Jahresstatistik/ persönliche Lesebilanz 2009

  • Hm,
    abgebrochene und wieder vertauschte Bücher habe ich nicht in meiner Liste, sondern nur meinen aktuellen Regalbestand, aber davon sieht es wie folgt aus:


    72 Bücher gelesen (und behalten ;-))


    Januar: 6 Stück
    Februar: 5 Stück
    März: 4 Stück
    April: 2 Stück
    Mai: 4 Stück
    Juni: 7 Stück
    Juli: 9 Stück
    August: 5 Stück
    September: 7 Stück
    Oktober: 8 Stück
    November: 9 Stück
    Dezember: 6 Stück


    Genres:
    34 x Fantasy
    22 x Krimi & Thriller
    6 x Belletristik
    6 x Historisch
    4 x Reiseliteratur


    Sprachen:
    52 x deutsch (72%)
    20 x englisch (28%)


    Geschätzt waren es ingesamt bestimmt fast dreimal so viele, dann mit abgebrochenen, vertauschten, geliehenen und Wanderbüchern. Die Verteilungen der Genres und der Sprachen sind aber ungefähr richtig so ;-)


    Preise vergebe ich wie folgt:


    Jahreshighlight: Juliet Marillier - Heart's Blood


    Historisch: Das Haus Gottes - Charlotte Lyne
    Krimi: Totengleich - Tana French, Nebelsturm & Öland - Theorin, Dinosaurierfedern - Sisel-Jo Gazan
    Fantasy/YA-Fantasy: Mortal Instruments 1-3, Arkadien erwacht, Heart's Blood
    Belletristik: Sarahs Schlüssel - Tatiana de Rosnay

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Ich habe dieses Jahr :
    107 Bücher gelesen,
    4 Bücher abgebrochen,
    33 eigene
    74 Wanderbücher
    Meine schwächsten Monate waren November und Dezember mit je 7 Büchern und der stärkste war September mit 11 Büchern ansonsten hatte ich immer 8-10 Bücher geschafft.
    Meinen Sub werde ich Anfang des Jahres nochmal neu überprüfen.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Dieses Jahr habe ich insgesamt 85 Bücher gelesen. 3 Bücher habe ich unwiderruflich abgebrochen, diese sind in der 85 nicht enthalten.


    Es waren 32.810 Seiten.


    Wanderbücher hatte ich: 2
    Gewonnen habe ich: 1
    9 Bücher habe ich mit den Eulen getauscht.


    Gekauft und anderweitig erstanden: unendlich viele... mit Sicherheit über 150 Stück! Ich schreibe mir das aber nicht auf. Mein SUB beträgt 745.


    Den größten Teil (59) habe ich im Bereich Belletristik, Fantasy und Frauenbücher gelesen. Der Rest verteilt sich auf alle anderen Bereiche.


    Ich fand nur 4 Bücher richtig grottig und bin daher seeeehr zufrieden mit meinem Lesejahr 2009.


    Mein Jahreshighlight war definitiv: Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Meine kleine Statistik:


    Gelesen: 84
    Abgebrochen: 6


    Davon


    Krimi & Thriller: 42
    Belletristik: 9
    Historisches : 6
    Klassiker: 10
    Kinder-& Jugend: 7
    Biografien: 4
    Lyrik/ Gedichte: 1
    Fantasy: 4
    Sachbuch: 2
    Sonstige: 5


    1 davon war ein WB
    28 wurden in einer LR gelesen


    Insgesamt betrachtet war es ein gutes Lesejahr :-]

  • Hm, mal sehen, was ich so für Zahlen haben:


    Also, gelesen habe ich 145 Bücher, gehört habe ich 2 Hörbücher. Die zwei Hörbücher waren auf Englisch und zudem noch 103 Bücher. 42 Bücher habe ich auf Deutsch gelesen.
    Stärkster Monat war der Oktober mit 18 gelesenen Büchern, der schwächste Monat war der November mit nur 6 Büchern.


    Hauptgenre waren allgemeine Belletristik/Zeitgenössisches und Krimi/Thriller. Außerdem 9 (Auto)Biografien. Dabei ganz oben "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" und Bill Carters "Fools Rush In: A True Story Of War And Redemption". Und auch das erst im Dezember gelesene "My Germany" von Lev Raphael.


    Einen einzigen historischen Roman habe ich gelesen, C.J. Sansoms "Winter in Madrid". Das Buch war damals auch Monatshighlight – zu Recht.


