Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 01.05.2018)

  • Fast so brutal wie die Wirklichkeit.

    Es beginnt als harmloses Spiel: Fünf befreundete Computerfreaks haben ein Internet-Game online gestellt. Es heißt «Fang den Serienkiller». Pro Level ist ein Mord aufzuklären. Doch dann geschehen plötzlich ganz reale Verbrechen, die haargenau dem virtuellen Szenario entsprechen. Die Detectives Leo Magozzi und Gino Rolseth wissen nur eins: Es stehen noch achtzehn

    weitere Level aus



    51HzXiQer%2BL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

    Das Buch fand ich richtig Klasse, leider trifft das nicht auf alle Bücher des Autorenteams zu.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Action und Abenteuer im magischen Dschungel von Caldera für Kinder ab 10 Jahren.

    Der magische Dschungel von Caldera schwebt in höchster Gefahr: Die böse Ameisenkönigin droht, aus ihrem Gefängnis auszubrechen und Caldera mit ihren Ameisenarmeen zu unterwerfen – nur eine kleine Gruppe von Schattenwandlern mit magischen Fähigkeiten kann das verhindern!

    Dazu gehört das mutige Panthermädchen Mali. Zusammen mit dem Pfeilgiftfrosch Rumi, der Fledermaus Lima und dem Kapuzineräffchen Gogi macht sie sich auf ins größte und zugleich

    gefährlichste Abenteuer ihres Lebens!



    61t7BL5eoqL.jpg

  • Targa Hendricks 02 - Immer wenn du tötest

    In einem stillgelegten Schlachthaus findet die Berliner Polizei die Leichen von drei jungen Menschen, allesamt blond und blauäugig. Ihre Körper sind bizarr in Szene gesetzt und enthalten fast keinen Tropfen Blut mehr. Der Verdacht fällt auf Freya von Rittberg, eine exzentrische Künstlerin, die mit dem Blut ihrer Fans Gemälde malt und gefährliche Mut-Challenges veranstaltet. Ihre Vorfahren haben eine dunkle NS-Vergangenheit, die bis in die Gegenwart reicht, und deshalb scheint jemand in der Regierung eine schützende Hand über Freya zu halten. Das BKA sieht sich gezwungen, seine beste Undercover-Ermittlerin einzuschleusen: Targa Hendricks heuert bei Freya als Bodyguard an. Sie verspürt keine Angst und hat nichts zu verlieren – bis Freya die einzige Schwäche von Targa entdeckt ...


    51C-VMxNkJL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Buchnzur Hand genommen und bin überrascht, wie gut mir das gefallen hat:


    https://www.amazon.de/Die-Bücherflüsterin-Roman-Anjali-Banerjee/dp/3442378346/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1534325679&sr=8-1&keywords=Die+Bücherflüsterin

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Die verborgene Kammer von Corinna Kastner war wirklich sauspannend, ein toller Schmöker mit haufenweise Familiengeheimnissen. Die 650 Seiten waren praktisch in 2 Tagen inhaliert. Da ich selber male und mich auch in der Theorie viel mit Malerei beschäftige, hat mich am meisten begeistert, dass sich die Geschichte um eine Malerin und deren Bilder dreht, das fand ich wirklich sehr spannend und interessant.


    Jetzt mache ich mich endlich an die Grischa-Reihe und starte mit Band 1:


    Goldene Flammen - Leigh Bardugo

    Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen? Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen? Dies ist der erste Band der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo.


    51dBnzMI8AL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

  • Bücherdrache , ahh, Du beginnst mit der Grischa-Reihe. Bin auf Dein Fazit gespannt.

    SuBt ja noch bei mir.


    "Die verborgene Kammer" hatte ich mal eine ganze Weile auf dem Wuzel, konnte mich aber

    immer nicht zum Kauf entscheiden - na, dann vielleicht ja jetzt mal.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • "Die verborgene Kammer" hatte ich mal eine ganze Weile auf dem Wuzel, konnte mich aber

    immer nicht zum Kauf entscheiden - na, dann vielleicht ja jetzt mal.

    Also, mir hat es gefallen. Zum Ende hin haben sich zwar die glücklichen Zufälle etwas arg gehäuft, die dafür sorgen, dass alles zusammenpasst und alle Rätsel sich auflösen, aber ich fand's spannend und es hat sich flott weglesen lassen. Hat Spaß gemacht :)


    Bücher, in denen es um verborgene Zimmer, um versteckte Schätze oder geheimnisvolle Rätsel geht, habe ich als Kind schon total gern gelesen. Bin halt etwas Enid Blyton-geschädigt :love:


    Und auf Grischa bin ich jetzt selbst sehr gespannt ;)

  • Ich habe gestern mit


    Hanni Münzer - Solange es Schmetterlinge gibt


    begonnen und freu mich schon sehr auf das Wiedersehen (oder eher Wiederlesen ;) ) mit einer alten Bekannten.


    Nach einem Schicksalsschlag hat sich Penelope weitgehend von der Außenwelt zurückgezogen. Dass Glück und Liebe noch einmal in ihr Leben zurückkehren, wagt sie nicht mehr für möglich zu halten. Doch dann lernt sie die über achtzigjährige Trudi Siebenbürgen kennen – eine faszinierende Frau mit einer geheimnisvollen Vergangenheit. Auch ihr neuer Nachbar Jason spielt seine ganz eigene Rolle auf Penelopes neuem Weg. Und langsam lernt Penelope, dass die Welt voller Wunder ist, für den, der sie sieht. (Text amazon)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Heute begonnen


    Sofie Sarenbrant - Die Tote und der Polizist (Band 3)


    https://www.amazon.de/Die-Tote…keywords=sofie+sarenbrant


    41tCFN7L8pL._SX322_BO1,204,203,200_.jpg

    Es wird hart für Emma. Ich schone meine Figuren nicht.“ Sofie Sarenbrant.

    Die Polizistin Emma Sköld ist tot, getötet von Kollegen, denen sie auf die Spur gekommen ist. Zumindest glaubt das alle Welt. In Wahrheit hat Emma den Anschlag überlebt. Zusammen mit ihrem Vater will sie nun dem Polizeichef von Stockholm das Handwerk legen. Gunnar Olausson sieht sich auf einer Mission; er will das Land von Bettlern und Migranten säubern. Emma aber braucht Beweise. Da gerät sie an Soraya, eine junge Frau, die den Mord an einem Bettler beobachtet hat und seitdem vor Gunnar auf der Flucht ist.

    Der Bestseller aus Schweden – packend, bewegend und mit einem besonderen Blick erzählt.


  • Liebe und Verderben, Kristina Hannah


    Kristin Hannah

    Liebe und Verderben

    Roman
    Übersetzer/in Gabriele Weber-Jarić

    Gebunden mit Schutzumschlag, 591 Seiten

    Rütten & Loening

    978-3-352-00913-6

    22,00 € *)
    Inkl. 7% MwSt.

    Verfügbar ab: 14.09.2018

    Bilder

    • 8E7EE8C8-9D40-4E5B-B025-D737E5E2DD34.jpeg

    „Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()

  • Nun lese ich den fünften Band: Backfischalarm

    buechereule.de/attachment/27930/


    Schräg, skurril, liebenswert und typisch norddeutsch


    Thies Detlefsens Zwillinge Telje und Tadje setzen mit der 10a des Theodor-Storm-Gymnasiums zur herbstlichen Klassenfahrt nach Amrum über. Mit an Bord sind Junglehrerin Vanessa Loebell, der »voll süße« Referendar Manuel Scholz mit modischem Piratentuch um den Kopf und Klassenlehrer Dr. Niggemeier. Die Überfahrt ist äußerst stürmisch, doch die Schüler machen unzählige Selfies und wackelige Filmaufnahmen – bis einer von ihnen den Toten entdeckt: Jungreeder Bent Blankenhorn sitzt ermordet auf dem Oberdeck. Alarmstufe Rot für Thies und KHK Nicole Stappenbek, die umgehend die Ermittlungen auf der von Herbstnebel umwaberten Insel aufnehmen.



    Danach lese ich aber mal wieder etwas anderes vom SUB, denn den sechsten in 2018 erschienenen Band "Pannfisch für den Paten" besitze ich nicht. Die ersten fünf Bände der Reihe waren ein Glücksfund im Öffentl. Bücherschrank vor zwei Wochen. Habe im Gegenzug auch gleich von zuhause wieder Bücher für den Schrank geholt und verbringe als Bücherschrankpatin dieses Schrankes seit 2009 auch regelmäßig Zeit beim Aufräumen und Zurechtrücken. Von daher verdiene ich mir irgendwie ja auch diese Funde, wenn ich immer mal wieder die Türklappen auf dem Kopf spüre beim Ordnen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Peter Newman - Vagant: Vagant-Trilogie Teil 1


    51IWoeCUx8L._SX329_BO1,204,203,200_.jpgEin einsamer Wanderer.

    Ein Schwert.

    Ein Kind.


    In einer postapokalyptischen Fantasywelt macht sich der namenlose Vagant mit einem Säugling im Arm auf die Reise. Sein Ziel: die letzte Zuflucht der Menschheit. Dorthin soll er ein mächtiges Schwert bringen. Die einzige Waffe, die den dämonischen Ursupator vernichten kann.


    ISBN: 9783959814959

  • Hati , da bin ich ja gespannt, wie Du das findest. In den Rezis wird von einigen ja der anstrengende

    Schreibstil bemängelt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Buchnzur Hand genommen und bin überrascht, wie gut mir das gefallen hat:


    https://www.amazon.de/Die-Bücherflüsterin-Roman-Anjali-Banerjee/dp/3442378346/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1534325679&sr=8-1&keywords=Die+Bücherflüsterin

    Ich fand dieses Buch auch unglaublich schön. :love:

  • Ich habe ein Buch aus meinem Uralt-SUB gekramt. Das Buch liegt schon so lange, daß noch der DM-Preis aufgedruckt ist. Außerdem scheint es eine Neuauflage zu geben mit 9 Bänden, statt wie bei mir mit nur 6 Bänden. Die ersten 5 habe ich schon vor Ewigkeiten gelesen, nur zum 6. hat die Zeit nie gereicht, aber heute ..... :lache


    Herzlich Willkommen - Walter Kempowski - Band 6 von Tadellöser und Wolff


    https://www.amazon.de/Herzlich…r=8-1&keywords=3442721903


    "Wird schon werden, da müssen wir eben durch", sagt die allen Kempowski- Lesern vertraute Mutter Grethe, als ihr Sohn Walter nach acht Jahren Haft aus dem Zuchthaus Bautzen zu ihr nach Hamburg zurückkehrt ohne Ausbildung und Beruf, ohne Ziel und Geld. Sehr gemessen fällt der Empfang seitens der Verwandtschaft aus. Und dem in die Freiheit entlassenen Walter ergeht es nicht anders als vielen Deutschen, die aus dem Osten in den so begehrten Westen gelangt sind: Von den Menschen, mit denen sie es zu tun haben, nicht anerkannt, fühlen sie sich als Bürger zweiter Klasse.

    Walter jedoch kann warten. Er übt sich in Geduld, während um ihn herum sich die Räder des Wirtschaftswunders immer schneller drehen. Zunächst schlüpft er bei seiner Mutter unter, erhält dann eine Einladung der Ökumene in die Schweiz und trifft in Locarno im "Haus Zwingli!" auf allerlei Gäste, die er mit unnachahmlichem Humor beschreibt. Auf der Burg Hatzfeld im Werragebiet versucht er sich als Erzieher für schwierige Kinder. Von ihnen geliebt, aber abgestoßen von den Erziehungsmethoden dieser Anstalt, entschließt er sich, sie zu verlassen.

    In Hamburg erwarten ihn die Mutter und Cornelli, der ihn an der Pädagogischen Hochschule in Göttingen unterbringt. Ein ungewohnt sorgloses Studentenleben beginnt, doch die Jahre in Bautzen haben ihre Spuren hinterlassen: Walter sieht schärfer und tiefer als viele seiner Kommilitonen, immer wieder erliegt er Anfällen von Melancholie. Die Gabe der Ironie verhilft ihm dazu, die oft skurrilen Typen und Außenseiter lebensecht zu zeichnen.

    Die Familie wächst wieder zusammen: Robert kehrt ungebrochen aus der Haft zurück, und Walter findet endlich die Frau, die ihn versteht. So enden für ihn mit diesem Roman die Jahre des Suchens und des Übergangs, deren Bestandsaufnahme Walter Kempowskis Deutsche Chronik nun abschließt.

  • Berichtest du mal, wenn du ein bisschen weitergekommen bist, ob da wirklich täglich das Murmeltier grüßt? :wave

    Heute habe ich dieses wunderbare Buch beendet.

    Nur beim Anlesen gab es einzelne vergleichbare Aspekte, aber im Endeffekt ist es ganz anders.

    Es geht um Erinnerungen und wie ein Ereignis aus den Erinnerungen verschiedener Personen anders gesehen und gedeutet werden kann. Ein psychologischer Krimi, der sehr spannend ist.

    ich habe irgendwann aufgegeben zu rätseln, wer der Mörder gewesen sein könnte, da ich ständig ganz schnell wieder an meinen Überlegungen gezweifelt habe. Und dann wollte ich einfach nur weiterlesen und wissen, was und wie :)

  • Heute erstanden ...


    51%2BgF-3BeZL._SX301_BO1,204,203,200_.jpg


    ... und das werde ich dann auch gleich anfangen.


    "In einem piemontesischen Tal wird ein Mann umgebracht: Cesare gilt als Hauptverdächtiger für den Mord an seinem Kumpanen Fausto, mit dem er jahrelang Flüchtlinge von Italien über die Berge nach Frankreich gebracht hat. Hat die Tat einen politischen Hintergrund? Und warum umgibt die Dorfbewohner eine explosive Stille? Welches Geheimnis hüten sie? Erst als eine Frau das Schweigen bricht, kommt es zu einer überraschenden Wendung und Cesare, der Steingänger, der Wahrheit gefährlich nahe ..."

    [Quelle: Amazon]


  • Boah, endlich ist dieser Tag geschafft, Arbeit abgehakt, Kinder schlafen, Frühstückstisch eingedeckt, Wäsche aufgehängt... Ich schiebe zur Aufheiterung und Entspannung dieses schräge Büchlein ein:



    61oF9XEyxXL._SX320_BO1,204,203,200_.jpg



    Amazon:

    Eine Frage des Glaubens.

    Das junge georgische Paar Nino und Niko Gorosia führt aus Langeweile in ihrer Küche eine Geisterbeschwörung durch. Und der Geist erscheint wirklich. Es ist Georges Gurdjieff, der große Esoteriker und Scharlatan des 20. Jahrhunderts. Zur Bestürzung der Gorosias macht er keine Anstalten, wieder zu verschwinden.

    Als sie ihn bitten, sich an den Haushaltungskosten zu beteiligen, verfällt Gurdjieff auf seine probaten Mittel: Betrug, Kidnapping, Hypnose. Auf einmal scheint alles möglich, nur eine Frage des Glaubens, und die Gorosias träumen vom großen Aufstieg.

    »Der aufblasbare Engel« erzählt mit feiner Ironie von Schuld ohne Sühne im Georgien der Nullerjahre, wo Erfolg und Kriminalität so eng verbunden sind wie Glauben und Aberglauben.

    "Zaza Burchuladze gilt in seiner Heimat als einer der wichtigsten Autoren seiner Generation. Dass er seit einiger Zeit in Berlin lebt, liegt an seinen Gegnern: Religiöse Extremisten verbrannten einst seine Romane und Essays." Spiegel Online



    Bis Seite 36 (im eBook) ist es wirklich einfach nur erheiternd, aber jetzt planen Nino, Niko und der Geist von Gurdjieff gerade eine Entführung!

    :wow

    Ich kann nur hoffen, dass diese kolossal schiefgeht und ich weiterhin mit dem Büchlein viel Spaß habe, denn den kann ich gerade gut gebrauchen.


    Außerdem habe ich mich in letzter Zeit vielleicht ein bisschen zuviel mit dem Magischen Realismus beschäftigt und freue mich nun darüber, dass solche Elemente hier zwar vorkommen, aber gleichzeitig auch ironisch gebrochen werden. Erinnert mich an Bulgakows "Meister und Margarita".