Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

  • Der Abschluss der Jahrhundert-Trilogie von Carmen Korn - Zeitenwende


    Vier Frauen. Vier Familien. Ein Jahrhundert.

    Henny Unger feiert einen runden Geburtstag, siebzig Jahre ist sie geworden. So alt wie das Jahrhundert. Beim Gartenfest an ihrer Seite: die Freundinnen Käthe, Lina und Ida – wie seit Jahrzehnten schon. Doch längst hat sich der Kreis der Gratulanten erweitert. Aus den vier Freundinnen sind Mütter und Großmütter geworden. Hennys Enkelin Katja träumt davon, als Fotoreporterin um die Welt zu reisen, Idas Tochter Florentine kehrt mit einer Überraschung nach Hamburg zurück. Und auch Ruth, die Adoptivtochter von Käthe, ist fester Teil des Freundschaftsbunds. Denn zu Hennys großer Freude führt die nächste Generation die Tradition fort: Sie teilen Glück und Leid miteinander, die kleinen und die großen Momente.

    Vom Deutschen Herbst über die Wiedervereinigung bis zur Jahrtausendwende – anhand der vier Familien aus Uhlenhorst erzählt Spiegel-Bestsellerautorin Carmen Korn ein Jahrhundert bewegter und bewegender deutscher Geschichte. Mit „Zeitenwende“ findet die Jahrhundert-Trilogie ihren Abschluss.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die Klinge des Waldes von Royce Buckingham

    Als Thronerbinnen des Waldkönigreichs Strata führen Flora und ihre ältere Schwester Amora ein behütetes Leben. Doch dann trifft Flora aus Liebe zu ihrer Schwester eine fatale Entscheidung, mit schrecklichen Konsequenzen. Sie wird von ihrem eigenen Vater verbannt und sieht sich plötzlich mit der wirklichen Welt, außerhalb des Palastes, konfrontiert. Von ihrer letzten Vertrauten verraten, ist Flora dem Tode nahe und endgültig auf sich gestellt. Doch sie ist nicht bereit aufzugeben. Flora kämpft und überlebt. Aus dem naiven Mädchen wird eine starke junge Frau, die bereit ist zu kämpfen, um die zu retten, die sie liebt …

  • Die Klinge des Waldes von Royce Buckingham

    Als Thronerbinnen des Waldkönigreichs Strata führen Flora und ihre ältere Schwester Amora ein behütetes Leben. Doch dann trifft Flora aus Liebe zu ihrer Schwester eine fatale Entscheidung, mit schrecklichen Konsequenzen. Sie wird von ihrem eigenen Vater verbannt und sieht sich plötzlich mit der wirklichen Welt, außerhalb des Palastes, konfrontiert. Von ihrer letzten Vertrauten verraten, ist Flora dem Tode nahe und endgültig auf sich gestellt. Doch sie ist nicht bereit aufzugeben. Flora kämpft und überlebt. Aus dem naiven Mädchen wird eine starke junge Frau, die bereit ist zu kämpfen, um die zu retten, die sie liebt …

    oh, ds hab ich bei mir auch auf der "das würde ich gern lesen" Liste, Wie ist es denn?

  • Klingt lustig, habe da mal reingelassen. Ich mag zwar die Ich- Form nicht, aber wenn es gut geschrieben ist lese ich das auch mal zwischendurch.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • das ist mein nächstes

    51w4QJUywuL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg

    Eine junge Architektin und ihr Traum von der größten Prachtstraße der DDR

    Berlin in den Nachkriegsjahren: Die Stadt liegt in Trümmern, doch die Lebenslust der Menschen erwacht. Die junge Architektin Ilse hat eine Vision. Sie will die Stadt wieder aufbauen und Wohnungen auch für die einfachen Arbeiter schaffen. Der Wettbewerb für den Bau der Arbeiterpaläste in der Karl-Marx-Allee in Ostberlin ist ihre große Chance. Als einzige Frau will sie sich gegen ihre männlichen Kollegen durchsetzen. Und ihre Pläne werden tatsächlich ausgewählt. Aber ihr Ehemann erpresst Ilse und gibt die Entwürfe als seine eigenen aus. Ilse soll den Architekten nur zuarbeiten. Enttäuscht fasst sie einen Entschluss: Sie wird diese Ungerechtigkeit nicht hinnehmen, sondern um ein freies Leben und den richtigen Mann an ihrer Seite kämpfen.

  • Ich bin gespannt, streifi . Hab auch vor kurzem entdeckt, dass die beiden nun in diesem Genre tätig werden.

    Der Roman ist auch mein Interessensgebiet, daher über kurz oder lang, werde ich ihn wohl lesen


    Die Autoren wohnen vielleicht 600 m Luftlinie von mir entfernt und die Autorennamen sind mir natürlich schon häufiger, besonders bei Kinderbüchern und auch Regionalkrimis aufgefallen. Auch von Kurt Appaz (Ullstein-Pdeudonym Hänel) habe ich vor, mal die vom SUB zu lesen.

    Besonders gefreut hat mich mal ein Bilderbuchfund mit einer Geschichte, die in unserem Stadtteil an den Pferdekoppeln spielt und daher sehr lebendige Bilder bei mir hervorzaubert. Jedes Kind, dem ich daraus vorlese, will nicht glauben, dass in den Räubern vom Geistermoor tatsächlich Bothfeld steht.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • oh, ds hab ich bei mir auch auf der "das würde ich gern lesen" Liste, Wie ist es denn?

    Mittlerweile bin ich durch und Die Klinge des Waldes lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Die Ideen fand ich toll und die Welt, in der es spielt ist sehr ausgefeilt, aber....

    Es ist streckenweise ziemlich grausam und blutig. Royce schwelgt zwar nicht in dieses Szenen, aber er beschreibt sehr plastisch. Die Grausamkeiten kommen irgendwie so nonchalant rüber, dass man ziemlich Abstand zum Geschehen hat und einen diese Szenen deswegen nicht so mitnehmen. Diese Distanz lässt sich leider auch zu den Figuren fühlen. Es ist unfassbar, was manchen passiert, was der Hauptfigur zustößt, aber man geht gar nicht richtig mit.

    Trotzdem oder gerade deswegen hat mich die Story gut unterhalten und die zweite Hälfte ist ungemein spannend, die hatte ich in einem Rutsch durch. Ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Ich bin gespannt, streifi . Hab auch vor kurzem entdeckt, dass die beiden nun in diesem Genre tätig werden.

    Der Roman ist auch mein Interessensgebiet, daher über kurz oder lang, werde ich ihn wohl lesen


    Die Autoren wohnen vielleicht 600 m Luftlinie von mir entfernt und die Autorennamen sind mir natürlich schon häufiger, besonders bei Kinderbüchern und auch Regionalkrimis aufgefallen. Auch von Kurt Appaz (Ullstein-Pdeudonym Hänel) habe ich vor, mal die vom SUB zu lesen.

    Besonders gefreut hat mich mal ein Bilderbuchfund mit einer Geschichte, die in unserem Stadtteil an den Pferdekoppeln spielt und daher sehr lebendige Bilder bei mir hervorzaubert. Jedes Kind, dem ich daraus vorlese, will nicht glauben, dass in den Räubern vom Geistermoor tatsächlich Bothfeld steht.

    Das ist ja mal cool....Ich finde das Thema ziemlich spannend und erhoffe mir da doch ein bisschen mehr, als z.B. in Marienfelde geboten war.


    Bücher, die in bekannten Gefilden spielen sind natürlich immer was besonderes. Kennst Du den Wieso? Weshalb? Warum? Band Im Zoo? Der Zoo, der da drin beschrieben wird ist der Hannoveraner. Deshalb haben wir das Buch auch von meinem Onkel bekommen, weil wir ja schon öfter mit ihnen dort waren.

    Und die Mädels fanden auch die Hörbücher zu Igno Siegners Büchern rund um das Erdmännchen Gustav toll, weil sie da auch den Zoo immer vor Augen hatten.

  • Mittlerweile bin ich durch und Die Klinge des Waldes lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Die Ideen fand ich toll und die Welt, in der es spielt ist sehr ausgefeilt, aber....

    Es ist streckenweise ziemlich grausam und blutig. Royce schwelgt zwar nicht in dieses Szenen, aber er beschreibt sehr plastisch. Die Grausamkeiten kommen irgendwie so nonchalant rüber, dass man ziemlich Abstand zum Geschehen hat und einen diese Szenen deswegen nicht so mitnehmen. Diese Distanz lässt sich leider auch zu den Figuren fühlen. Es ist unfassbar, was manchen passiert, was der Hauptfigur zustößt, aber man geht gar nicht richtig mit.

    Trotzdem oder gerade deswegen hat mich die Story gut unterhalten und die zweite Hälfte ist ungemein spannend, die hatte ich in einem Rutsch durch. Ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen.

    Momentan scheinen so etwas grausamere Fantasy-Geschichten wieder in zu sein. Bei Nevervight geht es ja auch nicht zimperlich zu und bei Heartless war es ähnlich.

    Ich werde es auf jeden Fall mal weiter im Auge behalten.

  • Mittlerweile bin ich durch und Die Klinge des Waldes lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Die Ideen fand ich toll und die Welt, in der es spielt ist sehr ausgefeilt, aber....

    Es ist streckenweise ziemlich grausam und blutig. Royce schwelgt zwar nicht in dieses Szenen, aber er beschreibt sehr plastisch. Die Grausamkeiten kommen irgendwie so nonchalant rüber, dass man ziemlich Abstand zum Geschehen hat und einen diese Szenen deswegen nicht so mitnehmen. Diese Distanz lässt sich leider auch zu den Figuren fühlen. Es ist unfassbar, was manchen passiert, was der Hauptfigur zustößt, aber man geht gar nicht richtig mit.

    Trotzdem oder gerade deswegen hat mich die Story gut unterhalten und die zweite Hälfte ist ungemein spannend, die hatte ich in einem Rutsch durch. Ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen.

    Mir kam eben das Cover so bekannt vor! Ich habe es hier, wurde mir von der Verkäuferin empfohlen, die ganz begeistert war. Jetzt bin ich richtig neugierig geworden. Vielen dank für dein Urteil!

  • Ich befinde mich gerade auf großer Fahrt:


    Der Traum von Meer und Wind - Carla Federico


    515zDe2iDXL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg1891 bricht der Luxusdampfer »Augusta Victoria« zu seiner ersten »Lustreise« auf – eine Sensation!


    An Bord befindet sich auch die junge Mina mit ihrem Vater Wilhelm. Sie ist überwältigt von der Pracht und voller Vorfreude auf abenteuerliche Landausflüge mit ihrer besten Freundin Bethy, die mit ihren Eltern ebenfalls an der Reise teilnimmt.


    Doch zwischen den beiden Familien, die noch vor kurzem in Wilhelms Reederei eng zusammengearbeitet haben, ist die Stimmung seit einem großen Streit frostig. An dem Zerwürfnis droht auch die Freundschaft der Mädchen zu zerbrechen, und plötzlich liegt ein Schatten über dem Abenteuer Kreuzfahrt, das so verheißungsvoll begann …


    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • 51JlS4EvoYL._SX327_BO1,204,203,200_.jpgIch fange jetzt mal mit dem aktuellen Strobel und dem dritten Teil zu Max Bischoff an...


    Kommissar Max Bischoff hat Angst. Um seine Schwester Kirsten, die sich bereits seit Wochen nicht mehr sicher fühlt. Ein Unbekannter beobachtet sie, weiß, wo sie sich aufhält, schickt ihr bedrohliche Nachrichten.

    Und dann passiert das, was Max immer gefürchtet hat. Der Unbekannte bringt Kirsten in seine Gewalt und will Max zwingen, sich selbst zu opfern. Tut er das nicht, wird Kirsten sterben.

    Max Bischoff findet sich in der schlimmsten Hölle wieder, die man sich vorstellen kann. Soll er sein eigenes Leben retten oder das seiner Schwester?

    Ein echter »Strobel« mit einer gewohnt starken psychologischen Note und dem toughen jungen Ermittler Max Bischoff, der in seinem dritten Fall die schlimmste Entscheidung seines Lebens treffen muss.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Bin schon wieder fast durch :lesend


    Michael Ende - Die unendliche Geschichte

    Bastian Balthasar Bux entdeckt in einem Antiquariat ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: „Die unendliche Geschichte“. Er liest vom Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Schuld daran ist die geheimnisvolle Krankheit der Kindlichen Kaiserin, die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Sollte Bastian selbst jenes Kind sein, das Phantásien zu retten vermag? Zusammen mit dem jungen Krieger Atréju und dem Glücksdrachen Fuchur begibt er sich auf eine Reise durch Phantásien, in der bald jede Minute zählt.


    Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden,

    ist auch nicht wert, daß man's einmal liest.
    (Jean Paul, 1763 - 1825)

  • Lena Johannson - Die Bernsteinheilerin


    Lübeck zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die kleine Johanna wächst wohlbehütet bei ihren Großeltern auf. Von ihren Eltern weiß sie nur, dass die Mutter wenige Tage nach Johannas Geburt gestorben ist. Als Johanna erwachsen wird, soll sie eine Ausbildung als Bernsteinschnitzerin machen – und versteht absolut nicht, warum sie als Mädchen in eine handwerkliche Lehre gehen muss. Sollte ihr Schicksal wirklich an den geheimnisvollen Bernsteinanhänger gebunden sein, den ihre Mutter ihr hinterlassen hat?


    Die Bernsteinheilerin: Roman von [Johannson, Lena]

  • Schon gelesen. Spannender Jugendthriller....eher für ältere Jugendliche geeignet.


    Boy Nobody - Allen Zadoff


    Mit 12 Jahren wurde er rekrutiert, um tödliche Missionen zu „erledigen“. Mit 16 ist BOY NOBODY einer der Besten. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Weil er seine Zielobjekte schnell und effektiv aus dem Weg räumt.

    Seine aktuelle Mission ändert jedoch alles: Denn die Zielperson ist ganz und gar nicht, was sie scheint. Und sie kommt ihm gefährlich nahe. Zu nahe.

    Aber BOY NOBODY wird auch diesen Auftrag erfolgreich zu Ende bringen. Weil er einer der Besten ist. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Oder etwa nicht …?

  • Klingt lustig, habe da mal reingelassen. Ich mag zwar die Ich- Form nicht, aber wenn es gut geschrieben ist lese ich das auch mal zwischendurch.

    Mit Die vierte Braut bin ich jetzt fertig und noch ganz hingerissen - und todtraurig, dass ich mit dem Buch schon durch bin. So eine süße Geschichte :heisseliebe


    Ich weiß gar nicht, was das für eine Genre ist, ich würde es als Regency-Fantasy-Historical-Romance-Märchen für eine jüngere weibliche Leserschaft bezeichnen, und ich fand es ganz zauberhaft und streckenweise auch richtig spannend. Mich hat es von seiner Art und vom Schreibstil her direkt an Animant Crumbs Staubchronik erinnert - wem Animant gefallen hat, dem gefällt dieses Buch höchstwahrscheinlich auch