Coronavirus der Zweite

  • Er wohnt in einem Risikogebiet. Fühlte sich schon länger schlecht und hat gestern gearbeitet, wurde aber, als er mit der Sprache rausrückte, sofort nach Hause geschickt. War vorher ohne Krankmeldung krank und meinte er müsse wiederkommen und war heute beim Arzt.

    das ist aber auch ein hirnloses Verhalten in dieser Zeit ..ich drück Euch ganz fest die Daumen .. unser Landkreis ist auch Risikogebiet :-(

  • Er wohnt in einem Risikogebiet. Fühlte sich schon länger schlecht und hat gestern gearbeitet, wurde aber, als er mit der Sprache rausrückte, sofort nach Hause geschickt. War vorher ohne Krankmeldung krank und meinte er müsse wiederkommen und war heute beim Arzt.

    Oh Mann, das ist dieser Tage aber ein wirklich verantwortungsloses Verhalten. :bonk Der Chef meiner Frau war kürzlich auch an Covid19 erkrankt, ist aber bei ersten Symptomen der Arbeit ferngeblieben und hat glücklicherweise niemand angesteckt.

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Oh Mann, das ist dieser Tage aber ein wirklich verantwortungsloses Verhalten. :bonk Der Chef meiner Frau war kürzlich auch an Covid19 erkrankt, ist aber bei ersten Symptomen der Arbeit ferngeblieben und hat glücklicherweise niemand angesteckt.

    Ist es, aber dieser Kollege ist sowieso "nicht mein Fall und für die Pflege ungeeignet", aber aus Personalmangel ist er halt noch im Team :-(

  • Aber weil ich so gernevt bin, habe ich keine innere Leseruhe, kennt Ihr das?

    Ja, kenne ich nur zu gut. :rolleyes Im März war es ganz schlimm und jetzt fängt es allmählich wieder an, weil hier ringsum auch die Zahlen hochgehen und am Montag auch die Schule wieder anfängt. Alles doof zur Zeit und in meinem Kopf rotiert dann das Gedankenkarussell...


    tweedy39 Ich drücke dir auch die Daumen!


    LG, Bella

  • Das Bundesgesundheitsministerium will im Eilverfahren die Sonderrechte für Minister Jens Spahn in der Corona-Bekämpfung über den 31. März 2021 hinaus verlängern und ausbauen. Die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes würde es Spahn ermöglichen, eigenmächtig Verordnungen zu erlassen, soweit dies "zum Schutz der Bevölkerung vor einer Gefährdung durch schwerwiegende übertragbare Krankheiten erforderlich ist": So heißt es in einem Gesetzentwurf, der AFP vorliegt. Die SPD kündigte Widerstand gegen die Pläne an. "Das wird so nicht kommen", hieß es aus der Bundestagsfraktion.“ (Quelle: n-tv.de)


    In diesem Zusammenhang sei an die Worte von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble erinnert, der im April sagte das es nur einen absoluten Wert im Grundgesetz gäbe und das sei die „Würde des Menschen“. Aber diese Würde schließt nicht aus, das wir sterben müssen.


    Diese Worte scheinen mittlerweile aber vergessen worden zu sein. Stattdessen setzt man auf das Infektionsschutzgesetz, mit dem der Geist des Grundgesetzes eingeschränkt werden kann und auch wird. Es wurde jede Mahnung beiseite geschoben, dass dieses Gesetz auf keinen Fall die Verfassung aushebeln dürfe – selbst wenn das nur für eine kurze Zeit wäre.


    Was aber machen wir, wenn da gar kein Impfstoff kommt?

    Werden dann die Grundrechte weiterhin dauerhaft eingeschränkt? Glücklicherweise gibt es aber die Gerichte, die diesem Allmachtanspruch (noch) im Wege stehen.

    Und insofern ist es mehr als bedenklich, wenn man einem Minister Sonderrechte einräumen will. Sehr überspitzt formuliert, erinnert das an eine Ermächtigung die der parlamentarischen Kontrolle weitgehend entzogen wird.


    Wollen wir das?


    Es wird hier eine Güterabwägung vorgenommen. Die Würde des Menschen oder den Schutz des Lebens. Entscheidet man sich für die Würde des Menschen, dann nimmt ggf, auch höhere Sterberaten in Kauf.


    Man sollte auch nicht so naiv sein und glauben, dass diese Ermächtigungen irgendwann wieder zurückgenommen werden, sie werden abgeschwächt, in der Sache selbst aber bleiben sie bestehen. Es handelt nur noch die Exekutive, der Parlamentsvorbehalt ist genaugenommen schon in der Tonne.

    Und die Untertanen finden das gut und richtig. In meinen Augen ist das sehr bedenklich.


    So schlimm die Krankheit auch ist so darf sie aber nicht dazu führen, dass unsere Regeln des Zusammenlebens, unsere verfassungsrechtliche Ordnung außer Kraft gesetzt wird. Und wenn man sich die Forderungen des RKI anschaut, ggf, Regionen völlig abzuschotten, dann kann man sich ungefähr vorstellen wohin der Weg gehen könnte.


    Unsere Gerichte und auch unsere Verfassungsjuristen sind mehr als gefordert. Das Recht muss über allem stehen. Glücklicherweise entscheiden die Verwaltungs- und Verfassungsgerichte momentan im Sinne des Grundgesetzes. Hoffen wir, das es dabei bleibt.


    So, das waren einige Gedanken von mir zur Rechtslage.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Angenommen, die Regierung unternimmt keine Pandemie-Maßnahmen und Massen von erkrankten Leuten verstopfen die Notaufnahmen und Intensivbetten, so dass "normale" Notfälle und Schwerstkranke nicht mehr behandelt werden können, würde sich da die Regierung nicht erst recht schuldig machen für x mehr Tote als nötig? :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Die Würde des Menschenoder den Schutz des Lebens.

    Ist das denn für Dich ein Gegensatz?


    Das Grundgesetz steckt doch im Allgemeinen nur den Rahmen ab, die Operationalisierung erfolgt doch auch in allen anderen Themen durch weiterführende Spezialgesetze.


    Abgesehen davon wäre diese Gesetzesänderung doch genau die gesetzliche Grundlage, die Du dauernd gefordert hast. Wenn der Bundestag das beschließt und das Bundesverfassungsgericht dies nicht wieder rückgängig macht, wäre doch alles rechtlich unbedenklich. Auch andere Minister wie bspw. der Wirtschaftsminister bei Unternehmensfusionen haben eigenständige Eingriffsrechte.

  • Oh ja. Im März/April hatte ich das auch ganz extrem. Aktuell geht es noch. Ich hoffe ich kann mir diese Ruhe bewahren.

    Also meine Laune geht gerade steil bergab. Zumal ich im Radio gehört habe, dass die Leute schon wieder anfangen zu hamstern. :bonk

  • Also meine Laune geht gerade steil bergab. Zumal ich im Radio gehört habe, dass die Leute schon wieder anfangen zu hamstern.

    Bei mir ist es im Moment auch schon wieder etwas schwierig mit dem Lesen. Die aktuelle Entwicklung finde ich schon besorgniserregend und drückt auf meine Stimmung:(


    tweedy39 : ich Drücke Dir auch die Daumen,:knuddel1