallen, hat mich zum Lachen und Weinen gebracht, hat ….)


    ASIN/ISBN: 3746639409

  • Lieblingsautorin(nen) dieses Jahr habe ich definitiv zwei:


    Ilona Andrews, sowie Jennifer Estep, die mich beide mit Urban Fantasy Romanen sehr glücklich gemacht haben.


    Natürlich sind Nora Roberts, Sandra Brown und Susan Elizabeth Phillips auch dieses Jahr wieder vertreten gewesen, aber Fantasy war 2022 mein Rettungsanker im anstrengenden Job - ich konnte damit perfekt runter kommen und abschalten.


    ASIN/ISBN: B09MFRV5GW



    ASIN/ISBN: B09HXJBQP5

  • Schwierig. Einer meiner Lieblingsautoren dieses Jahr war Benjamin Keck.


    Ich finde seine Ereos-Fantasy-Reihe großartig: Toller Schreibstil, sehr spannend und sehr komplex mit verschiedenen Handlungssträngen und einer vielfältigen Welt. Es gibt ein übergreifendes Rätsel und Spiel, das nicht nur auf dem Brett gespielt wird, sowie die tödlich gefährliche Welt der Assassinen-Ausbildung und ein Traumland, wo man überlegen sollte, ob man den Preis für den Eintritt bezahlen möchte.



    ASIN/ISBN: B0BBJLZD3M

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Olympia und Transatlantik - Volker Kutscher


    Begründung:


    Beide Bände sind anders als die Vorgänger. Ich musste mich einlesen und fand sie toll. Ich hatte Bilder im Kopf wie bei alten Schwarz-Weiß-Filmen und der Autor löst einige noch offene Fragen auf und erwähnt einiges aus den vorherigen Bänden, was es nicht ganz einfach macht. Ich freue mich sehr auf den letzten Band im nächsten Jahr!


    ASIN/ISBN: 3492070590



    ASIN/ISBN: 3492071775

  • Zhou Haohui


    Begründung:

    Ich gebe ganz offen zu, dass ich sehr selten nur Autoren außerhalb Europas und Amerikas lese, weil mich vielfach die Schreibstile dann nicht mehr packen. Das war hier definitiv anders, diese Krimi-Reihe von Zhou Haohui hat mich mitgerissen wie keine andere im letzten Jahr.


    ASIN/ISBN: 345343983X

  • Jane Austen


    Weil ich ihre Bücher immer wieder verschlinge, weil sie es schafft mich jedesmal mit ihren Geschichten und ihrer wunderbaren Sprache, ihrem Witz und ihrer spitzen Feder restlos zu begeistern.

  • Lieblingsautoren sind bei mir die, von denen ich alles lese und die mich immer abholen können mit ihrer Geschichte. Da haben sich diesmal zwei um den Platz 1 gestritten. Rebecca Gablé, die ich schon so lange lese und liebe, wie kaum eine andere. Aber da die schon so oft ganz oben stand hat sie ihren ersten Platz diesmal abtreten müssen an


    Jay Kristoff


    Der Mann ist wahnsinnig produktiv und sehr kreativ. Seine Heldinnen und Helden sind so einzigartig, dass ich

    jedesmal unglaublich geflast bin beim Lesen und für mich ist er seinem Genre inzwischen einer der ganz Großen.


    ASIN/ISBN: 359670040X

    ASIN/ISBN: 3423764015

    ASIN/ISBN: 3737359520

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Letztes Jahr gab es 2 Autorinnen, die ich neu für mich entdeckt habe. Von beiden hab ich jeweils 3 Bücher gelesen. Zum einen eine neue dänische Thriller-Autorin Anne Mette Hancock, da hab ich die 3 Teile "Leichenblume", "Narbenherz" und "Grabesstern" verschlungen. Die drei Bücher waren sehr spannend und ich hoffe sehr, dass die Reihe um die Journalistin Heloise Kaldan und den Kommissar Erik Schäfer weitergeht.


    ASIN/ISBN: 3651000931


    Außerdem hab ich Dani Atkins für mich entdeckt. Sie schreibt auch tolle Bücher u.a. "Der Klang deines Lächelns"


    ASIN/ISBN: 3426519356

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • C. J. Cherryh


    Begründung:

    Dieses Jahr fiel es mir nicht leicht, ich habe auch Bücher von anderen Lieblingen gelesen/gehört, und war von Neuentdeckungen begeistert, aber letztlich muss die Antwort doch C. J. Cherryh lauten. Cherryh erschafft Charaktere und Welten so, dass ich mir die Bücher einteile um mehr Vorfreude zu haben, wenn es so weit ist. Auch wenn ein Einteilen bei Ihrem Lebenswerk von > 60 Büchern sicher noch nicht notwendig ist. Ich habe dieses Jahr 6 Bücher aus der Foreigner-Reihe gelesen, daher von der Reihe Band 1.

    ASIN/ISBN: 0756402514

  • Eliis Peters


    Im vergangenen Jahr habe ich die Cadfael-Reihe für mich wieder neu entdeckt und mich daran gemacht, die Bände auch mal chronologisch in der richtigen Reihenfolge zu lesen.


    Für mich sind das richtige Wohlfühlbücher, obwohl es ja auch hin wieder überhaupt nicht freundlich zugeht. Ich freue mich immer, wenn ich wieder nach Shrewsbury und das Kloster zurückkehren kann. Diese Reihe wird mich sicher auch 2023 noch begleiten.


    ASIN/ISBN: B07JGBZHDP

  • Susanne Goga  

    war meine Autorin des Jahres. Ich habe immer mit großer Vorfreude zu insgesamt 5 Leo-Wechsler-Krimis gegriffen und bin ein Fan der Reihe geworden. So viele Bücher einer Autorin habe ich selten in einem Jahr gelesen.

    Ende Januar lesen wir gemeinsam weiter. Ich freue mich schon sehr auf Band 7.

    ASIN/ISBN: 3423218088

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich möchte hier dieses Jahr auch zwei Autoren nennen.


    Mathijs Deen und Leonie Swann


    Mit Mathijs Deen habe ich einen tollen, interessanten neuen Autor für mich entdeckt. Ich habe von ihm dieses Jahr einen spannenden Krimi "Der Holländer" und dieses wunderbare Buch "Unter den Menschen" gelesen. Und ich freue mich sehr, von ihm im neuen Jahr noch weitere Bücher lesen zu dürfen.

    ASIN/ISBN: 3866482809


    Leonie Swann ist für mich die perfekte "Gute-Laune-Autorin" Ich mag einfach ihre ganz speziellen, witzigen Personen und Tiere, die sie in ihren Romanen erschafft und ich finde ihre Bücher immer wahnsinnig unterhaltsam und kurzweilig. Von ihr habe ich dieses Jahr "Gray" und "Miss Sharp macht Urlaub" gelesen.

    ASIN/ISBN: 344231593X

  • Giacomo Casanova


    Letztes Jahr habe ich acht Bände von seinen 12bändigen Memoiren gelesen (dieses Jahr folgt der Rest). Auch wenn sich vieles ähnelt (vor allem mit den vielen Frauennamen komme ich schnell durcheinander), schildert er das Leben im 18. Jahrhundert richtig anschaulich und lebendig.