Verleiht ihr Bücher?

  • Da hast Du mit Deinen Büchern doch wirklich ein gutes Werk getan und die Sprechstundenhilfen haben so viel Geld gespart. ...


    Ich habe mein "P. S. Ich liebe dich" schon wieder. Ich war echt erstaunt, als das Buch, heute Nachmittag, als ich nach Hause kam, schon auf dem Tisch lag. Scheinbar gibt es doch noch zuverlässige Leute.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zum Glück mußte ich noch nicht soo häufig Bücher verleihen und ich mach es auch nicht gerne, wiel ich Angst habe, sie nicht wieder zu bekommen.


    Die Leute sind einfach so unterschiedlich. Dem einen muß man hinterher laufen, dem nächsten nicht. Und wie damit umgegangen wird, ist auch noch mal ne andere Geschichte.


    Wie ich mit meinem Buch umgehe ist ja eine Sache, manchmal ärgert es mich, wenn ein Knick drin ist, manchmal nicht. Aber wenn ich das verleihe, erwarte ich auch es in dem Zustand wieder zu bekommen, wie ich es verliehen habe.

  • Hallo :wave


    Bei mir hängt es davon ab wer sich ein Buch von mir ausleihen will.
    Wenn ich weiß, dass derjenige darauf aufpasst, verleihe ich gerne Bücher. Wenn ich aber einmal etwas hergeborgt habe und es total verknittert zurück bekomme, borge ich dieser Person sicher nichts mehr.
    Ungern borge ich Bücher z.B her wenn ich weiß, dass im betroffenen Haushalt kleinere Kinder leben die einfach ALLES dürfen und mein Buch dann vielleicht bekritzeln wenn es ihnen gleichzeitig mit einem Stift in die Hände fällt. Eine wahre Horrorvorstellung :heul
    In meinem Freundeskreis ist das allerdings kein Problem: es gibt (noch) keine eigenen Kinder und üblicherweise sind meinen Freundinnen Bücher genauso wertvoll wie mir. :-)

  • *Staub vom Thread blas*


    So, ab heute dürft ihr mich Verleihnix nennen :-)


    Ich habe es satt... Aber selber dumm... Immer wieder verleihe ich Bücher, und bekomme sie in den seltensten Fällen zurück. Erst bin ich geduldig, dann frage ich mal vorsichtig, ob das Buch schon gelesen wurde... ach ja, das liegt doch irgendwo rum.


    Und der Gipfel des Ganzen: da erklärte mir kürzlich eine Freundin, sie habe das Buch weiterverliehen, aber diejenige hätte das Buch aber auch nicht mehr. Und diese Freundin ist sonst so genau und verlässlich :-(


    Mir reicht's jetzt.Da ich noch dazu Bücher verliehen habe, die mir selber sehr gefallen haben, werde ich sie mir - soweit überhaupt möglich - nochmals kaufen. Und zukünftig verleihe ich kein Buch mehr. Never ever.


    Nennt mich ab jetzt Verleihnix. :schlaeger

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice ()


  • Oh :wow! Ich selber veleihe ja auch fast nie etwas, aber wenn ich von meiner besten Freundin mal ein Buch geliehen bekomme, würde ich mich niemals trauen, dass auch nur ansatzweise weiter zu verleihen. Das geht mal gar nicht. :schlaeger

  • Ich kann das total verstehen! Entweder kommen die Bücher in einem schlimmen Zustand zurück oder gar nicht mehr.. und ein geliehenes Buch weiter verleihen, geht ja gar nicht!! :fetch
    Eine gute Freundin hatte sich von meinem Mann ein Buch geliehen und eigentlich ging das immer gut.. eigentlich...sie hatte das Buch mit im Urlaub am Strand.. das Buch war total gelb von der Sonnenmilch und der Sand und die Feuchtigkeit haben ihm den Rest gegeben! Sie hat es mir aber ersetzt, was ja wohl das mindeste ist..
    Manche reagieren allerdings etwas komisch, wenn ich das Ausleihen ablehne, aber dann ist es halt so.. :-]

  • Ich verleihe nur Bücher an meine Mutter und an meinen Bruder, wobei letzterer so wenig liest, dass es sich hier um ca ein Buch im Jahr handelt.


    Ich musste leider, wie viele hier, auch sehr schlechte Erfahrungen machen mit Ausleihen. Bücher neu kaufen, da sie plötzlich unauffindbar waren und andere Spässe. Nee, dazu habe ich keine Lust.

  • Zitat

    Original von Alice
    Und der Gipfel des Ganzen: da erklärte mir kürzlich eine Freundin, sie habe das Buch weiterverliehen, aber diejenige hätte das Buch aber auch nicht mehr. Und diese Freundin ist sonst so genau und verlässlich :-(


    Und damit hat sich die Sache für sie erledigt? :wow Nichts mit: "Ich ersetze dir das"?

  • Ich habe auch nur einige wenige Leute, denen ich Bücher ausleihe und von denen ich andererseits auch was geliehen bekomme. Familie und enge Freunde. Bei vagen Bekannten ist mir das zu heikel.


    Bis heute ärgere ich mich schwarz, weil mir einer meine "Erben des Imperiums"-Saga ruiniert hat, weil er meinte, er müsse die Bücher beim Lesen um 180° umknicken. Ich bin ja kein fanatischer Sammler, aber die Buchrücken sehen wirklich aus, als wären sie im Folterkeller gewesen. Blöderweise hatte ich ihm die ganze Trilogie auf einmal geliehen und bekam die Katastrophe dann ganz unverschämt ohne Entschuldigung zurück.

  • Ich habe bisher nur wenige schlechte Erfahrungen beim Bücherverleihen gemacht, was vielleicht daran liegt, dass ich sie inzwischen auch nur einer handverlesenen Gruppe von Menschen leihe. (Weniger wegen des Zustands der Bücher als wegen der Frage, ob ich sie überhaupt zurückbekomme.) Und wenn denen trotz der mir eigentlich bekannten Sorgfalt mal ein Malheur passiert, geht die Welt auch nicht unter - schließlich sehe ich Bücher i.d.R. doch als Gebrauchsgegenstände. Da zeugt der kleine Rotweinfleck dann eher vom doppelten Genuss der Leserin. ;-) Bei größeren Schäden würde ich allerdings auch davon ausgehen, dass das Buch ersetzt wird. Ist mir aber noch nie passiert.


    Früher habe ich noch Listen geführt, wem ich was geliehen habe und von wem ich was entliehen habe. Aber mein Eindruck ist, dass das Bücherverleihen unter Bekannten ohnehin abnimmt, seit man gebrauchte Bücher für wenige Cent kaufen kann (und sie dank Internet auch findet... ich erinnere mich noch an Zeiten, wo ich auf der Suche nach einem vergriffenen Buch von Antiquariat zu Antiquariat gezogen bin :lache) und sie nach dem Lesen einfach weiterverkauft, falls man sie nicht behalten will. Das ist anscheinend für viele Menschen inzwischen bequemer oder günstiger als das Busticket / der Parkschein, um die nächste größere Leihbücherei zu erreichen.

  • Ich verleihe meine Bücher an viele Freunde und Bekannte, habe bisher auch keine schlechte Erfahrungen gemacht.
    Mir ist es allerdings ziemlich egal, wie lange derjenige das Buch behält und in welchem Zustand das Buch zurückkommt, da ich die Bücher nicht sammle, sondern ein Paar Mal im Jahr alle gelesenen Bücher in den öffentlichen Bücherschrank stelle.

  • Zitat

    Original von Alice
    Und der Gipfel des Ganzen: da erklärte mir kürzlich eine Freundin, sie habe das Buch weiterverliehen, aber diejenige hätte das Buch aber auch nicht mehr. Und diese Freundin ist sonst so genau und verlässlich :-(


    das wäre für mich genau richtig! Bücher wollen gelesen werden, von so vielen Lesernn wie möglich. Daher freue ich mich richtig, wenn ein Buch nicht zu mir zurück kommt sondern auf Reisen geht. Mit ein Grund weshalb ich mich nicht für einen eReaded entscheiden kann, weil dann das verleihen fast unmöglich wird.


