Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 23.02.2019)

  • Mein letztes Buch, Rendevouz mit einem Oktopus, hat mir echt gut gefallen, es war interessant und kurzweilig zu lesen. Eine nette Erweiterung dazu ist das viele Material, das man im Netz dazu findet, Vorträge der Autorin, Webseiten der genannten Aquarien, Videos von Handlungsorten, Tauchgängen und natürlich von den Hauptfiguren, den Kraken.


    Als Kontrastprogramm lese ich jetzt einen von Mariions Teuflischen Tipps, Der Kuss des Fremden von Connie Brockway.

    Mariion Ein echt netter Tipp, danke dafür! Ich bin ja nicht unbedingt der eifrige Liebesromanleser, aber der hier ist bis jetzt echt süß. Habe mich heute schon über das Wettschießen und diverse andere Stellen im Buch gekringelt :rofl

  • Ich habe heute damit angefangen:

    51K5sRUst2L._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

    Gina Angelucci, die Spezialistin für ungeklärte Mordfälle, klärt auf, was seit dem 2. Weltkrieg im Verborgenen lag

    Gina Angelucci, Spezialistin für Cold Cases bei der Münchner Kripo, ist aus der Elternzeit in den Dienst zurückgekehrt. Ihr Ehemann und Kollege Tino Dühnfort betreut die kleine Tochter. Als in dem idyllischen Dorf Altbruck zwei Leichen gefunden werden, die mehrere Jahrzehnte verscharrt gewesen waren, übernimmt Gina die Ermittlungen. Die Identität der Toten nach so langer Zeit zu klären, erscheint zunächst als unlösbare Aufgabe. Dann wird klar, dass das weibliche Opfer aus dem Baltikum stammt. War sie eine Zwangsarbeiterin? Während Gina einen Mörder sucht, der vielleicht selbst nicht mehr am Leben ist, bemerken sie und Tino nicht, dass ihnen jemand ihr privates Glück missgönnt und es zerstören will.

    Spannung auf höchstem Niveau: abgründig, scharfsinnig, düster



  • Weiter gehts mit dem 3. Teil: Vier Hochzeiten und ein Herzensbrecher - Poppy J. Anderson


    Kurzbeschreibung:

    Pleite, allein und ohne Mitfahrgelegenheit hockt Mac in der schottischen Einöde und wird beschuldigt, ein Autofenster zertrümmert zu haben, dabei war sie doch nur auf dem Weg zur Hochzeit ihrer Freundin Harper. Die lumpigen vierzig Dollar in ihrer Tasche reichen nicht einmal ansatzweise aus, um das kaputte Fenster zu zahlen - geschweige denn das Rückflugticket. Wie es aussieht, ist die Traumhochzeit ihrer Collegefreundin nämlich ins Wasser gefallen. Glücklicherweise gibt es noch wahre Gentlemen, denn ein Fremder bezahlt nicht nur das Autofenster, sondern bietet ihr auch noch an, sie bis nach London zu fahren. Er ist völlig anders als alle Männer, mit denen Mac jemals zu tun hatte - höflich, zuvorkommend und charmant. Eigentlich wollte sie sich auf keine schnellen Affären mehr einlassen, aber er besitzt diese ganz besondere Wirkung, die Mac nicht leugnen kann. Als sie herausfindet, wer er wirklich ist, ist es schon zu spät, um ihn auf Abstand zu halten. Aber das ist nur ihr geringstes Problem …



    51mnWbPXeuL._SX311_BO1,204,203,200_.jpg

  • Eben habe ich Gabriella Engelmann - Schäfchenwolkensommer beendet.

    Da möchte man am liebsten gleich an die Nordsee fahren und Föhr-Luft schnuppern.


    Gestern habe ich zudem Jenny Colgan und „Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer“ beendet, das hat mir richtig gut gefallen.


    Als nächstes lese ich Graeme Simsion - Zum Glück gibt es Umwege.

    Ich bin gespannt, da ich das Rosie-Projet sehr möchte und einfach blind zugegriffen habe, als ich den Namen des Autors sah.

  • Ich werde heute mal noch das folgende Buch lesen, im Zug sollte genügend Zeit dafür sein....


    61eetCOANwL.jpg

    Der Auftakt zu einer spannenden Reihe historischer Kriminalromane aus der Zeit der Rosenkriege!