    Gekauft habe ich mehr, als ich gelesen habe. Aber das muss ich hier ja nicht groß breittreten und decke daher den Mantel des Schweigens über diese Zahlen :lache


    .

  • Ich habe dieses Jahr 76 Bücher gelesen, womit ich meinen bisherigen Rekord von 2007 (71 Bücher) geknackt habe.
    Von diesen 76 Büchern waren 55 in deutscher Sprache und 21 in englischer Sprache.


    44 Bücher hatte ich aus der Stadtbibliothek entliehen, 23 habe ich gekauft, 7 bei vorablesen gewonnen und 2 von netten Büchertrefflern.


    Mit insgesamt 43 Rezensionen habe ich bisher meine persönliche "Jahresbestleistung" erbracht. ;)


    Erstaunlicherweise machen die gelesenen Seiten insgesamt "nur" 28199 Seiten aus (weniger als in den beiden letzten Jahren, in denen ich zwar weniger Bücher, aber dafür mehr Wälzer mit >1000 Seiten gelesen habe).


    In Wirklichkeit habe ich jedoch mehr Seiten gelesen, da ich einige Bücher abgebrochen habe, die nicht in meiner Jahresstatistik auftauchen.

  • Ich habe in diesem Jahr nur 93 Bücher gelesen. Die meisten davon aus dem Bereich Fantasy/ Jugendfantasy.
    Gehört habe ich 10 Hörbücher, die meisten aus dem Bereich Humor/ Satire.
    Mein absolutes Jahreshighlight: Der Engel mit den dunklen Flügeln von Elisabeth Knox.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saru ()

  • Ich führe privat auch eine Leseliste, allerdings nicht soo ausführlich.


    Beendet habe ich im letzten Jahr 25 Bücher.
    Gelesen, und hiermit kommen wir zu meiner zweiten Statistik, habe ich allerdings 26 Bücher - in dieser Statistik werte ich nicht aus, wann ich die Bücher beendet habe, sondern wie lange ich im letzten Jahr ein Buch gelesen habe. Da ich den größten Teil des Buches 2009 gelesen habe und nun nur noch wenige Seiten vor mir habe, fällt das Buch noch unter das letzte Jahr.


    Abgebrochen habe ich nur ein Buch - es fällt bei mir allerdings in keine Statistik, da ich es auf jeden Fall noch vollständig lesen werde.


    Von diesen 26 Büchern haben 13 Bücher sechs Sterne von mir bekommen, 9 Bücher fünf Sterne, 3 Bücher vier Sterne und 1 Buch drei Sterne.




    Dies ist die Anzahl der verschiedenen Genre, die ich in 2009 gelesen habe:
    Belletristik: 2
    Fantasy-Reality (Jugend): 9
    Historisch: 5
    Historisch (Jugend): 1
    Klassiker: 5
    Thriller: 3
    Ein Buch ist in dieser Statistik nicht mehr drin, da es auch nicht mehr in meinem Regal steht, es würde aber entweder unter Humor oder Belletristik fallen.




    Nun noch einige Durchschnittszahlen ...


    Im Durchschnitt habe ich 2,17 Bücher pro Monat und 11,42 Tage an einem Buch gelesen.


    Im ersten Halbjahr habe ich pro Monat 2,50 Bücher gelesen, im zweiten Halbjahr 1,83 Bücher.


    Am längsten habe ich an "Das ägyptische Amulett" von William Dietrich gelesen - 29 Tage.
    An einem Abend habe ich "Du glaubst doch an Feen" von Christoph Marzi gelesen, also - 1 Tag.




    Nun die Highlights in den einzelnen Bewertungsgruppen:


    Bei den Büchern mit Vier-Sterne-Bewertungen steht "Highschool der Vampire" von Douglas Rees an erster Stelle.
    In der Fünf-Sterne-Kategorie gewinnt ganz klar "Tod und Teufel" von Frank Schätzing. (Ich bedauere es wirklich, dass Schätzing keine weiteren historischen Romane schreibt ...)
    In der Sechs-Sterne-Kategorie kann ich mich nicht auf ein einziges Highlight festlegen, darum sind es drei Bücher - nach dem Namen des Autors sortiert:
    William Dietrich mit "Das ägyptische Amulett",
    J. D. Salinger mit "Der Fänger im Roggen" und
    Katerina Timm mit "Hexenschwester".