    Passend dazu mal ein Zitat von Neil Gaiman , der als Autor seine Meinung dazu mit der Zeit entwickelt hat:


    Don’t ever apologize to an author for buying something in paperback, or taking it out from a library (that’s what they’re there for. Use your library). Don’t apologize to this author for buying books second hand, or getting them from bookcrossing or borrowing a friend’s copy. What’s important to me is that people read the books and enjoy them, and that, at some point in there, the book was bought by someone. And that people who like things, tell other people. The most important thing is that people read.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich verleihe inzwischen gerne Bücher und freue mich wenn andere sie toll finden. Oft sage ich, wenn die Bücher nicht zu mir zurückkommen, ist nicht schlimm. Wenn ich eines meiner Lieblingsbücher verleihe sage ich schon, dass muss ich wieder haben. Ich habe schon überlegt irgendwelche Zeichen in die Bücher zu machen, um zu sehen, klappere oft die Gebrauchtläden in meiner Stadt ab, ob und wo die Bücher ggfs. landen. Ich kann sie sowieso nicht alle behalten und freue mich über jeden Leser. Meine Kollegen nutzen mich als "Leih/Geschenkbiliothek". Mich freuts :-]

  • Ich verleihe niemals Bücher!
    Aufgrund schlechter Erfahrungen auf der einen, und tatsächlich kaum vorhandenem Interesse an meiner Lektüre in meinem kleinen Leseumfeld.


    Allerdings verschenke ich viel. LeseExemplare, die ich nicht mehr brauche oder behalten will und an denen in der Firma auch niemand Interesse hat verschenke ich, teils zielgerichtet an infragekommende Freunde und Bekannte, teilweise auch an zu so etwas ähnlichem wie Freunde/Kumpels gewordene Stammkunden.


    Die wenigen Bücher die ich tatsächlich behalte sind mir allerdings so wichtig und teuer, das ich sie nicht aus der Hand gebe.

  • Ich verleihe Bücher auch sehr selten, aber zum Teil auch aus dem Grund, da die meisten über einen e-book-Reader verfügen und ich lieber das "klassische" Buch in der Hand mag. ;-)


    Desweiteren ist meine Lektüre bei vielen meiner Bekannten nicht so begehrt, da ich viele Genres durcheinander lese und auch gerne Bücher von noch "unbekannten" Autoren lese. Ich experimentiere sehr gern in Bezug auf Autoren. Klar man hat auch den ein oder anderen bekannten Autoren, aber ich lasse mich auch gerne mal zu unbekannten verleiten.


    Schlechte Erfahrungen, wenn ich dann doch mal ein Buch verleihe, habe ich noch nicht gemacht. Ich mag es nur nicht, wenn ich ein Buch ewig nicht wiederbekomme, weil der andere Leser eben auch andere Bücher vorzieht, welche bei ihm noch im Regal stehen. Dann kann man sich das Buch auch gerne zu einem späteren Zeitpunkt nochmals ausleihen, oder? :gruebel

  • ... Ein schöner thread! Und ich dachte schon, ich bin der einzige 'Verleihnix' ... Wie gut, dass es anderen genauso geht...



    Bei mir gibt es ganz klar zwei Gruppen von Büchern:


    Lieblingsreihen, Lieblingsautoren und Bücher, die mir beim ersten Mal gut gefallen haben bleiben bei mir ! Quasi mit dem Stempel: Never leave this house
    Diese Romane verleihe ich nie....


    Bücher, die ich gelesen habe und bei denen ich genau weiss: Ich lese sie kein zweites Mal, weil sie soooo spannend nicht waren, nicht genau meinen Geschmack getroffen haben etc... gehen entweder zu meinen lesebegeisterten Freunden und Verwandten oder werden von mir in einen öffentlichen Bücherschrank gepackt, um anderen noch eine Freude zu machen.


    So erspare ich mir Stress und kann trotzdem die Büchermengen in meinem Zuhause gut kontrollieren :-)


    LG M.