Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

  • Ich bin überrascht; gar nicht mal schlecht:


    Jens Lubbadeh - Unsterblich


    Inhalt


    Der Traum der Menschheit vom ewigen Leben ist Wirklichkeit geworden: Dank Virtual-Reality-Implantaten können die Menschen als perfekte Kopien für immer weiterleben. Auch Marlene Dietrich ist als Star wiederauferstanden und wird weltweit gefeiert – bis sie eines Tages spurlos verschwindet. Eigentlich unmöglich! Für den Versicherungsagenten Benjamin Kari wird aus der Suche nach ihrem digitalen Klon ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel.


  • Bisher sehr interessant und überhaupt nicht schwülstig oder überladen :):-]


    51weN-SK9oL._SX303_BO1,204,203,200_.jpg


    Eine packende Familiengeschichte über das geteilte Deutschland und die Mauern in unseren Herzen.


    Die Groen-Schwestern wachsen im Ost-Berlin der sechziger Jahre heran. Unterschiedlicher könnten die beiden Mädchen nicht sein: Charlotte, die ältere, brennt ebenso für den Sozialismus wie ihr Vater Johannes, der am Ministerium für Staatssicherheit Karriere macht. Die künstlerisch begabte Marlene hingegen eckt überall an und verliebt sich Hals über Kopf in Wieland, einen Pfarrerssohn, der die DDR kritisch hinterfragt. Mit jedem Tag wächst die Sehnsucht nach einem Leben in Freiheit. Als das junge Paar beschließt, in den Westen zu fliehen, trifft Marlenes Vater eine Entscheidung - mit fatalen Folgen, die noch Jahrzehnte später spürbar sind …

    "Kranichland" erzählt anhand des bewegenden Schicksals der Familie Groen fast achtzig Jahre deutsche Zeitgeschichte: von Bombennächten und Vertreibung, Wiederaufbau und Gründung der DDR, über das geteilte Deutschland und die Wende bis heute.

  • "Kranichland" habe ich letztes Wochenende gelesen - könnte Monatshighlight bei mir werden.


    Gerade lese ich: Holunderliebe von Katrin Tempel

    51uid5mw64L._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

    Geschichtsstudentin Lena stößt während der Recherchen zu ihrer Doktorarbeit im Klostergarten von Reichenau am Bodensee auf eine Pflanze, die in der Gartenchronik nie erwähnt wurde. Doch keiner will ihr im Kloster Auskunft geben. Ihre Suche führt Lena zurück in eine Zeit, in der allein die Kräuterkunde Rettung bei schweren Krankheiten bot. Und zu einem vergessenen Heilkraut, das ein junger Adeliger einst aus dem Emirat von Cordoba mitgebracht und heimlich im Garten gepflanzt hatte. Der Kraft dieser Pflanze verdankte seine große Liebe das Leben. Ganz allmählich kommt Lena dem uralten Geheimnis des Klosters auf die Spur – und entdeckt dabei auch ihre eigenen Wurzeln...


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das subt bei mir noch. :)

  • Alle Bücher, die ich bisher angefangen habe, weil ich dachte, ich müsste jetzt was lesen, habe ich wieder abgebrochen. Mit Zwang geht irgendwie gar nichts.

    Geht mir genau so. Aber ich habe ein Buch, welches ich bereits abgebrochen hatte vor einigen Tagen nochmals begonnen und habe nun fast 200 Seiten gelesen. Und es liest sich bis dato sehr gut.


    Gucci Das subt bei mir auch noch.

  • Sara Rider - Going for the goal


    Sportagentin Jillian Nichols arbeitet nach drei Grundsätzen:

    Erstens: Arbeite niemals mit arroganten Mistkerlen.


    Zweitens: Arbeite niemals mit jemandem, dem du nicht vertraust.


    Und drittens: Arbeite niemals mit jemandem, den du dir schon mal nackt vorgestellt hast.

    Seitdem sie Nick „The Punisher“ Salinger vor fast zehn Jahren zufällig kennen gelernt hat, hat Jillian ihn sich häufiger nackt vorgestellt, als sie zugeben möchte. Damals war sie Praktikantin und er ein vielversprechender Rookie in der NHL. Jetzt sitzt der Eishockeystar in ihrer kleinen Agentur und will, dass sie seinen Ruf und seine Karriere rettet. Denn Nick Salinger ist ein Bad Boy, bekannt für seine Hitzigkeit auf und neben dem Eis. Grund genug, um sich nicht auf ihn einzulassen, weder privat noch beruflich. Aber die Luft zwischen den beiden knistert auch nach all der Zeit immer noch gewaltig...

  • Heute hat die Leserunde begonnen und ich konnte pünktlich starten:


    Christoph Hein - Horns Ende


    41nHowOy8TL._SX303_BO1,204,203,200_.jpg



    ama:

    Thomas war damals noch fast ein Kind, aber an die Ereignisse im verschlafenen Bad Guldenberg, während des Sommers 1957, erinnert er sich genau: wie er sich bei den Zigeunern verdingte und dafür von seinem Vater, dem Apotheker, bestraft wurde und wie er seine erste, schüchterne Liebe zu Elske erlebte. Aber auch andere erinnern sich: Bürgermeister Kruschkatz, Dr. Spodeck, der alteingesessene Arzt, und die sanfte Krämersfrau Gertrude Fischlinger. Und da ist auch Marlene, die nur durch den Opfertd ihrer Mutter den faschistischen Terror überlebt hat. Sie alle tragen ihren Teil bei zur Erinnerung an jenen Sommer, als Zigeuner ihr Lager mitten in der Stadt aufschlugen, als eine Untersuchungskommission vom Bezirk kam und Horn sich das Leben nahm.

    »Ein meisterhafter Roman«, urteilte Hans Ulrich Probst in seiner Laudatio zum Solothurner Literaturpreis 2000, »den ich für eines der wichtigsten Bücher aus 40 Jahren DDR-Literatur überhaupt halte.«



    https://www.amazon.de/Horns-Ende-Roman-suhrkamp-taschenbuch/dp/3518399799 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

  • Weiter geht es mit dem Abbau des Alt-SuBs:


    Laila El Omari - Tage des Monsuns


    1875: Inmitten der üppigen Schönheit Südindiens lebt Katrina Alardyce nach einer skandalösen Scheidung zurückgezogen bei ihrem Bruder. Der damit verbundenen

    Unmündigkeit hofft sie durch eine Vernunftehe mit dem undurchsichtigen Aidan Landor zu entkommen. Mit ihrer Mitgift erwirbt er eine Teeplantage in den fruchtbaren

    Bergen von Nilgiri. Doch es ist überwiegend Katrina, die sich den Teegärten widmet, denn Aidan verschwindet immer wieder unter fadenscheinigen Begründungen. Mehr und mehr wird Katrina bewusst, dass sie kaum etwas von ihrem Mann weiß, an den sie mittlerweile mehr als nur Vernunft bindet …


    511ACTmD69L._SX318_BO1,204,203,200_.jpg


    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Im SUB gestöbert und dieses befreit.


    Der Schattengarten - Anna Romer

    Nach einigen Jahren in London kehrt Lucy Briar wieder nach Melbourne zurück. Sie möchte ein ruhiges Leben führen, doch als ihr Vater Ron einen Unfall hat, holt sie ihre Vergangenheit ein. Lucys Vater bittet sie, in Bitterwood Park, dem mittlerweile halb verfallenen Anwesen der Familie, nach einem alten Fotoalbum zu suchen. Mit Bitterwood verbindet Lucy böse Erinnerungen und düstere Träume, die sie seit ihrer Kindheit quälen. Auf der Suche nach dem Album entdeckt sie schließlich ein schreckliches Geheimnis. Und sie muss sich endlich ihren Dämonen stellen.


    51x0vidVUOL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

  • tweedy39

    Es ist jetzt das zweite Buch, das ich von der Autorin lese. Das Elfenbeinzimmer hat mir sehr gut gefallen. Das spielte ja in Marokko, ich bin gespannt, was mich jetzt in Indien erwartet.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Debbie Johnson - Frühstück mit Meerblick


    Zwei Jahre nach dem Tod ihres geliebten Mannes weiß Laura Walker, dass es nun an der Zeit für einen Neuanfang ist. Deshalb entschließt sie sich, mit ihren beiden Kindern für den Sommer von Manchester nach Dorset zu ziehen, um dort in einem Café auszuhelfen. Das malerisch gelegene Comfort Food Café und die warmherzigen Menschen, denen Laura dort tagtäglich begegnet, geben ihr die Chance, neue Freunde zu finden und zu lernen, wieder sie selbst zu sein. Und dann ist da auch noch Tierarzt Matt, der immer im passenden Moment zur Stelle zu sein scheint …



  • Nach der Quälerei beim letzten Buch jetzt mal was Einfaches :grin


    Die drei !!! - Tanz der Hexen

    erzählt von Maja von Vogel


    Endlich Herbstferien!

    Die drei !!! verbringen ein paar Tage bei Franzis Oma. Kaum angekommen, entdecken sie furchterregende Strohpuppen zwischen den Bäumen hinter dem Haus. Gehören die vielleicht der seltsamen alten Frau, die die verfallene Hütte tief im Wald bewohnt?

    Kim, Franziska und Marie müssen herausfinden, ob es sich bei dieser Frau um eine Hexe handelt. Als sie dem gruseligen Zauber nachgehen, machen sie eine unheimliche Entdeckung. (Klappentext)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)