    Insgesamt war es für mich ein tolles Lesejahr nach dreijähriger Lesepause, durch die ich auch zum Lesen eine ganz andere Einstellung bekommen habe. Ich hoffe, dieses Jahr wird genau so schön.

  • Lesestatistik 2009
    75,24 Bücher beendet mit insgesamt 20337 Seiten und Hörbücher mit 352 Minuten


    11 Bücher abgebrochen


    71,4% mehr gelesen
    fast doppelt so viele Bücher abgebrochen


    5x Terry Pratchett
    3x Nancy Atherton
    2x Risa Green, Jodi Picoult, Simon Beckett




    Nicht so ausführlich meine Statistik wie die letzten Jahre aber es ging so viel drunter und drüber und nun konzentriere ich mich lieber auf das neue Jahr :)

  • Meine Statistik ist eher kümmerlich :grin


    24 Bücher gelesen (10.147 Seiten)
    0 abgebrochen
    38 Bücher gekauft (für ca. 300 €)


    stärkster Lesemonat: September mit 7 Büchern
    schwächster Lesemonat: Oktober mit 0 Büchern (:wow)


    Jahreshighlight
    1 x 10/10 Punkten: Ian McEwan - Abbitte
    Flop des Jahres
    1 x 5/10 Punkten: Ken Follett - Die Säulen der Erde


    Der Rest bekam je 8 oder 9 Punkte, insgesamt bin ich also sehr zufrieden :-]


    Genreaufteilung ist bei mir nicht so ergiebig, ist alles ziemlich gleichmäßig auf historische Romane, Zeitgenössisches, Krimis, Thriller/Horror, Fantasy und Klassiker verteilt.


    Mit 2008 kann ich leider nicht vergleichen, da ich erst Mitte 2008 angefangen habe Buch zu führen, darauf freue ich mich dann im nächsten Jahr :-)

  • Bei mir ist ein weiterer Rückgang an gelesenen Büchern festzustellen, statt 127 in 2008 waren es noch 120. Das dürfte an der Art des Sommerurlaubes liegen, bei einer Busrundreise in Marokko ist eher schauen als Lesen angesagt...

  • Meine Statistik ist noch viel kümmerlicher! :grin


    Ich habe 56 Bücher im Jahre 2009 gelesen, das sind vier weniger als 2008. :nono


    Ansonsten kann ich keine weiteren Angaben machen, außer, dass der überwiegende Anteil historische Romane waren, denn ich hab nur für jeden Monat ein Word-Dokument und mir nicht immer die Seitenzahlen notiert. :grin


    Lieben Gruß
    Larna

  • Ich hab 27 Bücher mit insgesamt 11170 Seiten gelesen. Zwei weitere Bücher hab ich angelesen und werde sie hoffentlich irgendwann dieses Jahr beenden. Ich hab eigentlich in jedem Monat 2 Bücher gelesen, im April und Oktober waren es mehr.


    Ich hab in Katerina Timm, Corinna Kastner, Kirsten Schützhofer und Steffanie Burow vier tolle neue Eulen äh... Autorinnen für mich entdeckt. Zu meinen Top-Büchern dieses Jahr zählten auch die beiden ersten Stieg Larsson-Büchern, Teil 3 folgt in 2010. (Ich hab für 2010 schon so viele Bücher anstehen, ich hoffe, es werden nicht so viele gute Wanderbücher angeboten :help)


    15 Bücher waren aus meinem eigenen SUB
    5 Bücher waren Wanderbücher
    7 Bücher waren aus der Bücherei

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • MisKazumi berichtet: :write


    Jahresbilanz: knapp 70 Bücher
    Davon knapp 30 Hörbücher
    Am meisten gelesen: Juli u August, da Krankenhaus 4 Wochen lang
    Am wenigsten gelesen: September, da Freund kennengelernt und nur Blinkiaugen gehabt^^
    Meistgehörter Autor: Stephenie Meyer, da ich die Biss Reihe in Angriff nahm.
    Abgebrochen: soweit ich erinnere nur 1 Hörbuch – Nicci French - Seit er tot ist
    Anstrengend war: Biss Reihe, fehlt noch das letzte buch.
    Enttäuscht von: Splitter – Sebastian Fitzek
    Begeistert von: Bentley Little, Alexandra Ripley, Sabine Thiessler, Fay Weldon, Plum Sykes, Karyn Bosnak
    Neuentdeckung Autor: Richard Laymon
    Deutsche Autoren gelesen: ca. 8

  • Ob man hier auch reinschreiben darf, wenn man kein Statistik-Freak ist? :grin
    Wenn ich nämlich solche umfassenden Listen aufstellen würde, dann könnte ich mindestens 10 Bücher weniger lesen im Jahr.


