Ich bin genervt, weil....

  • Das mache ich ja schon, trotzdem, was aufgeschoben wird, kommt ja wieder auf den Plan und das summiert sich dann.

    Ich denke, das geht wohl jedem so. Ich finde auch, dass man seine Erwartungen an sich selber runter Schrauben muss.

  • Mich nervt, dass es draußen wieder so kalt wird. Ich werde vielleicht doch mit dem Winterschlaf beginnen und erst wieder im Frühjahr aufwachen.

    Ich bin da wohl die Ausnahme, ich freue mich über die Kälte :) Endlich ist dieser Horrorsommer und -herbst passe. Mein Körper atmet auf. Jetzt beginnt meine Jahreszeit !

  • Ich bin da wohl die Ausnahme, ich freue mich über die Kälte Endlich ist dieser Horrorsommer und -herbst passe. Mein Körper atmet auf. Jetzt beginnt meine Jahreszeit !

    Der diesjährige Sommer war aber auch extrem. So heiß brauche ich es zwar auch nicht, aber zu kalt mag ich es auch nicht, außer in der Vorweihnachtszeit, aber auch nur dann. ^^Der Sommer ist eben meine Jahreszeit.

  • Ich bin da wohl die Ausnahme, ich freue mich über die Kälte :) Endlich ist dieser Horrorsommer und -herbst passe. Mein Körper atmet auf. Jetzt beginnt meine Jahreszeit !

    Meine Jahreszeit würde ich es nicht nennen, aber es war endlich Zeit für Kälte.

    Ich mag jede Jahreszeit zu ihrer Zeit, also nicht 6 Monate Sommer oder so.

  • …. unsere Vermieterin es einfach nicht gebacken bekommt, dass unser Abfluss in der Küche ordentlich funktioniert. Wir müssen uns ständig anhören was "WIR" falsch gemacht haben und uns banale Tipps von Ihr anhören müssen, die genauso gut funktionieren als wenn ich einen Eimer Wasser in den Rhein schütte...…..

  • ... weil mir heute morgen vor lauter Stress pünktlich in die Arbeit zu kommen mein Handy aus der Hand gefallen ist und jetzt ist es komplett kaputt ( hatte schon vorher einen kleinen Knacks) Jetzt darf ich mir ein neues Handy kaufen.;(

    Mist, da können wir uns die Hand geben. Hab meinem letzte Woche die Spidermanapp verpasst. Auch Totalschaden 🥺

  • ... weil ich gerade ein sehr unangenehmes Gespräch mit meinem Chef hatte. Ich hatte schon vor Monaten das Thema Gehaltserhöhung angesprochen, weil mein männlicher Kollege 10k mehr verdient als ich und wir genau den gleichen Job haben, ich 5 Jahre länger in der Firma bin (aber 14 Jahre jünger) und er als mein Elternzeitersatz kam. Das finde ich nicht fair und hab ihn gebeten, das anzupassen. Er meinte dann er redet mit der Personalabteilung und schaut, was er da machen kann, etc. Dann hieß es, dass im Dezember was passiert. Mein Gehalt hat sich nicht geändert, also hab ich ihm geschrieben, dass ich seine Unterstützung zu schätzen weiß, aber mich jetzt selber an die PA richten werde, immerhin gibt es in Deutschland ein Gleichstellungsgesetz (haben übrigens einige Kolleginnen hier schon gemacht und nie war das ein Thema). Jetzt hatten wir ein sehr doofes Gespräch (bei dem mir natürlich auch gleich die Tränen kamen :rolleyes:) und er meinte, dass ich die Mail so nicht hätte schreiben sollen, sondern erstmal mit ihm reden (?Was machen wir denn seit 3 Monaten), dass ich nicht mit Gesetzen drohen soll und er nicht fassen kann, dass ich noch so mittelalterlich denke (bzgl der Diskriminierungssache). Eine Gehaltserhöhung ist immer noch seine Entscheidung und nichts, was ich anstoße. Und die Mail wird sich auf meine diesjährige Bewertung auswirken, weil sowas erwartet die Firma nicht von ihren Mitarbeitern, etc. Und angeblich ist er immer noch im Gespräch wegen meinem Gehalt, aber natürlich hat das jetzt keine Priorität (mehr) und es laufen gerade viele andere Sachen...


    Sorry, aber sowas find ich so unfair. Ich denk doch hier nicht mittelalterlich, wenn ich das gleiche Gehalt will wie mein Kollege, wenn wir die gleiche Arbeit machen. Aber anscheinend steht mir das nicht zu, weil ich war ja ein Jahr in Elternzeit und bin erst im September zurück gekommen... keine Diskriminierung, neeee.... :cursing:


    Und das ich bei solchen Gesprächen nie reden kann, weil mir immer gleich die Tränen kommen, nervt mich fast am meisten an dem Ganzen. Naja, Freitag haben wir wieder einen Termin, mal sehen, ob ich da das Thema nochmal anspreche...

  • ... weil ich gerade ein sehr unangenehmes Gespräch mit meinem Chef hatte. Ich hatte schon vor Monaten das Thema Gehaltserhöhung angesprochen, ...

    Ich kann dich verstehen, das ärgert einen.

    Gleiche Arbeit, andere Bezahlung, und dann auch noch der dahinterliegende Geschlechterkampf...


    Bist du in einer technischen Branche, wo wesentlich mehr Männer arbeiten?

    Vielleicht haben die einfach mehr Verhandlungsgeschick (und sind weniger nah am Wasser gebaut)?


    Ich kann aber auch deinen Chef verstehen...

    Du schreibst, du hast das schon vor Monaten angesprochen, auch wenn du erst im September wiedergekommen bist nach der Elternzeit? Ich weiß nicht, wie ich als Chef reagiert hätte, wenn meine MA frisch wieder da gleich mehr Geld möchte... erst mal wieder ankommen und man sieht die Sache entspannter.


    Gleichstellung hin oder her - wenn kein Tarifvertrag da ist, ist es doch Sache des Chefs (und natürlich Sache des Verhandlungsgeschicks der Mitarbeiter) das Gehalt festzulegen bzw. aufzustocken und fordern kann man da meiner Meinung nach nichts (weder direkt beim Chef, noch über ihn hinweg bei der PA). Erhöhungen sind letztendlich doch auch immer auf Gutwillen angewiesen...

    Und mit Gleichstellung kann man eigentlich nur kommen, wenn man mehr als ein Einzelfall-Beispiel hat, wenn du also signifikant weniger bekommst als der Durchschnitt deiner männlichen Kollegen. Gleichstellung und Diskriminierung sind halt immer noch "heilige Kühe", die man besser nicht als Argument hernimmt...


    Ich selber habe meiner PA in der letzten Zeit auch mehrfach Paragrafen zitieren müssen, bzgl. Wiedereinstieg nach Elternzeit, Verlängerung der Restvertragslaufzeit (befristet...), Resturlaubsanspruch, etc.

    Aber nicht als (von ihnen gefühltes) Druckmittel, sondern als konkrete Handlungsgrundlage für eine Leistung, die mir gesetzlich zusteht.

    Und klar wird das Paragrafen-Klopfen evtl. nicht gerne gesehen, da man ihnen damit ggf. unterschwellig zu verstehen gibt, dass man ja im Paragrafenwirrwarr mehr Ahnung hätte als sie... und dann noch schriftlich per Email, sodass das jetzt auch noch "offiziell" existiert, das wäre sicher in manchem Job nicht gern gesehen.


    Und hast du denn dein Dezember-Gehalt schon, wenn sich da was hätte "ändern sollen"?

    Vielleicht hätte sich ja im Dezember noch was getan...

    Ich würde das jetzt erst mal ruhen lassen und mal drüber schlafen und hoffen, dass sich die Gemüter auf beiden Seiten abkühlen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zimööönchen danke für deinen Zuspruch, oft tut es gut einen anderen Blickwinkel zu sehen.


    ja tatsächlich, ich arbeite in der IT, da sind Frauen eher rar gesät. Mir ist auch bewusst, dass das doof ist, gleich nach der Rückkehr sowas anzusprechen. Aber das Thema ist nicht jetzt aufgepoppt, sondern halt schon vor Jahren. Und mein Manager hat sich in den letzten Jahren mehrmals geändert, dementsprechend hat sich nie was geändert, weil keiner sich mehr dafür verantwortlich gefühlt hat. Und leider sieht es bei uns in der Firma gerade generell schlecht aus, sollte das darauf hinaus laufen, dass mein Job ins Ausland verlagert wird, ist das Gehalt halt wichtig - für eventuelle Aufhebungsverträge, aber auch für nachfolgende Jobs oder interne Bewerbungen.


    Und ja, es ist mehr als ein Einzelfallbeispiel. Im Grunde ist mein Kollege für die Rolle schon unterbezahlt, andere mit derselben Rolle in der Abteilung verdienen weit mehr. Er bräuchte also schon eine Gehaltserhöhung. Ich will ja erstmal nur auf sein Gehalt angepasst werden.


    Aber naja, es ist einfach eine sehr doofe Situation. Ich muss jetzt erstmal runter kommen und dann kann ich am Freitag meinem Chef nochmal meine Beweggründe erklären. Das ganze ist jetzt einfach schon so lange so frustrierend :rolleyes:

  • Naja, der Firma werden diese Beweggründe ziemlich egal sein. Die sind ja froh, wenn sie Dir in dem Fall weniger zahlen müssen. Ich denke auch, dass es etwas ungeschickt war von dir so vorzugehen. Vielleicht hat er aber tatsächlich schon daran gearbeitet, dass du mehr Gehalt bekommst. Auch deine Vorgesetzten haben Vorgesetzte, denen sie solche Gehaltserhöhungen begründen müssen und auch durchboxen müssen. Ich hoffe, dass ihr das im Gespräch am Freitag klären könnt. Aber bitte gib nicht als Grund eine spätere Abfindung an, da wird er sich auf jeden Fall sperren. Zumindest würde ich das tun.