    Kate Sedley entwirft ein farbenprächtiges Bild des mittelalterlichen England, erzählt von rauschenden Festen, opulenten Banketten, prunkvollen Maskenspielen am Fürstenhof, aber auch vom Leben in verwinkelten Gassen und finsteren Kaschemmen der Unterwelt. Roger Chapman, ehemals Dominikanermönch, jetzt Straßenhändler, ermittelt in seinem ersten Fall.

    England 1471, in den Wirren der Rosenkriege: Der junge Klosterschüler Roger soll Mönch werden, doch für das Leben hinter Klostermauern ist er zu abenteuerlustig. Er verlässt seinen Orden und schlägt sich fortan als Straßenhändler durch. Unterwegs lernt er einen reichen Ratsherrn kennen, dessen Sohn auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Seine Spur führt in ein dubioses Gasthaus ...


  • Ich habe den Engel mit der Posaune mal unterbrochen und diesen Krimi eingeschoben.


    Matthias P. Gibert - Tödlicher Befehl

    https://www.amazon.de/T%C3%B6d…59322662&s=gateway&sr=8-1

    51Iorcd01DL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg


    Der türkischstämmige Politiker Okan Schulze bringt sein Auto in die Werkstatt eines Freundes. Nach einer kurzen Probefahrt kommt der Mechaniker von der Fahrbahn ab - das Auto geht in Flammen auf. Schnell stellt sich heraus: Der Wagen wurde manipuliert. War Okan Schulze das Ziel des Anschlags? Der Politiker will das nicht glauben. Währenddessen wird ein türkischer Geheimdienstmitarbeiter tot aufgefunden und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Die Ermittler vermuten einen Zusammenhang und müssen bald erkennen, dass dieser Fall bis in die höchsten Kreise der türkischen Regierung hineinreicht.


  • 710syPH158L._SX475_BO1,204,203,200_.jpgIch bin sehr erstaunt, dass Walter Moers´ "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär" wirklich extrem gut ist. Bei Hörbüchern bin ich normalerweise immer sehr heikel, aber diesmal bin ich echt begeistert von dieser herrlich geschliffenen Sprache und den skurillen Ideen.



  • Immer noch Melanie Metzenthin - Mehr als die Erinnerung und auch dieses, freue mich total drauf, soll so gut sein und hoffe es gefällt mir, habe schon die beiden Folgebücher bestellt ;-)


    51jnSzlL88L._SX319_BO1,204,203,200_.jpgKlappentext:

    Es ist Frühling in Oslo, als ein grausames Verbrechen geschieht: Der ehemalige Widerstandskämpfer Carl Oscar Krogh wird brutal ermordet. Während des Krieges stand er stets auf der richtigen Seite. Wer bringt einen Mann um, den alle bewundern? Kurz zuvor findet man in der Nordmarka drei Leichen. Unter ihnen ein kleines Mädchen. Kommissar Tommy Bergmann, scharfsinnig, klug und ein Selbsthasser voller innerer Abgründe, sieht einen Zusammenhang: Die Toten stehen in Verbindung zu Agnes Gerner, einer Agentin des Widerstandes. Je mehr Tommy Bergmann über die schöne und hochintelligente Frau herausfindet, umso gefährlicher erscheint sie ihm. Gard Sveen schaffte mit seinem Debüt das, was vor ihm nur Jo Nesbø gelungen ist: Es wurde ausgezeichnet mit dem Rivertonpreis und dem Glass Key Award, dem Preis für den besten Krimi Skandinaviens.

  • Nach "Wenn Martha tanzt" fällt es mir echt schwer, eine "Anschluss-Lektüre" rauszusuchen. Auf "Eine Hand voller Sterne" hab ich nicht so wirklich Lust. Nun habe ich mir "Die Stunde der Senorita Leo" von Ángeles Donate geschnappt. Klingt vom Klappentext her nicht schlecht, bin gespannt.


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:41qOhCMwZmL._SX324_BO1,204,203,200_.jpg

    Als Aurora die neue Stimme von »Die Stunde der Señorita Leo« wird, weiß sie noch nicht, dass das ihr Leben von Grund auf verändern wird. Als Sprecherin der beliebtesten Radiosendung Spaniens übernimmt sie eine große Verantwortung. In den Briefen, die ihr ihre Zuhörer schicken, findet die junge Frau Träume und Hoffnungen, Ängste und Sorgen, und ihr Rat ist stets willkommen. Für viele Menschen ist »la Señorita Leo« ein echter Rettungsanker, eine Vertraute, eine Freundin via Äther. Menschen wie Germàn, einen einsamen Handelsreisenden, der sich keine von Auroras Sendungen entgehen lässt, weil er sich in ihre Stimme verliebt hat. Doch Aurora ist genauso unglücklich wie viele ihrer Zuhörer, weil auch ihr das Herz gebrochen wurde. Eines Tages fragt sie sich, was aus den Briefen wird, die nicht in ihre Hände gelangen, und erfährt, dass diese verbrannt werden. Entrüstet nimmt Aurora die Briefe mit nach Hause, um sie zu beantworten. Und so erfährt sie von Elisa, einem jungen Mädchen, das sich umbringen will. Oder von Sole, die nicht weiß, wie sie sich vor ihrem gewalttätigen Mann schützen soll. Bei dem mutigen Versuch, auch diesen Menschen und ihren Geschichten Gehör im Radio zu verschaffen, riskiert Aurora ihre Stelle ...

  • Ich fange nachher mit dem Buch zur Leserunde an:


    416mkk0hHyL._SX304_BO1,204,203,200_.jpgJuni wächst in den 50er-Jahren auf einem Flugplatz in New Orleans auf. Für das wilde Kind gibt es nichts Schöneres, als mit ihrem Stiefvater an Flugzeugen herumzubasteln. Doch Juni will mehr: zu den Sternen fliegen. Jahre später kommt sie diesem Traum ein Stück näher: Mit zwölf anderen Frauen wird sie zum Astronauten-Training der NASA zugelassen. Es beginnt eine Zeit der mörderischen Tests. Doch Juni hält durch und erzielt herausragende Ergebnisse. Ihr Traum vom Flug zu den Sternen scheint kurz vor der Erfüllung zu stehen, da erreicht sie eine niederschmetternde Nachricht: Keine der Frauen darf ins All, Männer wie John Glenn erhalten den Vorzug. Juni ist am Boden zerstört. Aber sie beschließt zu kämpfen. Für ihre Rechte, für ihren Traum …

  • 5193pKd3G1L._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


    Edinburgh, 1888. Der begnadete Ermittler Ian Frey wird von London nach Schottland zwangsversetzt. Für den kultivierten Engländer eine wahre Strafe. Als er seinen neuen Vorgesetzten, Inspector McGray, kennenlernt, findet er all seine Vorurteile bestätigt: Ungehobelt, abergläubisch und bärbeißig, hat der Schotte seinen ganz eigenen Ehrenkodex. Doch dann bringt ein schier unlösbarer Fall die beiden grundverschiedenen Männer zusammen: Ein Violinist wird grausam in seinem Heim ermordet. Sein aufgelöstes Dienstmädchen schwört, dass es in der Nacht drei Geiger im Musikzimmer gehört hat. Doch in dem von innen verschlossenen, fensterlosen Raum liegt nur die Leiche des Hausherren ...


  • Dieses Wochenende startet unsere kleine Mini-Leserunde zu diesem 5. Band der Reihe, den ich später noch beginnen werde:


    Ben Aaronovitch - Fingerhut-Sommer


    Der fünfte Band: Schwarzer Humor trifft auf schwarze Magie

    Obwohl sich Police Constable Peter Grant schon unwohl fühlt, wenn er Londons Skyline auch nur ein paar Kilometer weit hinter sich lässt, wird er jetzt in die tiefste Provinz geschickt: in einen kleinen Ort in Herefordshire – wo sich Fuchs, Hase und der Dorfpolizist Gute Nacht sagen. Aber es werden zwei Kinder vermisst, und ihr Verschwinden erfolgte womöglich unter magischen Umständen. Also muss Peter notgedrungen sein angestammtes Biotop verlassen. Mit der Flusstochter Beverley Brook begibt er sich mutig nach Westen, hinein ins ländliche England ...



    61RGtmna93L._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

  • Jetzt Teil 3 der Inselkommissarin. Die Reihe ist echt super! Man könnte die ganze Zeit weiter und weiter lesen :-]. Weiß gar nicht, was ich machen soll, wenn das Buch zu Ende ist.....;(


    Teufelchen_Yvi

    Es ist eine dicke Empfehlung!


    aida2008

    Ich bin jetzt offiziell ein großer Fan dieser Reihe (und warte schon dringend auf Band 4) Es kann doch nicht sein, dass dann nach dem 5. Band Schluss sein soll ||. Das geht nicht!!!!


    51qAyBvpd1L.jpg


    Ein weiterer packender Fall für Lena Lorenzen von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.


    Der Tod einer alten Dame auf Sylt ruft Hauptkommissarin Lena Lorenzen und ihren Kollegen Johann Grasmann auf den Plan. Die tote Gesa Jensen stammt aus einer einflussreichen Familie, lag aber seit vielen Jahrzehnten mit ihrem Bruder und dem Rest des Clans im Streit. Neben der Familie geraten auch schnell ein zwielichtiger Erbenermittler und ein Arzt unter Verdacht.

    Lena, die sich von der Trennung ihrer großen Liebe Erck abzulenken versucht, verfolgt die Spuren der Beteiligten bis in die Hamburger Künstlerszene der 50er Jahre. In mühseliger Kleinarbeit sucht Lena in der Vergangenheit nach Hinweisen, die mit dem Tod der alten Dame zu tun haben könnten. Unterstützung erhält sie von ihrer Tante Beke, die mit Gesa seit ihrer Jugend befreundet war und über Jahrzehnte mit ihr Kontakt gehalten hat.

    Als plötzlich Lenas Vater in den Fokus der Ermittlungen gerät, bekommt der Fall eine persönliche Note und die Hauptkommissarin muss alles daransetzen, den Mörder zu finden.


  • Ich bin jetzt offiziell ein großer Fan dieser Reihe (und warte schon dringend auf Band 4) Es kann doch nicht sein, dass dann nach dem 5. Band Schluss sein soll ||. Das geht nicht!!!!

    "Die Frau auf Nordstrand" ist der 5. Band, allerdings nur als Kindle-Ausgabe momentan verfügbar;

    Das ist zwar Band 5 von bisher 5 Bänden, das heißt aber nicht unbedingt, dass nach diesem Band Schluss sein muss - oder hast du irgendwo sowas gelesen?:gruebel


    Vielleicht ist dieses Buch ja auch was für uns:

    Juister Mohn - da spielt die Inselkommissarin auch eine Rolle drin..................

    Klappentext

    Der Emder Hauptkommissar David Büttner sitzt auf gepackten Koffern, als ihn ein Anruf seiner Sekretärin in den beruflichen Alltag zurückholt: Auf der ostfriesischen Insel Juist wurde ein junges Paar in der Strandtoilette tot aufgefunden. Zunächst sieht alles nach einer Überdosis aus – bis der Staatsanwalt eine genauere Untersuchung fordert, denn bei der Toten handelt es sich um seine Nichte.

    Auch die Kieler Hauptkommissarin Lena Lorenzen wird auf den mysteriösen Tod des Paares aufmerksam, gab es doch Monate zuvor in Sankt Peter-Ording einen ähnlich gelagerten Fall. Sie nimmt mit ihrem Kollegen Büttner Kontakt auf, der von ihrer Idee einer Zusammenarbeit zunächst jedoch wenig begeistert ist.

    Letztlich aber gilt es, sich trotz aller Unterschiede zusammenzuraufen, denn am Tatort deutet ein Strauß von zehn Mohnblumen auf eine Verbindung beider Fälle und auf weitere geplante Morde hin. Für die beiden Kommissare beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, zumal sie wegen ungünstiger Wetterverhältnisse für mehrere Tage auf der Insel festsitzen.

    41tYV-1oB6L._SX337_BO1,204,203,200_.jpg

  • Nein ich habe jetzt nicht fix gelesen, dass danach Schluss ist oder sein soll. Habe das für mich so interpretiert, weil da immer stand Buch 1 aus 5 usw.

    Das wäre natürlich super, wenn es weitergehen würde:licht :-]. Sowas können die doch auch nicht einfach so abbrechen (Die Welle des Erfolges und so....)


    Das mit dem Juister Mohn schaue ich mir mal an :/. Vielleicht was für zwischendurch.......


    P.S. Die Frau muss einfach schneller schreiben :grin. Ich halte das sonst schlecht aus.

  • Ich habe gerade das aus dem Alt-SUB gezogen. Bis auf die Biographie habe ich damit dann alle Bücher der Autorin gelesen


    Doris Lessing - Ben in der Welt

    https://www.amazon.de/Ben-Welt…TF8&qid=1559409051&sr=8-1


    413W6GYJzEL._SX328_BO1,204,203,200_.jpg

    Alle, die bereits den Roman Das fünfte Kind kennen und von ihm beeindruckt waren, werden sich über Ben in der Welt freuen. Zwölf Jahre später erzählt Doris Lessing, eine der einflussreichsten Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts, die seltsame und tragische Geschichte des fünften Kindes weiter und zu Ende. Ben stammt aus einer gut situierten Familie, die ihr Glück in einem Haus und vielen Kindern zu finden hofft. Er zerstört dieses Glück mit seiner scheinbar angeborenen Bösartigkeit und animalischen Aggressivität. Doch er kann nichts dafür.

    Im vorliegenden Folgeroman hat Ben den Kontakt zu seiner Familie bereits verloren und lebt überwiegend auf der Straße. Er behauptet, achtzehn zu sein und sieht aus wie vierzig. Die Menschen, denen er begegnet, starren ihn an. Irgend etwas stimmt nicht mit ihm. Man könnte ihn für ein Tier halten, doch er ist zivilisiert gekleidet und isst mit Messer und Gabel. Dass er manchmal aus Hunger Vögel fängt und sie roh verspeist, weiß niemand. Die, die ihn kennen, wissen höchstens, dass er eine auffällige Vorliebe für Fleisch und Obst besitzt.

    Doris Lessings Figur steht für eine Einsamkeit, die ungeheuerlich ist, auch wenn es immer wieder Gründe gibt, aus denen sich Leute für Ben interessieren, ihm sogar aufrichtige Zuneigung entgegenbringen. Nach und nach erst fügt sich ein klares Bild für den Leser zusammen, das das schwierige Außenseitertum von Ben erklärt.

    Hätte es einen anderen Weg für ihn geben können, als den, den Doris Lessing hier in ihrer wie immer einfachen, direkten und packenden Erzählweise zeichnet? Hätte so ein Mensch wie Ben in unserer heutigen Gesellschaft eine reale Chance? Wohl kaum. Und deshalb ist das Ende gut so, wie es ist, auch wenn es sehr traurig ist, aber jedes andere Ende wäre wahrscheinlich verheerend gewesen. --Daphne von Unruh

  • Auch ich habe mal wieder ein Buch angefangen: Die Inselgärtnerin von Sylvia Lott


    51bKzhspt2L._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

    Wenn das Meer glitzert und es nach Sommer riecht, ist es Zeit, sich zu verlieben ...

    Sonja ist kaum über die Trennung von ihrem Mann hinweg, als sie auch noch ihren Job verliert. So hält die Gartenarchitektin nichts in der Heimat, als sie überraschend ein Strandhaus in Florida erbt. Dolphin Island ist zauberhaft: pastellfarbene Häuschen und türkisblaues Meer. Bald findet Sonja nicht nur eine neue Aufgabe – sie möchte so schöne wie umweltfreundliche Dünengärten anlegen –, sondern trifft mit Nick Winslow auch einen Mann, der sie tatsächlich zum Bleiben bewegen könnte. Doch irgendjemand will verhindern, dass Sonja Erfolg hat und auf Dolphin Island heimisch wird. Zum Glück gibt es Lebenskünstler Sam, der ihr immer wieder aus der Patsche hilft ...


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mir ist mal wieder nach Krimi.


    Kurzbeschreibung

    Gina Angelucci, Spezialistin für Cold Cases bei der Münchner Kripo, ist aus der Elternzeit in den Dienst zurückgekehrt. Ihr Ehemann und Kollege Tino Dühnfort betreut die kleine Tochter. Als in dem idyllischen Dorf Altbruck zwei Leichen gefunden werden, die mehrere Jahrzehnte verscharrt gewesen waren, übernimmt Gina die Ermittlungen. Die Identität der Toten nach so langer Zeit zu klären, erscheint zunächst als unlösbare Aufgabe. Dann wird klar, dass das weibliche Opfer aus dem Baltikum stammt. War sie eine Zwangsarbeiterin? Während Gina einen Mörder sucht, der vielleicht selbst nicht mehr am Leben ist, bemerken sie und Tino nicht, dass ihnen jemand ihr privates Glück missgönnt und es zerstören will.


    51K5sRUst2L._SX327_BO1,204,203,200_.jpg