    Meine Statistik ist daher eine recht kümmerliche "Handgelenk x Pi-Statistik".


    Durchschnittlich lese ich wöchentlich so ungef. 2 Bücher, d.h. 52 x 2 = 104 Stück im Jahr.


    Davon waren mit Bestimmtheit 100 biografischer Art, und 4 reihe ich unter "Sonstiges" ein.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von wirbelwind
    Lesestatistik 2009
    75,24 Bücher beendet mit insgesamt 20337 Seiten und 352 Minuten


    Das verstehe ich nicht. :gruebel
    Du hast die Bücher doch nicht in 352 Minuten bzw. knapp 6 Stunden gelesen?

  • Zitat

    Original von Lilli


    Das verstehe ich nicht. :gruebel
    Du hast die Bücher doch nicht in 352 Minuten bzw. knapp 6 Stunden gelesen?


    Dazu hab ich mir vorhin auch schon Gedanken gemacht :lache

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Lilli


    Das verstehe ich nicht. :gruebel
    Du hast die Bücher doch nicht in 352 Minuten bzw. knapp 6 Stunden gelesen?


    @ Lilli: das wollte ich auch schon fragen, habe mich aber nicht getraut :schaem.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • So und hier kommt meine persönliche Statistik.


    Im Jahr 2009 habe ich insgesamt 138 Bücher beendet und schlage somit meinen eigenen Rekord von 2008(72 Bücher) um fast das doppelte :wow
    Im Durchschnitt habe ich 2009 also 11,5 Bücher im Monat gelesen.
    Meine Gesamtseitenzahl beträgt 44961 also im Durchschnitt etwa 3746 Seiten im Monat.
    2008 lag diese Zahl bei 24118 Seiten also etwa 2010 Seiten im Monat.


    91 dieser Bücher also etwa 65,9% gehören meiner eigenen Sammlung an,
    43 Bücher also etwa 31,5% habe ich aus der Bücherei ausgeliehen und die restlichen 4 Bücher also 2,6% haben mir Freunde ausgeliehen.


    124(89,9%) meiner gelesenen Bücher habe ich mit einem ++ bewertet das wäre eine Punktevergabe zwischen 7,5 und 10 Punkten.
    13(9,4%) habe ich mit einem + bewertet das bedeutet sie liegen zwischen 5 und 7.5 Punkten.
    1 Buch(0,7%) habe ich mit einem - bewertet das bedeutet es liegt zwischen 2,5 und 5 Punkten. Die Bücher die unter 2,5 Punkten liegen habe ich abgebrochen. Durchschnittlich habe ich 2,6 Tage für ein Buch gebraucht.


    Mein Lesestärkster Monat war Junimit 20 gelesenen Büchern und 6477 Seiten.
    Mein schwächster Monat war August mit 7 gelesenen Büchern und damit 2016 Seiten.


    Meine Genreverteilung sieht folgendermaßen aus:


    Krimi/Thriller: 36 Bücher also 26%
    Fantasy: 32 Bücher also 23,2%
    Jugendbücher: 37 Bücher also 26,8%
    Zeitgenösisches: 10 Bücher also 7,4%
    Horror: 6 Bücher also 4,3%
    Romance: 11 Bücher also (also 8%)
    Anderes: 6 Bücher also 4,3%


    Meine jeweiligen Genregewinner sind:


    Krimi/Thriller: Stieg Larsson - Verblendung
    Fantasy: Cassandra Clare - City of Glass
    Jugendbücher: Garth Nix - Mächtiger Samstag
    Zeitgenösisches: Keine Besonderen vohanden
    Horror: Richard Laymon - Die Show
    Romance: Mary Janice Davidson - Weiblich, ledig, untot
    Anderes: Günther Willen - Niveau ist keine Hautcreme


    Ein sehr gutes Jahr :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

  • Zitat

    Original von Sigrid2110


    @ Lilli: das wollte ich auch schon fragen, habe mich aber nicht getraut :schaem.


    Vielleicht bezieht sich das auf ihre Hörbücher? :gruebel

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit