Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Sofi Oksanen- Hundepark


    Die preisgekrönte finnische Bestsellerautorin Sofi Oksanen führt uns in die Welt reicher Europäerinnen, die auf Kosten ärmerer Frauen aus dem Osten oder in den Entwicklungsländern, die in ihrer Not keine Wahl haben, ihren Kinderwunsch mit Eizellenspenden erfüllen. Ein Roman von großer politischer und moralischer Brisanz und literarischer Brillanz.


    Helsinki, 2016. Olenka sitzt auf einer Parkbank und beobachtet eine Familie: Mutter, Vater, zwei Kinder. Als sich eine Frau neben sie setzt, erschrickt sie; sie würde diese Frau überall wiedererkennen, denn Olenka hat ihr Leben zerstört. Und gewiss ist sie gekommen, um Rache zu nehmen. Für einen kurzen Moment sind sie hier zusammen – und schauen ihren eigenen Kindern, die nichts von ihrer Existenz ahnen, beim Spielen zu.


    »Ein rasanter Thriller über die Machtverhältnisse der Fruchtbarkeitsindustrie im Osten.« Aftonbladet.


    Der Roman, der sich zwischen dem heutigen Finnland und der Ukraine nach dem Zusammenbruch der UdSSR bewegt, ist ein scharf beobachteter, temporeicher Text, der an der Schnittstelle zwischen Ost und West spielt und sich um ein Netz von Ausbeutung und die Kommerzialisierung des weiblichen Körpers dreht. Sofi Oksanen erzählt mit psychologischer Schärfe die fesselnde Geschichte einer Frau, die der Sehnsucht nach ihrem verlorenen Kind nicht entkommen kann, und über die rücksichtslosen Mächte, die sie erbarmungslos jagen.

    ASIN/ISBN: 346200011X

  • Poppy J. Anderson - Sie kam, sah und küsste


    Hawke Reynolds liebt drei Dinge: Football, schnelle Autos und Frauen – meistens in genau dieser Reihenfolge. Der erfolgsverwöhnte Footballspieler, der nach New York kommt, um für den verletzten Quarterback der Titans einzuspringen, hat nur ein Ziel vor Augen. Er will zum dritten Mal den Superbowl gewinnen und kurz vor seinem Karriereende allen beweisen, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

    Unglücklicherweise hat er die Rechnung nicht mit Isabelle Moore gemacht, die unverhofft in seinem Leben auftaucht und noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen hat. Ihr plötzliches Erscheinen passt ihm überhaupt nicht in den Kram, schließlich kann er keine Ablenkung gebrauchen. Und die temperamentvolle Isabelle stellt für ihn eine gewaltige Ablenkung dar!

    Aber auch Isabelle kann es sich nicht leisten, sich von Hawke ablenken zu lassen, weil sie ebenfalls ein bestimmtes Ziel verfolgt. Dumm nur, dass sie dabei auf ihn angewiesen ist – diesen arroganten, selbstverliebten und viel zu gut aussehenden Mistkerl, der noch immer fantastisch küssen kann.


    ASIN/ISBN: B0BLR2MCDT

  • Ich lese noch ein Buch aus meinem Alt-SuB. Es war auch mal eine Empfehlung aus dem Eat.Read.Sleep Podcast. Am Anfang bin ich nur schwer in das Buch reingekommen, jetzt liest es sich schon besser. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht:)


    Dora Maar, lange Zeit nur als »Muse und Geliebte« von Pablo Picasso bekannt, erhält mit dieser außergewöhnlichen Künstlerbiografie endlich ein eigenes Gesicht. Brigitte Benkemoun rekonstruiert während ihrer zwei Jahre andauernden Recherche anhand eines zufällig entdeckten Adressbüchleins das Leben und Lieben dieser rätselhaften Frau, die zu den großen Fotografinnen ihrer Zeit gehörte. Unterwegs erfährt man nicht nur von Dora Maars ereignisreichem und geheimnisvollen Lebensweg, sondern erhält auch intime Einblicke in eine der spannendsten Epochen der Kunstgeschichte.


