Wie hört man heute Musik

  • ich geb’s zu, ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand, dass ich das mit 40 Jahren schon sagen muss 🙈 dachte das kommt erst später.

    Ich würde mir eigentlich jetzt die neue Foo Fighters CD kaufen....

    Aber ich kann nirgends mehr CD hören. Zuhause haben wir Sonos. Mein Mann hat iTunes, das kann er über das Sonos streamen. Ich selber habe kein iPhone. Huawei...
    im Auto haben wir auch kein CD Player mehr, da koppelt mein Mann auch iTunes oder ich habe ein paar CDs auf einem USB Stick.


    Nun was mache ich für mich, doch ein monatliches Spotify Abo, damit die nervige Werbung weg ist, könnte man ja auch über Sonos abspielen. Oder Google Musik...?

    Meine letzte CD habe ich nach einlesen in die Windows Mediathek verschenkt, da ich sie nirgends mehr abspielen kann.


    was benutzt ihr so?

  • Faraday

    ich da noch sehr altmodisch,

    Kind hat noch einen CD PLayer im Zimmer stehen ( der wird aber so gut wie nicht gebraucht) da ich meist im Auto CD/Hörbuch höre und mein USB Anschluss am Radio leider kaputt ist, höre ich hier noch über das gute CD Laufwerk ;-) ( neues Radio lohnt sich hier fast nicht mehr mein Auto wird im Mai 17 Jahre alt)


    Sonos.... haben wir hier noch nicht ;-)

  • was ich noch anmerken wollte, Spotify ist im Auto recht mühsam abzuspielen, und im Auto ist es mir fast am wichtigsten Musik zu hören


    meine Kinder haben auch noch einen CD Player, aber grad der Grosse, 8 Jahre, benutzt immer mehr ein altes iPhone für seine Hörbücher und Musik, da hat ihm mein Mann auch iTunes eingerichtet

  • Im Auto via Telefon und Apple CarPlay, aber nur gekaufte bzw. aus Altbeständen gerippte Mucke, kein Spotify. Ich kaufe neue Mucke auch, meistens als Vinyl mit Rip-Option bzw. Downloadcode. Außerdem habe ich im Auto einen Mini-USB-Stick an der Anlage, auf dem ungefähr 500 GB Musik sind. Beim Laufen: Telefon und Airpods, aber da höre ich meistens Internet-Radio oder Podcasts.


    Zuhause wird verteilt (die Anlagen haben Bluetooth-Komponenten) und über entsprechende Netzwerkdienste gestreamt, aber auch nur Webradio oder gekaufte Musik. Wir haben noch einen CD-Player, aber den haben wir lange nicht mehr benutzt. Der edle Plattenspieler allerdings ist hin und wieder in Betrieb.

  • Wir haben ein Spotify Abo, das lohnt sich bei 5 Familienmitgliedern

    Zudem gibt es da sehr viele Hörbücher und mittlerweile höre ich auch Podcasts darüber.


    Wir hören dann übers Handy, Alexa und im Auto über Apple Car Play.


    Ich mag es einfach, meine eigenen Playlists anzulegen, oder einfach Daily Drive zu lauschen. Das ist ein mix aus meiner Lieblingsmusik und einigen informativen Beiträgen aus allen Bereichen. Zur Not klick ich weiter :)


    erst hab ich mich gesträubt noch ein Abo zu haben, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Wir sind da noch (mit 56+52 Jahren) sehr Oldschool unterwegs. Wir hören viel CD und ab und an sogar mal noch LP... habe mir gerade die neuste Scheibe vom Springsteen sowohl als CD und als Sammeledition als LP gegönnt :whistling:


    Ansonsten hören wir Musik aber auch via Youtube und Handy auf einer JBL Box wenn wir im Garten sind oder Wanne usw.
    Und die Autos haben auch noch CD's möglich, da hat jeder in seinem so ein paar seiner LieblingsCD's


    Ich selber höre am Schleppi schon mal in neue CD's rein bevor ich sie kaufe. Beim großen A - kann man meine ich aber, auch nur die die Daten kaufen ohne CD... oder :gruebel

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ich höre gar nicht mehr so viel Musik wie früher.

    Ab und zu Amazon Music, die Playlists dort sind ganz ok.

    Ich habe aber noch einen gesammelten Schatz aus Opern-Gesamtaufnahmen auf CD, die höre ich immer noch gerne über meinen CD-Player.

  • Selten spiele ich noch eine meiner CDs, meist höre ich einfach Radio, und da überwiegend Oldies oder Greatest Hits.

    Schön finde ich, dass bei meinem DAB-Radio Titel und Interpret angezeigt werden, da kann ich mir den Songtext im Internet suchen, wenn ich ihn nicht ganz verstanden habe.

    Wichtig sind mir die programmierbaren Tasten, damit ich den Sender schnell wechseln kann, wenn Werbung oder sonstiges Gelaber stören will.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Ich bin ein altmodisches Mädchen und kaufe und höre immer noch CDs. Liegt nicht nur am Wunsch, das Ding tatsächlich zu besitzen, man weiß ja, dass die Künstler an Streams praktisch nichts verdienen. Klar streame ich auch, manches wird ja gar nicht mehr gepresst, aber da greife ich bei jungen Künstlern oder echten Indies auch gern zum Kauf-Download (Amazon, mit Bandcamp bin ich noch nicht so vertraut). Spotify ist eher zum Erkunden und aus Bequemlichkeit, bei Sachen, die ich ohnehin besitze. Aber wenn ich was finde, was mir wirklich gut gefällt, dann kaufe ich.

    Ich mache das seit vielen Jahren und möchte das echt nicht mehr missen, dass ich mir jeden Morgen eine meiner CDs schnappe und die dann bei den morgendlichen Tätigkeiten höre. Und wenn ich nicht fertig werde, weil ich zu schnell bin, höre ich sie dann abends fertig oder setze am Tag darauf fort. Irgendwie höre ich so, wegen der Morgenroutine, am aufmerksamsten.


    Für unterwegs, Urlaub vor allem oder Fitnesscenter, habe ich immer noch meinen MP3-Player.

  • ich geb’s zu, ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand, dass ich das mit 40 Jahren schon sagen muss 🙈 dachte das kommt erst später.

    Ich würde mir eigentlich jetzt die neue Foo Fighters CD kaufen....

    Aber ich kann nirgends mehr CD hören. Zuhause haben wir Sonos. Mein Mann hat iTunes, das kann er über das Sonos streamen. Ich selber habe kein iPhone. Huawei...

    Mal eine Frage zu Sonos: das ist - mal ganz grob gesprochen - eine Box, die ich über Bluetooth übers Handy oder Tablet ansteuern kann und darüber dann was auch immer hören kann, oder? Ist die mobil? also kann ich sie aufladen oder muss die fest an einer Steckdose hängen?


    Wir haben bisher nur eine kleine Anker-Box, sind aber am Überlegen Küchenradio und die alte Anlage im Wohnzimmer zu entsorgen, da wäre Sonos evtl. eine Variante....

  • Völlig altmodisch - CDs, Radio. Meine "Anlage" ist von annodazumal. Ich glaube, da hatte ich noch nicht mal mein Abi, als ich die bekam, also fast 20 Jahre alt oder so. Da gingen sogar noch Kassetten, irgendwo hab ich sicher welche.

    Beim Laufen, wenn ich denn Musik nehme, habe ich meinen MP3-Player von 2007, der gerade mal über 1 GB verfügt, reicht mir. Der kommt meist auch mit zum Zugfahren (Langstrecken), wobei ich da sehr selten Musik höre.

    Auto hab ich keins, hatte aber in meinem Auto zuletzt einfach Radio mit einem CD-Player gehabt und - ganz modern, haha - einem USB-Slot für meinen MP3-Player.


    Ach ja, und wenn ich zuhause Musik hören will, die ich nirgendwo habe, dann lasse ich einfach Youtube auf Autoplay. Die Werbung oder Titel, die ich nicht mag, klicke ich weiter. Ich bin irgendwie nicht gemacht für Spotify und Co. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Wir haben auch noch CDs, die auf den Ipods oder auf einem Sticker landen und die dann an Stereoanlage oder Autoradio angeschlossen werden.

    Ich werde mir auch wieder so ein Radio mit CD Laufwerk für die Küche kaufen, finde ich einfach praktischer und leider ist mein CD Player im Schlafzimmer kaputtgegangen. Wenn ich mal wieder in Ruhe in einen Laden gehen kann, werde ich mir Ersatz besorgen.


    Ich höre auch viele Hörbücher als CD.


    Die Entwicklung von Streamingdiensten und Co ist an uns wegen unserer schlechten Internetverbindung völlig vorbeigegangen. Bis vor Kurzem konnten wir kaum ein YouTube Filmchen ohne Ruckeln sehen. Immerhin das geht jetzt.

  • Mein CD-Player an der Anlage hatte inzwischen Macken, und Kassette hört auch keiner mehr, deshalb ist die Anlage letztes Jahr rausgeflogen und nur noch der Receiver mit Boxen übrig. Der wird aber auch nur noch für den Surround-Sound bei BluRays benutzt.


    Ich habe zwar richtig viele CDs hier, aber der letzte funktionsfähige CD-Player steht in der Küche und staubt vor sich hin. Wir haben Amazon Music abonniert (Familienmitgliedschaft) und in fast jedem Raum einen Echo stehen. Die kleinen Echo Dot gibt's im Angebot manchmal für 20€. Da muss ich nur noch "Alexa, spiele ..." sagen und es geht los. Für mich am bequemsten, und ich muss nicht einmal mit Gemüse schnippeln, Wäsche legen etc. aufhören. Ich hab sogar so einen kleinen wasserdichten Bluetooth-Lautsprecher mit Mikro in der Dusche (gab's mal im Discounter), wenn ich den einschalte koppelt er automatisch wieder und ich kann auch unter der Dusche nach Wunsch Musik oder Hörbuch hören...


    Im Auto habe ich extra Aufpreis für einen CD-Player gezahlt, um Hörbücher nicht extra umwandeln zu müssen. Wer ahnt denn schon dass das blöde Ding von BMW ganz mittelalterlich keine mp3-CDs abspielen kann? :bonk

    Also nutze ich im Auto USB-Stick oder koppel mit dem Handy, auf das ich Playlisten aus Amazon Music runtergeladen habe.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich höre auch viel CDs und kaufe auch viel CDs. Geht mir da wie Grisel - da ich meine Musik meistens im Auto höre und das einen CD-Player hat, könnt ihr dreimal raten, wer immer mit einem Packen CDs unterm Arm morgens ins Auto steigt. ;) Möchte ich auch nicht missen, denke aber auch, dass ich nicht mehr ewig darauf setzen kann, dass Autos CDs abspielen können. Dann muss ich mir irgendwann sicher auch was überlegen.


    Zuhause höre ich gar nicht so viel Musik, für CDs habe ich einen CD-Player, aber der steht auch eher vor sich hin. Meistens ist mir am Laptop dann mal danach was zu hören, aber da suche ich dann eher nach "neuer Musik für mich" und deswegen durchforste ich dann Youtube.


    Spotify hatte ich mal ausprobiert, ohne Premium hat es einfach nur genervt...:lache

  • Mal eine Frage zu Sonos: das ist - mal ganz grob gesprochen - eine Box, die ich über Bluetooth übers Handy oder Tablet ansteuern kann und darüber dann was auch immer hören kann, oder? Ist die mobil? also kann ich sie aufladen oder muss die fest an einer Steckdose hängen?


    Wir haben bisher nur eine kleine Anker-Box, sind aber am Überlegen Küchenradio und die alte Anlage im Wohnzimmer zu entsorgen, da wäre Sonos evtl. eine Variante....

    mein Mann könnte dir das jetzt viel besser erklären, aber ich Versuchs mal :D

    Sonos ist ein Musiksystem, welches ans Internet angeschlossen ist. Wir haben verschiedene Sonos Boxen, ein paar fix, z.b. Küche, Wohnzimmer, Bad, Hobbyraum und auch eine Portable. Steuern lässt sich das Ganze über ein App. Man kann die verschiedene Boxen einzeln laufen lassen oder zusammen.
    wir haben nur solche mit Stromanschluss, ob es auch mit Akku gibt weiss ich leider nicht.


    sonos ist sehr cool, aber manchmal nervt es mich, dass ich immer zuerst die App starten muss, aber mein Mann meint, das sei eben heutzutage so