Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

  • Mit Die vierte Braut bin ich jetzt fertig und noch ganz hingerissen - und todtraurig, dass ich mit dem Buch schon durch bin. So eine süße Geschichte :heisseliebe


    Ich weiß gar nicht, was das für eine Genre ist, ich würde es als Regency-Fantasy-Historical-Romance-Märchen für eine jüngere weibliche Leserschaft bezeichnen, und ich fand es ganz zauberhaft und streckenweise auch richtig spannend. Mich hat es von seiner Art und vom Schreibstil her direkt an Animant Crumbs Staubchronik erinnert - wem Animant gefallen hat, dem gefällt dieses Buch höchstwahrscheinlich auch lovestruck.gif

    Oh, das könnte mir auch gefallen ! Du bist ja ganz begeistert ! Ich habe es auf meine Liste gesetzt.

  • Ich fang jetzt mal dieses hier an:

    61B2bYhm3QL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

    Carl Finch leidet an chronischem Geldmangel. Schon immer. Er bittet seine Stiefschwester Harriet um Hilfe, die ihm auch zusteht, wie er denkt. Denn sein Vater hat ihr das große Herrenhaus der Familie in Gloucestershire vermacht, und Carl ist mehr oder weniger leer ausgegangen. Als Carls Leiche daraufhin in einem Waldstück beim Herrenhaus gefunden wird, beginnen Campbell und Carter zu ermitteln und stoßen rasch auf eine Wand aus Lügen - und viele Verdächtige ...

  • Bei mir geht es mit dem Serien-SuB-Abbau weiter:


    Christian von Ditfurth - Zwei Sekunden


    Terroranschlag beim Staatsbesuch in Berlin. Nur um zwei Sekunden verpasst die Bombe die deutsche Bundeskanzlerin und den russischen Präsidenten. Die Russen behaupten, dass tschetschenische Terroristen hinter dem Anschlag stecken – doch eine Bekennerbotschaft gibt es nicht. Verfassungsschutz, Bundeskriminalamt und Berliner Polizei tappen im Dunkeln. Öffentlichkeit und Politik fordern Ergebnisse. Der Druck wächst. Widerwillig akzeptiert das BKA, dass Hauptkommissar Eugen de Bodt eigene Ermittlungen anstellt. Vor allem in höheren Polizeikreisen ist de Bodt unbeliebt bis verhasst. Doch will sich niemand nachsagen lassen, nicht alles unternommen zu haben. De Bodt und seine Mitarbeiter suchen verzweifelt eine Spur zu den Tätern. Aber erst, als er alle Gewissheiten in Frage stellt, bekommt de Bodt eine Idee, wer die Drahtzieher sein könnten. Doch um sie zu entlarven, muss er mehr einsetzen, als ihm lieb ist: das eigene Leben.


    Zwei Sekunden, Kommissar de Bodts zweiter Fall, ist ein sehr heutiger Thriller über Terror und Staatsräson.


    Stuttgarter Krimipreis für den „besten deutschsprachigen Kriminalroman 2016“ und nominiert für den Friedrich-Glauser-Preis 2017



    51nT8af4jCL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

  • Ich werde jetzt gleich mit diesem hier beginnen.... Nach einer harten Woche brauche ich für das Wochenende was Fröhliches. Auch wenn es hier um Mord geht, hoffe ich auf ein vergnügliches Leseerlebnis. ;)


    Nur der Hamster war Zeuge

    (Kurzbeschreibung: Am51Uk4uadoVL._SX327_BO1,204,203,200_.jpgazon)

    Hamster Filou steht unter Schock. Gerade war Elsbeth noch quietschfidel und hat sich mit ihrem Neffen Marcel gestritten, und jetzt liegt sie vollkommen reglos auf der Couch und Filou kann aus seinem Käfig heraus rein gar nichts machen. Er weiß, dass Marcel dahinter steckt. Doch die Polizei geht von einer natürlichen Todesursache aus, immerhin hatte Elsbeth Diabetes. Wie soll Filou denen nur beibringen, dass es Mord war? Zusammen mit einer Dohle, einer lesenden Ratte, einem sprungsicheren Kater und einem Kampfhund, der sich nach Zuneigung sehnt, gründet er die Soko Elsbeth. Gemeinsam unternehmen die Tiere alles, um den Täter hinter Gitter zu bringen. Doch ihre Kommunikationsversuche führen zu folgenschweren Missverständnissen und der Mörder ist gewarnt...

  • Und Zwischendurch für mich als Tierfreundin dieses Buch, auf das ich echt gespannt bin:


    Die Sprache der Tiere: Wie wir uns besser verstehen41GHidzjxkL._SX317_BO1,204,203,200_.jpg

    (Kurzbeschreibung: Amazon)

    Mit Tieren sprechen: Geht das? Ist es wirklich möglich, die uralte Menschheitssehnsucht, dass Mensch und Tier einander verstehen, zu verwirklichen? Karsten Brensing kennt die Antwort, und seit wir wissen, dass Meisen in Sätzen reden, Delfine eine komplizierte Grammatik sicher anwenden können und manche Tierarten 300 und mehr Vokabeln beherrschen, erscheint fast alles möglich. Jede Form der Kommunikation ist abhängig vom Kontext. Wenn ich einem Wildschwein im Wald begegne, werde ich mit ihm anders kommunizieren als mit einer Katze auf meinem Schoß, und Menschen in Indien kommunizieren mit einer heiligen Kuh anders als ein deutscher Milchbauer mit seinen Rindern im Stall. Dieses Buch entführt in das breite Spektrum des menschlichen Umgangs mit Tieren. Anhand unzähliger Beispiele erleben wir wir tierisches als auch menschliches Verhalten und Kommunizieren. Dabei wird die Vermenschlichung von Tieren zu einem wichtigen Werkzeug. Nach der Lektüre dieses Buches werden Sie Tiere besser verstehen, und wenn Sie richtig kommunizieren, werden Sie auch besser verstanden. Die Zeiten der brutalen Ausbeutung unserer tierischen Mitbewohner dieses Erdballs müssen vorbei sein, die Zeiten eines fairen Miteinanders müssen beginnen. Warum? Weil wir es heute besser wissen!


  • Ebenfalls Leserunde:


    41Fk0C6qQ2L._SX307_BO1,204,203,200_.jpg


    amazon / Klappentext:

    Eine faszinierende Heldin: Ava Lee, die kanadische Wirtschaftsprüferin mit chinesischen Wurzeln, ist so schön wie scharfsinnig und verfügt über ein Charisma, das Frauen wie Männer in Bann schlägt. Sie ist in der Welt des großen Geldes zu Hause und darauf spezialisiert, veruntreutes Vermögen wiederzubeschaffen. Der anfangs wenig lukrativ erscheinende Auftrag einiger Geschäftsleute aus der vietnamesischen Community in Toronto führt die toughe Ermittlerin nach Surabaya und entwickelt sich dort rasant zu ihrem bislang persönlichsten Fall ...


    https://www.amazon.de/schottische-Bankier-von-Surabaya-Ava-Lee-Roman/dp/3959170130 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


  • Mit Die vierte Braut bin ich jetzt fertig und noch ganz hingerissen - und todtraurig, dass ich mit dem Buch schon durch bin. So eine süße Geschichte :heisseliebe


    Ich weiß gar nicht, was das für eine Genre ist, ich würde es als Regency-Fantasy-Historical-Romance-Märchen für eine jüngere weibliche Leserschaft bezeichnen, und ich fand es ganz zauberhaft und streckenweise auch richtig spannend. Mich hat es von seiner Art und vom Schreibstil her direkt an Animant Crumbs Staubchronik erinnert - wem Animant gefallen hat, dem gefällt dieses Buch höchstwahrscheinlich auch lovestruck.gif

    Eigentlich mag ich die Ich - Erzählweise ja nicht, daher hatte ich erst die Leseprobe gezogen. Der Schreibstil ist ja eher etwas für die jüngere Generation. Es ist aber schon recht erfrischend und amüsant. Erinnert an GNTM nur das am Ende die Hand eines Prinzen winkt. Ist auf alle Fälle ein unterhaltsames Buch.

    Das andere Buch wartet noch auf meinem SuB.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Nachdem ich heute Lost in Fuseta beendet habe (wer es noch nicht kennt: Meine Empfehlung), lese ich jetzt ein Buch eines Autors, der mir schon viele spannende, nachdenkliche und unterhaltsame Lesestunden verschafft hat.

    Das Genre Fantasy ist bei ihm allerdings für mich Neuland.


    Wolfram Fleischhauer: Die Verschwörung der Engel


    Die Stadt Mangarath ist schön wie ein Traum – und wohlklingend wie ein Lied: Schon aus der Ferne sieht man sie glänzen, und am Stadttor wird der Reisende sofort von einem vielstimmigen Glückschor empfangen. Später locken andere Attraktionen wie die wohltuenden Klangthermen und ein Besuch im Dom der Geräusche. Doch Mangarath hat nicht nur hell klingende Seiten – sondern auch ein dunkles Geheimnis, dem der junge Schmetterlingsmaler Nadil auf die Spur kommen muss ...


    51SsrCR-QmL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg


  • geli73

    schade, daß du arbeiten gehen mußt. Es ist ein Buch, das ich in einem Rutsch gelesen habe :chen:knuddel1

    Und ich lese nun schon den 6. Tag daran. Aber heute nehme ich mir Zeit, ich bin im Jahr 1933 und will wissen, ob sie bleiben oder gehen.

  • So und weiter mit dem Alt-Sub-Abbau:


    Sven Koch - Dünengrab


    In dem kleinen Ort Werlesiel an der friesischen Küste verschwindet ein junges Mädchen nachts im dichten Seenebel. Femke Folkmer, Chefin der kleinen Polizeiinspektion, glaubt nicht an einen normalen Vermisstenfall. Aber auch die Schauergeschichte, die die Küstenbewohner sich erzählen, hält sie für eine Mär. Kriminalist Wolf verstärkt ihr Team. Doch statt der Vermissten finden die Ermittler den versteckten Friedhof eines Serienmörders …


    41-cGNlC2WL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg


    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonisches Gold

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 331

  • Ich lese zur Zeit ein paar Kurzgeschichten, aus einer Anthologie:

    Die gute Zeit ist nah (Hrsg. Volker Bauch)

    erschienen beim Benno-Verlag

    ISBN-13: 978-3746237947


    Kurzbeschreibung:

    Die Erzählungen sind ganz unterschiedlich: mal fröhlich-heiter, mal nachdenklich und besinnlich. Sie brauchen nur wenige Minuten am Tag für die gehaltvollen Geschichten.


    Gelesen habe ich die Stories von:

    Erich Kästner, Ephraim Kishon, Erwin Strittmatter, Wilhelm Raabe



    Die gute Zeit ist nah: 24 Geschichten im Advent

  • Damit beginne ich gleich:

    41sw0bXks4L._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


    Kurzbeschreibung (amazon.de):


    Holt, eine Kleinstadt im Herzen Colorados. Zwei alte Viehzüchter müssen den Wegzug ihrer Ziehtochter verkraften. Ein Ehepaar kämpft in seinem verwahrlosten Trailer um ein Stückchen Würde und um seine Kinder. Ein elfjähriger Junge kümmert sich rührend um seinen kranken Großvater. So hart das Schicksal auch zuschlägt – die Menschen in Holt sind entschlossen, dem Leben einen Sinn abzutrotzen. Und begegnen einander dabei neu.

  • Damit beginne ich gleich:

    41sw0bXks4L._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


    Kurzbeschreibung (amazon.de):


    Holt, eine Kleinstadt im Herzen Colorados. Zwei alte Viehzüchter müssen den Wegzug ihrer Ziehtochter verkraften. Ein Ehepaar kämpft in seinem verwahrlosten Trailer um ein Stückchen Würde und um seine Kinder. Ein elfjähriger Junge kümmert sich rührend um seinen kranken Großvater. So hart das Schicksal auch zuschlägt – die Menschen in Holt sind entschlossen, dem Leben einen Sinn abzutrotzen. Und begegnen einander dabei neu.

    Viel Spaß damit! Dieses Buch möchte ich unbedingt auch bald lesen.:)

  • Damit beginne ich gleich:

    41sw0bXks4L._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


    Kurzbeschreibung (amazon.de):


    Holt, eine Kleinstadt im Herzen Colorados. Zwei alte Viehzüchter müssen den Wegzug ihrer Ziehtochter verkraften. Ein Ehepaar kämpft in seinem verwahrlosten Trailer um ein Stückchen Würde und um seine Kinder. Ein elfjähriger Junge kümmert sich rührend um seinen kranken Großvater. So hart das Schicksal auch zuschlägt – die Menschen in Holt sind entschlossen, dem Leben einen Sinn abzutrotzen. Und begegnen einander dabei neu.

    Das MUSS ich auch ganz bald haben - dir erst mal viel Spaß damit!

  • Die Eulen-Jahresbestenliste hat mich daran erinnert, dass noch der erste Band der Riyria-Prequel-Serie auf meinem SUB schlummert. Den hab ich mir zum Wochenende jetzt mal rausgezogen ... macht auf den ersten Seiten gleich wieder Spaß. :-]


    The Crown Tower – Michael J. Sullivan


    51-ozQWRXcL._SX317_BO1,204,203,200_.jpg

    Da beneide ich dich ja jetzt fast ums Lesen .... viel Vergnügen mit Hadrian und Royce :wave

    Ich hoffe ja inständig, dass diese Trilogie wie ihre Nachfolgebände irgendwann noch ins Deutsche übersetzt wird, ansonsten werde ich mir die auch in Englisch vorknöpfen müssen. Ganz darauf verzichten will ich jedenfalls nicht, dafür ist die Reihe schlicht zu gut. Und von manchen Figuren kann man auch einfach nicht genug kriegen *Hadrian anschmacht* :love:

  • viel Vergnügen mit Hadrian und Royce

    Danke dir! :-) Gerade lernt Hadrian Royce kennen – oder besser gesagt, er weiß noch gar nicht, dass es Royce ist, denn Royce will überhaupt niemanden kennenlernen, seinen Namen nicht verraten und sich sowieso nicht unterhalten, sondern er schaut nur böse drein. :lache


    Das wäre der Reihe (und Sullivan) wirklich zu gönnen, dass diese Bücher auch noch übersetzt werden. Seine andere Serie (First Empire) wurde/wird schließlich auch übersetzt. Hast du die auch schon gelesen?

    Und von manchen Figuren kann man auch einfach nicht genug kriegen *Hadrian anschmacht*

    Das hat die Frau von Michael J. Sullivan auch gesagt, dadurch kam es erst zu dieser Prequel-Serie ;-) Das erzählt Sullivan im Vorwort dieses Bandes; sie hat ihn dazu gebracht, noch mehr über Hadrian zu schreiben. Sullivan schreibt da auch, dass die Prequels als Open-End-Serie angelegt sind, bei der jeder Band in sich abgeschlossen ist. Da kann man also hoffen, dass es noch viele Bücher mit den Riyria gibt!