    Brigitte Benkemoun - Das Adressbuch der Dora Maar

    ASIN/ISBN: B07ZTG3X12

  • Katherine Webb

    vierzehn Jahre ist es her, dass auf dem Anwesen von Professor Ferris ein Mann heimtückisch im Schlaf erstochen wurde – eine grauenvolle Bluttat, die in der pittoresken Grafschaft Wiltshire einiges Aufsehen erweckte. Zwar sorgte Inspector Matthew Lockyer damals für die Verurteilung der Haushälterin Hedy Lambert, doch diese beteuerte stets ihre Unschuld. Als Hedy nun eindringlich um seinen Besuch im Gefängnis bittet, wird Lockyer gemeinsam mit seiner Kollegin Constable Gemma Broad in den Fall zurückkatapultiert. Lockyer und Broad rollen das Verbrechen erneut auf. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens und Zeugen, die alles dafür tun, hinter einer vornehmen Fassade wohlgehütete Geheimnisse zu wahren.


    ASIN/ ISBN

    ASIN/ISBN: 3453361512

  • Ich habe dieses Buch beendet

    ASIN/ISBN: B09XTPHM43


    und nun ist mir nach einem Krimi.

    Ich glaube, mit dem werde ich nicht warm. Nicht nur, weil er im schneereichen Wallis

    (haha, das war einmal... ) spielt, sondern weil sich die Protagonistin gleich zu Anfang einen Schirm ausleiht

    und die Autorin das vergisst: 2 Seiten später muss sie sich schon wieder einen Schirm leihen.


    Vielleicht bin ich zu pingelig.


    ASIN/ISBN: B09VQ6N2YT

  • Es verblüfft mich selbst, aber die Reihe um mit Kommissar Dupin kann mich auch mit dem 11. Bd. immer noch abholen. Es sind weniger die Kriminalfälle, es sind die Beschreibungen von Land und Leuten, die kulinarischen Einblicke. Vor allem aber die Fülle an Informationen, die ich ihn jedem Buch erhalte. Von Bienenzucht, Salzgewinnung, viel Meeresbiologie (unvergessen: Delfine, die sich durch gezieltes Spiel mit Kugelfischen berauschen.), Seife, Parfüm, Sagen und, und, und.

    Das kann mich immer wieder begeistern – und man merkt einfach auch die tiefe Verbundenheit und Begeisterung des deutschen Autors für die Bretagne.

    Durch die Fernsehfilme sollte sich übrigens niemand von den Büchern abhalten lassen, da sind Welten dazwischen.


    Bretonische Nächte – Jean-Luc Bannalec

    Geheime Gärten, seltene Vogelarten, viel Cidre – und grandiose Landschaften.

    Während der bretonische Sommer auch im Oktober frohgemut weitermacht, die Sonne vom Himmel strahlt und die Nächte lau sind, ereilt Kadegs Familie ein schwerer Schicksalsschlag. Seine 89-jährige Tante verstirbt, nachdem sie von einer Reihe »Vorzeichen des Todes« heimgesucht wurde. Doch damit nicht genug, Kadeg wird auf ihrem Anwesen lebensgefährlich angegriffen.

    ASIN/ISBN: 3462054031


  • Janne Mommsen; Die kleine Inselbuchhandlung


    Eine Insel liest
    In seinem atmosphärischen Sommer-Roman schickt Literatur-Spiegel-Bestsellerautor Janne Mommsen Greta Wohlert auf eine kleine Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss Greta erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hier zu bleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Ermutigt wird sie dabei von Claas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel.

    Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben, eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür. Er möchte eine zweite Chance.

    ASIN/ISBN: 3499291541

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Viel Spaß, mir hat es gut gefallen. Wenn Du Olympia mochtest, wirst Du dieses auch mögen. Ich fand es spannend, auch weil ich mich vertan habe ;-)

    Ich mochte bisher alle Bände der Reihe. Und ich hab den Eindruck, Kutscher steigert sich von Band zu Band. Zu schade, dass der nächste "schon" der letzte sein wird.

  • Lucy Fricke - Töchter

    Freundschaft, Väter und das Leben mit Vierzig. Mit hinreißendem, messerscharfem Humor und einer perfekten Balance aus Leichtigkeit und Tiefsinn zugleich erzählt die deutsche Autorin von Frauen in der Mitte ihres Lebens, von Abschieden, die niemandem erspart bleiben, und von Vätern, die zu früh verschwinden. Die Freundinnen Martha und Betty aus Berlin brechen auf zu einer Reise in die Schweiz. Sie haben einen todkranken Vater auf der Rückbank, der sterben möchte. Doch das Leben endet noch nicht. Denn manchmal muss man einfach durchbrettern. Auch wenn einem das Unglück von hinten auf die Stoßstange rückt. Bis nach Griechenland, immer tiefer hinein in die Abgründe der eigenen Geschichte.

    ASIN/ISBN: 3499290154

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Lucy Fricke - Töchter

    Freundschaft, Väter und das Leben mit Vierzig. Mit hinreißendem, messerscharfem Humor und einer perfekten Balance aus Leichtigkeit und Tiefsinn zugleich erzählt die deutsche Autorin von Frauen in der Mitte ihres Lebens, von Abschieden, die niemandem erspart bleiben, und von Vätern, die zu früh verschwinden. Die Freundinnen Martha und Betty aus Berlin brechen auf zu einer Reise in die Schweiz. Sie haben einen todkranken Vater auf der Rückbank, der sterben möchte. Doch das Leben endet noch nicht. Denn manchmal muss man einfach durchbrettern. Auch wenn einem das Unglück von hinten auf die Stoßstange rückt. Bis nach Griechenland, immer tiefer hinein in die Abgründe der eigenen Geschichte.

    ASIN/ISBN: 3499290154

    Ich hoffe, dass Du für dieses Buch die nötige Ruhe findest. Ein unglaublicher Roman und manchmal hatte ich dank geballter Lakonie einen dicken Kloß im Hals.

  • Ich habe kurz in ein Überraschungsbuch aus meinem Wichtelpaket (danke Andi_1976 ) reingelesen, aber das muss bis zum nächsten Advent warten. Für Nikolauskostüme, Weihnachtshasser und Adventsstimmung ist es bei mir nicht mehr die richtige Jahreszeit.


    Die Rache der Weihnachtsgurke

    ASIN/ISBN: B086XCSGJ3


    Jetzt nutze ich nochmal mein auslaufendes KU für dieses Buch:


    Schattenhexe (Die Hexen von Hollow Cove 1)

    ASIN/ISBN: B09ZJXW4HH

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das Buch hat mir meine Schwester geliehen und ich will es jetzt auch mal lesen:

    Josephine Tey - Alibi für einen König


    Inspector Alan Grant von Scotland Yard muss mit einem gebrochenen Bein das Bett hüten – und fühlt sich wie im Gefängnis. Erbärmlicher noch, denn im Krankenhaus ist Haftverkürzung selbst bei guter Führung ausgeschlossen. Beinahe so demütigend wie die Erinnerung an seinen lächerlichen Sturz ist der schroffe Ton der Krankenschwestern. Am schlechtesten aber erträgt Grant die Langeweile. Eine Freundin rät ihm, sich an einem der vielen ungelösten Rätsel der Kriminalgeschichte zu versuchen, und versorgt ihn mit Porträts berühmter Verbrecher. Beim Anblick von Richard III., der seine Neffen ermordet haben soll, muss Grant stutzen: Keineswegs die Visage eines Mörders, befindet der erfahrene Polizist. Mit der Unterstützung eines unterbeschäftigten Historikers geht Grant der Sache nach und stellt fest: Die Beweislage ist äußerst dürftig. Grant kann der Versuchung nicht widerstehen: Vom Krankenbett aus rollt er einen über vierhundert Jahre zurückliegenden Mordfall ganz neu auf.


    ASIN/ISBN: 3311300351

  • "Gut Benhaim - Der schönste Traum" von Margit Steinborn


    ASIN/ISBN: ‎ 2496707398


    Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein Kind, das sie verbindet. Eine Liebe, die sie in ihren Bann zieht.

    Unterfranken 1914. Im Morgengrauen legt das junge Dienstmädchen Klara ihr Neugeborenes vor den Toren eines Gutshofes in der Nähe von Würzburg ab. Das Findelkind ist ein Geschenk des Himmels für den jungen Baron Benhaim und seine Frau – sie adoptieren den kleinen Tobias, der nun eines Tages das Gut erben wird. Rainer Benhaim lässt das Schicksal der Mutter jedoch keine Ruhe. Wer ist sie? Warum hat sie das Kind vor dem Herrenhaus ausgesetzt und was hat das Heiligenbild zu bedeuten, das er bei Tobias gefunden hat?

    Während das ferne Grollen des Ersten Weltkrieges immer näher kommt, stellt der Baron Nachforschungen an, die sein Leben völlig durcheinanderbringen, denn er kommt nicht nur Klara, sondern auch dem dunklen Geheimnis um den Vater des Kindes auf die Spur …

  • Ich habe heute dieses Buch beendet und rezensiert. Ein sehr guter Roman, wie ich fand.

    Was als Nächstes kommt, da bin ich mir noch nicht so sicher.

    ASIN/ISBN: 3833745185

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume